Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 259

Thema: Kriegskabinett Kalmar

Zurück im Norden

Es ging mir zuletzt weniger um die Handgelder, sondern mehr um die Freiwilligkeit. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man (wie bisher) alle zum freiwilligen Hilfsdienst aufruft oder ob man einfach die Aufgebote mobilisiert. Das hast du aber jetzt ja im Prinzip entschieden, wenn du alles mobilisieren möchtest. Es wäre dann vielleicht sinnvoll, das Handgeld zumindest prinzipiell auch an die Freiwilligen auszuzahlen, die zunächst darauf verzichtet haben, um die königsnahe Fraktion zu stärken. Vielleicht kann auch einer der Verbündeten einen zinslosen Kredit auszahlen, wenn er will?

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Natürlich werden dir Handgelder allen Nordleuten die mitkommen gezahlt. Egal woher sie sind.

Aus Platzgründen wird allerdings nicht alles mobilisiert

Haben mir die Zisterzienser irgendwelche Informationen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Registrierter Benutzer
    Könnten die Zisterzienser eigentlich nicht zumindest nachfragen (evtl. auch mit etwas Nachdruck), ob die Isländer etwas wissen?
    Es ist ja verständlich, dass die sich nicht in Kriege und Bürgerkriege einmischen wollen.
    Aber wenn es ihre Aufgabe ist, Piraterie zu verhindern, dann hat Don mit den 3 versenkten Schiffen einen entscheidenden Punkt.
    Der Angriff auf Schiffe, hier wurden sie sogar versenkt, ohne vorherige Kriegserklärung dürfte in der Zeit doch so ziemlich genau die Legaldefinition für Piraterie erfüllen. Solange Island nicht von anderen Ländern als eigenständig anerkannt wird, müsste sogar ein offizieller Angriff unter isländischer Flagge noch darunter fallen. Allerdings erwartet glaube ich eh keiner, das Island das selbst war.

Das Meer dort überwachen sie auch nicht auf Wunsch von Island, sondern von Kalmar und vielen anderen Ländern, die ihnen dafür Geld zahlen, da sollte ein gewisser Ehrgeiz zumindest Aufklärung herbeizuführen schon vorhanden sein.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Natürlich werden dir Handgelder allen Nordleuten die mitkommen gezahlt. Egal woher sie sind.

Aus Platzgründen wird allerdings nicht alles mobilisiert

Haben mir die Zisterzienser irgendwelche Informationen?
    Es ist sicher, dass der Orden dir ein Schiff schicken und alle nutzbaren Informationen teilen wird, vermutlich Anfang Mai. Er ist eben nur extrem zurückhaltend, was das Eingreifen in fremde Staaten angeht, und Wiwi hat das (vielleicht auch ein wenig auf deinen Wunsch?) sogar noch verstärkt.

Zurück im Norden
    Du kannst hier oder in deinem Faden direkt mit den Zisterziensern sprechen.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    @Don und Frankreich
    Achtung Spoiler:
    27. April 1709: Auf Vorschlag des Barons Pierre de Melun rät der französische Adelstag dem König, in Dänemark weiterhin militärisch präsent zu bleiben, sollte dies nötig sein, auf Island aber nicht aktiv zu werden. Der Kompromissvorschlag scheint allgemein auf Zustimmung zu stoßen und müsste nur noch von Heinrich VIII. angenommen werden.

-------
    @Don Hast du genug Matrosen?
    Ich überschreibe dir die Schiffe und ziehe meine Matrosen ab. Du setzt deine Flaggen drauf. Den erfahreneren Offizieren aus Burgund biete ich an, an Bord zu bleiben – gegen Münzen, versteht sich/ die ich bezahle. Es wäre dann eher eine Söldnermission. Den Unterhalt der Schiffe wäre für dieses Jahr bezahlt - und ich würde auch das nächste Jahr bezahlen.

Nach der Aktion, gehen die Offiziere dann wieder in den Dienst von Burgund.

Jedoch sieht es für mich so aus, als müsste ich auf eine offizielle Beteiligung Burgunds an dieser Aktion verzichten. Ich möchte ungerne gegen die Krone handeln.

Burgund/Jon
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    @Don und Frankreich
    Achtung Spoiler:
    27. April 1709: Auf Vorschlag des Barons Pierre de Melun rät der französische Adelstag dem König, in Dänemark weiterhin militärisch präsent zu bleiben, sollte dies nötig sein, auf Island aber nicht aktiv zu werden. Der Kompromissvorschlag scheint allgemein auf Zustimmung zu stoßen und müsste nur noch von Heinrich VIII. angenommen werden.

-------
    @Don Hast du genug Matrosen?
    Ich überschreibe dir die Schiffe und ziehe meine Matrosen ab. Du setzt deine Flaggen drauf. Den erfahreneren Offizieren aus Burgund biete ich an, an Bord zu bleiben – gegen Münzen, versteht sich/ die ich bezahle. Es wäre dann eher eine Söldnermission. Den Unterhalt der Schiffe wäre für dieses Jahr bezahlt - und ich würde auch das nächste Jahr bezahlen.

Nach der Aktion, gehen die Offiziere dann wieder in den Dienst von Burgund.

Jedoch sieht es für mich so aus, als müsste ich auf eine offizielle Beteiligung Burgunds an dieser Aktion verzichten. Ich möchte ungerne gegen die Krone handeln.
    Achtung Spoiler:

Entschuldige die Abwesenheit, das können wir gerne so machen- vielen Dank. Dann weg mit den burgundischen Bannern.

Ansonsten bleibt nur in See zu Stechen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Jon
    Achtung Spoiler:
    Die Adligen berichten, dass sie mit dem italienischen Khan im Gespräch sind, um ohne einen Vertragsbruch die Belastung durch den Gestellungsvertrag zu verringern. Dies ist aber noch nicht gelungen, da man die Geschütze und Schiffe nicht schon dieses Jahr aufgeben wollte, um die Interventionsstreitmacht nicht zu schwächen. Es wäre zwar möglich, dass dies im kommenden Jahr geschehen könnte, man möchte aber das neu erworbene gegenseitige Vertrauen nicht in Gefahr bringen. Der Adel wäre also bereit, die Söldner auch 1710 zu halten. Allerdings müsste man dann wissen, dass sie auch wirklich benötigt werden.

Achtung Spoiler:
    Sie sollen die Söldner auf jeden Fall 1710 abschaffen- davor würde man die Söldner dazu nutzen die eigenen Verluste gering zu halten.
    Zitat Zitat von Azrael

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Wenn man die NHG-Schiffe als Proviantschiffe nutzt, wäre dies der Vorschlag des Oberkommandos. Ansonsten könnte man natürlich auch das 500-Mann-Schiff mit Truppen beladen und die 100er für den Kriegseinsatz nutzen.

Edit: Ich habe es jetzt nochmals so durchgerechnet, dass man mit stärkeren Truppen anlanden könnte.
    Geändert von Jon Snow (01. Mai 2025 um 22:22 Uhr)

Angriff! Auf zur Rettung!

(Und wenn das ein Desaster wird bin ich endgültig am Ende)
    Zitat Zitat von Azrael

Zurück im Norden
    Auf zum Atom.

Desaster eingetroffen.
    Vermute mal, das einige Norweger und Schweden kein Interesse daran hatten - das du Erfolg hast. Könnte ein Mix von Unterwanderung aus VK und den eigenen Leuten sein.

Ich hätte gerne mehr gemacht, aber dafür ist Burgund einfach nicht stark genug

Alles gut, du hast mehr gemacht als jeder andere. Nur schade, dass ich dir dass in diesem Spiel wahrscheinlich nicht erwiedern werden kann.

Man kann hier in jedem Fall einiges über Frustration lernen.
    Geändert von Don Armigo (06. Mai 2025 um 18:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael

Ich hätte auch mehr gemacht, aber mir fehlt dafür schlicht der Spielraum.
    Auch ich bin frustriert von Burgund – in jeder Runde klage ich Jon ein wenig mein Leid.

Burgund wurde seit DMS 1.0 einfach viel zu stark abgeschwächt.

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Alles gut, du hast mehr gemacht als jeder andere. Nur schade, dass ich dir dass in diesem Spiel wahrscheinlich nicht erwiedern werden kann.

Man kann hier in jedem Fall einiges über Frustration lernen.
    Vielleicht kannst du aus der Niederlage in Island politisch Kapital schlagen. So in dem Tenor, dass sie der Zersplitterung und gegenseitigen Schwächung im Bruderkrieg geschuldet ist und Skandinavien enger zusammenrücken muss, um zu verhindern, dass Norwegen, Schweden oder gar Dänemark selbst das nächste Island werden.
    Zitat Zitat von Ernst Thälmann Beitrag anzeigen
    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. […] Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden."

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte