Seite 38 von 48 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 710

Thema: [Kronus] Pavonische Kooperative - Ackern bis zum Umfallen

To the stars! Avatar von matorn
    Hallo Tim,

ich habe wie angekündigt die Länder von Kronos miteinander verglichen und versucht zu schauen wo unsere Stärken und Schwächen sind. Bin leider gerade mit Kopfschmerzen unterwegs, wenn also irgendwo Blödsinn steht sind die Schuld. Die Analyse habe ich als Dokument angehängt.

Lass mich erstmal noch erläutern warum ich unser Einkommen steigern will: Mehr Einnahmen befähigen uns dazu wesentlich mehr auf die Beine zu stellen. Sei es kulturelle Projekte, wie auch ein Militär das einen wirksamen Schutz vor Xenosa bieten kann. Ein Schwerpunkt auf Kultur für das 200.000C zur Verfügung stehen klingt doch besser als eines für 50.000C oder? Dazu soll es ja auch unserer Bevölkerung insgesamt besser gehen, also Ihre Lebensqualität gesteigert werden.

Zur Analyse: Die Stärke der Kooperative liegt bisher in drei Bereichen:
    Wirtschaftlich sind es die Landwirtschaft und Einwohner. Dazu kommt das von dir geschätzte kulturelle: die Rundfunkanstalt und die Radiofabrik, zusammen aufgrund der Reichweite und der Einfachheit einfach genial.

Wir sind der größte Erzeuger von Landwirtschaftlichen Produkten und sind warscheinlich für den Großteil des Bevölerungswachtums von Kronos verantwortlich.
    Bei den Einwohnern ist zu sagen, dass wir prozentual das größte Bevölkerungswachstum des Planeten haben, wenn man die Flüchtlinge rausrechnet und die drittgrößte Bevölkerung haben.

Was sind unsere Schwächen?
    Die Abhängigkeit von der Landwirtschaft. Unser bestes finanzielles Jahr hatte eine durchschnittliche Ernte, so das wie sehr viel von unserer Ernte loswurden und alle drauf angewiesen waren. Aktuell besteht ja so ein Überschuss, das so gut wie keiner Mangel leidet und die Preise leiden.

Das niedrige Steueraufkommen pro Kopf. Wir sind halt eine Rückständige Bauernrepublik, wo der Großteil der Leue relativ arm ist.

Wenig Infrastruktur, was die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung hemmt.

Was können wir also tun um die Wirtschaft zu steigern?
    1. Förderung des Geldflusses. Grundlage der Marktwirtschaft ist, dass das vorhandene Geld zirkuliert. Liegt es irgendwo fest und bewegt sich nicht, trägt es nicht zur Wirtschaftskraft bei. Daher könnte man eine Volksbank ins Leben rufen, die einfache Girokonten und Sparbücher anbietet und mit den verwalteten Geldern Kredite anbietet. Die Kreditvergabe soll dabei vom Mikrokredit, bis zur Finanzierung des Mittelstandes reichen. Jeder Kunde der ein Konto oder Sparbuch eröffnet, muss dabei gleichzeitig einen Anteilsschein erwerben, in höhe von 0,02 C, was ca. einem durchschnittlichen Wochenlohn entspricht. Man kann auch mehr Anteile erwerben, allerdings nicht mehr als 10.000, um zu verhindern das jemand einzelnes zu viel Einfluss auf die Bank erhält. Wenn die Bank Gewinn macht, bekommen die Anteilseigner eine entsprechende Dividende pro Anteilschein. Die Gründung der Volksbank der Pavonische Kooperative erfolgt dabei durch den Staat mit 10.000 C Einlagen, dafür halten wir dann 500.000 Anteilsscheine. Weitere 15.000C werden dann in den Aufbau von 30 Filialen a 500 C investiert, die über das Land verteilt werden, um möglichst vielen den Zugang zu gewähren. Kosten Gesamt dafür: 25.000C.

2. Aufbau eine Brauerei um unsere Überschüsse an Nahrung zu verwerten und zu veredeln, wie ja schon angesprochen. Kosten waren lt. Azrael ja in Höhe einer Fabrik also 100.000C.

