Seite 1170 von 1170 ErsteErste ... 17067010701120116011661167116811691170
Ergebnis 17.536 bis 17.543 von 17543

Thema: Der ich bin Niedergeschlagen-Thread

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das Modell ist ein passabler Einstieg, jedoch scheint mir Kritik recht angebracht. Es ist aber immer schon zu lesen, dass jemand mehr kennt als Freud.

Quelle: Psychologische Grundausbildung.
    Ich weiß nicht, ich denke, man darf diese Phasen halt nicht so eng sehen. Es sind halt die Gefühle, die in vielen Menschen bei Verlusten hochkommen und erwartbar sind. Nach meiner persönlichen Erfahrung und Beobachtung vermischen sich diese Phasen, müssen nicht alle durchlaufen werden und können sich auch wiederholen. Aber um sich mal prinzipiell als Laie dem Thema Trauer zu nähern, finde ich das ganz hilfreich. Dass es eben normal ist, dass Trauernde nach einem Verlust auf einmal mit dem Unverhandelbaren verhandeln wollen. Wie du halt sagts, passabler Einstieg.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ja, dieses Hin- und Herspringen habe ich noch aufgegriffen. Ich finde es ist ei Kritikpunkt, aber allem Anschein nach muss es das nicht.

@Tronde: Bitte nicht, das Modell triggert mich. Der Post ist ein Reflex. Wie bei Pawlow.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Bitte nicht, das Modell triggert mich. Der Post ist ein Reflex. Wie bei Pawlow.
    Magst du von deinen Erfahrungen mit dem Modell mal erzählen - das würde mich nämlich interessieren. Auch, was du daran evtl. als schlecht erlebt hast.

( Für alle, die nicht wissen, worüber wir reden:https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B...r#Trauerphasen)
    edit: Man sieht an dem Wiki-Artikel schon auf den ersten Blick Baldris Argumentation: Der Abschnitt mit Kritik ist sehr lang.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Ja. Schon alleine um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich abgeschrieben habe.

Später!

Also ... kennengelernt habe ich das Modell vor 15 Jahren im Rahmen meiner damals noch erfolglosen Umschulung zum Erzieher. Der Lehrer für Psychologie war sympathisch. Eine persönliche Abneigung lag menschlich nicht vor. Ganz im Gegenteil. Aber: Der Mann war auch ein wenig fanatisch, in einem positiven Sinne. Und Theoretiker Sicherlich war das(?) curriculum streng gefasst. Aber: Der Mann hatte für diverse Sachverhalte, wie zum Beispiel, Trauer exakt ein Modell und kein anderes Werkzeug. Der Mann hat auch stark an Traumdeutung geglaubt. Mit ein Grund, warum ich im Traumfaden aktiv bin. Es gab viel von ihm zu lernen. Zum Beispiel, dass Skepsis gesund ist und man reflektieren sollte. Er war shamanisch-spirituell. Auf positive Weise. Das muss ich zugestehen. Aber auch, dass das so gar nicht meine Welt ist. Entsprechend stark, Sympathie hin oder her, habe ich - nicht aktiv - seinen Unterricht hinterfragt. Wie gesagt gab es viel zu lernen und ich mochte das Fach. Aber: Skepsis blieb angebracht, in meinen Augen. Das war alles zu einfach und schön um wahr zu sein. Ich sehe mich auch als komplexer. Sein Magnus Opum in Sachen Vorbereitung war: Grundformen der Angst von Riemann. Wahnsinnig interessant. Aber, wie Kübler-Ross zu starr für meinen Geschmack. Man würde bach Riemann wohl sagen, ich bin un der Hinsicht veränderungsorientiert. Und da fing das Problem bzw. die Skepsis an: Riemann kennt keine Hinsicht. Und wer nur einen Hammer als Werkzeug hat sieht überall nur Nägel.

Diese Skepsis übertrug sich dann auf Kübler-Ross. Eine Voreingenommenheit kann ich guten Gewissens ausschließen. Ich fand die Theorie anfangs erhellend. Toll, sogar.

Das nur zum framing meines Erstkontaktes. Ich bin recht naiv. Bei Leuten die mein innerstes sehen... nunja zu der Zeit depressionsbedingt extrem auf der Hut.

Aaah, okay, danke für die Antwort.

Ich hab das auch in der Ausbildung im Fach "Trauer- und Sterbebegleitung" kennengelernt. Die Lehrerin hatte allerdings ne Menge praktische Erfahrung und war menschlich top. Und mir begegnet es in der Praxis ab und zu, wenn ich Gespräche habe mit Menschen. Da finde ich es ziemlich hilfreich - jedenfalls für den Start oder auch, um etwas Verständnis für die Leute zu bekommen.

Wenn die Leute z.B. nicht wissen, wohin mit ihrer Wut nach einem Verlustfall, hilft es ungemein, wenn man sich innerlich zurücklehnen kann und sagen kann: "Ja, das ist normal, das ist bei vielen Leuten so." - "Wie ich bin gar nicht komisch oder verrückt?" - "Nee, ganz normal. Stell dir mal vor, dich würde es überhaupt nicht stören, dass (beispielsweise) dieser Mensch gestorben ist..."

Ich war noch nicht fertig. Das war nur die Einführung. Aber hier weiter zu posten erscheint unsensibel. Ich gehe in den Stammtisch.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Ja, dieses Hin- und Herspringen habe ich noch aufgegriffen. Ich finde es ist ei Kritikpunkt, aber allem Anschein nach muss es das nicht.

@Tronde: Bitte nicht, das Modell triggert mich. Der Post ist ein Reflex. Wie bei Pawlow.
    Kein Ding. Ich würde die 5 Phasen jetzt auch nicht so eng sehen. Ich kenne dieses Thema ja auch und habe bei mir Wut/Zorn komplett übersprungen.

Aber Wut/Zorn ist mir bei Trauer anderer häufig begegnet.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1170 von 1170 ErsteErste ... 17067010701120116011661167116811691170