Ihr habt hier die Möglichkeit euch zu unserem zweiten OCC Kontest einzutragen!
Nach der regen Teilnahme am ersten OCC Kontest geht es nun in die zweite Runde. Es ist also an Zeit noch ein paar Kohlen nachzulegen, die Schwierigkeit ein wenig anzuheben und die Organisation etwas zu straffen.
Die wichtigste Änderung ist folgende: Ich werde das Szenario diesmal für den gesamten Zeitraum auf dem Server belassen. Somit entfällt das anmelden!!!!
Gespielt werden diesmal zwei Einzelwettbewerbe! Beide Wettbewerbe finden auf der selben Karte statt, haben jedoch völlig andere Siegbedingungen! Das bedeutet natürlich auch, dass es diesmal zwei Einzelwertungen und eine Gesamtwertung gibt. Teilnehmen kann jeder der es schafft vor Spielende mindestens eines der beiden Spiele MIT Screenshot in den SPOILERTHREAD zu posten!!! Sieger der Einzelwertung ist derjenige, der relativ gesehen am frühesten die Siegbedingung erfüllt hat. Sieger der Gesamtwertung ist derjenige der den geringsten relativen Mittlewert der Einzelwertungen erreicht. Relativ bedeutet hierbei, dass ich diesmal die verbleibende Rundenzahl im Relation zur Gesamtrundenzahl setze und somit einen Prozentwert ermittle. Aus den beiden Prozentwerten errechnet sich dann der Mittelwert für die Gesamtwertung. Beispiel:
Angenommen ihr schafft Spiel eins nach 270 von 300 Runden und Spiel zwei erst in der letzten Runde, so sind die Prozentwerte im Bezug auf die Rundenzahl zum einen 90% und zum anderen 100%. Der für die Gesamtwertung wichtige Mittelwert beträgt dann (100+90) /2 = 95
Als Anführer stehen zur Auswahl: Ghandi,Peter,Elisabeth,Bismark,Quin, Saladin und Cäsar!
Dazu ist zu sagen: Habt ihr euch für einen Anführer entscheiden so MÜSST ihr auch die andre Partie mit dem selben Anführer spielen....wenn ihr also beide Partien spielen wollt, so trefft eure Wahl weise!!!
Die Spielvarianten sind:
1. Weltraumsieg:
Bedingungen:
-sieben Gegner
-alle Siegbedingungen außer Diplomatiesieg
-keine Barbaren
-keine Stammesdörfer
-immer Frieden
-keinen Techtausch
-Schwierigkeitsgrad: Unsterblich!!!
-Spielgeschwindigkeit: Normal
Gewonnen hat derjenige der am frühesten die Rakete abschickt! Dabei ist egal ob die KI bereits vorher einen Weltraumsieg errungen hat oder nicht. Spielende ist aber auf jedenfall 2050! Ist jedoch jemand vor der KI fertig so erhält er zusätzlich einen Abschlag von 5% auf den Relativwert (z.B. aus 95% werden dann 90%)
!!!!!
2. Standard
Bedingungen:
-der selbe Anführer wie in Spiel eins
-die selbe Karte und Startposition wie in Spiel eins!
-die selben sieben Gegner
-alle Siegbedingungen
-wütende Barbaren
-Schwierigkeitsgrad: Kaiser!!!
-Spielgeschwindigkeit: frei wählbarl
Gewonnen hat derjenige der am frühesten irgendeine der Standardsiegbedingungen erfüllt! Mögliche Siege sind somit: Eroberungssieg, Diplomatiesieg und Weltraumsieg! Die Spielgeschwindigkeit ist frei wählbar. Es zählen für den Sieg daher nur die Relativwerte und nicht die Jahreszahl! Um die Siegbedingungen Weltraumsieg und Diplomatiesieg gegenüber dem Eroberungssieg atraktiver zu machen gibt es auch hier Abschläge!!! Für einen Weltraumsieg gibt es 15%, für einen Diplomatiesieg 10% Abschlag auf den Relativwert!!!
Mapvote
Hier noch der Mapvote. Um es spannender zu machen und weil ich noch an den Maps arbeite, gibt es diesmal keine Screenshots der Stratposition!! Der Mapvote läuft bis Sonntag 24:00 Uhr. Fogende Varianten stehen zur Wahl:
A) reiche Startposition
-> Alle Resourceen innerhalb legendärer Kulturgrenzen!
-> jede menge Schwemmland und Wald
-> größes Flussystem für exelente Religionsverbreitug
-> Eisen und Stein im Stadtfeld. Dazu 1 weitere strategische Resource sowie 2-3 Gesundheitsresourchen und 2-3 Handelsresourcen ebenfalls im Stadtfeld
-> Weltraumlift möglich
B) balancierte Startposition
-> ca. 90% aller Resourcen innerhalb legendärer Kulturgrenzen!
-> ausreichend Schwemmland und Wald
-> normales Flussystem für gute religionsverbreitug
-> Eisen ODER Stein im Stadtfeld. Dazu 1 weitere frühe strategische Resource sowie 1-2 Gesundheitsresourchen und 1-2 Handelsresourcen ebenfalls im Stadtfeld -> Weltraumlift möglich
C) karge Startposition
-> ca.70% aller Resourcen innerhalb legendärer Kulturgrenzen!
-> kaum oder gar kein Schwemmland dazu weniger Wald!
-> kleineres Flussystem oder Küstenstadt!
-> eine frühe und eine späte strategische Resource im Stadtfeld. Dazu eine Gesundheitsresourche und 1-2 Handelsresourcen ebenfalls im Stadtfeld
-> Weltraumlift eventuell nicht möglich
D) Küsten Startposition
-> ca. 90% aller Resourcen innerhalb legendärer Kulturgrenzen!
-> ausreichend Schwemmland und Wald
-> normales Flussystem für gute religionsverbreitug
-> Eisen ODER Stein im Stadtfeld. Dazu 1 weitere frühe strategische Resource sowie 1-2 Gesundheitsresourchen und 1-2 Handelsresourcen im Stadtfeld
-> Weltraumlift eventuell nich möglich
-> maximal 3 bis 4 Küstenfelder
-> Weltform: Kontinente oder Terra
viel Spass beim Voten!!