3. Aufbau einer Fabrik für Konservennahrung, ebenfalls zur Verarbeitung der Überschüsse. Hatte Azrael ja schon in der Auswertung angedeutet, dass es sinnvoll wäre. Zielrichtung ist hierbei der Export vom Planeten. Um dabei ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, bin ich noch auf folgende Idee gekommen: unterhalb der Dose wird ein Wärmekissen angebracht, das dann das Essen erwärmen kann um ohne Feuer eine warme Mahlzeit zur Hand zu haben. Bestens geeignet für Militär (Kein verräterisches Feuer und trotzdem warme Nahrung für die Soldaten) und alle die draußen arbeiten oder unterwegs sind. Das Wärmekissen kann man nach dem erwärmen der Mahlzeit entnehmen und die Restwärme für die Hände nutzen. Dazu kann man das Wärmekissen durch Erhitzen im kochenden Wasser wieder reaktivieren. Wir hatten ja schon mal eine Kochwettbewerb im Land, davon die besten Rezepte nehmen, für die Fabrikation vereinfachen und schon hätten wir ein paar schöne Fertiggerichte mit Extra Bonus. Kosten einer Fabrik 100.000C

4. Da sowohl Basse (Bergbau) als auch die Technokratie (Bevölkerungsschwund) nach Arbeitern schreien, könnte man diesen die Gelegenheit geben diese bei uns anzuwerben. Sie dürften dann bei uns die Werbetrommel für Übersiedler für die gewünschten Jobs rühren und wir bekommen dafür 1C pro dadurch abgewanderte Person von Ihnen zur nächsten Runde. Kostet nichts für uns und bringt vielleicht etwas Geld ein.

5. Goldsuche und Förderung: Wir leben an einen der größten Flusssysteme des Landes das aus den Gebirgen im Süden entspringt. Sollte dort Gold vorhanden sein, dürfte dieses auch in Form von Seifenlagerstätten bei uns zu finden sein. Man könnte das Tyrea Kombinat für die Suche und ausbeute um Hilfe bitten. Zwei Risikofaktoren sehe ich dabei: Umweltverschmutzung und unkontrollierter Goldrausch. Dem ersteren könnte man mit strengen Auflagen (Nur Goldwäsche mit geschlossenem Wasserkreislauf und ohne Quecksilbereinsatz z.B.) entgegenwirken. Den zweiten nur mit rechtzeitiger Regulation. Kosten wären noch zu ermitteln.

6. Weitere abbauwürdige Rohstoffe die bei uns vorhanden sein könnten, sind Sand und Kies. Das könnte uns sogar direkt Helfen, wenn wir die Infrastruktur ausbauen, da zu mindestens ein Teil der Baustoffe dann von uns selber kommen uns wir damit doppelt profitieren. Kosten wären noch zu ermitteln.

7. Eine Fabrik für Landmaschinen. Bisher ist ja noch vieles noch reine Handarbeit bei uns. Mit einer Mechanisierung der Landwirtschaft würden wir die Arbeit auf den Feldern erleichtern und Arbeitskräfte für andere Bereiche freisetzten. Dazu bleiben die Geldmittel im Land und fördern nicht andere Nationen. Kosten 100.000C.

8. Ausbau der Infrastruktur. Wie Azraels Übersicht zeigt, haben wir dort großen Nachholbedarf. Er deutete ja uch an, das eine Erhöhung der Infrastruktur auch der Wirschaft zugute kommt, da dadurch erst vieles Möglich wird. DAs ganze würde ich aber erst angehen, wenn die Techstüfe drei erricht wurde um hier Kosten zu sparen.

Für das Kulturelle hat ich auch noch eine Idee: Ein fahrender Staatszirkus. Dieser könnte ohne Probleme mit einer Nebenaktion ungesetzt werden und später ausgebaut werden. Einfache Freude für die Menschen im Lande.

Mein Wunsch für diese Runde wären die Konservenfabrik, die Volksbank und der Großversuch mit dem neuen Saatgut. Dazu das Angebot an Basse und die Technokratie für die Anwerbung. Damit würden wir zwar Schulden aufnehmen müssen, aber würden nach meiner Meinung den Grundstein für einen generellen Fortschritt legen. Beim Militär werde ich diese Runde nur die Verluste auffüllen und die Stahlegion mit Panzerfäusten nachrüsten. Das wird geamt weniger als 20.000C Kosten. Eine Kostenübersicht für die Runde kann ich morgen erstellen.

Lass mich wissen was du von meinen Ideen hälst und ob ich irgendwo noch einen Denkfehler habe, oder du auch noch weitere Ideen hast. Freue mich auf das Feedback!

Azrael: Auch du darfst mich auch gerne auf Denkfehler hinweisen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:
    Auf nach Calradia! Mount and Blade 2
    Böse Brüder Interstellar Space Genesis
    Out of comfort Zone jetzt wirds hart! Interstellar Space Genesis
    Der Koloss von Calradia Mount and Blade 2
    How to build an Empire! Stellaris
    Rise to the stars but keep your feet on the ground! Interstellar Space Genesis

Freihändler Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    Azrael: Auch du darfst mich auch gerne auf Denkfehler hinweisen.
    Nicht notwendig, die Gedanken sind schon alle mehr oder weniger korrekt. Der Einnahme / Einwohner Vergleich greift vielleicht etwas kurz, weil man industrialisierte Stadtstaaten wie Asharis und der Städtebund nicht in jeder Hinsicht mit Flächenstaaten wie der Kooperative vergleichen kann. Es wäre also illusorisch anzunehmen, dass ihr die gleiche 'Effizienz' hinbekommen könnt. Und ihr seid natürlich eh aufeinander angewiesen. Der Städtebund würde es ohne die Nahrungsimporte aus der Kooperative ja nicht lange machen. Aber ansonsten bist du da schon einigen richtigen Ansätzen auf der Spur.
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Danke fürs Feedback! Tatsächlich sind der Städtebund und Asharis von den Steuereinnahmen pro Kopf sogar recht niedrig, was auch mich überrascht hat. Bestes Einwohner/Einkommenverhältnis hat die Technokratie (Was ich erwartet hatte) gefolgt von der Veteranenkolonie (was mich überraschte).
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Aceria-Deimos würde übrigens auch Bevölkerung kaufen

Aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass ihr euch unfokussiert entwickeln wollt. Ihr seid das Gebiet zwischen zwei Städten. Es wird euch schwer fallen eine dritte Stadt zu werden. Beim Thema Landwirtschaft hingegen habt ihr es deutlich einfach ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Verwechselst du uns mit der Union? Und die Idee war es Bevölkerung für definierte Zwecke abwerben zu lassen und nicht einfach so zu verkaufen. Wenn du ein bestimmen Zweck für Auswanderwillige hast, können wir drüber reden. Landwirtschaft ist dabei übrigens ausgeschlossen, die können wir hier ja auch bieten.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von matorn Beitrag anzeigen
    Verwechselst du uns mit der Union? Und die Idee war es Bevölkerung für definierte Zwecke abwerben zu lassen und nicht einfach so zu verkaufen. Wenn du ein bestimmen Zweck für Auswanderwillige hast, können wir drüber reden. Landwirtschaft ist dabei übrigens ausgeschlossen, die können wir hier ja auch bieten.
    Nein. Victory Bay, wo Ironworks und die Technokratie sitzen, ist/war auch eine Stadtregion (Sogar mal planetare Hauptstadt, wobei das wohl eher so Bonn war). Das merkt man nur nich so, weil die sich auf zwei Reiche verteilt ist und da Bevölkerung fehlt.

An Landwirtschaft habe ich selbst wenig Interesse, versuche selbst von dem Zeug wegzukommen und stärker auf Importe zu setzen, aber die Kauraviar können wohl nicht großartig was anderes. Zweck ist was immer Arbeitsmäßig anfällt. Tourismus, Dienstleistung, Schwerindustrie.

Die Betonung liegt auf "war". die Haben ja gerade gesamt etwas über 100k Bevölkerung, die sich ja auch noch verteilt.

Dann würde ich sagen, lass die Leute bei uns und Kauf uns Nahrung ab, wärend du deine Leute umschulst.
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Rundenplanung:

Schwerpunkt:

Weiteres:

Dem Städtebund Pavonis werden 300kt Exporte an Nahrung zugesichert.
    Die Veteranenkolonie kauft Com Equipment für 1.000C
    Norvandeana werden 50kt Export an Nahrung zugesichert, dafür dürfen wir Material für Militäreinheiten beziehen.
    Die Marken werden mit 11.000 C unterstützt.
    Die Technokratie erhöht unser Technologielevel gegen 5% der Steuereinnahmen.

Finanzen:
    Einnahmen
    Steuern 173.134 C
    Nahrung an Pavonis 30.000 C
    Com Equipment an Veteranenkolonie 1.000 C
    Rücklage Vorjahr 176 C
    Gesamt Einnahmen: 204.310 C

Allgemeine Ausgaben
    Verwaltung 24.999 C
    Techaufwertung 8.657 C
    Tribut 8.700 C
    Militärunterhalt 34.550 C
    Unterstützung der Marken 11.000 C
    Ausgleich Verluste der Stahlegiontruppe 50 Mann x 25 x 5 = 6.250C
    Aufrüstung der Stahlegionseinheiten mit 1x Raketenwerfer pro Trupp und 1x Radarsuchkopfrakete je Chimäre 500 Mann x 4C x 5 = 10.000C

Gesamt allgemeine Ausgaben 106.156 C

Verfügbar: 98.154 C
    Meine Storys:
    Achtung Spoiler:

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Aceria-Deimos würde übrigens auch Bevölkerung kaufen

Aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass ihr euch unfokussiert entwickeln wollt. Ihr seid das Gebiet zwischen zwei Städten. Es wird euch schwer fallen eine dritte Stadt zu werden. Beim Thema Landwirtschaft hingegen habt ihr es deutlich einfach ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.

Wenn es schon eine Fabrik sein muss, dann die Brauerei, die Produkte könnte man ja auch exportieren, das hält sich ja. Aber ich denke auch, dass es nicht der beste Weg ist, jede Runde Wirtschaftsförderung zu machen und insbesondere nicht jede Runde eine Fabrik zu bauen.

Wenn unsere Leute schon arm sind, dann sollen sie wenigstens glücklich sein. Lass sie eine gemeinsame Identität entwickeln und unterhalten sein. Dann wird das schon, und wenn die Krisen kommen, können wir profitieren. Diplomatisch hingegen entwickeln wir uns ja schon zum Zugpferd. Wird sind beim Kampf gegen die Orks federführend und haben da denke ich schon eine Möglichkeit, wie wir unsere Rolle im Spiel haben können.

Zu meinem Kontakt mit der Träne habe ich von Az aber nichts mehr erfahren

Tut mir leid, was möchtest du denn noch wissen?
    So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.

Irgendeine Reaktion zu erfahren wäre schön. Aber ich entnehme dem eher, dass das keine Wirkung hatte, und meine Soielfigur jetzt irgendwo in der Träne in der Ecke sitzt und Däumchen dreht

Du bist halt vor Ort, wenn du irgendetwas konkretes machen möchtest, wie der Plan mit dem Vox. Du hast aber keine streng geheimen Infos rausbekommen, die bislang nicht an die Öffentlichkeit gelangt sind. Soweit du es beurteilen kannst, hat die Matriarchin gegenüber dem Konfessor nichts verschwiegen.

Das war aber ja doch gar nicht das Ziel an geheime Infos zu kommen? Ich wollte ja Beziehungen zu denen aufbaun

Da bist du ja dran.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Nein. Victory Bay, wo Ironworks und die Technokratie sitzen, ist/war auch eine Stadtregion (Sogar mal planetare Hauptstadt, wobei das wohl eher so Bonn war). Das merkt man nur nich so, weil die sich auf zwei Reiche verteilt ist und da Bevölkerung fehlt.
    Ja. Ironworks hat sich ja sehr stark entwickelt, als sie in den Ruinen der Stadt nutzbare Fabriken gefunden haben und dann kam da noch der Glücksgriff mit den Krabben.

Dafür hat die Kooperative das beste Bevölkerungswachstum auf einem an Arbeitskräftemangel leidenden Planeten und das sogar ohne selbst große Arbeitslosigkeit zu produzieren. Langfristig sehe ich also sehr großes Wachstumspotential.

Würde grundsätzlich Bevölkerung für mein Bergwerk wollen, ja. Meine Leute haben keine Lust auf sesshafte Tätigkeiten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 38 von 48 ErsteErste ... 28343536373839404142 ... LetzteLetzte