Lore: Verräterlegionen
Ein Kriegertrupp der Black Legion
Aus aktuellem Anlass eine kurze Erklärung zu den sogenannten Verräterlegionen. Das ist die Bezeichnung, welche üblicherweise für die neun Space Marines Legionen verwendet wird, die sich vor 10'000 Jahren im Grossen Bruderkrieg dem Verräter Horus anschlossen und versuchten den Imperator der Menschheit zu stürzen. Ausgerechnet jene Astartes, welche das Imperium überhaupt erst erobert und geschaffen hatten, wandten sich damals gegen dieses. Seither gab es durchaus auch andere Space Marines Orden, welche abtrünnig wurden und sich dem Chaos verschrieben, etwa die später als die Roten Korsaren bekannt gewordenen Astral Claws. Aber die Verräterlegionen waren die ersten, deren Aufstand selbst nach ihrer Niederlage weitreichende Folgen hatte. Denn erst der auch danach fortgeführte ständige Kampf gegen das Chaos und dessen Anhänger hat das Imperium zu dem militaristischen Moloch werden lassen, als der es sich im 41.Jahrtausend präsentiert. Die neun Verräterlegionen sind:Tod dem falschen Imperator. Tod dem schwachen Imperium.
Schwur und Schlachtruf der Verräterlegionen
3. Legion – Emperors Children
Anhänger von Slaanesh, dem Chaosgott der Dekadenz und des Exzesses, dem sie sich in ihrem Bestreben die perfekten Krieger zu werden verschrieben.
4. Legion – Iron Warriors
Die Belagerungsexperten unter den Legionen schlossen sich dem Chaos vor allem aus einem Gefühl der fehlenden Wertschätzung an, da sie der Imperator ihrer Meinung nach in wenig glorreichen Einsätzen verheizte.
8. Legion – Night Lords
Diese Legion war schon vor dem Bruderkrieg für ihre Terrorkampagnen berüchtigt, mit denen sie ihre Eroberungen führte, und schloss sich bereitwillig dem Verräter Horus an. Im Bruderkrieg wurden sie stark dezimiert und zersplitterten in kleine Einheiten.
12. Legion – World Eaters
Anhänger des Blutgottes Khorne, der in der schon vor ihrem Verrat für ihre Aggression berühmt-berüchtigten Legion die passende Anhängerschaft fand.
14. Legion – Death Guard
Nachdem sie sich Horus angeschlossen hatte, geriet diese Legion während einer Warpreise in die Fänge von Nurgle, dem Chaosgott der Krankheit und Pestilenz, der sie mit schrecklichen Krankheiten plagte bis sie sich ihm unterwarfen, um ihrem Untergang zu entgehen.
15. Legion – Thousand Sons
Wurden von Horus mit gefälschten Befehlen in einen Konflikt mit der loyalen Legion der Space Wolves getrieben und gelobten im Angesicht ihrer bevorstehenden Niederlage Tzeentch die Treue, dem Chaosgott des Wandels und der Magie
16. Legion – Luna Wolves / Sons of Horus
Die persönliche Legion des Verräters Horus (welche später sogar zu seinen Ehren umbenannt wurde) folgte diesem im Grossen Bruderkrieg und war an den meisten der grossen Kampagnen in ihm beteiligt. Dementsprechend gaben die anderen Verräterlegionen hinterher auch ihnen die Schuld an der Niederlage und nach dem Tod von Horus zerfiel seine Legion durch innere Kämpfe und Konflikte mit den anderen Legionen. Abaddon der Vernichter formte aus den Trümmern der Sons of Horus und ehemaligen Astartes anderer Legionen die Black Legion, die damit die Nachfolge der 16. Legion antraten.
17. Legion – Word Bearers
Bei den Word Bearers begann einst die Ausbreitung der Chaos-Korruption in den Verräterlegionen. Sie folgten anfangs dem Imperator mit einem religiösen Eifer, der von diesem aber so abgelehnt wurde. Enttäuscht fanden die Word Bearers mit den Chaosgöttern eine Macht, die ihre Verehrung verlangte und belohnte.
20. Legion – Alpha Legion
Innerhalb der Astartes Legionen fiel der Alpha Legion eine für Space Marines ungewöhnliche Aufgabe zu, sie waren die Spezialisten für verdeckte Operationen und Spionage. Dass sie sich den Verrätern anschlossen, überraschte selbst Horus etwas, der ihnen auch nie ganz vertraute. Anders als die meisten anderen Verräter trat diese Legion nach der Niederlage im Bruderkrieg nicht den Rückzug ins Auge des Schreckens an, sondern verbarg sich in versteckten Stützpunkten, die sie überall in der Galaxie angelegt hatte.



