Ob was möglich ist? Vorkommen für dich suchen?
Ob was möglich ist? Vorkommen für dich suchen?
Möglich wäre das bestimmt. Ich denke aber dass ich schon auf der besten Abbauregion sitze![]()
Joo, aber ich denke im Hinblick auf Spezialisierung. Du wirst ja kräftig in den Bergbau investieren, ich eher in die Wirtschaft. Und in Deimos wurde vor dem Krieg mal Rohstoffe abgebaut. Kann mir daher vorstellen, dass es durchaus Sinn macht für dich im Ausland zu buddeln. Die Südmarken und Ariel wären weiter Kandidaten wo es Sinn machen könnte.
Die Frage ist, hast du vor im Ausland zub buddeln? Dann könnte man vielleicht gemeinsam was vereinbaren.
In der Hinsicht auch die Frage, ob jemand vor hat bei Tyrea nachzufragen?
Geändert von [VK] (23. Dezember 2024 um 20:21 Uhr)
In Zukunft kann ich das sicher machen![]()
Meinung der zum Vorschlag Orks im Norden zu bekämpfen? Mir juckts in den Fingern bei manchen der Aussagen zynisch zu reagieren.![]()
Jo. Sobald der Norden Orks hat, geraten einige direkt in helle Aufregung und wollen schon die Marken schwächen, die froh wären, wenn es nur tausend Orks im Süden gäbe. Ich hoffe nur, dass das nicht einige als Vorwand nutzen, die finanziellen Beiträge zurückzufahren.
Da sieht man wie gut das funktioniert hätte, wenn es ginge mal einen Schwung aus dem Süden durchzulassen.
Ich sehe für mich nicht viele Optionen. Stellung halten, mahnen und in der hohen Politik Fürsprecher finden ist der Weg den ich sehe und gehe. Die Navigatoren werden hoffentlich etwas dazu beitragen. Der Süden wirkt sonst komplett abgehängt.
Ich würde ja eigentlich sehr gerne ein paar der Ausreden aus dem Norden von damals jetzt zynisch zitieren. Aber ich glaube nicht, dass es etwas bringt denen jetzt ein kaltes Gericht zu servieren. Aceria ist aktuell recht sicher und stabil und auch wenn ich mir wohl sowas leisten könnte, denke ich, ich werde wohl mit gutem Beispiel vorangehen und hoffen, dass der Gefallen jetzt nicht als selbstverständlich verstanden wird.
Generell wird wohl das nächste und übernächste Jahr bei mir finanziell schwer. Aber ich habe schon das Gefühl, dass es langsam wirtschaftlich bei uns aufgeht. Aceria-Deimos ist jetzt recht gut aufgestellt, um zum wirtschaftlichen und kulturellen Motor des Südens aufzusteigen, wovon auch der Rest profitiert.
Wir haben eigentlich nur diese Probleme:
1) Banditen und Xenos zwischen uns, die dem Handel und die Sicherheit stören. Wegen der Sperrzone haben die leider einen dauerhaften Rückzugsort. Aber zum Schutz des Handels ist eine komplette Vernichtung nicht nötig. Ist letztendlich nur ein Kostenfaktor.
2) Unterstützung aus dem Norden lässt zu wünschen übrig. Naja, solange die ausreicht um die Front stabil zu halten, ist das vorallem eine Verzögerung des Potential der Marken. Schlimm wäre es wenn die Orks durchbrechen. Ich hoffe, dass wir vielleicht mal in der Lage sind, dass selbst zu übernehmen.
3) Sperrzone könnte ein sehr bösen erwachen bringen, wenn da etwas ist, dass ausbrechen kann.
Ich denke, dass du sogar das größte Industriepotential besitzt, wenn du den umfangreichsten und leichtesten Zugriff auf Ressourcen hast. Und den hast du sobald unser Wasserstraßenprojekt beendet ist. Der Norden scheint noch nicht ganz gemerkt zu haben wie sehr fehlende Rohstoffe das Wachstum bremsen.
Wenn wir es schaffen den durchgängigen Flussweg zu schützen, können unsere Märkte richtig loslegen. Die Marken sollten versuchen sich bestmöglich an die Infrastruktur anzuschließen.
Unsere drei Länder haben alles was ein funktionierender Wirtschaftskreislauf braucht, es fehlt(e) nur die sichere Verbindung.
Wenn wir Geld machen wird auch die Verteidigung leichter.
Ich sag es mal im Geheimen:
1) Scheint sich aktuell die Hinweise zu verdichten, dass man es vermutlich mit Anhängern des Nurgle zu tun hat.
2) Hilfe aus dem Norden wird wohl auf sich warten lassen. Die haben Probleme mit den Orks.
3) In der Sperrzone gab es mal Bewegung. Damit das Fiasko vollständig ist.
Der einzige Lichtblick ist, dass aktuell nur wenig andere Probleme habe. Ich werde also rüsten, und schlage auch vor das wir uns da grundsätzlich koordinieren und auch gemeinsam beim Händler einkaufen.
Irgendwie würde ich ja gerne eine PVA "Süd" aufstellen. Mit gemeinsamen Schwerpunkten und so.
Geändert von [VK] (03. Februar 2025 um 23:33 Uhr)
Also mit der Kompromissformel könnten die Marken allenfalls sogar leben. Also dass die Truppen ihnen zwar nicht geschenkt werden, aber dass sie ausdrücklich unter ihrem Kommando sind und allein die Marken über ihren Einsatz entscheiden. Denn seien wir realistisch: Angesichts der derzeitigen Unterstützung ist nicht davon auszugehen, dass die Wildorks in 5-10 Jahren als Gefahr ausgeschaltet werden können. Damit wäre es de facto so als ob man den Marken die Truppen schenkt. Aber ja, vorausgesetzt es ist dauerhaft.
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.
Sie werden nicht geschenkt, aber faktisch dann irgendwie dochdiese Verhandlungen sind ja immer ganz nett, aber wenn Asharis sich ohnehin nicht daran hält, frage ich mich schon was es bringt.
Ich weiß eh nicht mehr was ich vom Norden halten soll. Ohne die Initiative von anderen Kleinstaaten wäre man am Himmel im letzten Jahr komplett blank gewesen gegen Ork-Fluggeräte. Andersherum muss man vertraglich zugesagte Hilfen nach wie vor erfolglos einfordern.
Ich glaube, dass man die beispielsweise nur für zehn Jahre verleiht, dort abschreiben lässt und dann zurück holt ohne Einwilligung der Marken ist VKs Kritikpunkt und den teile ich absolut.
Ich meine, ich habe auch schon überlegt, ob ich mal Reiter schicke, weil das eine Spezialeinheit ist, die die Marken mit allem Geld der Welt nicht nachbauen könnte und somit einen echten Mehrwert hätte.
Bei zeitweisem Überlassen dürfen es echt nur die Unterhaltskosten sein, die angerechnet werden.
Nichtsdestotrotz stößt weiterhin übel auf, dass mancheiner jetzt vielleicht nachliefern will, aber halt Zinseszins und Wachstumseffekte mitnehmen konnte durch Investitionen in den Runden, wo zu wenig gezahlt wurde, und dadurch von der Zechprellerei unterm Strich noch profitiert hat. Auf ausstehende Beiträge muss eigentlich Versäumniszuschlag gezahlt werden, sonst werden die ehrlichen Zahler bestraft, die dadurch weniger stark wachsen konnten.
Glaube ich zwar nicht dran, dass das gezahlt würde, aber begeistert sind wir von der Zahlungsmoral nicht.
Übrigens haben viele Fraktionen, die jetzt von den Orks im Raumschiff direkt bedroht werden, ihre Zahlungen nicht gekürzt oder verschoben wie es andere bei viel trivialeren Gefahren aka bei jedem kleinsten Anlass getan haben. Nur mal so nebenbei und diese Orks sind eine gemeinsame Herausforderung für allen und nicht nur so ein paar Xenoplünderer, die woanders schon als Gefahr für die nationale Sicherheit eingestuft werden.
Die Marken haben ja in Absprache mit der Gouverneurin eine Untersuchung der Beiträge durch das Administratum angekündigt. Das mit Sicht auf die zuverlässigen Beitragszahler, die sich langsam auch fragen warum Asharis und andere Jahr für Jahr mit weniger als dem Minimum davonkommen. Wie die Gouverneurin dann die ausstehenden Summen eintreiben will, wird sich zeigen. Vielleicht sendet sie ja die Arbites als Inkasso vorbei.![]()
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.