Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 248 von 248

Thema: PBEM 297 Mal wieder ein Teamspiel?

Registrierter Benutzer
    Aloha,

na dann vielen Dank für die Glückwünsche. Es war schön, dass wir hier die meiste Zeit ein gutes Zugtempo hatten .

Zudem war das Spiel im Team mit den damit verbundenen Absprachen auch nochmal was ganz Anderes als die Einzelspiele. Das hat echt Spaß gemacht. Schade das es vorbei ist.

Registrierter Benutzer
    Wir können weiterziehen wenn ihr wollt, aber aufholen können wir leider nicht mehr. Schade das unser Prophet nicht vor dem zweiten Äthiopischen gekommen ist, dann hätten wir den Prodbonus. Von den Tauben her waren wir vor Euch beim Propheten, es ist nur Ewigkeiten keiner gekommen, ob das den Ausgangs des Spiels verändert hätte weiß ich nicht.

Ich hab mal die Story überflogen, sehr schön analysiert, und gibt auch genug Text zum lesen, also kein Discord notwendig Im Nachhinein muss man sagen haben wir keinen Faden im Spiel gehabt, viel zu impulsiv gespielt.

Was mir ein wenig übel aufstößt ist der Post #318 von Kolumbus in Eurer Story. Es ist zwar ein Forum und man soll einander Tipps geben und helfen. Aber wenn wir unsere Armee positionieren, und in ein paar Posts davor sagen das wir da genau angreifen wollen, finde ich das nicht schön das andere Team direkt aufzufordern dort Straßen zu bauen.

Einschätzungen der Lage oder Wertigkeit von Wundern etc. Ist ja alles gut, aber direkt vor dem Angriff zu sagen: baut da endlich eine Straße ist zumindest Grenzwertig finde ich.

Registrierter Benutzer
    Weiterziehen wird keinen Sinn machen denke ich. Wir nehmen es jetzt wie es ist. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal wieder die Chance etwas als Team in anderen Konstellationen zu machen. Das wäre Klasse. Aber so oder so war es eine schöne Erfahrung.

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Glückwunsch zum Sieg und Danke für das Spiel.

Registrierter Benutzer
    Da stimme ich zu. #318 war nicht nötig.
    Wobei ich Kolumbus tatsächlich etwas in Schutz nehmen will.
    Die entgültige Bestätigung für den Schlag durch das Niemandsland dort wurde erst 3h später gepostet. - Wobei man durchaus schön früher erahnen kann, dass der Schlag dort erfolgt.
    War also trotzdem falsch.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Gückwunsch zum Sieg und danke an alle für die Storys.

Bzgl. umas Kritik:
    Achtung Spoiler:

Ich denke grenzwertig trifft es ganz gut. Ich habe über den Post tatsächlich im schon ein paar mal nachgedacht und er war mir wirklich etwas unangenehm.
    Ich hatte schon früher die fehlenden Kriegsstraßen bemängelt es damals aber etwas allgemeiner geschrieben, weil du da tatsächlich kurz vorher über Adwa geschrieben hattest. Das da ne gefährliche Lücke war ist mir auch so aufgefallen, aber da du es vorher bei euch erwähnt hattest mochte ich da nicht deutlicher werden.
    Dann war ich ne Weile nur wenig da und hatte auch nicht viel gelesen, als ich dann wieder reingeschaut und dabei gesehen habe, dass dort immer noch keine Straße ist wollte ich das doch mal ansprechen, denn zu dem Zeitpunkt sah so aus, als ob das Spiel zu Ende gehen könnte, bevor es begonnen hatte. Ihr hattet da sogar selbst überlegt, ob man das Spiel nicht abbrechen sollte und ohne deine Erwähnung von Adwa hätte ich den Hinweis schon früher klar geschrieben. Denn gerade als Leser der (im Gegensatz zu euch) die Straßen sehen konnte sprang es ja direkt ins Auge, dass die 2 größte Stadt von Äthiopien an der Front und ohne Straßenverbindung akut gefährdet war.
    Dass du quasi sofort da anmarschieren würdest war mir dabei nicht mal klar, denn eigentlich hätte ich erwartet, dass du ein paar Armbrüste mehr sammelst bevor du angreifst und der Post aus dem klar wurde, dass du sofort angreifen wolltest kam erst ein paar Stunden nach meinem.

