Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 364

Thema: Fritze in 3 Akten

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Natürlich wird die Stadt behalten, auch, wenn ich damit über das Siedlungslimit komme. Lustigerweise steigt dadurc h sogar die Zufriedenheit pro Runde in meinem Reich. Ich vermute, dass in Parsa das Wunder Borobudur steht.

Bild

Außerdem bekomme ich einen Wirtschaftspunkt. Den gebe ich für Gold für Tech und Civic Mastries aus.

Bild

Wohin diese Einheit wohl fliehen möchte? Naja, so können die Stuka Piloten ein bisschen üben.

Bild

Auch bei Samarra nehme ich mir die Zeit fliehende Einheiten aufzureiben.

Bild

Mediolanum zum Rundenstart.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Und zum Rundenende.

Bild

Cahokia wird zur Stadt befördert.

Bild

Außerdem wird ein Kaufhaus erworben, um die Zufriedenheit zu steigern.

Bild

Gebaut werden dann die Iron Works, 13% Produktion sind 13% Produktion

Bild

Auch Ashoka fleht um Gnade, aber nichts da, es geht weiter!

Bild
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Xerxes klaut 1488 ! Kultur. Allerdings kostet ihn das auch 120 Einfluss, den er nicht in den Krieg investieren kann.

Bild

In Bactria wird der neue Squadkommandat fertig, wie üblich geht die gratis Beförderung auf Stukas.
    Der Flieger im Hintergrund fällt mir jetzt erst beim Schreiben auf. Ist irgendwie passend

Bild

Samarra fällt. Und damit gibt es einen Meilenstein auf dem Militärpfad.

Bild

3 Städte fehlen noch, wenn weder Ashoka noch Xerxes eine Ideologie annimmt.

Bild

Natürlich wird auch Samarra behalten.

Bild

Mit 2 über dem Limit wird die Zufriedenheit zum Teil knapp. Daher baut Bactria ein Kaufhaus.

Bild

Bei diesem General habe ich wohl eine Beförderung übersehen. Daher gibts jetzt gleich 2. Amphibisch bringt Vorteile beim Anlanden und Ausschiffen sowie bei Kämpfen in gewassertem Zustand. Außerdem übt der General jetzt eine ZoC aus.
    Eine Commendation gibt es auch, hier wähle ich +5 Kampfstärke für Einheiten im Radius.

Bild

So, wie die Grenzen jetzt sind, sind die eigentlich ganz schön (s. Minimap). Aber nützt ja nichts, wir brauchen mehr Punkte für den Pfad.
    Next Stop: Pathra-Gada.

Bild

Außerdem (endlich) auf dem Fahrplan Yingtian und Kabul.

Bild

Widerstand gibt es hier im Moment auch keinen nennenswerten. So können die ersten Angriffe auf die Städte bereits in dieser Runde erfolgen.

Bild

Und ein weiteres Mal gibt es die Beförderung Obliteration. Dieses mal wähle ich aber die dritte Commendation mit mehr Kampfstärke. Einfach, um die auch mal gezeigt zu haben.

Bild

Die Flotte sammelt sich bei Uraiyuir. Verteidigt wird die Stadt anscheinend nur von Admirälen

Bild

In Berlin kaufe ich die Rail Station. Damit wollte ich glaube ich noch ein paar Mechaniken zeigen, wenn ich mich recht entsinne (Ist jetzt doch schon länger her die Runde.)

Bild

Durch das Überbauen des Observatoriums bringt das auch noch ein Artefakt mit sich. Das ist mir die halbe Runde Kultur wert, auch, wenn ich die 275 in diesem Spiel mit dem Artefakt wohl nicht mehr raushole.

Bild

Mediolanum zum Rundenstart.

Bild

Und der Stand nach den Simultanangriffen. Beide Städte gehören uns. Damit fehlt nur noch eine!

Bild

Und auch das nicht mehr lange. Pathra-Gada wird zeitgleich erobert, ohne, dass es hier zu großer Gegenwehr gekommen wäre. Pfad abgeschlossen.
    Und mal nebenbei der Effekt durch Siedlungslimitüberschreitung. Noch ist die Anzeige nicht aktualisiert und ich habe ein Plus von 574 Zufriedenheit.

Bild

Hier die Seite aus der Civilopädie, wie es nach dem Legacypfad weiter zum Sieg geht. Ich muss das Wunder Manhattan Projekt bauen und dann das Projekt Operation Ivy abschließen. Klingt machbar.

Bild

Das Wunder dauert dann in Berlin auch nur 4 Runden. Ich glaube man bekommt hier einen Bonus für erreichte Meilensteine im Militärpfad über alle Zeitalter hinweg.
    Und die Zufriedenheit ist gedroppt auf 362. Also ein Minus von mindestens 212 (mindestens, da negative Werte nicht in die globale Zufriedenheit nicht einfließen). Das ist happig.

Bild

Deswegen gebe ich die drei in dieser Runde eroberten Städte beim Friedensschluss zurück.

Bild

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Bei dem großen Multiplayer-Livestream vor dem Launch habe ich mich noch arg gewundert, dass der eine Spieler den Krieg erklärt, drei Städte erobert und dann direkt wieder Frieden anbietet inklusive der 3 Städte.
    Ist schon irgendwie etwas Meta-Gaming, Siedlungen zu erobern und wieder abzuschenken, nur um die Punkte zu kassieren. Andererseits ist das Siedlungslimit eben auch relativ brutal
    Hätte gerne eine Zivilisation, die meinetwegen deutlich reduzierte Erträge hat, dafür aber das Siedlungslimit ignorieren kann, um mal alles abzuräumen

Ja, es fühlt sich nicht zwangsläufig gut an, die frischen Eroberungen wieder abzugeben, die Kriege komplett zu stoppen, um nicht (zu weit) über das Limit zu gehen bzw. bei Friedensverhandlungen sogar Städte ablehnen zu müssen. Da hätte man sicher einen anderen Ansatz finden können, der wide einschränkt
    Eine Weltherrschaftsciv wäre super!

Dann kommen wir zur Zielgeraden des 3. Aktes. Dieses Bild hat es glaube ich hauptsächlich in die Story geschafft, da man hier nochmal sieht, dass gleich mit Friedensschluss und Rückgabe der Städte die gut 200 Zufriedenheit mehr wieder da sind.

Bild

Xerxes geben wir nichts zurück. Aber auch hier gibts Frieden. So im Nachhinein beim Schreiben denke ich, dass ich mir das hätte sparen sollen, um weiter die 10% Produktion in Städten aus der Politikkarte mitzunehmen

Bild

Eine neue Quest! Wir sollen das Brandenburger Tor in den nächsten 25 Runden bauen. Das klingt machbar.

Bild

Und pünktlich zum Friedensschluss gibt es eine weitere Feier - die Boni sind aber inzwischen recht egal, es soll weder gekämpft, noch Militär gebaut werden.

Bild

Als neue Politik kommt Produktion für Spezialisten rein.

Bild

Auf diesem Screenshot sieht man nochmal, wie schön die einzigartigen Bezirke auch in den späteren Zeitaltern skalieren können. 15,5 Erträge Gut, ein paar davon kommen auch aus den Politikkarten, aber die anderen Feldern sehen ähnlich oder sogar schlechter aus.

Bild

In Rom kaufe ich eine Rail Station.

Bild

Es gibt noch eine Beförderung für den Squad Commander. Der ermöglicht jetzt auch Upgrades außerhalb von verbündetem Territorium

Bild

Arkaim wird zur Minensiedlung. Gold schadet nicht und Wachstum ist inzwischen eher irrelevant.

Bild

Erforscht wird die Meisterung der Elektrizität. Das bringt nochmal Gold bzw. Wissenschaft auf den entsprechenden Gebäuden.

Bild

Das Brandenburger Tor wird fertiggestellt. Auch, wenn es in diesem Universum nicht in Berlin steht. Grafisch ist es auf jeden Fall top

Bild

Dieses Event ist wohl exklusiv für Preußen - aber fragt mich bitte nicht, was das Event getriggert hat. Da wir im Militärbaum schon weit sind, wähle ich den Wissenschaftspunkt.

Bild

Für die Quest mit dem Brandenburger Tor, die immerhin ganze 2 Runden gedauert hat (siehe Timer links oben im Hintergrund), gibt es sowieso noch einen Militärpunkt.

Bild

Kulturell geht es weiter zum Nationalismus.

Bild

In Rouen wird eine Rail Station gebaut, um das Schienennetz zu erweitern.

Bild

In Cahokia passiert das gleiche. Ich glaube ich wollte hier auch testen, ob Verlegungen über See funktionieren.

Bild

Der Militärpunkt wird nochmal in Heilung investiert.

Bild

Und der Wissenschaftspunkt geht in Gold und Zufriedenheit.

Bild

In Mediolanum wird die Rail Station gekauft, da der Transport zwischen Rom und Berlin nicht klappte. Das lang daran, dass Patavium noch keine Rail Station hatte, das ist mir aber erst später aufgefallen (ich meine beim Reload nach Abschluss des Spiels für eine Übersicht über das Reich zu Spielende).

Bild

Damit kann ich dann das Verlegen per Schiene einmal als Mechanik zeigen. Man bewegt die Einheit auf eine Railstation. Dadurch wird der Button "Move By Rail" sichtbar.

Bild

Dann wählt man einfach das Zielfeld aus und die Einheit wird teleportiert. Hier in dem Fall sogar auf das Feld neben der Rail Station in Mediolanum.

Bild

Im Tech Tree ist der Nächstehalt Radio.

Bild

Spannender ist allerdings, dass das Manhattan Project fertig ist. Damit fehlt nur noch...

Bild

... das Projekt Operation Ivy für den Sieg. Berlin braucht 9 Runden dafür. Außerdem kann ich ab jetzt auch Atombomben bauen. Das ganze kommt aber so spät im Spiel, dass es sich eigentlich nicht mehr lohnt. Die Militärziele für das Zeitalter müssen ja schon erfüllt sein.

Bild

Weniger für die Produktion, sondern viel mehr für die Mechanik zum Wirtschaftssieg, kaufe ich in Berlin die Fabrik.

Bild

Steht diese Einmal, kann ich der Stadt Fabrikressourcen zuweisen. Und zwar nicht nur eine, wie das Feld neben der Fabrik rechts vielleicht suggieriert, sondern mehrfach. Dabei kann aber immer nur eine Art Fabrikressource in einer Stadt genutzt werden.
    Hier könnte ich also entweder Kaolin ODER Kaffee ODER Orangen etc. einsetzen, aber eben bis zu 8 mal. Bei den Boni und Werten der Stadt, kommt dann auch oft gut was an Erträgen zusammen, da es hier, wie zu sehen, auch prozentuale Boni gibt.
    Wenn ich mehr bspw. Kaffee hätte, als ich hier platzieren kann, bzw. vielleicht auch gar nicht alle Kaffee in Berlin ausstellen möchte, könnte ich auch in einer zweiten Fabrikstadt Kaffee als Fabrikressource haben.
    Für jede einzlene Fabrikressource, die eingesetzt ist, bekommt man dann pro Runde einen Punkt auf dem Vermächtnispfad. 8 Kaffee -> 8 Punkte pro Runde.

Bild

Ich schließe mit dem Projekt Trans-Ozean-Flug auch den ersten Meilenstein auf den Wissenschaftspfad ab.

Bild

Aus Omdurman kommt ein bisschen Kultur. Würde das Spiel länger gehen, wäre das auch ein guter Übernahmekandidat mit den ganzen Ressourcen. Wobei dafür allerdings auch ein bisschen der Bauplatz für Gebäude fehlt.

[ATT2]2177112[/ATT2

Wir werden mal wieder ausgespäht.

Bild

Und das nicht nur von einer Person...

Bild

Bactria baut das Labor.

Bild

In Rouen kommt eine Fabrik dazu.

Bild

Außerdem gibt es einen neuen Squad-Kommandanten, der mit zusätzlichen Slots befördert wird.

Bild

In Gisors stelle ich ebenfalls eine Fabrik ein.

Bild

Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte