Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollen sich Training und Einflussnahme erweitern?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Status quo Trainingserfolg

    1 12,50%
  • Status quo Keine Einflussnahme

    0 0%
  • Trainingserfolg durch Trainingspunkte

    7 87,50%
  • Einflussnahme durch spezifische Trainer

    3 37,50%
  • Negative Einflüsse

    7 87,50%
  • Sonstiges siehe Beitrag

    2 25,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
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Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Spielerumfrage: Trainingssystem und Einfluss aufs Training

  1. #16
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
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    19.107
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich empfinde die Beschreibung im Startbeitrag auch recht wage. Hier vermute ich, das Kendo die genaue Funktion/Verteilung nicht veröffentlichen wollte.
    Aber wenn jetzt eh schon diskutiert wird, dann los.

    Mehr Einsätze, mehr Erfahrungspunkte. Die Beschreibung kann so verstanden werden, dass ein Einsatz in der kompletten Saison für die maximalen Erfahrungspunkte genügt. Sprich, du spielst mit deinem besseren QB bis zum vorletzten Spiel. Wenn zum letzten Spieltag nichts mehr knapp ist, läuft der schlechtere QB auf und bekommt gleichen Erfahrungszuwachs. Das kann nicht gewollt sein?!
    Wie schon dargelegt, steht das nirgendwo und man kann es eigentlich auch gar nicht so verstehen

    Bessere Ergebnisse, bessere Erfahrungszuwächse. Nicht das Auflaufen selbst, sondern wie das Spiel ausging, sollte relevant sein. Das darf nicht heißen, dass nur bei Siegen Erfahrung gewonnen wird, sonst gehen schwächere Teams leer aus. Folglich haben es diese Teams schwerer, den Anschluss zu halten. Es gibt zu jedem Spiel eine Erwartung, wie auch immer diese vorab berechnet wird. Wird die Erwartung erfüllt, trägt dies normal zum Erfahrungszuwachs bei. Wird die Erwartung übertroffen, trägt es stärker bei. Wird die Erwartung untertroffen, trägt es schwächer (oder gar nicht) bei.
    Das würde deutlich zu verkopft oder willkürlich werden. Nein, Spielergebnisse werden keinen Einfluss aufs Training haben.

    Bei Matorns Vorschlag sehe ich eine Schwäche. Feste Spielmengen sind je nach Saisonlänge unterschiedlich stark wirksam. So hatten wir in Saison 1 nur 11 Spieltage, in Saison 2 werden es 14 sein. 10 Spiele als Grenzwert wären in Saison 1 deutlich schwerer zu erreichen. Hier sehe ich verhältnismäßige Grenzwerte, welche sich dann je Saison eindeutig benennen lassen. Mir erscheinen da 50 % und 80 % sinnvoll an. Die Playoffs sollten zwar in Erfahrungspunkte einbezogen werden, aber nicht auf den Prozentwert gelten.
    Wie Matorn schon geschrieben hat (und es auch bei meinem Vorschlag gedacht war) wären natürlich nur relative Erfahrungsgrenzen sinnvoll.
    Führt allerdings auch zu einem weiteren Punkt: aktuell gibt es kaum Anreize in die Playoffs zu kommen, außer man gewinnt

    Alternativ finde ich die Idee gut, ein Attribut Form einzubauen, welches gemeinsam mit Erfahrungszuwächsen zu stark sein könnte.
    Es werden die Ergebnisse der letzten drei Spiele gezogen. Die Spieler erhalten einen Bonus auf ihre Stärken, abhängig davon, wie die letzten Spiele gelaufen sind. Drei Siege: maximaler Bonus, drei Niederlagen, maximaler Malus. Dieser Formwert sollte nur auf die Spieler greifen, die in den besagten Spielen auch gespielt haben. Dieser Bonus kann einen Unterschied bewirken, sorgt aber primär dafür, das die Kader absehbarer sind (wodurch man indirekt den Faktor Gegner beobachten einspielt).
    Selbstverstärkende Effekte sind eklig für die Balance. Da bin ich sehr unsicher.

  2. #17
    66
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    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Irgendwo muss ich ja mit kommentieren anfangen. "Kreative Ideen" sind halt der Horror für die Implementierung ins System und ein reibungsloses/zügiges Spielen der Spieltage in meinem Kämmerlein. Eine feste Auswahl an Trainern mit unterschiedlichen Effekten, egal ob es nun 5 oder 20 sind, hätte den Vorteil, dass sie nahezu beliebig ins System gebracht werden können. Natürlich lassen sich darüber auch kreative Ideen implementieren, diese müssten aber deutlich im Vorfeld besprochen werden und würden ab dem ersten Einsatz dann auch allen anderen zur Verfügung stehen.
    Das Wort Kreativ ist hier womöglich nicht optimal gewählt. Im Gegenzug zu deinem Vorschlag, Spezialtrainer einzubinden, die man dann (vermutlich) für eine Saison lang holt und deren Effekt stabil für jeden Spieltag bleibt, wollte ich ein ungebundenes System vorschlagen.
    Die Spielleitung gibt mögliche Taktiken vor, welche man dann für jeden Spieltag individuell bestimmt.
    "Gegen Schwerte spielen diese 5 Spieler mit Taktik 15."
    Womöglich sogar noch raffinierter mit abweichender Taktik zur Halbzeit:
    "Bei Rückstand: Taktik 17, bei Führung: Taktik beibehalten."

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