Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aktuelle Runde

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e

Aktuelle Runde

Konstitution läuft in Runden ab. Eine Runde dauert eine In-Game-Woche und beginnt mit einem Post hier. Schaut euch die Posts bitte an, denn hier kommen hier zusätzliche Nachrichten, die das Spiel beeinflussen.

Runde 2 endet am 03.02.2025
    Geändert von maxim_e (31. Januar 2025 um 14:46 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Runde 1

Runde 1 endet am 19.01.2025.

Das Spiel beginnt. Ihr habt drei Aktionsposts die ihr ab jetzt bis zum 19.01.2025 absetzen könnt. Die Aktionsposts könnt ihr entweder im Öffentlichkeits-Thread absetzen könnt, um eure Position in der Bevölkerung zu stärken, oder im Plenum-Thread, um eure Position bei der Erstellung der Verfassung zu stärken. Denn Post im Plenum-Thread haben neben einer kleinen Auswirkung auf eure Position in der Öffentlichkeit vor allem den Zweck Stimmrecht bei den Abstimmungen zur Verfassung zu gewinnen. A propos. Diese Abstimmungen finden im Abstimmungs-Thread statt.

Der beste Einstieg für euch ist es vermutlich erstmal dem Ruf von August Schmitt zu folgen, der euch, die führenden Mitglieder der Gesellschaft, zur Debatte über die Zukunft der Kolonie gebeten hat. Die Debatte dazu findet im Plenum statt, aber auch sonst habt ihr eure wichtigsten Kontakte im Haus von Johannes Meier Junior. Alternativ könnt ihr euch natürlich auch direkt an die Öffentlichkeit wenden.
    Falls ihr etwas mit einem anderen Spieler besprechen wollt, was nicht direkt an alle in Johannes Meiers Juniors Haus gerichtet sein soll, lohnt es sich vielleicht auch an einen öffentlichen Ort zu gehen. Aber denkt daran: Ihr dürft nur dort mitreden wo ihr auch seid! Das heißt, wenn ihr aus Glückshafen stammt und in eine Debatte in Neuwaldstadt im zugehörigen Thread (Luise Brandts Schenke) einsteigen wollt müsst ihr zumindest einen Beitrag im Öffentlichkeits-Thread setzen, dass ihr in dieser Runde in Neuwaldstadt sprecht. Nur in eurem Heimatort dürft ihr immer mitreden, selbst wenn ihr in der selben Runde an einem anderen Ort gewesen seid.
    Wenn ihr mit einem anderen Spieler reden wollt, der nicht aus eurem Heimatort stammt, könnt ihr bei mir einen neuen Thread beantragen - aber für einen solchen braucht es eine (im Rollenspiel) plausibele Begründung.

Aber genug der Vorrede. Ihr wisst hoffentlich was ihr zu tun habt: Los geht's!

cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want

Runde 2

Runde 2 endet am 02.02.2025 03.02.2025

Jeder hat wieder 3 Aktionsposts zur Verfügung.

___

Nach einem langen Tag schaut August Schmitt sehr zufrieden: Die ersten Debatten sind gelaufen, teils war die Diskussion sogar ein wenig hitzig, und es ging gleich sehr produktiv los. Direkt bei der ersten Abstimmung wurde sich für eine Präambel entschieden. Er tunkte die Feder in die Tinte und setzte auf dem großen Dokument an:

„Wir, die freien Bürger, geben uns diese Verfassung mit dem Wunsch Freiheit, Wohlstand und Souveränität der Gemeinschaft zu fördern, das Erbe unserer Ahnen zu bewahren und eine Ordnung der Gerechtigkeit und Stabilität zu schaffen.

So wahr uns Gott helfe.“

Als er geendet hatte, stand er auf und ging zum Rednerpult. Die Blicke des Saals richteten sich wieder nach vorne, nachdem die Leute zuletzt vor allem untereinander an ihren Tischen gesprochen hatten.
    August Schmitt setzte mit lauter Stimme an: "Meine Damen und Herren! Ich danke Ihnen für diese sehr erfolgreiche erste Sitzung!", er ließ eine Kunstpause "Ich freue mich darauf, Sie alle nächste Woche zur gleichen Zeit wieder hier bei unserem Gastgeber Herrn Meier Junior begrüßen zu dürfen. Nachdem wir uns jetzt auf einen Einstieg unserer Verfassung geeinigt haben, wollen wir dann anfangen uns auf den Inhalt festzulegen. Ich bin mir sicher, das wird genauso produktiv werden! Zusammen machen wir diese Kolonie groß!"
    Geändert von maxim_e (31. Januar 2025 um 14:46 Uhr)

Runde 3

Runde 3 endet am 17.02.2025

___

Die Debatten in dieser Wochel liefen in verschiedene Richtungen. Die meiste Zeit hatten sich die Anwesenden über den Namen der Kolonie unterhalten, nur damit Franz Weber ganz zuletzt einen ganz anderen Antrag zur Abstimmung einreichte. In diesem Antrag ging es um eine Hauptstadt für die Kolonie, die gleich auch noch als Land bezeichnet wurde und um eine Regierung. August Schmitt war nicht der einzige der von diesem Antrag überrascht wurde. Ihm blieb die Wortmeldung Rudolf Schäfers im Kopf "Daher stimme ich dieser Formulierung nicht zu!"
    Zwar war kein expliziter Widerspruch gegen den Inhalt formuliert worden, aber so konnte der Inhalt nicht in die Verfassung übernommen werden. Vielleicht hätte Weber die Aussage zuerst mit den anderen besprechen müssen bevor er sie zur Abstimmung stellt? Nun, es war jetzt nicht an ihm, August Schmitt, darüber nachzugrübeln. Andere Dinge standen an:
    "Meine Damen und Herren! Ich hoffe Sie bei der nächsten Sitzung wieder zu sehen. Wir wollen unsere Kolonie zusammen weiter voran führen!
    Ich wurde darauf angesprochen, dass einige unserer Bewohner Sorgen haben, dass das brasilianische Kaiserreich etwas gegen unsere eigenständigen Entscheidungen haben. Manche sagen gar, man müsse die Brasilianer zunächst um Erlaubnis bitten, wollte man sich selbst einen Namen geben! Ich sage dazu: Nie haben die Unterdrückten um Erlaubnis gebeten ihre Ketten abzuwerfen! Aber doch, ich sehe es auch! Man muss die vorsichtigen Stimmen ernst nehmen. Wie wollen wir mit der Situation umgehen? Noch scheinen die Brasilianer nichts von unseren Treffen mitbekommen zu haben, aber das könnte sich ändern. Spätestens, wenn wir uns einen eigenen Namen geben und diesen öffentlich machen!

Runde 4

Runde 4 endet am 03.03.2025

___

August Schmitt sah auf. Diese Woche waren äußerst wenige zu der Besprechung gekommen. Es hatte nur eine kleine Debatte zwischen Ferdinand Fuchs und Rudolf Schäfer darüber gegeben, wie genau man mit den Brasilianern umgehen sollte. Zwar waren ihre Positionen grundsätzlich nicht zu unterschiedlich gewesen, aber über den Punkt inwieweit mit den Indigenen zusammengearbeitet werden sollte war Streit aufgekommen. Letztlich hatte das ganze ins Nichts geführt und es gab nichts großes zu notieren.
    Schmitt wollte gerade zu einer Rede ansetzen, als er sah, dass die beiden schon gegangen waren. Jetzt saß nur noch Johannes Meier Junior in einer Ecke. Dieser zuckte mit den Schultern. "Wir können auch niemanden zwingen hier mitzumachen, hm?"
    Johannes Meier Junior antwortete: "Naja, vielleicht sind beim nächsten Mal wieder mehr hier. Warten wir es erstmal ab."