Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 257

Thema: Goethes Platten

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Wann wieder gute Musik?

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    You're the Voice kenn ich!

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Mit "You're the Voice" hatte er 1986 einen großen Hit, den dürfte auch Mongke schon mal gehört haben
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wobei „The Age of Reason“ a) mehr „Schmiss“ hat und b) besser zu Civ passt
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Aber ich kannte bisher bewusst nur das Cover von Blind Guardian

Zufallszahlen(1;347;1)

Das ist The Sting - Movie Soundtrack

Mal schauen, ob ich mir das heute noch gebe
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Auf jeden Fall ein toller Film. Mit zumindest einmal einer sehr eingängigen Titelmelodie…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Ich könnte mir den Film heute auch anschauen!
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

#73 - The Sting: Movie Soundtrack

Bild

Die Band... und der Film

Wir haben es nach The Cotton Club schon zum zweiten Mal mit einer Platte zu tun, die keiner einzelnen Band zugeordnet werden kann, sondern Filmmusik zum Inhalt hat. In diesem handelt es sich um den Film "The Sting" (Dt.: "Der Clou") von George Roy Hill aus dem Jahre 1973. Es ist eine Ganovenkomödie, die ihrerzeit 7 Trondes Oscars einheimste - u.a. für die Beste Filmmusik. Verantwortlich dafür war Marvin Frederick Hamlisch. Der Sohn jüdischer Eltern vertonte laut Wikipedia knapp 50 Filme, von denen mir nur "Der Spion, der mich liebte" etwas sagt. Es werden auch keine mehr dazukommen, denn Hamlisch starb 2012 im Alter von 68 Jahren.
    In seiner Jugend galt er früh als "Wunderkind" am Klavier, insbesondere seine Adaptionen von Scott Joplins Ragtime-Kompositionen für "The Sting" erreichten Bekanntheit. Da die meisten Stücke auf dem Album solche Adaptionen sind, lohnt es sich vielleicht, ein paar Worte über Joplin zu verlieren: Scott Joplin (*[1967,1968], †️1917) war Sohn eines befreiten Sklaven, der sich in seiner Jugend als Kneipen-Pianist verdingte. Er ist bekannt für seine Ragtime-Stücke und wird als "Vollender dieses Stiles" angesehen. Stilistisch gesehen handelt es sich bei Ragtime um einen Vorläufer des Jazz (mir gefällt die Bezeichnung "Archaischer Jazz" besser) und wurde - zumindest zu Joplins Lebzeiten - nicht nur auf dem Klavier gespielt. Vielleicht ist es ja auch der Verdienst von Filmleuten wie Hamlisch, dass man sich heutzutage darunter die Musik vorstellt, die bei einer Wild-West-Saloon-Schlägerei läuft?

Das Album (YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=tNA0qtExG08)

Tracklist
    Achtung Spoiler:
    Titel
    Seite
    Länge Jahr
    Solace - Orchestra Version Scott Joplin 1 03:35 1974
    The Entertainer - Orchestra Version Scott Joplin 1 02:30 1974
    Easy Winners Scott Joplin 1 02:44 1974
    Hooker's Hooker Marvin Hamlisch 1 02:48 1974
    Luther Marvin Hamlisch 1 03:08 1974
    a) Pine Apple Rag
    b) Gladiolus Rag
    Scott Joplin 1 02:32 1974
    The Entertainer - Piano Version Scott Joplin 2 02:32 1974
    The Glove Marvin Hamlisch 2 01:46 1974
    Little Girl - Violin Solo feat. Bobby Bruce Madeline Hyde-Francis Henry 2 02:35 1974
    Pine Apple Rag Scott Joplin 2 02:35 1974
    Merry-Go-Round Music
    a) Listen to the Mocking Bird
    b) Darling Nellie Gray
    c) Turkey in the Straw
    ? 2 02:44 1974
    Solace - Piano Version Scott Joplin 2 03:35 1974
    Rag Time Dance Scott Joplin 2 03:45 1974

