Ja das hatte ich auch schon aus deiner ersten Antwort geschlossen.
nur @ Jon
Achtung Spoiler:
Ja das hatte ich auch schon aus deiner ersten Antwort geschlossen.
nur @ Jon
Achtung Spoiler:
Ich habe gerade gesehen, dass ich in Brandenburg moderne Schiffe aus Narwa bestellen könnte, allerdings sind da nur 25er und 50er aufgelistet.
Köñte ich da auch größere Schiffe bestellen?
Hab ich überhaupt Matrosen, oder heuert man die mit dem Schiffkauf mit an?
Hast du überhaupt eine Küste und was hast du damit vor?
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
Zitat von Azrael
Bisher habe ich leider keine Küste, aber ich hoffe darauf, dass irgendwann ändern zu können. Bis dahin können die Schiffe ja erstmal einen anderen Heimathafen nutzen, ich hab ihn zwar noch nicht gefragt, aber Simato würde mich da bestimmt Genua nutzen lassen.
Wobei wegen der Lage ein Hafen an der Adriaküste (Papst, Hellas, Satrapien) günstiger wäre.
Bisher ist es auch nur ein Gedankenspiel und erst mal ist ja die Frage, ob es geht (also auch größere Schiffe zu bekommen). Die nächste Frage wäre, ob ich es machen will, aber es sprächen schon ein paar Dinge dafür:
-Eine Schwierigkeit bei meiner geplanten Handwerkeransiedlung wird ja vermutlich sein, dass bisher in Ungarn keine große Nachfrage herrscht. Mit einer eigenen Flotte könnte ich die anfangs zu erwartende Überproduktion auf den Weltmarkt werfen.
-Ich könnte den Schutz der Adria und vielleicht eines Teils des Mittelmeers übernehmen und versuchen mich dafür von anderen Ländern bezahlen lassen (ähnlich wie die Zisterzienser). Klingt auf den ersten Blick seltsam, weil die eigene Häfen und Flotten haben, aber Zugang zu Schiffen der Stufe 4 haben glaube ich relativ wenige Länder.
-Vielleicht kann ich die Satrapie Rhodos überzeugen mir einen Hafen an der kroatischen Adria zu übergeben, damit die Flotte dort stationiert wird und sie so besonders von ihr profitieren kann.
Bayern hat sogar an einer Seeschlacht teilgenommen![]()
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
Zitat von Azrael
Und zwar vermutlich fast als einziges Land.
Brandenburg verkauft gerade nur kleine Schiffe, aber ich wollte das System ohnehin nochmals überarbeiten.
Ich möchte dieses Jahr gerne eine Delegation zur italienischen Handwerkermesse schicken, die dort Werbung für die Handwerkeransiedlung macht. Geld habe ich dafür extra in den Rücklagen gelassen, was meinst du wäre als Summe angemessen?
Dafür würde ich nicht zu viel einsetzen, weil ein Sieg ja fast unmöglich ist. Deshalb reicht eigentlich die reine Delegation.
Ich meinte tatsächlich gar keine Teilnahme (falls du das aus irgendeinem Grund für sinnvoll hältst hab ich aber auch nix dagegen die 5k wären mir relativ egal, aber ich sehe da wenig Möglichkeiten irgendwas zu erreichen.), meine Überlegung war eher eine Delegation zum Werbung machen für die beiden SP (Bauprogramm und Handwerkeransiedlung), da stellt sich halt die Frage, ob und wenn ja wieviel man für ein Werbebudget einplanen sollte.
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Du möchtest aber schon primär Italiener ansprechen, oder?
Das kommt etwas auf die Reaktionen insbesondere im Kaiserreich an, wenn ich es dort anspreche. Eigentlich war das ganze nicht exklusiv für Italien gedacht, es sind alle Handwerker willkommen, gerade über deutsche Handwerker (die dann auch wieder eine Annäherung an das Reich befördern könnten) würde ich mich sehr freuen.
Ich habe nur als erstes mit simato gesprochen, weil ich mit ihm eigentlich am engsten zusammen arbeite. Der hat aber gleich viel positiver als erwartet reagiert, so dass ich es erst mal mit ihm fixieren und dann anderen Ländern ähnliche Bedingungen anbieten will.
Ich möchte nur andere Länder nicht vor den Kopf stoßen, indem ich unabgesprochen deren Handwerker abwerbe.
Vielleicht kann man es so machen, dass man offensiv um die italienischen Handwerker wirbt (die dürfen auch gerne wegen ihrer herausstechenden Handwerkskunst gebauchpinselt werden), die ausländischen Handwerker dürfen dabei aber gerne erfahren, dass Ungarn in den beiden Folgejahren erst ein Bauprogramm und dann eine gezielte Anwerbung von Handwerkern, insbes. Meistern, die dann ausbilden sollen, betreiben will. Auch, dass die nach Ungarn ziehenden Handwerksmeister dort mietfreie Werkstätten und Wohngebäude gestellt bekommen und so lange wie nötig, mit Gehältern unterstütz werden, dürfen sie gerne mit in ihre Heimatländer tragen.
Sollten sich hier nicht italienische Handwerker für Nachfragen melden kann man ihnen gerne sagen, dass sie ebenfalls in Ungarn hochwillkommen sind.
Direkt um sie werben sollte man aber noch nicht, ich hoffe darauf, dass das Abkommen bzgl. Handwerker so aber auch im Rest Europas bekannt wird, spätestens nächstes Jahr (wenn das Bauprogramm läuft) werde ich dann auch auf andere Länder zugehen und im wesentlichen die mit Italien ausgehandelten Bedingungen anbieten, wenn man mich auch dort aktiv werben lässt. Im Idealfall hat sich das Programm bis dahin schon herumgesprochen und in einigen Ländern den Wunsch hervorgerufen, dass die Herrscher einen ähnlichen Vertrag mit Ungarn schließen mögen.
Die Delegation soll auch die Manufaktur in Turin in Augenschein nehmen und dort abklären und die Prüfung der dort hergestellten Werkzeuge in die Wege leiten, damit man im Idealfall dann (bzw. wenn die ersten Probewerkzeuge getestet wurden) auch den Großauftrag für italienisches Werkzeug abschließen kann.
Falls das ganze terminlich mit dem üblichen gemütlichen Reisetempo zu vereinbaren ist könnte Arpad die Delegation auch persönlich anführen um den Werbeerfolg zu maximieren.
Aber nur wenns gemütlich passt, seine Anwesenheit bei Hochzeit und Reiterspielen (incl. anschließendem Kuriltai) hat Priorität.
Dann würde der Khan wohl eher nicht mitreisen, denn der Kuriltai wird ja eher in Richtung Spätsommer stattfinden.
Ja dann kehrt Arpad nach der Hochzeit wieder nach Ungarn zurück.
Beim Kuriltai wird es wohl hauptsächlich um ein zum laufenden SP passendes Gesetz gehen, außerdem die Zustimmung zu Zizys Ehewunsch. Wobei letzeres evtl. eher ein Fall für den 9er Rat ist?
Wie dem auch sei, macht es Sinn, dass dafür Zizy dann auch selbst vor Ort ist, oder wäre ihre Anwesenheit dabei gut entbehrlich?
Falls ja könnte sie die Delegation evtl. anführen? Wenn ihre Anwesenheit empfehlenswert ist, dann soll aber auch sie in Ungarn bleiben.
Kosten für das Werbebudget in Italine 10 000S? Angesichts der Gesamtkosten der beiden kommenden SP könnte man auch deutlich mehr ausgeben, aber ich will auch nicht unnötig mit Geld um mich werfen.