Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 83

Thema: [298] Mr. Irrelevant

Registrierter Benutzer
    Also zwei Runden Ertrag verlieren finde ich schon ein wenig arg am Anfang, aktuell sollte ich nicht auf einen Bürger zurückfallen, aber das selbe Problem habe ich bei dem nächsten Bürger usw.

Das ist alles Spekulation und was wäre von fällen die wir nicht haben, mag sein, mag nicht sein, ich sage ich würde keine Einheit verlieren und schon gar keinen Zivilisten.

Ich kann bei dem Spielstand schon nicht mehr gewinnen, die Runden am Anfang sind nun mal kritisch. Mit dem Bau des Bogi in Runde 3 schiebt sich alles nach hinten, Erkundung, Kultur, daraus dann der Rest wie Weltwunder etc. So bin ich für einen Nachbarn dann ein gefundenes Fressen.

Wenn das das einzige Problem wäre würd ich sagen, egal spielen wir halt. Da aber noch andere Sachen hinzukommen, die anscheinend auch große Auswirkungen haben, würde ich das alles beheben und neustarten.

Registrierter Benutzer
    Es kommen halt keine so wichtigen Sachen dazu. Es gibt die Barbarenplage (die aber nicht nur dich trifft) und das Problem beim CS erpressen, was nicht 100% ausgeglichen ist, aber was in meinen Augen keinen Restart wert ist.

Es ist einfach nicht zu erkennen, das du hier große Verluste einfahren wirst, selbst wenn sie deine Belegung stören (was sie bisher nicht getan haben) dann geht es darum, dass du bei einzelnen Feldern statt des idealen Ertrags den von schwächeren Feldern bekommst.
    Bei nem nicht verhinderbaren Bürgerverlust sähe ich das anders aber der ist sehr unwahrscheinlich und mit 3 Bürgern wäre es auch kein Drama mal ne Runde nen Siedler anzubauen, aber wie gesagt ich gehe gar nicht mehr davon aus, dass das nötig wird.

Das du jetzt einen großen Nachteil hast, weil du dich genötigt gefühlt hast einen frühen Bogis zu bauen ist auch schwer nachvollziehbar. Zum einen ist es wahrscheinlich eh ganz gut dass du das machst, zum anderen wenn du wirklich erst mal keine Einheiten haben wolltest, dann hättest du einfach für eine der anderen Optionen votieren sollen. Ich hatte da benannt, dass es viele Barbs sind und dass sie sich von Anfang an bewegen, dass die dann deutlich früher bei euch aufschlagen ist eigentlich logisch. Das ist tatsächlich kein gutes Setting für einen Start ohne eigene Einheiten.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich hatte da benannt, dass es viele Barbs sind und dass sie sich von Anfang an bewegen, dass die dann deutlich früher bei euch aufschlagen ist eigentlich logisch. Das ist tatsächlich kein gutes Setting für einen Start ohne eigene Einheiten.
    Vor dem Draft hat das keiner gesagt, auch nach dem Draft hat keiner gesagt: In Runde 3 ist deine Stadt von Barbs umzingelt. Oder ich hab das alles irgendwo überlesen.

Es geht jetzt auch weiter, also lassen wir die Diskussion, das meiste hat sich eh eher drum gedreht was wer beim Draft wie gesehen hat und nicht um die tatsächliche Situation, wieso auch immer.

Das die Situation als mein Gewinn dargestellt wird finde ich dann schon grenzwertig. Wo du jedoch Recht hast ist das noch kein Feld von den Barbs blockiert wurde, vl wird es auch nie passieren. Trotzdem ist mein „Standard“ Aufbau mal komplett dahin, eine Idee wie man das trotzdem spielt hätte ich, ist aber schon ein all-in, wenn die nicht aufgeht bin ich weg.

Sehr schade finde ich eben bei dem Draft das die Karte überall wo nur möglich komplett auf den Kopf gestellt wurde, jede Ressource war auf einem nicht Standard Feld, Barbs komplett Random, Eisenbahnen, und was da noch alles kommen wird.

Hätte ich persönlich bei sowas wie dem Draft gar nicht gemacht, oder wenn max. Eine Sache irgendwie geändert, wie beim 287 oder was das war wo jeder nur Öl in seinem See hatte, war auch ungewohnt, aber hat nicht alles auf den Kopf gestellt.

Aber schauen wir einfach wie sich das Spiel entwickelt.

Registrierter Benutzer
    Runde 8

Der Bogi ist fertig, als nächstes kommt wieder ein Späher. Forschung geht aktuell auf Tierzucht um Pferde zu sehen.

Auf der Punkteanzeige sieht man die Auswirkungen der Barbs ziemlich gut. Die Gegner haben bereits Ruinen und CS getroffen.

Wir müssen aber nun mal mit diesem Malus leben, eine Idee wäre es 5 bis 6 Bogis zu bauen, auf Kompos forschen und versuchen eine Gegnerische Hauptstadt einzunehmen. Wir haben viele Felder die Geld abwerfen: 2xSalz, 2xWeihrauch, Marmor und natürlich das Zollamt.

Dazu noch eim paar CS treffen und ich denke 250-300 Gold sollten in Runde 30 drinnen sein.

Ist halt sehr gewagt, oder wir versuchen doch den ruhigeren Aufbau, hoffen das sich die anderen irgendwann bekriegen und wir in Ruhe gelassen werden.

Bild

Demo

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (378,1 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (229,6 KB, 91x aufgerufen)

Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Ein gewagter aber interessanter Plan. dafür musst du noch mehr scouten, um herauszufinden welches "Opfer" sich anbietet. Inka wäre mit dem Kili und UA nicht toll, die manövrieren dich aus, Griechenland wäre mit seinen UUs ein harter Brocken. Also Indien, Ägypten oder Frankreich?
    Auch ein Stadtstaat könnte sich auf dem Rückweg noch lohnen, wenn du schon das Kriegsbeil schwingst.
    Willst du mit dem Späher die Ruine im Süden aufdecken oder die Eisenbahn weiterfahren?

Registrierter Benutzer
    Ein Opfer wird sich schon finden, Inkas wären ok, Griechen wären allerdings schwer denke ich.
    CS denke ich nicht, außer es ist ein super Umfeld.

Ich Versuch erstmal die Ruine zu bekommen. Eisenbahn interessiert mich an sich wenig, aber es wird wohl schon was lohnenswertes am Ende warten.

Ein Trip mit der Eisenbahn lohnt sich, man kommt schneller an andere Orte als zu Fuß.
    Insb. wenn du einen Nachbar überfallen willst könnte die Eisenbahn dir sehr behilflich sein.
    Wenn du die strategische Ansicht anschaltest solltest du auch ein paar von Choppix "Eastereggs" dort finden.

Registrierter Benutzer
    Oh, danke für den Tipp, normal hab ich die strategische Ansicht nur sehr selten an, aber ich schalte sie mal nächste Runde ein

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Insb. wenn du einen Nachbar überfallen willst könnte die Eisenbahn dir sehr behilflich sein.
    Auch wenn ich die Begeisterung über die Karte und ihre Gimmicks nachvollziehen kann, ist da vielleicht ein bisschen mehr "entdecken lassen" angebracht?

Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl kann ja nicht schaden.
    Mir ging es darum, uma auf die möglichen Vorteile der Eisenbahn aufmerksam zu machen, nachdem er sich zuletzt negativ über sie geäußert hat. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass die Barbaren auch die Eisenbahn nehmen können, also besser aufpassen wenn du Barbaren in der Umgebung begegnest.

Registrierter Benutzer
    Runde 11

Die erste Ruine haben wir betreten und den Zonk, eine Karte, gezogen

Wir sehen aktuell drei Ruinen, wobei die ganz im Osten können wir nicht betreten, da sind zwei Barbs, eigentlich wollte ich westlich der Berge vorbei um an den CS zu kommen, die Frage ist ob ich da überhaupt durchkomme, aber zuerst werde ich die Ruine einsammeln.

Bild

Demo schaut gar nicht gut aus, wird aber besser sobald wir Kornspeicher und das Wild eingemeindet haben, das ist auch aktuell das Ziel, Kornspeicher + alle Wildfelder.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (486,7 KB, 58x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (260,6 KB, 59x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Willst du den Sri Pada nicht belegen? Wachstum ist am Anfang schon sehr wichtig, aber 10 Glauben für 1 Nahrung würde ich doch nehmen, Reli ist auch stärker um so schneller man sie bekommt.

Registrierter Benutzer
    Ich hab den mal eine Runde belegt aber wieder umbelegt, erste Reli dürfte mir nicht zu nehmen sein, noch ein bisschen unentschlossen, vielleicht beleg ich den eh wieder.

Registrierter Benutzer
    Also im 293 hatte ich auch die erste Reli "sicher" und dann kam der Prophet nicht.
    Wie auch hier Sri Prada und Eins mit der Natur, dazu sogar noch mit Old Faithful ein 2. Naturwunder.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Propheten kommen und gehen wie sie wollen, auf eine frühe Religion würde ich nicht wetten, selbst mit Naturwunder + Pantheon, am Ende baut jemand hart Schreine und hat Glück in einer Ruine / Reli-Stadtstaaten und du guckst in die Röhre weil den Prophet seit x Runden überfällig ist.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte