Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 127 von 127

Thema: [RZ] Iluceria - Am Rande der Krise

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Zu 166.) Das wäre auch als Reaktion möglich.

Zu 167.) Nein, die Angabe, dass welche gebildet werden sollen, reicht.

Zu 168.) Man kann es ausprobieren.

Zu 169.) Richtig. Du kannst aber auch spezifische Forschungsrichtungen in Auftrag geben. Bei den offenen Projekten kannst du auch sagen, dass sie da fortfahren sollen, wo sie sind. Außer, die Ergebnisse sagen dir gar nicht zu, dann können sie sich auch anderen / neuen Projekten zuwenden.

Zu 170.) Nein, das ist bislang nicht versucht worden. Man hatte eher mit magischem Schlaf experimentiert, für die, die nicht schlafen können.

Zu 171.) Unter Umständen ja. Es soll ja auch Schäden von Wesen abwenden.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Für dich schon einmal ein Info-Einschub, damit du es beim Anlegen eurer Ideen-/Ablaufpostings berücksichtigen kannst. Info#1 haben zuvor auch der Schwertorden und Freithal bekommen, damit es da im Post ebenso berücksichtigt werden kann.

Info #1
    Achtung Spoiler:
    Der Hammerwald und das umgebende Land darben weiter. Im Laufe der Jahre werden auch Forscher von anderen Orten mit ins Boot geholt. Forscher aus Freithal, Druiden aus dem Norden und die klerikale Station im Hammerwald erarbeiten eine Theorie, nach welcher die magisch verursachte 'Sprengung' des Baums auf dem magischen Knotenpunkt die Magieflüsse nachhaltig verseucht hat. Das sei auch der Grund, warum die ganze Landschaft um die sog. "Karolinennarbe" mit darbe. Die Menschen in dieser Region werden immer irrsinniger.

Info #2
    Achtung Spoiler:
    Durch die nachhaltige Verseuchung der Magieflüsse und einem weniger starken Durchfluss (ähnlich einem verstopften Rohr) an reiner Magie ist in gewisser Weise ein (Macht-)Kampf um die Kontrolle und den Besitz von mächtigeren Knotenpunkten ausgebrochen. Die Dunkelelfen aus Iluceria werden den Menschen immer weniger vertrauen und annehmen, dass sie einzig nach der Magie trachten. Das und der Zerfall der Union der Sonne (siehe Abgabe der Union der Sonne im Sammelthread) werden den Zusammenbruch des Nahr-Kebir-Bundes befeuern und schließlich zum Bruch führen. Lokale diplomatische Beziehungen oder Handelskontakte wären prinzipiell weiterhin möglich, aber weitestgehend "horten" die Dunkelelfen magische Vorräte (etwa in Form der Spiegel) für die obersten Gesellschaftsschichten.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Registrierter Benutzer Avatar von Darzumir
    Lokale diplomatische Beziehungen oder Handelskontakte wären prinzipiell weiterhin möglich, weitestgehend "horten" die Dunkelelfen [aber] magische Vorräte (etwa in Form der Spiegel) für die obersten Gesellschaftsschichten.
    Mit oberste Gesellschaftsschichten, ist dies dann auf meine eigene Gesellschaft bezogen? Wenn dem so ist, müsste ich fragen wieso dies der Fall ist, also die Spiegel auch innerhalb der elfischen Gesellschaft restriktive verteilt werden? Die Restriktionen im Austausch mit den Menschen erschließt sich mir.
    Bezieht sich diese Einschränkung nur auf den Austausch mit Menschen? Oder auch auf die Zwerge?

Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Mit oberste Gesellschaftsschichten, ist dies dann auf meine eigene Gesellschaft bezogen? Wenn dem so ist, müsste ich fragen wieso dies der Fall ist, also die Spiegel auch innerhalb der elfischen Gesellschaft restriktive verteilt werden? Die Restriktionen im Austausch mit den Menschen erschließt sich mir.
    Bezieht sich diese Einschränkung nur auf den Austausch mit Menschen? Oder auch auf die Zwerge?
    Ja, das bezieht sich auf deine eigene Gesellschaft. Ich gehe davon aus, dass die Spiegel nicht unbedingt verteilt werden, sondern vom dunklen Turm, der Herrscherin und ihren "oberen Zehntausend" genutzt werden. Oder soll die Magie für alle verfügbar sein, dafür weniger für jeden einzelnen? Das passt nicht zum Machtanspruch der Elfen.

Bei den Zwergen ist das kein Problem, die haben mit Magie ja nichts am Hut. Da ist das größere Problem, dass einige Zwerge Magie eher so weit wie möglich von sich fernhalten wollen.
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Na dann werf ich mal meine Ideensammlung vorerst hierhin, um sicherzugehen, dass ich mir keinen groben Schnitzer erlaube:
    • Banksystem:
      Aufbau eines Banksystems welches sich die Forschung und Verwendung von Schwüren stark zu eigen macht. Essentiell wollte ich hier ein Bankssystem aufbauen, dass aufgrund der Schwüre nicht notwendigerweise eine 100% Sicherheit garantiert, aber zumindest den entsprechenden Nutzern des Banksysstems das Vertrauen gibt, dass Abmachungen zu einem hohen Grad eingehalten werden müssen. Zusätzlich sollte unabhängig von der Abwicklung von Geldgeschäften die Möglichkeit bestehen gegen einen gewissen Aufpreis eine Abmachung bei der Bank zu "hinterlegen".
    • Magische Orden
      Hier war mein erster Gedanke zunächst der Aufbau eines Ordens mit Fokus auf Weißer Magie um die Repräsentation nach Außen gegenüber den Menschenreichen zu verbessern. Genauer war geplant gewesen, dass Ordensmitglieder die menschlichen Reiche (zunächst wahrscheinlich hauptsächlich Freithal als Probe) durchqueren um mit ihrem magischen (und wissenschaftlichen) Wissen den Menschen bei ihren gesundheitlichen Leiden zu helfen. Da sich die aktuelle Generation der Menschen aber auch einmal wieder als wenig vielversprechend gezeigt hat, fällt zumindest der Teil des Plans ins Wasser. Schade. Davon unabhängig wollte ich aber sowieso jeweils einen Orden zu jedem magischen Zweig (Ausnahme schwarze Magie (da dürfte es immerhin nicht einmal genug Praktizierer geben)) aufbauen, welcher sich stärker auf die praktische Ausübung des zu seinem Zweig gehörenden magischen Wissen spezialisiert. Zusätzlich tendieren, aufgrund der Natur eines jeden Magiezweiges, gewisse Aufgabenbereiche eher vorzukommen als andere (Rot -> Kämpfen, Zerstören; Weiß -> Heilung, Gesundheit; Grün -> Wachstum, jegliche Naturarbeit; Blau -> Instandhaltung, Industrielle Verarbeitung) weswegen ich auch geplant hatte, dass sich diese Orden zur Erfüllung dieser ihnen universell passenden Aufgaben nicht nur magischem Wissen bedienen sondern auch wissenschatfliche bzw. mundanerer Techniken. Also eine stärkere Einbindung von Technomantie vorgelebt wird.
    • Integration von Magie und Wissenschaft nach dem Vorbild des Imperiums (Technomantie)
      Daraus folgend, sollte klar sein, dass ich mich weiterhin, ganz nach dem Vorbild des Imperiums, in Richtung Technomantie bewegen wollte.
    • Fokus auf Erforschung neuer Zaubersprüche / Magieanwendungen
      Im Allgemeinen sollte die Konzentration Ilucerias dann auf die Forschung gelegt werden, sei dies nun die Erforschung neuer Zaubersprüche oder neuer Verbindungsmöglichkeiten zwischen Zaubersprüchen oder Zaubersprüchen und wissenschaftlichen Innovationen.
    • Ranghierarchie der Magiezweige aufbrechen
      Weiters hatte ich explizit die Absicht gehabt, die Stellung der schwarzen Magie als implizit ranghöchste zu schmälern und dieses Konstrukt der Rangordnung im Allgemeinen aufzubrechen. Den entsprechenden Vorinformationen nach, nehme ich aber einmal an, dass dies vorerst nicht gewünscht / dem entgegengesetzt stünde?
    • Projekt Himmelsstern
      Zuletzt nur für Brabrax Augen:
      Achtung Spoiler:
      Es sollte offensichtlich sein, dass zumindest der Versuch weiterer Möglichkeiten zur Erhebung von Schiffen in die Luft fortgesetzt werden sollte. Selbst wenn sich dieses Unterfangen am Ende als unerfolgreich herausstellt, so sollten die daraus erlangenen Erkenntnisse bzgl. der Verwendung von Kraftspeicher (und damit einhergehende Forschung in die Verwendung und den Aufbau von Kraftspeichern) und etwaigen Gasen sowie Materialien von unschätzbarem Wert sein.

Soweit in Ordnung.

Hinsichtlich der "Ranghierarchie der Magiezweige":
    Irgendeiner muss immer als erstes und einer zuletzt genannt werden. Die Ranghierarchie ist vor allem aufgrund des Schweregrads aus menschlicher Sicht geordnet. Es kann natürlich aus elfischer Sicht anders aussehen.

Hast du Ideen für die Wünsche?
    Zurück aus dem Äther

=== Alea iacta est. ===

Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich der "Ranghierarchie der Magiezweige":
    Irgendeiner muss immer als erstes und einer zuletzt genannt werden. Die Ranghierarchie ist vor allem aufgrund des Schweregrads aus menschlicher Sicht geordnet. Es kann natürlich aus elfischer Sicht anders aussehen.
    Das war lediglich darauf bezogen, dass es auf mich wirkte, als ob die Nutzung bzw. Beherrschung von schwarzer Magie immer der von anderen Magiezweigen vorzuziehen ist (im Sinne von schwarze Magie ist besser als x), was sich Ja in der Wahl des entsprechenden Leiters des Hochkönigtums kulminiert, welcher in aller Regel schwarze Magie beherrschen musste (wenn ich mich nicht komplett irre). Ich hätte präferierbarerweise versucht einer solchen Denkart entgegen zu wirken. Wobei ich bei nichten die Rangordnung aus dem Fenster werfen will, lediglich so, dass sie nicht an die Kategorisierung der Magie als "schwarz", "weiß" oder sonst was gebunden ist, sondern an die Fähigkeiten des Magiewirkers, sodass in manchen Generationen dann ggf. weiß, schwarz, grün, blau, rot eben als "ranghöchstes" angesehen werden, weil ein besonders begabter Magiewirker halt eben jenen Zweig als sein Fachgebiet ansieht.

Hast du Ideen für die Wünsche?
    Nun, natürlich wäre die erfolgreiche Beendigung meines *hust* kleinen *hust* Projektes Himmelstern ganz toll.
    Davon abgesehen eigentlich nur eine stärkere Integration von Forschung und Magie in Iluceria, was Ja sowohl mit den Orden, als auch allgemeinen Bestrebungen (i. e. mein erster SP als Iluceria) bereits angegangen worden war.
    Ich fände es natürlich auch ganz nett, gute Beziehungen zu den Zwergen zu haben, aber das hängt dann sowieso komplett von den Spielern ab, die entsprechend dann die Zwergenreiche lenken werden.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789