Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Eolaran goes Singleplayer

Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran

Eolaran goes Singleplayer

Hallo zusammen,
    mit Civ 7 hat mich die Motivation wieder etwas gepackt Weil Multiplayer ohne Hotseat für mich zu stressig ist, versuche ich hiermit mal ein Singleplayer Spiel durchzuziehen. Ich glaube in ca. 600h Civ 6 hab ich das nämlich nie geschafft

Wir spielen Gottheit, Katerina und Aksum. Der Plan ist schnell zu siedeln (dazu +1 Expansionspunkt und 100 Nahrung in der Hauptstadt beim Ausgeben von Expansionspunkten Wenn wir in Küstennähe sind gehts über +2 Kultur für Küstenressourcen ab, wenn nicht muss uns ein hohes Einkommen reichen um weg zu buildern.

Katarina um die Wissenschaft "mitzuschleifen", wenn wir über Küstenressourcen und Hawelts eskalieren.

Bild
    Die Einstellungen. Hab mich gegen eine mittlere Karte entschieden, weil wir auch auf klein mit dem Tundrastart manchmal ewig viel Platz haben. Und das ist öde, wir buildern ja so schon genug

Bild
    Der Start, gefällt mir. Küstenressourcen, dazu auch welche die Produktion geben Dazu ist extra Gold nie verkehrt.

Die Ereignisskette kannte ich noch nicht... Schade hätte lieber mehr Gold gehabt

Bild
    Bild
    Bild

Hab vor Begeisterung über die Ereignisse den Rest vergessen
    Für den Blitzstart geben wir den Expansionspunkt aus, die Hauptstadt wächst direkt und auch die nächsten Runde 2x (dadurch das man im zweiten Zug immer wächst I guees) auf 4 hoch. Dadurch ist die Produktion natürlich top und auch das Gold lässt sich sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eolaran (03. März 2025 um 19:17 Uhr)

Platzhalter

Bild

Im Osten entdecken wir den Torres del Paine und verlockende Seeressourcen. Wollen ja eh auf Tundra siedeln um schnell städte zu bekommen. Der erste Siedler ist auch pünktlich zu Turn 8 fertig
    Aksum ist auf Stufe 5 und schraubt natürlich direkt am nächsten Siedler, der gen Osten geschickt wird - Leider sind geile Siedelplätze auf Tundra rar und dazu wollen wir noch an der Küste bleiben (natürlich auch fürs nächste Zeitalter...)

Bild
    Hier sind wir 10 Züge weiter und sehen die begehrte Ausrichtung und unsere 3 Siedlungen Das Gold ist gerade runter weil ich einen Speerkämpfer erhalten habe, der 4 Runden Gold kostet. Den brauchen wir leider, weil die Stadtstaaten im Süden uns mögliche Siedlungen blockieren. Steht aber ansonsten bei ca. 30 die Runde.
    Troja (welches bei Matara im Osten liegt) darf bestehen bleiben, für Rajarghaja im Süden von Aksum wirds ungemütlich.

Bild
    Hier sehen wir mal Aksum im Detail Runde 21. Die Stadt fühlt sich sehr solide an und durch die Produktionsressourcen auch naja... produktiv.Der Hawelt sieht noch unbeindruckend aus, aber die sind Rudeltiere - der große Effekt kommt wenn Aksum noch etwas wächst

Bild

Hier das Reich in Runde 21. Im Süden ein paar Stadtstaaten und lange niemand. Bekomm trotzdem kaum Siedlungen da hin, weil Aksum leider kein+ an Siedlungslimit hat. Also müssen wir uns mit 1 über dem Limit begnügen. Dadurch, dass die Siedlungen allerdings so früh kommen ist das Gold per Runde echt gut... Und wir können die Siedlungen mit Kornkammern und Fischereimolen ausrüsten, damit die schön groß werden

Bild

Wohin das führt sehen wir hier

Stabile 50 Kultur durch Ressourcen am Meer (8Stück= 16Kultur, mehr folgt) und Haweltkluster / Feier. Da Aksum auch nichts besseres vor hat, haben wir noch eine Siedlung errichten können. Troja ist mittlerweile freundlich und wird bald Buddystadt sein.
    Geändert von Eolaran (03. März 2025 um 19:46 Uhr)

Platzhalter 2

Bild

Runde 40, Party vorbei - trotzdem wird an der Kultur geschraubt. Maste mit dem +6 Monument in der Pipeline, alles andere fleißig am Buildern.

Bild

Ich versuche Nagtipunan einzunehmen und kassier ne blutige Nase. Da hab ich nicht gut gescoutet... Ouchi. Da ist noch ewig viel Land, etwas deprimierend - Keine Handelswege machen auch den Wirtschaftsweg etwas schwieriger. Ob ich einfach noch mehr siedeln muss?

Bild
    Aksum schickt den nächsten Siedler los, Ressourcenplätze müssen verdichtet werden

Bild

Und das hier sollen unsere neuen Freunde werden. Gehe vermutlich Anfang des dritten Zeitalters auf Militär und hätte gerne einen Ankerpunkt in der Tundra bei unserm lieben Nachbarn
    Geändert von Eolaran (03. März 2025 um 19:59 Uhr)

Platzhalter 3

Bild
    So siehts Runde 55 im Lande Russland -Aksum aus. Kulturführend mit knapp 90 Punkten, Wissenschaft so meh, aber dafür 5 solide Siedlungen inklusive 2 Städten. Matara sollte zeitnah auch zur 3 Stadt werden, um die Wissenschaft etwas zu pushen.

Bild

Im Süden bahnt sich ein bewaffneter Konflikt an, Jose hat nur 2 Städte und ich würde gerne meinen Anführer leveln. Da schauen wir doch mal, ob die Stadtstaaten auch +8 Kampfbonus bekommen.

Bild
    Zuvor aber noch Aksum, mit dem Haweltdreieck. Bei den ganzen Noten ist da ordentlich Musik drin.

Bild
    Adulis macht sich auch langsam, erst recht wenn ich noch 2x Gips bearbeite.

Maste im Panoramashot. Deutlich weniger Produktiv, aber dafür wunderschön.

Bild

Adulis macht sich auch langsam, erst recht wenn ich noch 2x Gips bearbeite.
    Geändert von Eolaran (05. März 2025 um 15:15 Uhr)

Bild
    Runde 58 erklären wir den Krieg gegen Jose, um uns den Stadtstaat einzugemeinden.zum einen bin ich scharf auf +2 Siedlungslimit im neuen Zeialter, zum anderen verkürzt das für die Zukunft den Weg für weitere Eroberungen. In 3 Runden ist auch die erste Stadt erobert.

Bild

Zeitgleich kaufen wir einen Siedler für einen Handelsvorposten richtung Freund Griechenland im Osten.

Bild

Und Gründen gerade rechzeitig wenn man den Siedler vor Ort berücksichtigt Ne ganze Menge Ressorucen und die Möglichkeit von hier aus in der Moderne die ein oder andere Stadt einzugemeinden.

Bild

Was ein gutes Stichwort ist: Jose gibt uns was zum Leveln...

Bild

War leider nicht verteidigt und stand nur im Weg rum... Abfackeln! Damit haben wir aber fürs nächste Zeitalter +2 Siedlungen
    Geändert von Eolaran (05. März 2025 um 15:27 Uhr)

Bild
    Runde 70 herrscht dann frieden, während Xunantunich vor sich hin fackelt.

Bild
    Unsere neue Stadt Saba macht sich auch gut Kaufe hier nach und nach Händler mit dem überschüssigen Gold.

Bild
    Runde 76 im Land Bin ganz zufrieden mit dem Aufbauspiel. Fühlt sich alles nicht wirklich bedroht an, der Berg an Gold macht vieles leicht. Insbesondere Haweltdreiecke finde ich so gut, bringen Kultur und mehr Gold

Bild
    12 Runden Später haben wir nochmal 60 GPR draufgelegt und die Kultur auch um ca. 50% erhöht. Was sinnvoll ist wird momentan einfach gekauft.

Bild

Im Süden bettelt unser Nachbar mal wieder drum angegriffenn zu werden Hat aber wenig Sinn gerade, will ja eh nicht das Goldene Zeitalter haben.
    Geändert von Eolaran (05. März 2025 um 15:38 Uhr)

Höhlenmensch Avatar von tzuiop

In Beitrag 4 (dem letzten mit Inhalt) ist Dein Satz für das letzte Bild unter das davor gerutscht.

Registrierter Benutzer

Habs korrigiert und es geht etwas weiter!

Bild
    Das Zeitalter plätschert so aus. Finde das alles sehr unbedroht und auch wenn es Spaß macht zu buildern, wenig aufregend. Ein paar unabhängige Lager spawnen

Bild
    Die Wirtschaft brummt.
    Bild

Bild
    Tekkondo wird zur Stadt, weiß nämlich nicht wohin sonst mit der Kohle

Hier mal die Werte im Vergleich und das dazugehörige Konkurenzreich. Wir werden den guten Mann bis in die Moderne befreunden und dann einfach alles andere erobern.

Bild

Bild

Bild
    Es gibt ein paar Kämpfe mit Barbaren, aber nichts wovor man Angst haben muss.

Bild
    Jieshi wird eingemeindet. Für später sicher mal ganz nett um den Nachbarn angreifen zu können.

Bild
    Der hat sich nämlich mit Lindos nicht sehr nachbarschaftlich verhalten Wird in der Moderne vlt nochmal relevant werden

Bild
    Es plätschert vor sich hin. Mir fällt auf, dass ich für Normannen Mauern bräuchte und Baue& Kaufe noch ein paar Die übrige Civauswahl ist nämlich nicht so geil.

Bild
    Nagtipunan entwickelt sich auch gut

Bild
    Das Ende des Zeitalters... Wir stehen insgesamt gut da! Ordentlich Kodizes, Ressourcen sowieso und auch Militärisch alles erreicht was notwendig war.

Bild

Im neuen Zeitalter soll die Basis geschaffen werden für eine Eroberung in der Moderne. Das Beudeutet: Solide Wissenschaft, gute Kultur für Ideologien, Produktion hochfahren und taktische Grenzstädte setzen. Vor allem will ich nicht zu viel erobern... Sondern mir die einfachen Städte aufspaaren.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Leider sind geile Siedelplätze auf Tundra rar
    Ist das nicht generell so? Ich dachte erst, das ist Satire, aber du scheinst es mit der Tundra ernst zu meinen. Was hab ich verpasst, bekommt man irgendwoher tolle Boni dafür? Kann sein, dass ich es überlesen habe...

Gibt maps wo ohne Probleme so 5 bis 6 Städte hinkommen. Hier ist ja ne "Delle" in der Tundra mit Meer. Und für Tundrastädte bekomm ich mit Katarina 25% der Kultur als Wissenschaft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte