Seite 22 von 29 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 423

Thema: [Mongolensturm] Frankreich II

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Jon

Achtung Spoiler:
    War die letzten Tage im Urlaub damit beschäftigt Verteidigungsanlagen in Mailand auszukundschaften, muss mir die Schiffe noch angucken. Aktuell kannst du aber weitertickern, die Schiffe erfüllen ja auch in der Karibik einen Zweck. Wie läuft es eigentlich militärisch auf Barbados? Kann man die Feinde dort bald wegen Nachschubmangel zur Kapitulation zwingen?

Hab ich einen Söldnermarkt in der Karibik zur Verfügung?

Wie viel Einnahmen sind zu erwarten, wenn man die marokkanischen Fischerhäfen der Kanaren plündert? Größenordnungsmäßig: Fünfstellig, niedrig/mittel/hoch sechsstellig?

Bin noch unsicher, wie groß der nutzen eines direkten Vorgehen gegen die Kanaren ist, wenn man keine Häfen zur Verfügung hat. Anreisen, paar Monate lang an kanarischen Schiffen angreifen was zur Verfügung steht und dann wieder abreisen, um irgendwo neuen Nachschub zu besorgen?
    Achtung Spoiler:
    Es gibt in der Karibik sicherlich einen Söldnermarkt, aber darauf habt ihr noch keinen Zugriff. Die nichteuropäischen mongolischen Märkte sind aktuell nicht verfügbar (und auch noch nicht konkret an einen Ort gebunden). Kurur Khans Truppen stammen aber von dort, weil es sich um Streitkräfte der Zheng handelt. Wenn du ihm Geld gibst, kann er auch weitere Kämpfer anwerben. Im Augenblick ist es den Kanariern gelungen, das Augenmerk der Rebellen eher auf den Schutz ihrer Führer zu richten, aber du kannst eine kleine Offensive anordnen, wenn du möchtest. Dann würde man wohl sehen, wie stark der Gegner noch ist. Über die marokkanischen Fischerhäfen weiß man in Paris leider fast nichts; generell sind solche Häfen eher arm, aber falls man dort Kaufleute antrifft, können die Einnahmen schon auch mal sechsstellig werden. Aber wie gesagt, ob das der Fall ist, weiß man gegenwärtig nicht. Bei einem direkten Angriff auf die Kanaren müsste man halt entscheiden, ob man Truppen absetzt oder wirklich nur Handelsschiffe angreift.

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Jon

Achtung Spoiler:
    Was sagen den die Kanarier (oder mein Kriegsrat) zu einer Anlandung, geben die einem solchen Vorhaben eine Erfolgschance angesichts der kanarischen Festungsartillere/Truppen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Zurück im Norden
    Jon

Achtung Spoiler:
    Was sagen den die Kanarier (oder mein Kriegsrat) zu einer Anlandung, geben die einem solchen Vorhaben eine Erfolgschance angesichts der kanarischen Festungsartillere/Truppen?
    Achtung Spoiler:
    Du meinst die Kariben? Kanarier sind ja deine Gegner. Man weiß, dass die Inseln alle befestigt sind. Falls es den Kanariern gelingt, die Festungsartillerie auf alle Inseln zu verteilen bzw. wenn nötig auch umzuverteilen, wird man recht schnell Nachschubprobleme bekommen. Es würde den Gegner aber zwingen, seine Truppen zusammenzuhalten oder sogar Aufgebote einzuberufen. Allerdings wäre es dann wichtig, so viele Schiffe zu haben, dass man die eigenen Streitkräfte zur Not wieder wegbringen kann.

Jon

Achtung Spoiler:
    - Wenn man keinen Zugriff auf die Häfen des Kalifats hat, reicht der Nachschub aus bzw. ist es möglich die Häfen einer Insel/der Inseln mit der Flotte zu sperren? Ideal wäre wahrscheinlich zumindest eine Insel seeseitig komplett abzuriegeln, während dort der Maskenball stattfindet (der dürfte ja eine besondere Nahrungsnachfrage induzieren). Für den Frühjahrsball ist man aber wahrscheinlich bereits relativ spät dran.

Edith: Ich hab Mal versucht die Flotte aufzuteilen. VK hat 3350 Matrosen, ich 3525 Matrosen. Es ist also nicht möglich die Flotte so zu teilen, das man immer ein Übergewicht an reiner Mannstärke hat.

Teilung:
    Europa: 3*250 (III) Frankreich, 1*100 (III) Frankreich, 8*25(III) Frankreich, 3*150 (IV) Irland, 6*50 (IV) Irland, 5*25 (IV) Irland, 4*25 (III) Karibik, 3*25 (III) Karibik = 1950 Matrosen
    Barbados: 1*150 (III), 1*100 (IV), 5*100 (III), 3*50 (IV), 9*50 (III), 1*25 (IV), 8*25 (III) = 1575 Matrosen

Man hat also in beiden Fällen deutlich weniger Matrosen zur Verfügung, aber die grösseren Schiffe.

Jon: Reicht die Flotte, die nach Europa geschickt wird aus, um eine Seeschlacht gegen die Kanaren zu gewinnen? Oder anders gefragt: Wie ist die Kampfstärke im Vergleich zur kanarischen? Ich würde halt versuchen die zu weiteren Schlachten zu zwingen, um das Übergewicht zur See zu steigern, das macht natürlich aber nur Sinn, wenn man die Schlachten auch gewinnt.

Geändert von Nahoïmi (20. August 2024 um 10:04 Uhr)

Zurück im Norden
    Jon

Achtung Spoiler:
    - Wenn man keinen Zugriff auf die Häfen des Kalifats hat, reicht der Nachschub aus bzw. ist es möglich die Häfen einer Insel/der Inseln mit der Flotte zu sperren? Ideal wäre wahrscheinlich zumindest eine Insel seeseitig komplett abzuriegeln, während dort der Maskenball stattfindet (der dürfte ja eine besondere Nahrungsnachfrage induzieren). Für den Frühjahrsball ist man aber wahrscheinlich bereits relativ spät dran.

Edith: Ich hab Mal versucht die Flotte aufzuteilen. VK hat 3350 Matrosen, ich 3525 Matrosen. Es ist also nicht möglich die Flotte so zu teilen, das man immer ein Übergewicht an reiner Mannstärke hat.

Teilung:
    Europa: 3*250 (III) Frankreich, 1*100 (III) Frankreich, 8*25(III) Frankreich, 3*150 (IV) Irland, 6*50 (IV) Irland, 5*25 (IV) Irland, 4*25 (III) Karibik, 3*25 (III) Karibik = 1950 Matrosen
    Barbados: 1*150 (III), 1*100 (IV), 5*100 (III), 3*50 (IV), 9*50 (III), 1*25 (IV), 8*25 (III) = 1575 Matrosen

Man hat also in beiden Fällen deutlich weniger Matrosen zur Verfügung, aber die grösseren Schiffe.

Jon: Reicht die Flotte, die nach Europa geschickt wird aus, um eine Seeschlacht gegen die Kanaren zu gewinnen? Oder anders gefragt: Wie ist die Kampfstärke im Vergleich zur kanarischen? Ich würde halt versuchen die zu weiteren Schlachten zu zwingen, um das Übergewicht zur See zu steigern, das macht natürlich aber nur Sinn, wenn man die Schlachten auch gewinnt.

Achtung Spoiler:
    Es ist auf jeden Fall möglich, Häfen von See her zu sperren oder zu beschießen. Wenn man von Marokko aus operieren kann und ein Übergewicht hat, sollte das auch bei den Kanaren gehen. Deine geplante "Europaflotte" wäre im Prinzip imstande, die Kanarier zu schlagen, aber sicher lässt sich das natürlich nicht sagen. Es kommt auch stark darauf an, wo man operiert und was der Gegner macht.

Jon

Achtung Spoiler:
    Klink will seine Häfen nicht für militärische Aktionen öffnen (,weil er Angst hat vor den wirtschaftlichen Verwerfungen ) - Wäre ohne Zugang zu einem Hafen ebenfalls ein Einsatz möglich?

Zurück im Norden
    Achtung Spoiler:
    Möglich auf jeden Fall, nur muss man halt mit einer gewissen Fahrzeit rechnen. Am besten wäre dann wohl Galicien.

Soll ich die Europaflotte schon bei den nächsten Meldungen zurückschicken?

Jon

Achtung Spoiler:
    Ja, mach Mal. Auf Barbados soll man die gegenwärtige Strategie weiterverfolgen, also defensiv bleiben und gegen Anschläge absichern. Mittelfristig hungern die feindlichen Söldner ja eh aus? Dann muss man kein Risiko eingehen.

Danke für dein Management im Krieg

Zurück im Norden
    Gern!

Achtung Spoiler:
    Die Europaflotte soll aber vermutlich 3*250 (III) Frankreich, 1*100 (III) Frankreich, 8*25(III) Frankreich, 3*150 (IV) Irland, 6*50 (IV) Irland, 5*25 (IV) Irland, 4*50 (III) Karibik, 3*25 (III) Karibik umfassen, oder?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Puh, anscheinend will VK unbedingt, dass neben Irland auch England und Schottland sich deinem Krieg anschließen. Was war das wieder für eine hirnrissige Aktion?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Jon

Achtung Spoiler:

Kann die Flotte, die grade aus Barbados zurückkehrt versuchen die kanarische Flotte abzufangen, oder ist die noch zu weit weg?

Da VK schon versucht die Schuld auf mich zu schieben: Mein Verständnis ist eigentlich, dass es schon die Aufgabe der Vasallen ist ihre Lehensgebiete selbst zu schützen. Ich unterstütze Südfrankreich ganze Zeit, weil es für die nur schwer möglich ist sich gegen staatliche Akteure zu wehren. Das ist beim angevinischen Reich anders und konkret hatte ich Lao per PN sowie in seinem Faden vor der Sicherheitslage gewarnt, was aber nicht nur ignoriert wurde, sondern die bestehende Kooperation zum Schutz Südfrankreichs wurde auch noch abgeräumt. Ich kann die Pferde halt auch nur zur Tränke führen...
    Diese Einschätzung beruht aber auf der Grundannahme, dass es Aufgabe der Vasallen ist ihre Gebiete selbst zu schützen. Wie ist das tatsächlich?

Zurück im Norden
    Jon

Achtung Spoiler:

Kann die Flotte, die grade aus Barbados zurückkehrt versuchen die kanarische Flotte abzufangen, oder ist die noch zu weit weg?

Da VK schon versucht die Schuld auf mich zu schieben: Mein Verständnis ist eigentlich, dass es schon die Aufgabe der Vasallen ist ihre Lehensgebiete selbst zu schützen. Ich unterstütze Südfrankreich ganze Zeit, weil es für die nur schwer möglich ist sich gegen staatliche Akteure zu wehren. Das ist beim angevinischen Reich anders und konkret hatte ich Lao per PN sowie in seinem Faden vor der Sicherheitslage gewarnt, was aber nicht nur ignoriert wurde, sondern die bestehende Kooperation zum Schutz Südfrankreichs wurde auch noch abgeräumt. Ich kann die Pferde halt auch nur zur Tränke führen...
    Diese Einschätzung beruht aber auf der Grundannahme, dass es Aufgabe der Vasallen ist ihre Gebiete selbst zu schützen. Wie ist das tatsächlich?
    Achtung Spoiler:
    Man kann auf jeden Fall einen etwas nördlicheren Kurs einschlagen, sobald man den Passat und die Strömungen lange genug genutzt hat, aber man würde die Kanarier wohl nur noch antreffen, wenn sie wirklich langsam sind. Das ist aber nicht schlimm, man möchte ja zunächst ohnehin nach Galicien.

Wie das Ganze vor Ort aufgenommen wird, muss man wohl erst einmal abwarten. Natürlich beinhaltet ein Vasallenverhältnis auch ein gewisses Schutzversprechen (nach dem die Rebellen auf Barbados beispielsweise suchten, als sie sich der Krone unterstellten), aber deshalb wird nicht jeder Überraschungsangriff sofort dem Lehnsherrn in die Schuhe geschoben.

Jon

Achtung Spoiler:

Wegen der Plünderung macht sich Don nochmal zusätzlich sorgen, dass seine Sonnenwendfeier als Anti-Französisch missverstanden werden könnte. Man soll Mal eigene Diplomaten rüberschicken, damit daraus kein politischer Skandal wird. Die Schweden feiern ein schönes Fest und wollen keinen Affront verursachen.

Ein Teil der Gelder, die für die Pilgertour vorgesehen waren, können wohl dafür eingesetzt werden um akute Not in den geplünderten Gebieten zu lindern.

Der Mecure soll einen Artikel vorbereiten in dem über die Plünderung berichtet wird. Grosser Bericht über die Not in Bordeaux. Jetzt kommt es zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit in einem nicht erklärten Krieg zu einem Angriff auf französisches Vasallengebiet. Wobei die Italiener wenigstens noch gekämpft haben, um ihre durch die Piraterie ihres Khans verlorene Ehre wiederherzustellen. Die Kanaren handeln aus reiner Zerstörungswut. Aufruf zu Spenden zur Linderung der Not in Bordeaux und Unterstützung der französischen Satisfaktionsbemühungen?
    Der Artikel soll aber erstmal nicht erscheinen, um die "Verhandlungen", die da zwischen Lao, Klink, und VK laufen nicht zu torpedieren.

Moderator Avatar von Doerky
    Achtung Spoiler:
    es gibt friedensverhandlung? Kann ich helfen?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 22 von 29 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte