Seite 68 von 68 ErsteErste ... 18586465666768
Ergebnis 1.006 bis 1.014 von 1014

Thema: [RZ] Das Bergzwergenreich

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Brabrax: Wir wollen mal den Anführer der Armee fragen: Wie machen sich denn die Bombarten im Vergleich zu den mechanischen Belagerungswaffen. Sind sie in allem besser? Gibt es Sinn, noch mechanische Belagerungswaffen vorrätig zu halten, oder sollten wir komplett umsteigen?
    Der einzige "Vorteil" an mechanischen Waffen ist, dass sie keinen Vorrat an Schwarzpulver benötigen. In den weiteren relevanten Punkten (Stärke, Mobilität, usw.) sind die Bombarten gleichauf oder überlegen.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Hmm, okay. Dann würde ich die Katapulte und Triboks aufrüsten. Die Ballisten würd ich erst mal noch lassen und in die unterirdischen Festungen packen. Unter Tage stell ich mir das mit dem Schwarzpulvergebrauch schwierig vor, weil der Rauch nicht gut abziehen kann.

Da fällt mir ein: Du könntest für Kämpfe in den Höhlen für Schwarzpulverwaffen einen Nachteil geben, finde ich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Da fällt mir ein: Du könntest für Kämpfe in den Höhlen für Schwarzpulverwaffen einen Nachteil geben, finde ich.
    Das klingt sinnvoll!
    Bislang kam es ja nicht auf offener Bühne dazu. Wobei reale Beispiele ja zeigen, dass es nicht nur in Höhlen nachteilhaft sein kann. Man denke an Gustav Adolf bei Lützen in 1632.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Hier entsteht der neue Jahrespost

Reich der Bergzwerge

Bild

Schwerpunkt: Erkundung im Westen
    Die Expeditionsflotte soll sich Richtung Westen auf den Weg machen und den Orkenkontinent erkunden. Geld sollte ja genug noch im Topf sein. Es sollen die aufgerüsteten Runenschiffe benutzt werden: 10 kleine und 2 mittlere Schiffe stehen dafür zur Verfügung.
    Man soll die Blockade um Greifskral respektieren, dort sollen dunkle Dinge vor sich gehen, mit denen wir nichts zu tun haben wollen.
    Außerdem soll man extrem vorsichtig gegenüber den Orks sein. Sie haben sich als extrem aggressiv herausgestellt. Man soll also nicht etwa auf die Idee kommen, an Land zu übernachten. Bei Kontakt oder Konflikt, soll man sich lieber zurückzeihen. Wir haben keine Lust, einen Groll gegen die Orks heraufzubeschwören. Ebenso soll man die Gebiete des Omperiums umfahren. Wir wollen dort den Abstand achten. Man soll so früh wie möglich im Jahr nördlich von Hrafnagil Richtung Westen aufbrechen und versuchen, den Orkenkontinent von Nord nach Süd abzufahren. Sollte man in Übersee überwintern müssen, soll man dies auf einer vorgelagerten Insel versuchen, die sich im Zweifelsfall verteidigen lässt.

König Thotox erhofft sich von der Expedition Wissen und Kartenmaterial. Im Gegensatz zu den menschlichen Expeditionen sind für die Zwerge Gebirge von großer Bedeutung, deswegen soll man auch nach diesen Ausschau halten.

Kosten: Sind noch genug im Expeditionstopf. Wenn nicht, wird aus den Rücklagen nachfinanziert.

Nebenaktionen

Handelsmessen
    Wir besuchen die Handelsmesse in Eyjaschaukel und bringen ordentlich Bier mit. Der Schwergenkönig unterschütscht diesch wie immer mit 5.000 Schilbertalern. Proscht.
    Ebenso besuchen wir wieder die Handelsmesse vom Schwarzflussbund, da bringen wir Bier im Wert von 2.000 mit.

Infrastruktur
    Die Zwerge haben Geld übrig und wir sollten es investieren. Wir werten die Straßen in der Region Arganobrosch und im Zentralreich von Stufe 2 auf 3 auf.
    Kosten: (1.300.000+1.290.000)*0,2 = 518.000 ST

Exploration
    Hafen in der Region Hortombrosch - gibts einen geeigneten Ort? Die Zwerge könnten einen zweiten Hafen gebrauchen. Es soll geschaut werden, wo dies in der Region Hortombrosch gut möglich wäre. Eventuel eignet sich ja die Mündung des Simbazir? Das würde dem Handel in Hortombrosch sicher zu Gute kommen. Brauchen die Leute dafür Geld? Falls ja sollen sie sich melden - aber eigentlich hat der König für sowas gute Leute angestellt, oder?

Teilnahme an Hrafnagiler Regatta
    Der Bergkönig will die Teilnahme seiner Zwerge an der Regatta unterstützten. Wir brauchen in Zukunft gute Schiffszwerge. Er lobt einen Sonderpreis für das beste Bergzwergenteam von 500 ST aus. Sollten die Bergzwerge die Regatta insgesamt gewinnen, legt er noch mal 500 ST drauf.
    Außerdem werden einige Zwerge beauftragt, zu überlegen, wie man eine Regatta um ganz Zemjana aufstellen könnte.

Militärische Befehle / Reaktionen / Diverses

Die Ballisten sollen in die Bergfestungen verlegt werden, dort sind sie am nützlichsten denn unter Tage kann der Pulverdampf der Bombarten nicht so gut entweichen.

Militärunterhalt

Armee
    1500 Plänkler (V): 1.500*5=7.500
    4500 Infanterie (V): 4.500*6=27.000
    2500 Arbalestenschützen (V): 2.500*7=17.500
    1000 Donnenbüchsenschützen (V): 1.000*(7+6)=13.000
    500 Glühende Streier: 500*35=17.500
    30 Belagerungswaffen (20 Ballisten): 20*60=1.200
    20 Bombarten 20*500=10.000
    Summe Unterhalt Militär: 93.700

Neuaufstellung: 1500 Infanterie (V): 1500*6*3=27.000

Aufrüstung: 5 Triboke, 5 Katapulte zu Bombarten
    10*500*3=15.000

Marine:
    20 Transportschiffe (20/50 Mann): 20*20*20=8.000
    16 Kleine Schiffe (25 Mann): 16*25*20=8.000
    10 kleine Schiffe (25 Mann, Runen): 10*25*20=5.000
    12 Mittlere Schiffe (50 Mann): 12*50*20=12.000
    2 Mittlere Schiffe (50 Mann, Runen) 2*50*20=2.000
    8 Große Schiffe (100 Mann): 6*100*20=16.000
    Summe Unterhalt Marine: 51.000

Neubau:
    2 Große Schiffe: 2*100*20*3=12.000
    4 Mittlere Schiffe: 4*50*20*3=12.000
    4 Kleine Schiffe: 4*25*20*3=6.000
    Summe Neubau Marine: 30.000

Finanzen
    Einnahmen
    Steuereinnahmen: 750.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 462.375 ST
    Einnahmen gesamt: 1.212.375 ST

Regelmäßige Ausgaben:
    Hofhaltung: 75.000 ST
    Glaubensstättenabgabe: 37.500 ST
    Zus. Verwaltungskosten: entfällt, da Verwaltungsreform erfolgte
    Kosten durch Infrastruktur: 25.000 ST (je Stufe 2 in Arganobrosch, Zentralreich, Hortombrosch, Küstenland, Zackenbergen)
    Kosten durch Befestigungen: 35.000 ST (Stufe 1 an allen fünf Bergpässen, Stufe 2 in Küstenland)
    Unterhalt Kolonialbehörde: 2.000 ST
    Unterhalt Bergakademie: 15.000 ST (2% des Etats)
    Gesamt regelmäßige Kosten: 189.500 ST

Militärausgaben:
    Unterhalt Armee: 93.700 ST
    Rekrutierung & Aufrüstung: 43.000 ST
    Unterhalt Flotte: 51.000 ST
    Neubau Schiffe: 30.000 ST
    Gesamt Militär: 217.700 ST

Nebenaktion Handelsmesse: 7.000 ST
    Nebenaktion Regatta: 500 ST
    Nebenakton Infrastrukturausbau: 518.000 ST

Rücklagen (1.212.375-189.500-217.700-7.000-500-518.000) = 279.675 ST
    Geändert von Der Kantelberg (03. Februar 2025 um 22:43 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Brabrax: König Thotox lässt fragen, ob jemand im Zwergenreich Lust hätte, den Menschen beim Turnier des Ordinatums mal zu zeigen, was so ein waschechter Zwerg einstecken und austeilen kann.

Ich präzisiere: Der Bergkönig will einen Streiter zum Turnier nach Tarkov/Lichtwacht schicken. Erlobt eine Siegprämie von 500 ST aus und hofft, dass sich ein tapferer Zwergenstreiter findet, der in den Zwergenlanden als herausragender Zweikämpfer bekannt ist. (Ich würde mir auch einen Namen ausdenken dann. )
    Wir wollen dieses Turnier gewinnen mit unserer zwergischen Zähigkeit, Stärke und überragenden Rüstungs- und Waffentechnik. Und den Menschen zeigen, wo die Streitaxt hängt.

Es soll auch darauf hingewiesen werden, dass man bei dem Turnier draufgehen könnte. Die Siegprämie wird im Todesfall (natürlich hat der Zwerg dann nicht gesiegt) an die Hinterbliebenen gezahlt.

Ich präzisiere: Der Bergkönig will einen Streiter zum Turnier nach Tarkov/Lichtwacht schicken. Erlobt eine Siegprämie von 500 ST aus und hofft, dass sich ein tapferer Zwergenstreiter findet, der in den Zwergenlanden als herausragender Zweikämpfer bekannt ist. (Ich würde mir auch einen Namen ausdenken dann. )
    Wir wollen dieses Turnier gewinnen mit unserer zwergischen Zähigkeit, Stärke und überragenden Rüstungs- und Waffentechnik. Und den Menschen zeigen, wo die Streitaxt hängt.

Es soll auch darauf hingewiesen werden, dass man bei dem Turnier draufgehen könnte. Die Siegprämie wird im Todesfall (natürlich hat der Zwerg dann nicht gesiegt) an die Hinterbliebenen gezahlt.
    Wird vermerkt.
    Wenn du mir da einen Namen geben magst, nehme ich den gern mit auf.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Es meldet sich Skallagrim Immerscharf. Mitglied der Kriegergilde und unter ihnen der Untergilde der Torwächter. Er ist Infanterist und war bisher stationiert an der Passfestung am Windgrat Richtung Al-Anzur. Dort haben sie von dem Turnier in Lichtwacht gehört. Die Festungsbesatzung hat ihren fähigsten Kämpfer ermittelt und denkt, dass er ein guter Kandidat wäre. Der junge Skallagrim ist ehrgeizig und will den Menschen zeigen, was in einem echten Zwergen steckt. Seinen Namen trägt er, weil er in jungen Jahren schon die Haupthaare verloren hat - für einen Zwerg ungewöhnlich. Um so prächtiger ist dafür sein Bart. - Für die Zwerge, für die Windgratfestung!

Du kannst natürlich wie immer, wenn dir etwas daran nicht gefällt, diesen Vorschlag gerne ändern oder auch ingnorieren.

Wunderbar. Ich vermerke es schonmal in meiner Liste.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Seite 68 von 68 ErsteErste ... 18586465666768