Aber ja im Nachhinein war ich damit auch nicht glücklich, wobei ich den Tip da ne Straße zu bauen als so selbstverständlich sehe, dass ich da keine Bauchschmerzen habe, allerdings habe ich auch die Vermutung, dass Noktor seine Einheiten nach der Warnung anders gezogen hat, als er es ohne sie vielleicht gemacht hätte.
    Da du so schnell angegriffen hast war das schon maximal unglücklich.

Im Nachhinein glaube ich hat es nicht den Ausschlag gegeben, denn tatsächlich hatte Noktor da schon mit der Straße angefangen und ich gehe mal davon aus, dass er auch ohne den Tip gescoutet hätte, nachdem du das Gold für Aufwertungen ausgegeben hast. Mit nem Straßenansatz und den Piken hätte er dich wohl auch so gestoppt weil die Anzahl deiner Armbrüste sehr auf Kante genäht war, wahrscheinlich wäre der Abtausch etwas günstiger geworden, dass es für die Stadt gereicht hätte glaube ich nicht.

Aber ich verstehe das du mit dem Post nicht glücklich bist, tut mir leid. Hätte ich gewusst, dass du da sofort losmarschierst hätte ich mich da wohl weiterhin zurückgehalten.

PS:
    Ich finde es ja eh schade, dass die Karte, die eigentlich für ein schönes Armbrustgetümmel gedacht wurde so wenig zum kämpfen genutzt wurde. Ich hätte aktuell auch keine Zeit eine neue Karte zu machen, falls ihr also Lust habt noch ein 2. Spiel nebenbei zu spielen ohne Kartenbauer zu suchen hätte ich eine Idee:

Ihr könntet noch mal zu dem Zeitpunkt starten wo die Armbrüste kamen und mit folgenden Regeln spielen:
    1. Eroberungssieg ist die einzige erlaubte Siegart
    2.) Ihr dürft forschen und Gebäude bauen wie ihr wollt, aber nur mit Einheiten aus dem Mittelalter kämpfen.

Alternativ kann ich immer wieder die Spielart im Team nach Peeps empfehlen, die ich schon ein paar mal angebracht habe. Da brauchts keinen Kartenbauer und die meisten Zufallsfaktoren sind ausgeschlossen, so dass man da schön gleichwertig gegeneinander kämpfen kann.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Vielen Dank für die Glückwünsche, nach dem Start des Spieles hatte ich lange Zeit nicht mehr damit gerechnet. Ich bin auch gerade fleißig am lesen eurer Story, mal sehen ob ich damit fertig werde heute noch Zu der Diskussion mit dem Hinweis von Kolumbus. Ja ich kann Uma da schon verstehen, ich denke aber, dass er keinen entscheidenden Einfluss auf den Kampf hatte. Man sieht ja, dass ich gerade an der Straße baue, als Kolumbus mich darauf hingewiesen hat. Ich hatte also eh schon angefangen. Dass das viel zu spät war, steht außer Frage, aber halt noch rechtzeitig. Ich denke auch, dass der eigentliche Grund des Scheiterns des Angriffs im Verzögern der Armbrüste für die Werkstätten lag. Mit einem 3-4 Runden früheren Angriff hätte ich wahrscheinlich nichts dagegen machen können. Ansonsten lese ich erst einmal eure umfangreiche Story zu ende und schreibe dann noch mal was.

Registrierter Benutzer
    Ich denke auch nicht das es irgendwas geändert hätte. Ihr habt ja sogar einen Ritter gehabt, der wurde dann an Indien übergeben oder? 2 Ritter aus Ruinen wären heftig.

Vl wären direkt Armbrüste besser gewesen, ich wollte unbedingt vorher Werkstätten, war der falsche Weg.

Und nach dem Start wollte ich vorschlagen das wir einen Neustart machen weil wir so viel Ruinenglück gehabt hatten, hab gedacht wir können das gar nicht mehr verlieren. So kann man sich täuschen

Wirklich schön gespielt von Euch!

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617