Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445
Ergebnis 661 bis 670 von 670

Thema: [DMS] Jakobiten unter sich

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Stimmt wohl, Naturwissenschaftler als solche dürfte es noch nicht geben.

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Würde das ingame einen Unterschied machen?
    Zur Beantwortung hervorgeholt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zurück im Norden
    Normalerweise nicht, aber ich passe mich da schon euren Vorlieben an.

Hab mal abgegeben. Hoffe, ich hab nichts übersehen, hab auch versucht, den Schwerpunkt nochmal etwas präziser zu formulieren. Im Prinzip will ich halt ne Struktur auf dem Festland haben, die die Durchsetzung der Rechtssprüche ermöglicht, ohne mich dabei zu sehr in Detailfragen zu verlieren.

edit: Wahrscheinlich wär dein Schwerpunkt besser/zielgerichteter gewesen, Basse, aber ich muss irgendwie auch aktive Schwerpunkte setzen, bei reinen Reaktionen fehlt für mich auf die Dauer die Motivation.
    Geändert von Lao- Tse (23. März 2025 um 12:24 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Alles gut.
    Dein letzter Schwerpunkt war ja überaus erfolgreich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Weil ich grad zum ersten mal seit langem nachgerechnet hab: Warum habe ich eigentlich 420 000 Abgaben vermerkt statt den 300 000? Ist das der Abgabenmalus?
    ...
    "Womit denn?"

120.000 gehen an Negübeihafen.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Ah, stimmt ja. Wie lange ging das noch?

Andere Frage: Kann man irgendwo einsehen, welche Schiffe wo baubar sind? Wollte mal die Flotte bis auf ein Niveau ausbauen, auf dem die Unterhaltskosten eine etwas schönere Zahl ergeben, sagen wir runde 300 000 statt den jetzigen 272 000.

Bzw. bis zu welcher Größe geht das eigentlich? Dachte eigentlich 100er wär das größte.
    ...
    "Womit denn?"

Nach oben geht fast alles, aber über 250, 300 oder so wird's langsam so Z-Klasse mäßig.

Ich hoffe ja, dass wir die Reparationen bald abschütteln können.

Zurück im Norden
    Ich war auch einmal darauf eingegangen. In der Realität waren 1000-Mann-Segelschiffe ungefähr die Grenze, die wären also prinzipiell möglich.

Weil ich die Woche unvernünftig viel Freizeit habe, hab ich mal die nächsten zwei Schwerpunkte vorbereitet, um die Abgabeboni abzugreifen. Poste ich mal hier, damit du das in deinen Vorlagen verwenden kannst, falls du wieder welche machst.

Ausbau der Universitäten:

Achtung Spoiler:
    Königreich England

Schwerpunkt: Ausbau der Universitäten durch Stifung mehrerer Colleges

Um den Universitätsbetrieb von Oxbridge zu fördern, werden die Kapazitäten nach böhmischem Vorbild durch die Errichtung mehrerer Colleges erweitert und dafür eine eigene Verwaltung eingerichtet:

• College für die Inseln (Queen's College/Fiona College?): Gewidmet der verstorbenen Maria Stuart, auf die sich sowohl die Herrscher Englands als auch Schottlands berufen, oder eben der künftigen Königin. Hier werden Studenten aus Schottland (und eventuell Irland) zugelassen. Auch Zisterzienser, wenn erwünscht.
    • College für Festland (Isabelle College/Kings College?): Uni für Studenten aus den Festlandsgebieten und damit auch aus Frankreich.
    • College für iberische Halbinsel (James College/Xoana College?): Für Studenten von der iberischen Halbinsel, also aus Galicien und dem Kalifat.

Weitere könnten mit der Zeit folgen. Irland könnte man auch mit Shikawo zusammenlegen? Später mal auch eins mit Deutschland. Insgsamt also 4-6 angepeilt. Shikawo: Kooperation wieder aufgreifen, Irland: Ausbildungsplätze der Seefahrtsakademie für gesamte WMC öffnen.

Den Colleges (auch bereits bestehenden) in der einen werden dabei Schwestercolleges in der jeweils anderen Universität zugeordnet, mit dem Auftrag, Wechsel und Austausch zwischen verschiedenen Universitäten zu erleichtern (etwa indem sie Studenten dabei helfen, beim Aufenthalt in der jeweils anderen Wohnheime organisieren), und allgemein Kooperation und wissenschaftlichen Wettbewerb zwischen den Universitäten zu forcieren.

Im Unterschied zu Böhmen will man jedoch auf eine zu enge Verzahnung von Hof und Universitätsbetrieb ausdrücklich verzichten und stattdessen die Gründung der Colleges zum Anlass nehmen, die libertas scholastica, die alten akademischen Freiheiten der Universitäten, noch einmal zu bekräftigen.

25 000- 50 000 S pro College und 25 000 für Verwaltung?

Kostenpunkt: 125 000 - 175 000

Nebenaktionen

- Ergänzend dazu werden die englischen Bildungspläne aus dem Jahr 1701 ins Französische übersetzt und damit auch an die Festlandsgebiete ausgegeben- vielleicht mit einem Fokus auf den Adel statt auf öffentliche Schulen. Ich nehme an, auch im Spiel werden Adlige weniger Schulen/Universitäten besuchen, sondern mehr von Hauslehrern unterrichtet werden. Aber wenn diese Lehrer von den Universitäten kommen oder zumindest ihrem Bildungsideal nacheifern hätte man trotzdem eine gewisse Vereinheitlichung des Bildungswesens. Kostenpunkt: 25 000 - 50 000 S?

- Zum jährlichen Symposium, das abwechselnd von Cambridge und Oxford organisiert wird, werden diesmal auch Vertreter der französischen Universitäten eingeladen, um die Ergebnisse ihrer naturkundlichen Expedition aus dem Vorjahr einem breiteren Publikum vorzustellen. Kostenpunkt: 25 000 + 50 0000 S?

- Man unterstützt abermals die Teilnahme der eigenen Händler an der Käsemesse in Paris mit 5000 S.

- In Paris findet auch die Vermählung von Prinz Heinrich und Prinzessin Isabelle statt. Kostenpunkt: 25000?

- Die Handelsrechte mit Schottland werden für 50 000 S weiterfinanziert.

- Die Rechtssammlung wird fortgesetzt. Sobald sie beschlussfertig ist, soll sie mit Schwerpunkt Parlamenten und Landtagen zum Beschluss vorgelegt werden. Im Anschluss widmet man sich dem Aufschreiben der Rechte und Pflichten der Lehensgebiete, also Dublin und Wales. Im Anschluss daran beginnt man, das eigene Homagium gegenüber Frankreich festzuschreiben und durch eine Art Vertrag zu ersetzen. Kostenpunkt: 25 0000 S?

- Die Flotte- deren Ausbau nicht zuletzt mit Mitteln des Parlaments finanziert wurde- wird mit englischer Beflaggung versehen und nochmal ausgebaut.

- Akademische Vereinbarung mit Irland und Shikawo?

=> 175 000? 180 000?

=> 300 000 - 350 000 S für Schwerpunkt und NAs. Dazu 420 000 Abgaben, 350 000 Hofausgaben, 272 000 Unterhaltskosten. Einnahmen wohl 1100 000. Knappes Minus mal wieder. :haehm:

Langfristiges Budgetziel: 400 000 Hofhaltung, 300 000 Abgaben, 300 000 Unterhalt. Rest frei.

Weinanbau in Aquitanien:

Achtung Spoiler:
    Königreich England

Schwerpunkt: Weinanbau in Aquitanien

Um einen Schlussstrich unter die Umwälzungen der letzten Jahre zu ziehen und die Stände wieder zusammenzuführen, wird beschlossen, in diesem Jahr die Landwirtschaft in den Festlandsgebieten zu fördern. Darum geht es immerhin bei der ganzen Sache- ob Bauer oder König, alle Leben vom Land und davon, dass es bewirtschaftet wird. Angefangen wird bei der wohl am schwersten getroffene Region des Landes, Aquitanien mit der erst unlängst wiederaufgebauten Bordeaux.

Ein günstig gelegener Landsitz in der Umgebung soll für 500 0000 S zum Mustergut ausgebaut werden. Unter Zuhilfenahme von Fachleuten aus den Universitäten und Partnern aus dem Ausland soll hier gezielt der Weinanbau unterstützt und gefördert werden, für den die Region bereits bestens geeignet ist- der Anbau soll systematischer erfolgen, die Sorten verfeinert werden. Das Mustergut sollentsprechend der Rechtsreformen vorbildlich geführ werden.

Zur Einweihung des Gutes lädt der König zu einem Empfang, die adeligen Gäste sind dazu angehalten, Reben und Sorten aus den eigenen Gütern mitzubringen. Diese sollen von einer hochrangigen Jury anonym verkostet und Preise für die besten Weine vergeben werden- die Chateaus und Adelssitze sollen dabei namensgebend für die Sorten werden und als Qualitätsgütesiegel zum Export durch die WMC und die Teilnahme an der Pariser Warenmesse berechtigen. Dort könnten die Waren ausgestellt und präsentiert werden, für nette Synergieeffekte. Geldpreise werden vergeben, sowohl an den, auf dessen Land er angebaut wurde, als auch an dem, der ihn angebaut hat.

