Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 394

Thema: [Mongolensturm] Frankreich II

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Jon

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Aus Sicht Norwegens und Schwedens darf Frankreich seine Truppen gern aus Kalmar abziehen.
    Wäre denen das eigentlich auch Silber wert?

Kann man Kontakt zu den freien Reichen in Nordamerika aufnehmen und Fragen, ob die meine Schiffe, die aktuell auf Barbados stationiert sind, zur Piratenbekämpfung mieten wollen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Das kann man sicher fragen, deine Offiziere sind ja direkt an der schwedischen Grenze präsent.

Jon

Achtung Spoiler:
    Dann soll man das Mal machen, nur zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum Don zu hintergehen. Er handelt ja grade selbst einen dauerhaften Waffenstillstand aus (hat ausgehandelt?). Das werde ich nicht unterlaufen. Radbods Familie war ja aber beim schwedisch-norwegischen Adel nicht grade angesehen. Vielleicht vertraut der Adel Radbod noch immer nicht unbedingt und sind unsicher ob er den Waffenstillstand einhält. Der Adel könnte sich erhandeln, dass nicht nur der Radbod, sondern auch die schwedische Krone (für die eigenen Verbände) bei den Norwegern und Schweden im Wort steht. Der Nutzen ist also begrenzt.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

Achtung Spoiler:
    Dann soll man das Mal machen, nur zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum Don zu hintergehen. Er handelt ja grade selbst einen dauerhaften Waffenstillstand aus (hat ausgehandelt?). Das werde ich nicht unterlaufen. Radbods Familie war ja aber beim schwedisch-norwegischen Adel nicht grade angesehen. Vielleicht vertraut der Adel Radbod noch immer nicht unbedingt und sind unsicher ob er den Waffenstillstand einhält. Der Adel könnte sich erhandeln, dass nicht nur der Radbod, sondern auch die schwedische Krone (für die eigenen Verbände) bei den Norwegern und Schweden im Wort steht. Der Nutzen ist also begrenzt.
    Achtung Spoiler:
    Die schwedische Krone ist doch über den Reichstag ohnehin beteiligt? Die beiden neuen Könige Norwegens und Schwedens haben sicher noch nicht das Ansehen, um eigenständig gegen ihre Stände zu agieren.

Jon

Achtung Spoiler:
    Ich meinte Dänemark, nicht Schweden. Hab mich vertippt.

Die Schweden+Norweger haben jetzt eine Absprache mit Don/Dänemark getroffen.

Die Frage ist, ob sie Dons Spielfigur genügend vertrauen oder eine zusätzliche Absprache mit Frankreich treffen wollen.

Zurück im Norden
    Jon

Achtung Spoiler:
    Ich meinte Dänemark, nicht Schweden. Hab mich vertippt.

Die Schweden+Norweger haben jetzt eine Absprache mit Don/Dänemark getroffen.

Die Frage ist, ob sie Dons Spielfigur genügend vertrauen oder eine zusätzliche Absprache mit Frankreich treffen wollen.

Achtung Spoiler:
    Der Vorteil ist den Reichstagen tatsächlich nicht ganz klar. Wenn der König sein Wort hält, werden die Franzosen ja ohnehin irgendwann abgezogen, sofern Dänemark nicht ganz zu einem Protektorat absinkt. Und wenn er trotzdem angreift und Frankreich auf seiner Seite steht, müsste man sich mit oder ohne Abzug gegen die Koalition aus dem Vorjahr verteidigen, oder?

Jon

Achtung Spoiler:
    Ja, der Nutzen ist begrenzt. Der Nutzen ergibt sich aus der subjektiven Sicherheit, die sie gewinnen wenn sie Dons Spielfigur nicht vertrauen und sie eine zusätzliche Absprache mit Frankreich treffen. Wenn sie Radbod vertrauen gibt es keinen Nutzen

Zu meiner Adelsversammlung: Ich wäre nicht unglücklich, wenn die sich ebenfalls gegen einen Einsatz auf Island ausspricht. Es gehen ja alle davon aus, dass VK dort involviert ist und ich will ihm keine neue Begründung liefern eine meiner Städte abzufackeln. Ansonsten kann man natürlich die eigenen Erfolge herrausstellen: Erik durch den dediziert christlichen und frankophonen Radbod ersetzt, die Region fasst ohne Blutvergießen befriedet, und das alles ohne das sich eine andere Macht dort ausbreitet. Ist Frankreich nicht super?

Zurück im Norden
    Jon

Achtung Spoiler:
    Ja, der Nutzen ist begrenzt. Der Nutzen ergibt sich aus der subjektiven Sicherheit, die sie gewinnen wenn sie Dons Spielfigur nicht vertrauen und sie eine zusätzliche Absprache mit Frankreich treffen. Wenn sie Radbod vertrauen gibt es keinen Nutzen

Zu meiner Adelsversammlung: Ich wäre nicht unglücklich, wenn die sich ebenfalls gegen einen Einsatz auf Island ausspricht. Es gehen ja alle davon aus, dass VK dort involviert ist und ich will ihm keine neue Begründung liefern eine meiner Städte abzufackeln. Ansonsten kann man natürlich die eigenen Erfolge herrausstellen: Erik durch den dediziert christlichen und frankophonen Radbod ersetzt, die Region fasst ohne Blutvergießen befriedet, und das alles ohne das sich eine andere Macht dort ausbreitet. Ist Frankreich nicht super?
    Achtung Spoiler:
    Man wird ein paar der königstreuen Adligen in die Richtung lenken!

Was die Reichstage angeht: Voraussetzung wäre natürlich, dass sie dir mehr vertrauen als Radbod.

Jon

Achtung Spoiler:

Danke! Man soll auch Mal anfragen, wie mittlerweile die Stimmung zu den angevinischen Rechtsreformen ist. Ich überlege nach Vorbild von den Untertanenprozessen im HRRDN ein Appellationsgericht zu schaffen. Wenn ich die Untertanenprozesse richtig verstanden habe, hat der Kaiser dort eine Appellationsmöglichkeit geschaffen, die genutzt werden konnte nachdem der Rechtsweg auf den Territorialgerichte ausgeschöpft war. Es geht mir nicht darum Laos Reformen zu konterkartieren, sondern dafür zu sorgen, dass rechtlich die Fäden in Paris zusammenlaufen, auch wenn sich die Rechtstraditionen in den einzelnen Teilden des Königreichs unterschiedlich entwickeln.

In Paris kann man sich nicht vorstellen, warum irgendwer nicht zuallerst Heinrich vertrauen sollte Wenn der subjektive Nutzen für Schweden/Norwegen zu gering ist, ist das für mich völlig in Ordnung!

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Die Frage soll auch auf dem Adelstag behandelt werden?

Jon

Achtung Spoiler:
    Nicht direkt, aber ich dachte man könnten sich am Rande inoffiziell mit einigen Adligen darüber unterhalten.

Zurück im Norden

Zurück im Norden
    Wie soll denn jetzt weiter verfahren werden?

Jon

Achtung Spoiler:
    Bei Island wird es keine französische Beteiligung geben, in Dänemark kann man weiter unterstützen (da wird ja aber aktuell keine gebraucht).

Top, wenn der Adelstag das irgendwie unterstützt/bzw. von sich aus als Kompromiss vorschlägt?

Zurück im Norden

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte