Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 308

Thema: Civ VII Stammtisch

Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Nervt die Spionage nur mich? Mir fehlen da etwas die Gegenmaßnahmen... man nur gegen 1 andere Civ eine Spionageabwehr durchführen. Man kann auch irgendwie nicht verlangen, dass die KI das sein lassen soll. In Civ 6 konnte ich das als Versprechen erbitten. Hier wird man sogar von seinen Verbündeten ausspioniert...
    ---------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------

Magst du X-COM???

der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Nein, das nervt viele andere wie mich auch. In Civ7 ist vieles immer noch sehr rudimentär. Da war Civ6 in vielen Bereichen viel weiter. Manches davon schon bei Release.

heilend Avatar von woffu1
    Spionage ist einfach nur, wenn man dran denkt, eine weitere Methode alle paar Runden Wissenschaft zu bekommen. That's it. Ein paar Möglichkeiten mehr wären schon nett. Aber im Gegensatz zu den Ereignissen, wo man auswählen kann, was man gewinnt, immerhin noch ein klein wenig was zu tun. Die Ereignisse lassen sich gar nicht beeinflussen ? und haben mit Strategie o.ä. nichts zu tun, ziemlich sinnlos eigentlich.

Tja, in vergangenen Teilen war die Diplomatie halt wirklich das was man sich darunter vorstellte. Da gibts im Civ7 Diplobereich einfach ein Arcade-Feeling, oder das Gefühl ein Handy-Game zu spielen.

Schade, das ist ein eindeutiger Rückschritt.
    Ich denke aber, das Spiel ist einfach nicht fertig geworden. Die Diplomatie wirkt wie ein billiger Platzhalter. Da könnte noch so einiges kommen in den nächsten Jahren.

Damit zeigt sich mal wieder, dass man als Erst-Kunde der Dumme ist. Das Spiel wird erst in Jahren ein Klassiker werden. Dann wenn man es für nen 10er ald Platin-Version nachgeworfen bekommt. Das hat ja nun inzwischen Tradition. Leider!

Nun ja, die Diplomatie ist nicht so schlecht. Wüsste nicht, wo sie in früheren Spielen besser gewesen wäre ?

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Tja, in vergangenen Teilen war die Diplomatie halt wirklich das was man sich darunter vorstellte
    Da würde ich mal die rosarote Brille abnehmen, die Aussage ist völliger Unsinn. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten in der Diplomatie, und die eigene Einfluss-Ressource zeigt das auch ganz deutlich.
    Alleine, dass man kommende Kriegserklärungen per Einfluss abwehren kann ist eine Riesen-Neuerung, der Einfluss der Kriegsunterstützung ist ebenfalls enorm.

Spionage und Gegenspionage ließen sich bestimmt noch ausbauen, es sind aber schon gute Ideen vorhanden, z.B. Städte per Spion zu konvertieren oder das gegnerische Raumfahrtprogramm zu sabotieren.
    Sich nur gegen einen Gegner passiv zur Wehr zu setzen finde ich auch nicht so gelungen, hier könnte man z.B. über Gebäude mehr Optionen bieten.

Stimmt alles. Städte mit Spion konvertieren wäre ein wenig krass, wenn man den Spion nicht abwehren kann. Spion ist zu ridimentär im Moment

Zitat Zitat von woffu1 Beitrag anzeigen
    Städte mit Spion konvertieren wäre ein wenig krass, wenn man den Spion nicht abwehren kann.
    Missionare kann man ja auch nicht abwehren. Die rudimentäre Implementierung von Religion finde ich viel schlimmer - einmal die gewählten Städte für das Vermächtnis konvertieren, danach ignorieren.
    Ist aber dadurch auch ein Feature, das sich in einem Addon sicherlich neu bauen lässt.

Das stimmt, deshalb baue ich meist maximal 1 - 2 Missionare, die bekehren 2 Städte und reisen dann auf der Karte rum, weil gekillt werden Sie ja auch nicht.
    Das ist nur als Alibi drin, wird irgendwann ein richtiges Feature werden, vielleicht.

Ich wähle meistens "Hauptstädte bekehren" und mache mich dann mit den Missionaren auf die Suche. Je nachdem, ob ich in der neuen Welt Krieg führen will, dürfen dann welche rüberschwimmen oder ich kaufe mir in einer eroberten Stadt einen Tempel und bilde dort aus.
    Dann irgendwann den Reformationssatz "Tempel mit 2 Slots" und das Vermächtnis ist eingesackt, kann man auch schön timen zum Beginn der Krise.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da würde ich mal die rosarote Brille abnehmen, die Aussage ist völliger Unsinn. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten in der Diplomatie, und die eigene Einfluss-Ressource zeigt das auch ganz deutlich.
    Alleine, dass man kommende Kriegserklärungen per Einfluss abwehren kann ist eine Riesen-Neuerung, der Einfluss der Kriegsunterstützung ist ebenfalls enorm.

Spionage und Gegenspionage ließen sich bestimmt noch ausbauen, es sind aber schon gute Ideen vorhanden, z.B. Städte per Spion zu konvertieren oder das gegnerische Raumfahrtprogramm zu sabotieren.
    Sich nur gegen einen Gegner passiv zur Wehr zu setzen finde ich auch nicht so gelungen, hier könnte man z.B. über Gebäude mehr Optionen bieten.
    Wie bitte kann man mit Einfluss einen Krieg abwehren? Man kann bestenfalls das dennunzieren stoppen. Der Gegner kann dann aber immer noch einen Überraschungskrieg starten.

Und wenn ich alleine an Civ6 denke, da konnte ich jede Nation feintunen, ob ich mich anfreunden wollte oder sie zu Gegnern machte. Da konnte man mit jedem Nachbarn alles machen. In Civ7 kann man jede Sache nur noch exklusiv mit einer Nation machen. Selbst Spionage Abwehr nur noch möglich gegen eine Nation. Was soll da bitte eine Verbesserung sein?

Wie bitte kann man mit Einfluss einen Krieg abwehren? Man kann bestenfalls das dennunzieren stoppen. Der Gegner kann dann aber immer noch einen Überraschungskrieg starten.
    Üblicherweise greift die KI ohne (erfolgreiche) Denunziation auch nicht an. Die Mali für Kriegsunzufriedenheit sind ziemlich groß, die können einen Gegner auch richtig lahmlegen.

Und wenn ich alleine an Civ6 denke, da konnte ich jede Nation feintunen, ob ich mich anfreunden wollte oder sie zu Gegnern machte. Da konnte man mit jedem Nachbarn alles machen.
    Sehe ich eben anders. Die "first impression" ist auf SG8 ein ordentlicher Negativ-Wert, und die Agenda kann man nicht beeinflussen.
    Im 7er kann man genauso Handelsrouten schicken und bekommt dafür einen Bonus, kann sich direkt beim Treffen für eine freundliche Begrüßung entscheiden (wenn man die 20 Einfluss hat) und ansonsten eben gemeinsame Projekte unterstützen oder anbieten.

Registrierter Benutzer
    "Üblicherweise" würde ich seit Patch 1.1.1 nicht mehr unterschreiben wollen. Ist eher so jede 3. bei mir. Vor allem zu Beginn eines ZA, wenn ich noch schwach erscheine und daher leichte Beute.

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Was soll da bitte eine Verbesserung sein?
    Z.B., dass Diplomatie mehr ist, als alle 30 Runden einmal alle KIs durchklicken, um mit allen wieder Freundschaft zu schließen? Oder, dass man jetzt wirklich mal Entscheidungen bezüglich Diplomatie treffen muss?

Also klar, kann das aktuelle System sicher noch verbessert werden und einige Punkte mögen schlechter sein als im 6er, aber es gibt durchaus auch Verbesserungen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte