Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: [298] Qual der Wal

Registrierter Benutzer
    Runde 3

Der Späher wird fertig und da die Barbarenkrieger weiter gen Athen ziehen, kann mein Krieger in die Lücke vorstoßen, um kommende Runde die Ruine zu nehmen.

Bild

Der Späher versucht eine der Ruinen im Süden zu bekommen. Nächste Runde entscheide ich in welche Richtung es zuerst geht.

Wichtig auf dem Bild ist das Pantheon, dass mutmaßlich von llower gegründet wurde. Damit ist das für mich spannenste Pantheon weg und ich muss mich nicht zu sehr hetzen mit meiner heiligen Stätte...

Hier die Demo:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (173,2 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (284,2 KB, 136x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (18. April 2025 um 17:41 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Runde 4

Die nächste Runde konnte ich auch direkt heute spielen und ich habe Glück mit der Ruine.

Bild

Kultur kann nie schaden und gibt mir die Möglichkeit deutlich früher eine Sozialpolitik zu wählen.

Außerdem kann der Krieger direkt auch den Stadtstadt kennenlernen und das Begrüßungsgeld einstreichen.

Bild

Ein maritimer Stadtstadt ist am Anfang nicht verkehrt. Mal schauen, ob ich den nicht irgendwie an mich gebunden bekomme.

Mit der Kultur wird nun Tradition eingeführt.

Bild

Hier möchte ich vor allem die schnellere Grenzerweiterung für die vielen guten Felder und die 3 Kultur beschleunigen auch die nächsten Politiken stark. Danach bin ich noch unsicher, ob ich bei Tradition bleibe oder auf Unabhängigkeit gehe, wie ich es zuletzt mit Indien und den Azteken gemacht hatte. Aktuell tendiere ich fast zu Unabhängigkeit. Aber ein paar Runden habe ich ja noch.

So sieht die Lage zum Rundenende aus:

Bild

Der Kompo hatte ich noch mit Stadtbeschuss auf wenige Lebenspunkte geschossen und vielleicht ist kommende Runde der erste Barbar Geschichte. Der Späher sollte die nächste Ruine öffnen können und mit dem Krieger ziehe ich wahrscheinlich weiter nach Norden oder Osten.

Hier die noch nicht so Aussagekräftige Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (141,6 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (190,7 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (341,9 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (231,3 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (180,9 KB, 137x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 5

Die Barbaren waren diese Runde recht passiv und so kann der Späher nun die Ruine öffnen.

Bild

Tierzucht ist doch ganz gut. Damit werden die Pferde aufgedeckt und ich habe ein gutes Produktionsfeld, dass bei Wachstum belegt werden kann.

Der Krieger zieht nun auf die Steine im Osten und findet ein Atoll im See.

Bild

Da am Fluss könnte ich mir schon eine weitere Stadt vorstellen. Mit Diamanten und Wild hat man auch ein paar andere nette Ressourcen in der Nähe und Hügel sind auch da. Aber mal schauen, was da noch so aufgedeckt werden kann.

Hier die aktuelle Demo:

Bild

Llower wird durch seinen Sonnengott nun extrem abgehen und steht bei 13 Nahrung. Das ist übel und wird ihm eine dicke Zielscheibe aufs Haupt malen. Frage mich, ob er da auch noch nen Bürger aus einer Ruine gezogen hat. Sonst wäre Pop3 um diese Zeit echt früh.

Ob es ihn wirklich behindert, wird sich zeigen. Ich bin da vergleichsweise zaghaft unterwegs noch.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (171,5 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (226,4 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (176,4 KB, 127x aufgerufen)

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Ich will ja nicht drängeln, aber wann kommt die Berichterstattung von Runde 6?

Registrierter Benutzer
    Indien Runde 6

Da aktuell Ferien sind mache ich die Züge eher zwischen Tür und Angel und habe daher nicht so viel zu berichten.

Hier die Ausgangslage zu Rundenbeginn:

Bild

Keramik ist fertig und die Barbaren sind wieder bei der Stadt. Ich vernichte den ersten Kompo und ziehe den Späher nach Westen, um dem Krieger zu entkommen.

Bild

Dort sind aktuell keine weiteren Barbaren zu sehen.

Die Demo gibt es auch.

Bild

Nicht so viele Infos.

Mein Fehler diese Runde war es vielleicht, dass ich nicht direkt auf Kornkammer gewechselt bin sondern erst das Monument zuende baue. Denke die 2 Runden hätten mittelfristig schon was gebracht. Aber wird nicht weltbewegend sein, hoffe ich. Forschung geht wegen Barbaren erstmal auf Bogenschießen.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (254,4 KB, 85x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (232,5 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (185,7 KB, 83x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 7

Diese Runde ist unser Späher dann doch wieder von Barbaren flankiert.

Bild

Ich schaue nun leider nicht gut hin un dziehe den Späher aus Angst vor dem nördlichen Barbaren nicht auf die Ruine. Aber das muss ja ein Hügel sein dazwischen... Sah aus wie Flachland und daher habe ich Angst gehabt vor einem Angriff. So kann man sich manchmal vertun...

Bild

Sonst passiert nicht viel und ich warte nun auf die Fertigstellung des Monuments. Um die Hauptstadt sind die Barbaren wieder etwas zurückgewichen. Das wirkt wie ein Schritt vor ein Schritt zurück die ganze Zeit...

Demo:

Bild

Andere wachsen und kommen aktuell schneller voran. Aber das ist wie es ist.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (240,3 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (236,4 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (169,1 KB, 79x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 8

Diese Runde sind die Barbaren fast alle in Richtung Hauptstadt gezogen.

Bild

Ich schieße ein wenig auf die Bogenschützen und mache sonst nichts. Wirklich viel schlimmes sollten die Barbaren aktuell eh nicht machen können. Gibt ja einige Ausweichfelder zum Belegen.

Der Späher wird in der Ruine zum Bogenschützen.

Bild

Das kann sich als nützlich erweisen.

Ansonsten hadere ich wegend er nächsten SoPo, wähle dann aber doch wieder Unabhängigkeit. Denke, dass das Umland doch einige ordentliche Städte erlauben sollte. Daher wird das schon passen.

Demo und Rundenendbild habe ich im Eifer des Gefechts vergessen diesmal. In der kommenden Woche werde ich sicher wieder etwas mehr berichten können.
    • Dateityp: jpg 3.jpg (386,1 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (115,4 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (246,8 KB, 84x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 9

Ich bin hier schon wieder etwas hinterher und muss aufholen.

Zunächst wächst Athen auf 3 und dann finde ich in der vorherige Runde mit dem Krieger entdeckten Ruine noch einen Bürger.

Bild

Damit geht Athen direkt auf 4 hoch.

Ansonsten treffe ich noch den Admiral, mit dem ein paar freundliche nichtssagende Worte ausgetauscht werden.

Bild

Aktuell ist es noch zu früh, für tiefere diplomatische Verhandlungen und wir wollten es ja kurz halten.

Abschließend die Demo, die durch das Wachstum ganz ok aussieht.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (113,4 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (254,0 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (195,7 KB, 54x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 10

Diesmal eine ruhige Runde.

Bild

Die Barbaren bei Athen sind mal wieder bei ihrem Rückwärtsschritt und können daher nicht beschossen werden. Der Bogenschütze heilt eine Runde.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (250,5 KB, 55x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (190,6 KB, 52x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 11

Der Krieger im Norden zieht ein wenig nach Osten ab und wird sich dann weiter nach Süden orientieren. Der Bogenschütze soll nach Südwesten ziehen, da die Barbaren doch in großer Zahl hinter uns her zu sein scheinen.

Bild

Auf dem Weg nach Süden entdecken wir dann auch einen Stadtstaat.

Bild

Wir können den Stadtstaat zwar nicht sehen, aber offensichtlich werden wir gesehen und so gibt es auch etwas Begrüßungsgeld.

Bild

Leider sind wir hier nicht die Ersten. Aber ich habe keine Ahnung, wer der Gegner hier sein könnte, da kein Schutzversprechen abgegeben wurde. Ich werde das beobachten.

Ich habe überlegt, ob ich ein wenig hungere, um die Kornkammer eine Runde eher zu haben. Habe mich dann aber dagegen entschieden. Ich glaube, dass Hungern wäre der bessere Deal gewesen am Ende.

Hier die Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 3.jpg (175,5 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (180,0 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (246,8 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (473,4 KB, 53x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 12

Nachdem ich schon eine Weile überlegt hatte, entscheide ich mich diese Runde dann doch die heilige Stätte zu kaufen.

Bild

Damit kann ich diese fortan belegen und sollte in 2 Runden ein Pantheon wählen können. Bei dem Umland würde sich wohl Glauben aus Tundra anbieten. So könnte man im Relispiel noch ein wenig mitreden.

Generell zeichne ich mich in diesem Spiel bisher aber dadurch aus, dass ich noch nicht voll drin bin. Ich stelle selber fest, dass ich viel Wischiwaschi spiele und nicht wirklich zuende denke. Aber es kann nur besser werden.

Im Osten findet der Krieger eine weitere Ruine.

Bild

Mal schauen, ob ich die bekommen kann.

Im Westen findet der Späher nur ein Barbarenlager.

Bild

Ich hoffe die Barbaren greifen nicht direkt an. Aber eigentlich steht der Späher da zu lecker.

Hier die Demo:

Bild

Der Erste ist bereits bei 5 Bürgern und die Nahrung der Konkurrenz ist auch deutlich vorne. Ab nächste Runde mit Kornkammer, kann ich aber etwas aufschließen.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (326,1 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (232,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (237,7 KB, 54x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (189,0 KB, 51x aufgerufen)

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Hast du nachgeschaut ob bei Jerusalem Erpressung möglich ist? Du solltest wegen dem Bug da aufpassen weil es dich als Griechenland mit am stärksten in der Spielweise einschränken kann.

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Wenn die Barbaren deinen Spähbogi verfolgen kann dir das doch eigentlich nur recht rein, da sie den niemals einholen werden. Hauptsache weg von der HS.^^
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Hast du nachgeschaut ob bei Jerusalem Erpressung möglich ist? Du solltest wegen dem Bug da aufpassen weil es dich als Griechenland mit am stärksten in der Spielweise einschränken kann.
    Muss ich in der Tat beizeiten machen, wenn es relevant wird. Diese Runde vergessen zu schauen.

Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Wenn die Barbaren deinen Spähbogi verfolgen kann dir das doch eigentlich nur recht rein, da sie den niemals einholen werden. Hauptsache weg von der HS.^^
    Ja das stimmt. Das funktioniert aktuell auch ganz gut und ich habe eine kleine Horde Barbaren in meinem Windschatten.

Registrierter Benutzer
    Runde 13

Weiter geht es und diese Runde findet der Späher im Westen einen indischen Bogenschützen.

Bild

Da haben wir also die Inder auf dieser Seite wahrscheinlich. Ob das gut oder schlecht ist, muss man schauen. Zum Glück hat Indien initial nicht so viel Nahrung und damit werden sie hoffentlich nicht so gut aus dem Tee kommen. Bin gespannt, wen ich als nächstes treffe.

Im Osten kann ich bis auf ein Feld an die Ruine heranziehen und sollte diese sicher haben, wenn da niemand aus dem Nebel hervorsticht.

Bild

Athen hat nun den Kornspeicher fertig und baut einen Bogenschützen gegen die Barbaren. Damit sollte ich das dann hoffentlich in den Griff bekommen bald. Als nächstes wäre dann wohl ein Bautrupp gut.

Ich belege die heilige Stätte weiter, da ich so nächste Runde das Pantheon wählen kann und mit dem Tundrapantheon vielleicht gar nicht so weit ab wäre für die zweite Reli. Je nach Glück natürlich.

Habe auch überlegt, ob sich ein anderes Pantheon anbietet. Ich sehe hier aber außer Sonnengott, der schon weg ist, nichts relevantes. Habt ihr was besseres im Kopf?

Hier die Demo:

Bild

Auch mit Kornkammer deutlich abgeschlagen. Indien aber noch weit dahinter zum Glück.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (265,8 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (243,8 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (165,6 KB, 35x aufgerufen)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte