Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1028

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

Registrierter Benutzer
    Hallo zusammen,
    leider mussten wir feststellen, dass das Judentum eine sehr unschöne Nebenwirkung hat, die nicht in der Civilopedia steht.
    In jüdischen Städten wird regelmäßig ein Kult aus der Stadt vertrieben. Es gibt offenbar nichts was man dagegen tun kann und müsste damit bis in alle Ewigkeit leben. Das macht das Judentum ziemlich bescheiden. Eine Religion sollte nicht so krasse Nachteile haben (insbesondere wenn es nichts gibt, was man dagegen tun kann). Zumindest im MP macht das das ohnehin schon schwierig zu balancende PAE noch unausgewogener, wenn man bedenkt welche Vorteile die frühen Religionen (ägyptisch, sumerisch) bieten.

Laut Pie lässt sich dieses Feature sehr einfach entfernen. Gerne kann bei dieser Gelegenheit die Anzahl der Rabbiner wie bei anderen Missionaren auch beschränkt werden (2?).
    Wie seht ihr das?

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Ja, auf Grund der Balance würde ich im CvEventManager die Funktion dafür für Multiplayer deaktivieren.

PHP-Code:
        # PAE 6.14: Allgemeine Religionskonflikte

PAE_Christen.removePagans(pCity
    wird zu:

PHP-Code:
        # PAE 6.14: Allgemeine Religionskonflikte

if not gc.getGame().isGameMultiPlayer(): PAE_Christen.removePagans(pCity
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Benötigen wir dann auch den Reload einer älteren Runde? Welche wäre das?

Ähh, gilt "PAE_Christen.removePagans" auch für Juden?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Reload wäre nicht nötig, einmal 75 gebe ich dafür gerne aus, nur ungern ründlich bis zum Ende des Spiels.

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Benötigen wir dann auch den Reload einer älteren Runde? Welche wäre das?

Ähh, gilt "PAE_Christen.removePagans" auch für Juden?
    Ja, das gilt auch für Juden. Nur die Datei heißt PAE_Christen.py. (weil ich damals nur die Christen im Fokus hatte)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Ja wir sollten das Problem ohne neuladen des Spiels lösen.
    Geändert von Markus1978 (22. April 2025 um 15:06 Uhr)
    Markus1978

PAE-Neuling

Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

ChadGT Avatar von GT
    Ohne den PAE-Kontext hätten einige Aussagen hier definitiv Verbotswert

@Pie
    Wäre das eine sinnvolle Ergänzung für die Option "keine Naturkatastrophen"? Dann könnte man auch im SP ohne "removepagans" spielen.

@xist10
    Ist das eine einfache Änderung die jeder bei sich vornehmen kann? Evtl. als Patch? Oder benötigen wir eine neue Modversion?
    Wie schnell (in etwa) könntest du uns das fertig machen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Da die Judentumevents primär im Rundenwechsel stattfinden sollten, müsste dies Serverseitig vorgenommen werden - spontan fallen mir sowieso keine (spielrelevanten) Änderungen ein, die nicht serverseitig durchgeführt werden müssen.

Im Generellen stehe ich der Änderung tatsächlich etwas ablehnend gegenüber.
    Ja, die Civilopedia ist veraltet. Dieses sollte aber bekannt sein.
    Im Zuge dessen gekauft ist gekauft. - Und generell möchte ich erwähnen, dass sich die Phönizier nicht über eine spätere Religion aufregen sollten. Phönische Götter sind eine Steinzeitreligion.

Wenn es eine Mehrheit geben sollte, kann ich das gerne ändern, aber ich denke, das Judentum ist aktuell eine der stärkeren Religionen ist. Die Boni sind später als die Ägypter oder Sumerer, aber mit einem echten Schrein, 2 GP und beliebig vielen Misisonaren darf die Religion Nachteile haben.
    Gerade da die Chance garnicht so groß ist. 2% pro Stadt (pro Runde) ?
    Also sollte jede Stadt alle ~40-50 Runden eine Vertreibung erleben ?
    Geändert von xist10 (22. April 2025 um 15:02 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Ich habe nachgeshen: Karthago kann (wie die Phönizier) eine frühe Reli gründen (direkt nach Fruchtbarkeitsgottheiten). Beide habe darauf verzichtet.
    Warum? Ist diese Religion tatsächlich viel schwächer als ägyptische oder sumerische Götter?

Haben sich evtl. ägyptische oder sumerische Götter nach Karthago verbreitet und wäre es inzwischen möglich gewesen eine dieser beiden (besseren?) Religionen anzunehmen? (wegen Spoilergefahr bitte nicht beantworten).

Ist die Gefahr einer Kult-Aaustreibung mit 2% geringer als ein entlaufender Sklave (Rebell) mit 8% oder 4%?

Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Reload wäre nicht nötig, einmal 75 gebe ich dafür gerne aus, nur ungern ründlich bis zum Ende des Spiels.
    Handelt sich es sich also nur um eine strategische Entscheidung, bei der man sich geirrt hat? Dann habe ich ein Problem mit der Argumentation von shade und bin gegen eine Änderung "der Regeln" im laufenden Spiel. Im echten Leben schützt Unkenntnis nicht vor Strafe.

---

Allerdings ist das hier ein Spiel und soll trotz aller Hindernisse Spaß machen

Ich bin dafür das alle 3 Schiedsrichter sich beraten und dann entscheiden, ob wir den Mod ändern oder die Pause aufheben und normal weiterspielen.
    (Terry Pratchett)

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    @Pie
    Wäre das eine sinnvolle Ergänzung für die Option "keine Naturkatastrophen"? Dann könnte man auch im SP ohne "removepagans" spielen.
    Gute Idee.
    Die GameOptions funktionieren eh besser als die PlayerOptions (die verursachen ja den GFC-Error und leeren einem ja ständig die ini-Datei beim Wechsel zu anderen Mods oder zu BTS).

Ich habe eine PN an die Schiedsrichter (GT, Lord of the Civ, Pie) geschrieben. Ich bitte um Geduld bis eine offizielle Entscheidung vorliegt.

Bis dahin bitte das Spiel ruhen lassen und nichts verändern.
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Die Diskussion hat sich zwar schon in die Richtung entwickelt, für die ich mich auch aussprechen würde, aber ich schreibe trotzdem nochmal meinen Senf dazu.

Was bisher noch nicht angesprochen wurde ist, dass die Karthager nicht die einzigen mit Zugriff aufs Judentum sind und eine Änderung der Spielmechanik zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt fair ist. Seit etwa 20 Runden habe ich jetzt das Für und Wider abgewogen und mangels einer klaren Entscheidung das Rennen nun an die Karthager verloren. Wäre eine Änderung der Spielmechanik vor 20 Runden diskutiert worden, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Karthager diejenigen sind, die davon profitieren.
    Bei der Kultänderung ging mir das eigentlich ähnlich. In Erwartung, dass Kulte keine große Rolle spielen werden, war ich nach der Änderung dann plötzlich in der Entwicklung hinterher.

In beiden Fällen stehe ich vor dem gleichen Dilemma: Der Nachteil, wenn nichts geändert wird, liegt nicht bei mir und mein Nachteil bei Änderung ist nur hypothetisch. Ich mag mich weder für das eine noch für das andere aussprechen und bin deshalb für die Entscheidung durch die Schiedsrichter.

Registrierter Benutzer
    Ich würde jetzt auch noch eine Entscheidung abwarten wollen, aber von den 6 Spielern haben sich jetzt drei eher negativ zu dieser Änderung geäußert. Spieler Nummer 4 will nur nicht neuladen.

Man muss nochmal erwähnen, dass dies ein PAE Feature ist - im Gegensatz zu den Kulterträgen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB PB 72, RB PB 74, RB PB 79
    RB PBEM EitB LVII
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Die falschen Kulterträge sind wegen einer fehlenden Übertragung von XML-Daten in den PB-Mod entstanden. Durch den Bug-Fix haben wir den normalen PAE-Zustand wieder hergestellt. Ab diesem Zeitpunkt konnte jeder Mispieler den Kult bei sich stärken. Das wurde von Spielern unterschiedlich intensiv genutzt. Ich kann darin keine Benachteiligung erkennen.

Jetzt haben wir keinen Bug, sondern das normale Verhalten von PAE, das geändert werden soll. Das Feature ist möglicherweise nicht genug dokumentiert, aber durch Spielen von Oirginal-Version, als auch PB-Mod konnte es gelernt werden. Dabei darf mMn die Weiterentwiclung zu Pae7 keine Rolle spielen.

Ich kann beide Seiten verstehen und möchte neutral bleiben. Wichtig wäre mir wie Markus: kein Reload, aber der ist ja bereits durch shade ausgeräumt worden.
    (Terry Pratchett)

Seite 68 von 69 ErsteErste ... 1858646566676869 LetzteLetzte