+++
6. Mai 980.M41
Im Laien-Maschinenfabricatorium Nord in Asharis wird im Mai der erste Stelzpanzer fertiggestellt, den die Fabrikarbeiter liebevoll den 'Grünen Urdeshi' nennen, nach seiner Tarnfarbe und der Herkunft der Baupläne. Für die Rekruten der neuen Panzerkompanie hat schon vor einigen Wochen die Grundausbildung begonnen, ebenso wie für die Matrosen der Kanonenbootflotte. Auf der Fernstrasse zum Hafen vermelden die Wachmannschaften unterdessen einen signifikanten Rückgang der Kroot-Übergriffe, offenbar hat die verstärkte Militärpräsenz die Xenos abgeschreckt und die Sippen haben entschieden, dass sie keine leichte Beute mehr machen können.
+++
8. Mai 980.M41
In der Träne von Calth werden Anfang Mai die Kämpfe in mehreren Korridoren wieder intensiver. Die Orks haben dort kurzzeitig ihre Schilde deaktiviert, um einen Grossangriff auf die Barrikaden der Menschen unternehmen zu können. An den meisten Stellen halten die Truppen trotz erheblicher Verluste stand, nur bei einer Barrikade gelingt den Grünhäuten ein Durchbruch. Sie überrennen eine ehemalige Unterdeck-Kajüte, die erst im Januar erobert worden war. Die märkischen Soldaten, die diesen Abschnitt bewachten, müssen sich zurückziehen und können erst mit Verstärkung der Besatzung den Angriff der Orks zwei Schotts später abfangen. Während der Attacke bemerkt man im Schiff erneut Erschütterungen. Gemäss den Omnissiaden aus Pavonis können die aber definitiv nicht im Zusammenhang mit den überlasteten Stromsystemen stehen, wie man ursprünglich angenommen hatte.
+++
9. Mai 980.M41
Nach der Kesselschlacht um den Dussala-Distrikt erhalten die übrigen Verteidiger auf der Makropolwelt Kaurava I. eine Atempause. Zum einen weil die Flotte der Blood Ravens im System eintrifft, wenn auch zu spät um noch in die Kämpfe eingreifen zu können. Aber da die Ordensflotte Kaurava II. ansteuert, um dort so viel wie möglich von der Ausrüstung der vernichteten Streitmacht von Captain Boreale zu bergen, bricht für die Orks auf der Makropolwelt vorerst der Nachschub ab. Ausserdem hat der Waaaghboss wohl in Erwartung eines leichten Sieges einen Teil seiner Krieger nach Kaurava III. und IV. entsandt, um die entvölkerten Welten auch für seinen Waaagh zu beanspruchen. Diese fehlen ihm nun auf der Makropolwelt, was es den nun vollständig unter dem Befehl der Sororitas-Principalis stehenden imperialen Streitkräften ermöglicht sich zu reorganisieren und die Verteidigung der Hauptstadt vorzubereiten.
+++