Dies soll im Rahmen der alltäglichen Hofhaltung in die Adelskultur übergehen: Auch künftig sollen königliche Empfänge oder Sitzungen der Tafelrunde ohne Wein von den Landsitzen des Adels nicht auskommen, der König bittet dabei abwechselnd seine Gäste, als Mundschenk zu dienen und Weine von ihren Landsitzen verköstigen zu lasen. Man will damit auch nach dem Empfang einen gewissen Stolz auf die Weine und einen Konkurrenzdruck unter den Adligen forcieren.

Natürlich sollen auch einfache Menschen aus Bordeaux teilnehmen- Almosen werden verteilt, das ganze soll Volksfestcharakter haben. Der Empfang soll die gesellschaftliche Ordnung widerspiegeln, wie sie in den Rechtsreformen bekräftigt wurde.

Nebenaktionen:

- Auf dem Weg zum Landsitz will sich König Eduard mit dem Adel vertraut machen und Station bei wichtigen Standesgenossen machen- vor allem im Loiretal und anderen Gegenden, die für ihren Weinanbau bekannt sind. Ganz nebenbei will sich der König dabei auch selbst ein Bild von der Umsetzung der Verwaltungsreformen aus den Vorjahren machen- sicherstellen, dass seine Vertreter gute Arbeit leisten und etwaige Konflikte mit dem lokalen Adel oder den Landständen bei einem Glas Wein ausräumen. Sohn regiert derweil an seiner statt in Caen.

- Die englischen Bildungspläne aus dem Jahr 1701 werden in Französische übersetzt und damit auch an die Festlandsgebiete ausgegeben- vielleicht mit einem Fokus auf den Adel statt auf öffentliche Schulen. Ich nehme an, auch im Spiel werden Adlige weniger Schulen/Universitäten besuchen, sondern mehr von Hauslehrern unterrichtet werden. Aber wenn diese Lehrer von den Universitäten kommen oder zumindest ihrem Bildungsideal nacheifern hätte man trotzdem eine gewisse Vereinheitlichung des Bildungswesens.

- Zum jährlichen Symposium, das abwechselnd von Cambridge und Oxford organisiert wird, werden diesmal auch Vertreter der französischen Universitäten eingeladen, um die Ergebnisse ihrer naturkundlichen Expedition aus dem Vorjahr einem breiteren Publikum vorzustellen.

- Man unterstützt abermals die Teilnahme der eigenen Händler an der Käsemesse in Paris und finanziert einen festen Standplatz, der auch den Weinhändlern zur Warenschau dienen kann. Wein passt ja gut zu Käse und so kann England auf der Warenmesse eine eigene Nische bedienen.

- In Paris findet auch die Vermählung von Prinz Heinrich und Prinzessin Isabelle statt.

- Die Handelsrechte mit Schottland werden für 50 000 S weiterfinanziert.

- Die Rechtssammlung wird fortgesetzt.

- Die Flotte wird ausgebaut und mit englischer Beflaggung versehen, um sie klar dem Königreich (und nicht den Lehensgebieten) zuzuordnen.

Weiß nicht, welcher zuerst drankommen sollte, tendiere zu Weinbau. Die Themen Verwaltung und Rechtsreform würde ich damit als abgehakt betrachten, wenn kein dringender Reaktionsbedarf entsteht, bzw. kann man ja die Finanzierung von Hofhaltung und Orden anpassen. Rechtsbeschlüsse werden noch weiter gesammelt und wohl mit Schwerpunkt das Gesetzbuch erlassen, wenn die fertig ist. Die Unis hätten dann in weiterer Folge den Auftrag, wie irgendwann mal besprochen die Rechte und Pflichten der Vasallengebiete Dublin und Wales aufzuschreiben, was man dann in weiterer Folge nutzen würde, um auch das Homagium an die französische Krone zu verschriftlichen und damit auf ne Vertragsbasis zu stellen, was wohl der Abschluss des ganzen legalistischen Projekts wäre. Finde ich ganz vernünftig, außerdem ist die Beziehung der Länder dann nicht so von Spielerwechseln abhängig.

Künftige Planung geht dann in gemeinsame Förderung der Wirtschaft und der Universitäten + was auch immer zwischendurch einfällt. Sind ein Bisschen weniger trockene Themen.
    Geändert von Lao- Tse (25. März 2025 um 14:15 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Seite 45 von 45 ErsteErste ... 354142434445