Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: 95 - Zara Yaqob bezwingt die Great Plains

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Runde 59 ist jedenfalls zu früh für Maschinen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    3 Goldminen bei der HS

Wenn ich doch auch nur EIN Mal so eine Startposition bekäme...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Runde 59 ist jedenfalls zu früh für Maschinen.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Der Traumstart mit Qin Shi.

Und es stimmt: Maschienen wird es bei mir nicht. Dafür habe ich jetzt Mona.

Bild

Der Hinduismus hat sich auch schon in Aksum verbreitet. Da werde ich wohl nächste Runde konvertieren und dann etwas später in Erbrecht und OrgReli wechseln. Ich hatte sogar mal erwogen Sklaverei aufzuschieben um gleichzeitig in Erbrecht zu wechseln. Das wäre tatsächlich möglich gewesen, war mir aber zu dem Zeitpunkt noch zu riskant.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Yeha wird ohne eigene Nahrung gegründet und klaut sich den Mais von Gondar. Die Stadt soll Wein erschließen und dann ein paar Hütten belegen.

Bild

Außerdem wurde das Rad erforscht und es können endlich ein paar Wege zwischen den Städten gebaut werden. Ein Vorteil des nicht vorhandenen inneren Handelsnetzes ist aber, dass ich in mehreren Städten Krieger bauen kann.

Mit Zhou wird eine gute Stadt erobert, die ich schon früher gründen wollte.

Bild

Das Erobeurngsgold beschleunigt Keramik um eine Runde und beendet damit die Phase in der Wirtschaft ein kritischer Faktor ist. Mit Mona und Kermik dürfte die Prod-Falle keine Gefahr darstellen und ich kann voll auf Expansion setzen.

Aksum ist überraschend die wichtigste Stadt der Welt. Das war bisher durchgehend eine andere und in absehbarer Zeit wird auch eher Gondar sich da nach oben schieben.

Bild

Aksum bekommt als erste meiner Städte einen Kornspeicher. Mit 11 Nahrungsüberschuss ist der hier extrem stark

Bild

Bei Lalibela schleicht sich ein Krieger durch die Verteidigungslinien und tötet bei 25% einen meiner Krieger. Und das wo ich mir solche Mühe gegeben habe davon noch ein paar zu bauen bevor Kupfer überall verfügbar ist.

Bild

Außerdem lerne ich meinen ersten Nachbarn kennen. Teerohr und Eldude mit dem Maya Pacal.

Bild

Die haben wohl einen ziemlich miesen Start gehabt. Nur 4 Städte und deutlich wenige Land und Pop. Vielleicht war Mystik als Starttech hier ein recht großer Nachteil. Oder es hat sie animiert auf den Buddhismus zu gehen um dann den Wettlauf gegen GT zu verlieren.

Bild

Die Demo sieht ganz ok aus mit aufgedrehter Forschung. Wenn Aksum jetzt auf 8 wächst und noch ein paar Städte dazukommen sollte die sich nochmal verbessern.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Erste KK nach 70 Runden? Wow, ich glaub so lange hab ich noch nie gewartet, aber vermutlich bin ich deshalb auch nicht so gut in dem Spiel, weil es anscheinend Situationen gibt, wo das mal sinnvoll ist...
    Pausenlos Siedler/BT mit den drei Nahrungsfeldern?

„Ganz ok“ sagt er

Wenn das nicht „ziemlich gut“ ist, weiß ich‘s auch nicht…

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

KK sind mMn sehr situationsabhängig. Solange man Siedler und BT bauen kann um gleichwertige Städte zu gründen sind die erstmal wichtiger und auf nahrungsarmen Karten sind sie grundsätzlich schwächer als auf nahrungsreichen. Hier liegt die Verzögerung am Orakel. Keramik habe ich erst seit Runde 67 und die erste KK dann nach 4 Runden hochgezogen. Aksum ist aber erstmal die einzige Stadt, in der BT- und Siedlerbau nicht klar sinnvoller ist.

In der neuen Runde habe ich noch eine unschöne Entdeckung gemacht:

Bild

Was macht die Straße da? Eine Blockstadt macht da keinen Sinn und ein früher Angriff ist auf einer so großen Karte doch völlig unsinnig. Es erklärt, warum die Maya so hinterherhinken, aber ist dennoch dubios.
    Ich baue in den Grenzstädten mal Speerkämpfer an...

Nach diesem super Cliffhanger kommt hier die Auflösung:

Bild

Hier läuft sogar eine längere Straße lang. Zusammen mit einer Stadtruine im Norden legt das eher eine Barbarenaktion nahe, die wohl beide Städte verbinden sollte.

Im Süden wird Adulis gegründet. Dank Kre machen die Muscheln im 2. Ring nichts aus.

Bild

Im Norden findet mein Axtkämpfer die erste Maya-Stadt in der Nähe der besagten Ruine.

Bild

Die sind damit etwas weiter weg und lassen mich etwas von weiterer Expansion träumen.

Bild

Anhand der Ressourcen lässt sich schließen, dass das eindeutig Maya-Gebiet sein sollte. Wenn ich die Möglihckeit habe, werde ich mir die Schweinstadt aber holen, auch wenn das Teerohr provozieren dürfte. Wenn ich irgendwann mal Krieg plane, dann wohl ohnehin gen Norden und nicht gegen Shades Römer.

Mit Qohaito und Matara schließe ich aber erstmal die Besiedelung meines Ressourcengebiets ab.

Bild

Bild

Damit sind alle Ressis mit relevanten Boni erschlossen. Die Edelsteine im ersten Bild können per KE angeschlossen und langfristig werden da noch 3 Füllstädte gegründet. 2 Davon aber definitiv erst nach Währung. Die 2 Füllstädte in Bild 2 könnten schon früher kommen. Die müssen sich Nahrung zwar ausleihen, können dann aber eigene Hütten belegen.

Und so sieht Äthiopien jetzt von oben aus:

Bild

Mit Kornspeichern und HC von 8 (ohne Erbrecht) lässt sich in den nächsten Runden auch gut wachsen. Nach Schrift folgt dann vermutlich Monotheismus um Erbrecht zusammen mit OrgReli anzunehmen.

Und zuletzt wieder eine Demo. Sieht immernoch ganz gut aus.

Bild

Das wird jetzt zum Running Gag hier mit dem "sieht gut aus"

Teerohr provozieren => Mehr =>

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123