Der Film entstand '73 und war '74 in den Kinos erfolgreich. Dementsprechend erschien auch das Album in diesem Jahr. Das Cover ist das des Filmes, auf der Albumrückseite ist ein Text des Regisseurs George Roy Hill abgedruckt, in dem er darüber schreibt, wie er auf Joplin und Hamlisch gekommen ist und insbesondere letzteren so feiert. Die Regeln, die er sich "auferlegt", um Hintergrundmusik auszuwählen, fand ich ganz interessant:

First, I don't much care whether the music is in strict period or not. [...] Second, I don't like background musical accompaniement to dialogue scenes. I know it's used this way a great deal, and it certainly can be very effective. [...] But, generally, I find it a distraction and try to avoid it, except where I'm scared maybe the scene isn't working too good. [...] I try to build [the piano] into the film occasions where I can actually feature music in sequences that are specifically designed for it

Bild

Wie klingt das?

Keine Ahnung, nach Ragtime schätze ich? Es klimpert halt munter vor sich. "The Entertainer" kennt man (unterstelle ich einfach mal), "The Solace" und "Pine Apple Rag" vielleicht auch. Der "Maple Leaf Rag" hat es offenbar nicht aufs Album oder in den Film geschafft, das ist neben "The Entertainer" das bekannteste Stück von Scott Joplin.
    Entertainer und Solace sind jeweils als Orchester- und als Piano-Version zu hören (und der Entertainer dann... nochmal am Ende??). In diesen Fällen klingt das Orchester meiner Meinung nach aber nicht sehr aufdringlich.

Fazit - Wie hat es gefallen?
    Harmlos. Also, das ist ja Musik, die keinem wehtut und sich flott weghört. Mir gefällt der "Archaische Jazz" etwas besser als der eigentliche Jazz, aber auch nicht wahnsinnig gut. Spätestens beim dritten Mal ging mir der Entertainer schon auf die Nerven
    Die drei Stücke von Hamlisch finde ich motivisch etwas schwächer als die von Joplin, aber nur, wenn ich hinhöre. Ansonsten dudelt das vor sich hin und ist normalerweise nichts, was ich mir einfach so anhöre. Da gehören einfach Bewegtbilder dazu - oder eine Kneipenschlägerei

Wertung
    Vor Cotton Club. Weil Archaischer Jazz > Jazz.

Was ich noch zu sagen hätte...
    Vor dem Rag Time Dance (am Ende von Seite 2) hört man den Dirigenten einzählen

Hier noch der Trailer zum Film. Tronde, übernehmen Sie.
    Achtung Spoiler:

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Meine Güte, fast die gleichen Platten wie mein Bruder - muss am Alter liegen

Mit dem Progrock-Graffel der 60/70er und den Österreichern bin ich quasi aufgewachsen.
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Altes Mann Avatar von goethe
    dein Bruder ist mir schon sympathisch

@Mongke: bei den Geburtsjahresangaben von Joplin solltest du noch 100 Jahre abziehen.

apropos Trondes Kino-Lounge: Robert Redford ist in dem Film umwerfend. Damals war mir das noch gar nicht bewusst, wie und warum er auf mich wirkte

You can check out any time you like, but you can never leave

fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Wobei ich von uns beiden der einzige bin, der manche dieser alten Scheiben immer noch cool findet.
    Und der allereinzigste, der immer noch den Watzmann liebt
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

Watzmann, Watzmann, Schicksalsberg, du bist so groß - und I nur a Zwerg

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Finde das als Hintergrundsmusik sogar ausgesprochen nett, weil offenbar ohne Gesang. Schöner Faden übrigens, wie ne Wundertüte.

Die Story muss vorerst unfreiwillig pausieren, mein Plattenspieler hat die Grätsche gemacht

Registrierter Benutzer

Seite 11 von 18 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte