Ich bin über's Wochenende unterwegs, danach schau ich gerne mal rein.
Zur nächsten Runde läuft endlich auch Icosium über.
Hat schon einige Gebäude.
Robs HS ist auch auf 7 und taucht jetzt in den Top 5 auf, nachdem sie letzte Runde den Palast von Knossos zu den Pyramiden gestellt hat. Byblos ist auch auf 7 gewachsen, Karthago wächst nächste Runde auf 8.
Picca hat letzte Runde dem Byzantiner ne Stadt abgenommen und dass Rob den Libyer angegriffen hat, war auch schonmal irgendwann vor der Pause in PBSPY zu sehen.
Hubi hat frisch Buchstabenschrift erforscht (ob er bemerkt hat, dass der große Spion von Krypto schon ne Weile raus ist?), was seinen Forschungsstand offenbart. Erwartungsgemäß ziemlich rückständig.
![]()
Zu Beginn der Runde begrüßt uns das:
Natürlich abgelehnt.
Das Xist die Stadt nicht gefallen wird, war natürlich zu erwarten. Bleibt die Frage, wie damit umgehen?
Gut möglich, dass er uns die Grenzen schließt. Ich würde ihm auf jeden Fall erstmal Datteln schenken, als Zeichen des guten Willens. So nenist zumindest etwas wert. Evtl. noch Schafe, wobei das uns aktuell glaube ich gerade von +6
auf +5
beim Fructi absenken würde, also gerade kein guter Zeitpunkt dafür. Perlen kämen noch in Betracht, weiß aber nicht, ob ihm das was nützt.
Falls er trotzdem die Grenzen schließt, könnte man darüber nachdenken ihm das 2. Zedernholz (sobald angeschlossen) gegen OG anzubieten. Bin ich mir nicht sicher, wobei er das mit OG und eigenen Schiffen sich natürlich auch irgendwann erhandeln kann. Von daher vielleicht wirklich ne Option um ihm das Akzeptieren der Stadt schmackhafter zu machen.
Hab gerade mal getestet, beim Römer sieht man am Städteskin sobald er Eisenverarbeitung erforscht hat, bei uns nicht.
Wir haben also etwas Vorwarnzeit, wenn er sich eigenen Schiffen nähert.
Er steht mit ein paar Streitäxten vor Bibracte, braucht aber noch mehr Nachschub um da weiter zu kommen, leider zu spät geknipst. Den Jäger hab ich jedenfalls erstmal außer Reichweite gezogen und würde ihn wohl zum Spanier ziehen um zu schauen, ob der da ne Stadt für Obsidianhandel hat, falls wir nicht weiter mit dem Römer handeln können.
Ich würde auch gern bald mal anfangen was zu erobern, aber ein bisschen müssen wir wohl noch warten. Mindestens nen weiteren Streitwagen, ne Streitaxt und nen Seher hätte ich schon gern bevor wir losschlagen. Hab in der Hinsicht allerdings noch nichts getestet.
F1-Übersicht:
Wie man sieht, habe ich die Erforschung von EV die letzten Runden noch hinausgezögert, da es ja den Windofen in Karthago veraltet und ich da dringend noch den Fructi für Korsika und die letzten 2 Handelskarren fertig kriegen wollte.
Eisen bringt uns ja auch erst relevante Vorteile wenn es angeschlossen ist, ne Eisenhütte steht (braucht noch Metallguss) und ein paar Waffenschmieden stehen. Holzfällerlager haben wir auch erst 3 (2 belegt).
Bin noch dabei den Sandkasten wieder zu aktualisieren, der ist noch Stand R210.
Schau auf jeden Fall mal rein und Bild dir ne Meinung zu den verschiedenen Themen.![]()
Geändert von shade (21. März 2025 um 16:09 Uhr)
Du hältst dich ja sogar an die echte(!) karthagische Siedlungsgeschichte mit deinen Inselstädten vor der Nase Roms
Bin schon auf den ersten punischen Krieg gespannt.....
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
![]()
...und das noch komplett ohne Verteidigung? Oder überseh ich was?
Vorläufig ja, der Römer kann noch keine Schiffe bauen. Als Karthager haben wir frühere Schiffe, weswegen wir ja auch beschlossen haben, das in dieser Form auszunutzen, auch wenn wir damit den Römer verärgern. Der hat halt später seine Vorteile.![]()
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Die Windofenstätte veraltet und Eisen selbst bringt erstmal nicht viel - wollen wir nicht lieber erstmal Backfill erforschen (Sklaverei bis Buchstabenschrift, unsere Reli...)?
Städte sehen i.O. aus, BT und Händler weiß ich nicht was geplant ist.
Ich weiß es ist ne Weile her, aber der letzte Plan war schon auf Eisen zu gehen und dann auf Judentum als Reli. Hat den Charme im Vergleich zu unserer Reli, dass da 2 Propheten und die 10 Gebote bei rum kommen, nen Schrein der auch Gold bringt und nen GZ, so dass Anarchie (für Reli-Annahme) und deren böse Risiken vermieden wird. Können Eisen gerne noch weiter verzögern, aber wie lange, bin ich mir noch nicht sicher. Sklaverei würde ich forschen bevor wir eine erste Stadt erobern. Für Judentum brauchen wir zwar auch die Techs bis Gottesherrschaft, aber da liegt glaube ich nichts spannendes, was es lohnend macht die zuerst zu erforschen. Wenn ich den Sandkasten wieder aktuell hab, kann ich das mal genauer austesten.
Was sagste zum Umgang mit dem Römer?![]()
Die nördlichste Insel liegt schon sehr in seiner Kultur, da lässt sich evtl. drüber verhandeln. Aber vorerst ist es unsere.
Ah stimmt, Judentum war's.
Klar, viel ist bei den kleinen Techs nicht zu holen, aber Städte erobern wollen wir ja bald.
Xist hat das Dattel+Wein-Geschenk abgelehnt und die Grenzen geschlossen.
Nochmal mit Zedernholz probieren, oder einfach abhaken, andere Handelspartner suchen und ein paar Einheiten nach Korsika und Sizilien stellen?
Das Schaf hier ist endlich wieder in unsere Kultur gewandert. Hab nen Krieger drauf gezogen, damit es da bleibt.
Demo:
![]()
Einheiten werden wir da eh hinstellen müssen. Ist die Frage, wie lang das bei ernsthaften Eroberungsversuchen zu halten wär. Aber vielleicht lässt sich Malaca für Größenordnung 500 Gold verkaufen.
Dazu braucht es aber sowas wie Währung, oder?
Und zum Thema ernsthafte Eroberungsversuche...kann sein, aber eigentlich fände ich es ziemlich unklug vom Römer nen Krieg mit uns anzufangen. Wir haben mehr und größere Städte. Eigentlich fängt man unter solchen Voraussetzungen keinen Krieg gegen ne HI an. Ohne Zedernholz wird er uns Flottenmäßig erstmal unterlegen sein und müsste quasi alle seine Küstenstädte schützen.
Schon klar, das wird auch der Grund sein, warum er die Stadt so inakzeptabel findet, weil von da ein Großteil der italienischen Küstenstädte bedroht ist. Aber von Sizilien geht ja auch eine Bedrohung aus, wenn auch nicht ganz so stark.
Wir hätten ihm theoretisch damals schon Aquileia abreißen können, wenn ich es drauf angelegt hätte (hatte allerdings nie dahingehende Absichten). Evtl. sogar Rom, wenn man es wirklich ernsthaft darauf angelegt hätte (3 Karweelen voll laden, bevor man Kontakt herstellt).
Mit Diplo hätte ich ihm nen langen NAP angeboten und klargemacht, wir beanspruchen alle Inseln, dafür kann er in Europa schalten und walten und brauch seine Küstenstädte nicht vor uns schützen. Geht hier halt leider nicht und ich verstehe, dass er uns nicht einfach so vertrauen will. Wäre aber besser...für beide Nationen.