Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 118 von 118

Thema: Ein neuer Bildschirm

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Also ich habe nun den Inzone M3 gekauft und hoffe, dass er tut was er soll.

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Ich werde mir wohl in den nächsten Wochen oder Monaten einen neuen PC kaufen und vielleicht auch ein zwei neue Bildschirme.
    Was habt ihr denn so für Erfahrung mit Bildschirmsetups? Das Setup sollte sowohl für die Arbeit (Homeoffice, viel so Datenbankmanagement, Excel, Tickets, verschiedene Programme gleichzeitig) als auch zum Daddeln geeignet sein.
    Bei der Arbeit habe ich recht positive Erfahrungen mit einem einzelnen curved UltraWide gemacht, allerdings hat man da dann immer das nervige Fenstermanagement. Beim Zocken (Civ, EU4/5, Shooter, League of Legends, Discord auf zweitem Bildschirm, so Sachen) habe ich sowas noch nicht getestet. Hier stelle ich mir so einen großen Bildschirm eher unpraktisch vor. Wie macht ihr das? Mehr als zwei Bildschirme sind platztechnisch nicht drin. Und was ist auflösungstechnisch sinnvoll? Ich glaube mehr als FullHD wäre schon ganz sexy.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Das hängt natürlich auch davon ab, welche GPU du dir kaufen möchtest.

Ich habe 2 WQHD Bildschirme mit 27''. Bei mehreren Bildschirmen empfehle ich auch, immer nur das gleiche Modell zu nutzen, wenn möglich. Das sorgt in meiner Erfahrung für weniger Probleme.

Spiele wie CS und LoL sind, wenn man sie kompetitiv spielen möchte imo auch besser, wenn man kleinere Aufklösung benutzt. Die spiele ich auch nur im Fenstermodus in FullHD. Wenn du damit ein Problem hast, wäre ggf auch ein FullHD/WQHD Setup am besten.
    Und hier dann auch darauf achten, dass der Bildschirm mindestens 120 Bilder die Sekunde anzeigen kann, das macht da ja schon einen Unterschied.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Einer meiner FullHD-Bildschirme ist ein 144HZ Monitor. Vielleicht mache ich den zum Zweitbildschirm. An der Graka soll es nicht scheitern. Arbeiten muss ich von meinem Laptop aus, aktuell stöpsel ich da die Bildschirme von meinem PC in die Workstation morgens und abends, gibts da ne geschicktere Variante? So als Ritual aber auch nicht ganz schlecht..
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

CivBot
    Soll es unbedingt mehr als ein Bildschirm sein? Einfach nur einer, aber dafür ein guter, ist oftmals genug.
    Geändert von justanick (28. Dezember 2024 um 17:36 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Ich hab den linken Monitor normal und den rechten Hochkant. Find ich ganz praktisch, wenn ich Portrait-Fotos bearbeiten will oder Dokumente lese. Nerviges Fenstermanagement umgehe ich mit mehreren Desktops, geht auch bei einem einzelnen curved Monitor.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Ich habe meinem Sohnemann ja den Sony Inzone M3 gekauft. Das Ding hat 240Hz.

Nun kam er heute zu mir, wir haben alles aufgebaut, angesteckt, etc.
    Was mich nun aber an den Rand der Verzweiflung bringt ist folgendes: Das Ding zeigt nur 60 Hz an. Über die Bildschirmeinstellungen kann ich nur 60 Hz auswählen, über den "Joystick" am Monitor selbst, werden 60 Hz angezeigt. In den Adaptereinstellungen kann ich auch nur bis 60 Hz auswählen.

Er hat eine AMD Radeon RX 7800 XT als Grafikkarte und auch in diesen Einstellung werden 60 Hz angezeigt. Ausgegraut. Ich kann in der Adrenalin-Software nichts auswählen.
    Angeschlossen ist der Monitor über Display Port direkt an die Grafikkarte.

Habt ihr irgendeine Idee wie und wo ich das umstellen kann? Meine Googlesuchen ergaben, dass man das halt in den Bildschirmeinstellung umstellen soll. Oder in der AMD Software...geht aber nicht.

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Ich habe keine Amd Karte, aber du müsstest wahrscheinlich Amd FreeSync irgendwo aktivieren.

Was sagt ihr zu OLED vs IPS?

schläft Avatar von Frozen
    Kommt auf deinen Use Case an:

Primär Zocken oder Multimedia? --> In aller Regel OLED
    Viel Arbeit/statistische Inhalte? --> IPS
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Kennt jemand einen Bildschirm mit 27Z (oder in normal, 68 Komma Sonstwas cm, ist jedenfalls die gängigste Klasse, die auf meinen an Breite und Höhe vorhandenen Platz passt) Diagonale , der möglichst wenig Platz vom hinteren Anschlag des Fußes bis zum eigentlichen Bildschirm verschwendet?

Bild
    Mein aktueller (kA wie groß, aber Standard-1080p) ist mir für seinen aktuellen Zweck zu klein. Der hat nach hinten raus etwa 10 cm und braucht die auch, weil sein dicker DVI-Anschluss in die Richtung geht. Und der Abstand zur Sitzposition ist gerade noch im ergonomischen Rahmen.

Viele 27Z-Viecher scheinen leider wie der oben im Bild recht weit vorne zu hängen. Von der angegebenen Tiefe auf den Produktdatenblättern (meist um die 20 cm) in etwa nach Verhältnis vor und hinter abgeschätzt würden die mir viel zu sehr auf die Pelle rücken, wenn sie doch lieber den Platz da hinten nutzen sollen.

Von diesen offenbar modernen langen V-förmigen Füßen bin ich allerdings auch nicht begeistert, die würden vermutlich meiner Tastatur in die Quere kommen. Der Schreibtisch ist leider nicht riesig aber ich versuche, das Beste draus zu machen.

Gibt es da welche? Am Besten mit seitlich oder unten gelegenen Anschlüssen und vor Allem keinem solchen den halben Platz wegnehmenden Klopper zwischen Ständer und Bildschirm. Oder diesen schrägen, nach vorne geneigten Ständern. Wenn er dann nicht neig- und nur höhenverstellbar ist (oder nicht mal zwingend das, dann stelle ich halt ein Buch oder so drunter, falls er zu tief ist Emoticon: polly), sei's drum. Lieber so als dass er einem quasi im Gesicht hängt. Also, falls einer von euch dasselbe Problem hatte und schon einen hat, weil ich beim Suchen bislang hauptsächlich so Platzverschwender finde.

Edith: Vielleicht ist es sogar sinnvoller, einfach irgendeinen Bildschirm ohne Fuß zu kaufen (oder den Standardfuß halt abzumontieren... aber wohin dann damit?), und diese VESA-Halterungen zu verwenden, falls es da eine passende gibt.
    Ansonsten: ich denke mal, nichts über 60 Hz, braucht wahrscheinlich nur unnötig Strom?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mendelejev (30. Juli 2025 um 00:32 Uhr)

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Wandanbringung ist ausgeschlossen, da mein Schreibtisch eine Rückwand hat, die auch tragend ist. Und nicht Bohren zu müssen, ist auch ein Bonus.

Mit schwenkbar meinst du extra VESA-Arme oder auch direkt mitgelieferte?

Edith:
    Achtung Spoiler:

Diese Dell S2722DC (2560x1440 aber 75Hz) oder S2721QSA (3840x2160 mit 60Hz) gefällt mir nach ein paar Seiten Blätter wohl noch am besten, sieht auf dem Bild (gespoilert weil platzverschwenderisch) nicht allzu platzverschwenderisch aus. Hat aber auch noch so ein Brückenteil zwischen Ständer und Bildschirmrückseite, keine Direktmontage. Und ein europäischer Hersteller wäre mir eigentlich lieber. Beim S2721QSA bin ich mir unsicher, ob ich so viel Auflösung brauche (braucht halt über 60% mehr Saft, und ist auch in der Anschaffung teurer), oder 2560x1440 schickt. Weniger als 2560x1440 will ich aber definitiv nicht anpeilen.

Dem Dell S2722DC recht ähnlich aber von einem europäischen Hersteller wäre noch der Terra 2772W. Braucht auch relativ wenig Platz nach hinten, aber es sieht nach geringfügig mehr aus, der Ständer ist dicker und der Quadratfuß geht wohl auch etwas weiter nach vorne als der seitlich-rechteckige beim Gegenmodell. Hat halt ebenfalls so ein Brückenteil. Die Frage ist, gibt es so welche ohne dieses Brückenteil?

Die Kiste vielleicht. Odys i27-Q-100. Leider Anschlüsse nach hinten, aber nur 16,5 cm Tiefe und scheint davon auch hinter der Hälfte zu hängen. Dafür nur halt mit Büchern, Kartons usw. höhenverstellbar. Und 100 Hz weil "Gaming".
    Geändert von Mendelejev (30. Juli 2025 um 02:00 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678