https://imgur.com/a/ZMw4tBA
Aus ist das Bild, dass er zeigt. Bios flashen hat nicht geklappt, muss wohl andere usb sticks suchen.. Was ne scheiße.
https://imgur.com/a/ZMw4tBA
Aus ist das Bild, dass er zeigt. Bios flashen hat nicht geklappt, muss wohl andere usb sticks suchen.. Was ne scheiße.
Irgendwas ist immer...
Sag mal was zu Maus/Tastatur (Kabel? Funk? USB-A oder C?) und wo die genau dran hingen?
Wie bist du das Biosflashback angegangen (was für Stick, welches Dateisystem usw...).
Je konkreter du Fehler beschreibst, desto eher kann man dir helfen.
Das Bios auf Board (ETESGAMSI. 1A2O 12/02/2024) ist auf jeden Fall schon älter; vermutlich eine Vorabversion des Release-Bios vom 06.12.24
Tastatur ist USB-A und an den USB-2 Ports. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Im zweiten Neustart kommen ich ja gar nicht mehr zu dem Screen sondern nur den stillen Underscore. Mit einem CROM dann wieder der oben verlinkte Screen, nachdem CPU und RAM erkannt werden.
Bios Flash: USB Sticks hab ich auf FAT32 formatiert mit dem windows explorer, meine sticks sind schon bisschen älter (USB 2), mit 4gb bis 8gb Speicher, das soll angeblich gut sein. Einen etwas neueren habe ich auch (USB 3), den werde ich auch probieren. Unter nem Youtubevideo habe ich was von GPT vs MBR gehört, keine Ahnung, wie ich das korrekt mache.
Bootet der evtl. von dem Stick (weil da irgend ein alter Shit drauf ist) und bleibt dabei hängen?Im zweiten Neustart kommen ich ja gar nicht mehr zu dem Screen sondern nur den stillen Underscore.
Formatier mal einen funktionierenden Stick als MBR mit Fat32, kopier dann das aktuelle Bios drauf und benenne es in MSI.ROM um.
Magst du einen frischen Stick abhaben?
--> https://geizhals.de/patriot-rage-r55...8.html?hloc=de
Nicht die schlechteste Investition...
![]()
Geändert von drdope (14. März 2025 um 21:38 Uhr)
Minimalkonfig mit CPU/1x Ramriegel/NT/Tastatur/Monitor schon probiert?
Das Biosupdate via Button sollte eigentlich mit NT/MB only funzen, auf meinem ollen CH6 braucht es dafür nicht mal eine installierte CPU/RAM.
Werde morgen früh einmal ausbauen und nur mit NT/MB versuchen, das BIOS zu flashen. Wenn das nicht funktioniert, gehts zurück und kauf mir ein anderes, das ein bisschen älter ist und die BIOS Version kein prerelease alpha.
So, Mainboard is offiziell kaputt. Flash Bios nur mit NT+Mainboard geht nicht und booten tut er nach einem CROM clear und mit einem RAM + CPU auch nicht, es tut sich nichts mehr. Jetzt erstmal informieren, welche Mainboards kein Biosupdate benötigen, um zumindest mal ins Bios zu kommen![]()
Warum sollte das Problem mit der Tastatur am BIOS liegen oder mit einem neueren BIOS behoben sein?
Hast Du mal nach dem Einschalten ganz lange gewartet? So 5 Minuten.
Verstand op nul, frituur op 180.
Warum sollte es ein Problem mit der Tastatur sein? Ich habe 3 verschiedene durchprobiert und er erkennt ja auch laut Screen die Tastatur. Nachdem ich den PC abgewürgt haben nach dem oberen Bild, kam ja nur noch der weiße Underscore, was auch nicht für ein Tastatur-Problem spricht. Sowohl zwischen den verschiedenen Startversuchen als auch mit dem Bildschirm oben haben ich mehrmals mindestens 5 minuten gewartet.
Ich habe keine Interesse weiter 10h Arbeit da reinzustecken, abgesehen davon geht aktuell gar nichts. Sollen sie halt eine BIOS Version verkaufen, mit der man ins Bios kommt.
Fand es damals beim Kauf meines 5600ers auch total unverschämt, Mindfactory 39,90€ für das aktualisieren des BIOS zu bezahlen, hätte angenommen, dass ein Mainboard mit einem aktuellen BIOS auszuliefern Standard wäre - ist aber offenbar nicht so.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger