Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 184

Thema: Deutschland spricht

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Und leider klappt das nicht einmal innerhalb der EU...

Naja, also diese "schlanker Staat" Ansicht ist halt auch aus einer sehr privilegierten Position heraus attraktiv. In Argentinien haben wir ja mittlerweile genau das und das Opfer sind natürlich die schwächsten der Gesellschaft, die dann halt als "lowperformer" auf der Strecke bleiben. Emoticon: trollface

Trump streicht ja aktuell auch eher Umweltschutz und Programme für marginalisierte Gruppen (obwohl da die Wirtschaft teilweise dagegen ist, weil man den ganzen Arbeitsmarkt nutzen und keine Potentiale liegen lassen möchte und mittlerweile gut erforscht ist, dass gemischte Teams produktiver sind) als wirklich Bürokratie. Also außer für seine Silicon Valley Bros, die werden halt gar nicht mehr überwacht und Monopole sind gesamtwirtschaftlich auch nicht so geil.

Also ja, Bürokratieabbau sehe ich, aber dass man dann immer gleich so marktradikal drauf sein muss, ist dann auch heftig. Zudem schmeißen so Leute wie Trump ja auch nur nicht zum Weltbild passende Sachen heraus, während ihr eigener Club bleibt und Leute wie Musk ihr Vermögen zum großen Teil bis heute mit Staatsaufträgen erreicht haben und er das bestimmt auch weiterhin möchte.

Hat eigentlich irgendeine Partei im Wahlkampf ein stichhaltiges Konzept zum Bürokratieabbau? Eigentlich sind ja alle dafür, aber niemand bekommt es wirklich umgesetzt.

Aber schön, dass man sich da zivilisiert austauschen konnte.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also. Der Typ war so vom Motto her: Möglichst schlanker Staat, der Markt regelt das besser. - Ist angesichts von ner Menge Bürokratie in D ne Meinung, die man haben kann, finde ich.

Zum Thema Trump meinte er: Wir bräuchten auch mal so jemand, der 2 Jahre lang radikal alle Wasserköpfe abschneidet. Es gäbe viel zu viele Förder- und dies und das-Initiativen, wo viel zu viel Geld des öffentlichen Haushalt abfließt.
    Ich meinte, wie man den nach 2 Jahren dann stoppt, er meinte, das wäre das Problem daran. - Ich kann seine Ansicht nachvollziehen.

Dann haben wir noch über Flüchtlinge gesprochen. Er meinte, 1.) D sei das einzige Land, indem ein Recht auf Asyl im Grundgesetz steht, andere Länder hätten das so nicht. Das habe ich noch nie gehört, weiß da jemand was drüber? Er meinte, es gäbe zur Zeit 350 Mio Flüchtlinge weltweit, wenn wir die nach Bevölkerung gleich aufteilten, bekäme Deutschland 4 Millionen hab, das wäre eine Steigerung, die wir nicht stemmen könnten. Ich würde ihm da verhalten zustimmen, kann zu den Zahlen aber nichts sagen. Ich meinte, wie man das praktisch realisieren würde an der Grenze, er sieht da auch keine vernünftige Lösung - so wie ich.

Immigration an sich findet er gut, wir brauchen die Arbeitskräfte.

Es war insgesamt ein gutes Gespräch mit ungefähr gleichen Redeanteilen und ich denke, ich hab was dazugelernt.
    Dann war es ja ein insgesamt gute Idee das Gespräch zu suchen

Diese Flüchtlingszahlen mögen stimmen oder nicht (gefühlt müssten Sie höher sein), allerdings sind da viele Binnenflüchtlinge. Viele werden aber von ganz anderen Ländern (zweitweise) übernommen. Insofern sind die vier Millionen natürlich eine Zahl, die nicht auf uns zukommt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also ja, Bürokratieabbau sehe ich, aber dass man dann immer gleich so marktradikal drauf sein muss, ist dann auch heftig. Zudem schmeißen so Leute wie Trump ja auch nur nicht zum Weltbild passende Sachen heraus, während ihr eigener Club bleibt und Leute wie Musk ihr Vermögen zum großen Teil bis heute mit Staatsaufträgen erreicht haben und er das bestimmt auch weiterhin möchte.

Hat eigentlich irgendeine Partei im Wahlkampf ein stichhaltiges Konzept zum Bürokratieabbau? Eigentlich sind ja alle dafür, aber niemand bekommt es wirklich umgesetzt.

Aber schön, dass man sich da zivilisiert austauschen konnte.
    Die Grünen haben zb vor, eine Deutschland App zu etablieren mit der man alle für Bürger relevanten Anfragen anfordern können soll.

Als Mockup
    https://www.deutschlandapp.org/

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Jo, bei uns ist das halt auch historisch etwas schwieriger, weil die Weimarer Republik ohne böse Absicht alle Daten der Bürger zentral zusammengeführt hat und die Nazis dann ganz einfach entsprechende Listen mit unerwünschten Menschen erstellen konnte. Deshalb ist das ja bei uns verboten und macht die Verwaltungspraxis bedeutend schwieriger. Genau so wie der Föderalismus, weil das Dritte Reich der einzige gesamtdeutsche Zentralstaat jemals war.
    Deswegen gibt es bei uns nicht wie in Schweden Strafzettel, die an das Einkommen gekoppelt sind etc. und deshalb haben wir 16 Polizeibehörden und Schulsysteme...

Ich weiß ja selbst aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Finanzverwaltungen das gleiche Programm nutzen, sodass die Daten teilweise per Papierakten verschickt und händisch wieder eingegeben werden müssen, wenn die Daten denn überhaupt nachvollziehbar ankommen. Übernahmen von Fällen aus Berlin sind eine Strafe, sage ich euch!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Spürt Luft Avatar von ttte
    Also. Der Typ war so vom Motto her: Möglichst schlanker Staat, der Markt regelt das besser. - Ist angesichts von ner Menge Bürokratie in D ne Meinung, die man haben kann, finde ich.

Zum Thema Trump meinte er: Wir bräuchten auch mal so jemand, der 2 Jahre lang radikal alle Wasserköpfe abschneidet. Es gäbe viel zu viele Förder- und dies und das-Initiativen, wo viel zu viel Geld des öffentlichen Haushalt abfließt.
    Ich meinte, wie man den nach 2 Jahren dann stoppt, er meinte, das wäre das Problem daran. - Ich kann seine Ansicht nachvollziehen.

Dann haben wir noch über Flüchtlinge gesprochen. Er meinte, 1.) D sei das einzige Land, indem ein Recht auf Asyl im Grundgesetz steht, andere Länder hätten das so nicht. Das habe ich noch nie gehört, weiß da jemand was drüber? Er meinte, es gäbe zur Zeit 350 Mio Flüchtlinge weltweit, wenn wir die nach Bevölkerung gleich aufteilten, bekäme Deutschland 4 Millionen hab, das wäre eine Steigerung, die wir nicht stemmen könnten. Ich würde ihm da verhalten zustimmen, kann zu den Zahlen aber nichts sagen. Ich meinte, wie man das praktisch realisieren würde an der Grenze, er sieht da auch keine vernünftige Lösung - so wie ich.

Es war insgesamt ein gutes Gespräch mit ungefähr gleichen Redeanteilen und ich denke, ich hab was dazugelernt.
    Sympathisch. Man kann sich unterhalten.

Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder

Das Fazit klingt doch gut. Hattest Du denn das Gefühl, dass der Gesprächspartner auch etwas dazugelernt hat bzw. ein ähnliches Fazit ziehen würde? Habt ihr vielleicht zum Abschluss des Gesprächs sogar über eure persönliche Wahrnehmung über das Gespräcj selbst gesprochen?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das Fazit klingt doch gut. Hattest Du denn das Gefühl, dass der Gesprächspartner auch etwas dazugelernt hat bzw. ein ähnliches Fazit ziehen würde? Habt ihr vielleicht zum Abschluss des Gesprächs sogar über eure persönliche Wahrnehmung über das Gespräcj selbst gesprochen?
    Er meinte hinterher, es wäre ein gut verbrachter Sonntag Nachmittag. Ob er was dazugelernt hat, kann ich leider nicht einschätzen. Reflektierende Fragen haben wir uns nicht gestellt. Hmm...

Ich denke, ich werde eventuell nächstes Jahr wieder dabei sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Dann war es für beide ein fruchtbares Gespräch. Fein. Ich kann mir vorstellen, dass man da auch auf viele komplett Verbohrte hätte treffen können.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    (Dass wir 16 Schulsysteme haben hat auch gewisse Vorteile. Das kann ich als Negativbeispiel nicht stehen lassen.)

Interessante Ausführung, danke dafür.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Also, in Deutschland leben 2,2 Mio. Schutzsuchende und nochmal 1,1 Mio. Ukraineflüchtlige. Macht 3,3 Mio., das ist jetzt von 4 Mio. nicht so arg weit weg, würde ich sagen.

https://mediendienst-integration.de/...echtlinge.html

Administrator
    ...und wir haben keine Gleichverteilung der Flüchtlinge.
    Würde man die Flüchtlinge besser verteilen (oder weniger Flüchtlinge sich die Rosine Deutschland herauspicken), sollte die Zahl aber sinken.

Was ist also der Punkt hier?
    Verstand op nul, frituur op 180.

MAGA forever Avatar von Tohuwabohu
    Es hieß einfach weiter oben, Deutschland würde bei 4 Mio. zusammenbrechen oder es nicht packen.

Administrator
    Da hieß es aber auch, dass Deutschland 4 Millionen Flüchtlinge erhalte, wenn die Flüchtlinge gleich verteilt würden.

Wenn man heute davon ausgeht, dass Deutschland zu viele Flüchtlinge hat und man die "gerechter" verteilen sollte, sollte die Zahl ja eher noch kleiner werden. Aber mit dem anderen Argument müsste Deutschland noch mehr Flüchtlinge aufnehmen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    So jetzt fang ich das googeln an.

UN sagt, es gibt zur Zeit 122 Mio Flüchtlingen. Glaube nicht, dass die Zahlen des Flüchtlingshilfwerkes massiv daneben liegen. Davon sind ca. 70 Mio "internally displaced persons" - Also Füchtlinge, die im Inland bleiben. Bleiben ca. 50 Mio Außenflüchtlingen. Das ist doch einiges weniger als 350 Mio. (ein Siebtel...)
    https://www.uno-fluechtlingshilfe.de...chtlingszahlen

Jetzt verteilen wir diese 50 Mio einfach zu gleichen Teilen auf die Weltbevölkerung: Deutschland stellt ca. 1% der Weltbevälkerung (80 Mio Deutsche zu 8 Mill Menschen) Dann würden wir 1% abkriegen und 1% von 50 Mio sind 500.000

Laut ARD haben wir zur Zeit 3,5 Mio Flüchtlinge: https://www.tagesschau.de/inland/zah...hland-100.html

Ich finde also jetzt in Nachhinein: Seine Rechnugn ergibt keinen Sinn. Jetzt würde ich gerne wissen, woher er die 350 Mio genommen hat. - Aber zumindest hat es ein Gutes: Ich hab jetzt gelernt wie viele Flüchtlinge es tatsächlich gibt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Flüchtlinge auf Länder an deren Anteil der Weltbevölkerung rechnen, ist halt ethisch massiver Quatsch.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte