Es gibt bereits einen Spielerwert, der direkt auf die Verletzungsanfälligkeit wirkt. Das Alter.
Es gibt bereits einen Spielerwert, der direkt auf die Verletzungsanfälligkeit wirkt. Das Alter.
Wenn ich die Spielreform angehe, kann es auch gut sein, dass neben mehr Positionen auch mehr Werte dazukommen. Aktuell sind die Verletzungen ja der Ausgleich dafür, dass das Stärkelevel nahezu linear mit dem Alter wächst. Wenn wir allerdings am Trainingssystem schrauben, kann es gut sein, so etwas wie Ausdauer o.ä. hinzukommt.
Diesmal Fragen der Spielleitung:
Wann möchtet ihr denn die Draft-Kandidaten wissen?![]()
So früh es geht um planen zu können.
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Es kann nicht schaden, die Listen zeitigen zu sichten. Aber vor Mitte der Hauptsaison, denke das braucht es nicht.
@Ken:
Kannst du bitte in der Ruhmeshalle die erste Spalte in "aktueller Verein" umbenennen und künftig als zweite Spalte "bisherige Vereine" (welche alle außer dem aktuellen Verein listet) hinzufügen?
Gute Idee!![]()
Meine Storys:
Achtung Spoiler:
Wie verhält sich ein Freilos auf Verletzungen? Faktisch vergeht ja ein Spieltag.
In den Regeln finde ich nichts dazu.
Edith erinnert an die Spalte "verfügbar ab", welche meine Frage eindeutig mit Ja beantwortet.
Die Spieler nutzen die Woche zur Erholung, spielintern vergeht ja eine Woche, egal ob ihr persönlich spielt oder nicht. Gleiches gilt für die Play-Offs, das sind regeltechnisch auch einzelne Spieltage.
Ich stell hier mal ein paar Gedanken vor für Anpassungen für die nächsten Saisons.
Fit Spritzen: Spieler, welche nur noch ein Spiel ausfallen, können fürs nächste Spiel fit gespritzt werden und laufen ganz normal auf. Es besteht dann halt eine 50/50 Chance, dass es gut geht und der Spieler gesund bleibt oder das die alte Verletzung wieder aufbricht und der Spieler die 1,5 fache lange der ursprünglichen Verletzung ausfällt. Spieler können halt so für besondere Spiele noch fit werden und müssen sich bei einer fast ausgeheilten Verletzung nicht in Civ-Bowl von außen anschauen.
Taktik Training: Aktuell ist es an vielen Stellen immer nur ein munteres Raten mit welcher Aufstellung der Gegner aufläuft und ob ich selber dann den Konter dafür aufstellen kann. Meine Idee wäre hier, dass alle Spieler in der Sommerpause 2 Aufstellungen benennen können, welche sie mit ihrer Mannschaft trainieren. In Spielen mit dieser Taktik/Aufstellung bekommt man einen kleinen Boost, weil die Mannschaft eingespielt ist, egal was der Gegner macht. Zu den Rückspielen könnte man dann vielleicht eine der Aufstellungen durch eine andere ersetzen. Denke dies könnte Teams mit Speziellen taktischen Ideen einiges bringen und verhindert, dass irgendwann alle sehr gleich auflaufen.
Abwechslung: Aktuell ist es ja so, dass wir in einem Drive eigentlich immer das selbe machen. Ein Tackle Team schiebt sich einfach 4 mal nach vorne. Ein Team mit WR wirft einfach 4 mal auf den WR und hofft, dass er durchkommt. Hier wäre es schön, wenn unterschiedliche Aktionen in einem Drive belohnt werden. Es gibt folgende Möglichkeiten aktuell: QB Run, Tackle Run, Kurzer Pass auf RB, Langer Pass auf WR und Kurzer Pass auf WR. Jedes Mal wenn man eine Aktion doppelt nutzt, wird sie halt schwächer, da sich der Gegner darauf einstellen kann. Problem ist jetzt halt, wie lässt sich so etwas im System umsetzen.
Bin mal auf euer Feedback dazu gespannt.
Nicht nur auf den Drive bezogen. Jeder Spielzug ist irgendwann ausgelutscht und sollte wiederholt in einem Spiel an Wirkung verlieren. Das trifft damit zwangsläufig jedes Team, da ein Kader nur mit begrenzt vielen Spielzügen aufwarten kann. Perspektivisch ergibt sich hier die Möglichkeit mit trainierbarer Taktik weniger Effektverlust zu erlangen. Sowas wünsche ich mir sehr, befürchte aber, dass die Schere größer wird. Ein spezialisierter Kader ist bereits jetzt schon deutlich berechenbarer als ein breit aufgestellter Kader und wird zusätzlich geschwächt.
Meiner Meinung nach eine gute Idee, die allerdings mehr Vorlauf braucht, da sich spezialisierte Kader nicht in einem Saisonumbruch so radikal austauschen können.
Den Punkt um das Taktiktraining empfinde ich (zusätzlich oder alternativ) auf eine andere Weise interessant.
Wie genau bereitet man sich auf ein Spiel vor? Man versucht den Gegner zu lesen, seine Aufstellung und Taktik zu erahnen. Abgestimmt auf das, was man vom Gegner erwartet, bildet man seine Taktik und trainiert aufbauende Spielzüge.
Rudimentär reicht es dafür schon aus, wenn die Trainer parallel zur eigenen Aufstellung die vier Positionen neben dem QB des Gegners erraten. Die Spielberechnung muss im Grunde nur den Tipp des einen Vereins mit den Positionen des anderen vergleichen und den der Genauigkeit entsprechenden Bonus verteilen.
Ich sehe hier ebenfalls einen krassen Malus für spezialisierte Kader, da ein ausreichender Umbruch nicht binnen eines Saisonwechsels funktionieren kann.
Gefällt mir!
Dann machst du mit einer Aufstellung alle Spiele, da das ja dann deine Stärke ist. Gerade das Taktieren mit den Aufstellungen um den Gegner zu kontern ist ja der Schlüssel zum Sieg aktuell. Jede Aufstellung hat Ihre Stärken und Schwächen, man muss sie nur finden.Taktik Training: Aktuell ist es an vielen Stellen immer nur ein munteres Raten mit welcher Aufstellung der Gegner aufläuft und ob ich selber dann den Konter dafür aufstellen kann. Meine Idee wäre hier, dass alle Spieler in der Sommerpause 2 Aufstellungen benennen können, welche sie mit ihrer Mannschaft trainieren. In Spielen mit dieser Taktik/Aufstellung bekommt man einen kleinen Boost, weil die Mannschaft eingespielt ist, egal was der Gegner macht. Zu den Rückspielen könnte man dann vielleicht eine der Aufstellungen durch eine andere ersetzen. Denke dies könnte Teams mit Speziellen taktischen Ideen einiges bringen und verhindert, dass irgendwann alle sehr gleich auflaufen.
Das funktioniert halt nur, wenn man auch die Möglichkeit zur Abwechslung hat, ein Tackel Team ist dabei klar im Nachteil.Abwechslung: Aktuell ist es ja so, dass wir in einem Drive eigentlich immer das selbe machen. Ein Tackle Team schiebt sich einfach 4 mal nach vorne. Ein Team mit WR wirft einfach 4 mal auf den WR und hofft, dass er durchkommt. Hier wäre es schön, wenn unterschiedliche Aktionen in einem Drive belohnt werden. Es gibt folgende Möglichkeiten aktuell: QB Run, Tackle Run, Kurzer Pass auf RB, Langer Pass auf WR und Kurzer Pass auf WR. Jedes Mal wenn man eine Aktion doppelt nutzt, wird sie halt schwächer, da sich der Gegner darauf einstellen kann. Problem ist jetzt halt, wie lässt sich so etwas im System umsetzen.
Meine Storys:
Achtung Spoiler: