Seite 194 von 196 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196 LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 2930

Thema: Der Serien Fred (US, UK und sonstiges!)

  1. #2896
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.701
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wen hat er denn getötet? Als Gerichtsbarkeit diesen einen Deserteur?
    Ja, seine Eröffnungsszene zeigt, wie er jemandem den Kopf abschlägt. Das ist ja bewusst so inszeniert, um etwas zu zeigen: "Jedes Menschenleben ist heilig." ist keine Haltung, die in der GoT-Welt existiert. Ned hatte da sicherlich deutlich höhere Standards als viele Andere, aber an den Maßstäben, mit denen Tronde Dany messen will, wäre er auch gescheitert.

    Klar, man kann argumentieren, dass der Deserteur den Tod verdient hat. Ich persönlich finde, dass das bei Sklavenhaltern eher zutrifft als bei einem Typ, der vor übernatürlichem Horror flieht, gegen den er nichts hätte ausrichten können.

  2. #2897
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.333
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Ja, seine Eröffnungsszene zeigt, wie er jemandem den Kopf abschlägt. Das ist ja bewusst so inszeniert, um etwas zu zeigen: "Jedes Menschenleben ist heilig." ist keine Haltung, die in der GoT-Welt existiert. Ned hatte da sicherlich deutlich höhere Standards als viele Andere, aber an den Maßstäben, mit denen Tronde Dany messen will, wäre er auch gescheitert.

    Klar, man kann argumentieren, dass der Deserteur den Tod verdient hat. Ich persönlich finde, dass das bei Sklavenhaltern eher zutrifft als bei einem Typ, der vor übernatürlichem Horror flieht, gegen den er nichts hätte ausrichten können.
    Ich verstehe die Szene primär eher so, dass Ned als Vater seinen Söhnen klar machen will, dass er ein Urteil fällt es auch selber vollstrecken muss/soll.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  3. #2898
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.863
    Naja, Ned hat ja wahrscheinlich nur Recht und Gesetz vollstreckt und dem Deserteur natürlich nicht geglaubt. Ich würde Dany aber auch nicht dämonisieren. Ist eine harte Welt und sie wirkt zunehmend verzweifelt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  4. #2899
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.701
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Szene primär eher so, dass Ned als Vater seinen Söhnen klar machen will, dass er ein Urteil fällt es auch selber vollstrecken muss/soll.
    Das auch, natürlich. Aber es ist bestimmt eine bewusste Entscheidung von Martin, erst zu zeigen, wovor der Deserteur floh und als nächste Szene zu seiner Hinrichtung durch den Charakter mit den stärksten moralischen Werten zu gehen, den wir treffen.

  5. #2900
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.333
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Naja, Ned hat ja wahrscheinlich nur Recht und Gesetz vollstreckt und dem Deserteur natürlich nicht geglaubt. Ich würde Dany aber auch nicht dämonisieren. Ist eine harte Welt und sie wirkt zunehmend verzweifelt.
    Ja wie erwähnt sie war ein Kind, wird mehr oder minder wie eine Sklavin behandelt und verkauft . Der dann beginnende Weg zu einer Königin / Herrscherin war von Verlusten, Rückschlägen und Hindernissen gezeichnet. Kein Wunder, dass man da psychisch "durchdreht"

    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Das auch, natürlich. Aber es ist bestimmt eine bewusste Entscheidung von Martin, erst zu zeigen, wovor der Deserteur floh und als nächste Szene zu seiner Hinrichtung durch den Charakter mit den stärksten moralischen Werten zu gehen, den wir treffen.
    Eigentlich wird Ned hier nur zum Sterben vorbereitet Martin wollte direkt zeigen wohin die Reise gegen bei GOT. Niemand ist sicher, alle können sterben. Vor Allem die, die sympathisch sind.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  6. #2901
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.456
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Szene primär eher so, dass Ned als Vater seinen Söhnen klar machen will, dass er ein Urteil fällt es auch selber vollstrecken muss/soll.
    „He who passes the sentence shall swing the sword“
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #2902
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.791
    Zitat Zitat von Setcab Beitrag anzeigen
    Klar, man kann argumentieren, dass der Deserteur den Tod verdient hat. Ich persönlich finde, dass das bei Sklavenhaltern eher zutrifft als bei einem Typ, der vor übernatürlichem Horror flieht, gegen den er nichts hätte ausrichten können.
    In der Welt selbst musst du aber berücksichtigen, dass der übernatürliche Horror nach tausend Jahren als eine Art von Ammenmärchen abgetan wurde. die Strafe auf Desertation von der Nachtwache ist den Wächtern bekannt und scheint allgemein in der Gesetzgebung der Welt verankert zu sein. Spannend wäre da höchstens die Frage wie sich das Ganze vielleicht anders entwickelt hätte wenn man dem Wächter geglaubt hätte und ihn zudem am Leben gelassen hätte. Stark tut sich auch schwer bei der Vollstreckung des Urteils. Er empfindet dabei wohl kaum etwas wie sadistische Freude darüber den Typ einen Kopf kürzer zu machen - eher als Bürde seines Standes.
    Bei Dany ist das eben völlig anders. Ja die Sklavenhalter haben sicher für ihr brutales Vorgehen eine Strafe verdient. Nur wählt Danny dabei eine Art der Bestrafung die extrem ist. Außerdem eine Strafe die normalerweise von einer einer Gruppe deren Mittel und Wege sie (vorgibt zu) verabscheut(en) durchgeführt wird. Sie hätte es also anders handhaben können. Selbst die Berater sind da ja schon etwas schockiert. Man merkt auch oft bei ihr dabei einen schwelenden Hass bzw. Wut in der Serie. Und sie ist da skrupellos solange es ihren Zwecken dient und sie es halbwegs (am Anfang) noch so darstellen kann als sei es aus Gerechtigkeit geschehen. Sie tötet wenn es passt, die verbrennt andere wenn es passt, sie hintergeht und betrügt munter....
    Als Disclaimer: Ich habe nicht alle Staffeln ganz gesehen und auch nur ca. 1 1/2 Bände der Buchreihe gelesen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #2903
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.333
    hmm naja die Entschlossenheit bei der Befreiung von Meeren (?) wo Sie die Sklavenhändler kreuzigen lies, was sicherlich bestialisch aber war Sie unangemessen oder unnötig? Trotz dieses symbolischen Hinrichtung war der Aufstand bzw. die Macht in der Sklavenbucht noch immer nicht gebrochen
    Also an diesem Zeitpunkt konnte ich Ihr in Sympathiewerten immer noch folgen.
    Die Verbrennung der Tarlys und später von Varys waren dann halt einfach nur Wahnsinn pur.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  9. #2904
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.456
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Die Verbrennung der Tarlys und später von Varys waren dann halt einfach nur Wahnsinn pur.
    Sie hat den Tarlys angeboten, das Knie vor ihr zu beugen, die haben entgegnet, dass sie einer anderen Königin gegenüber schon das Knie gebeugt haben und nicht bereit sind, ihr Fähnchen nach dem Wind zu hängen.

    Sie hatte Varys gewarnt, was ihm blüht, wenn er sie verrät. Und genau das tut er. Was interessiert es denn schon, dass er "einfach nur das richtige tut"?

    Und da Du im Feudalsystem nun mal von den anderen als schwach angesehen wirst, wenn Du Gnade zeigst, bleibt ihr in beiden Fällen "logisch" gar nichts anderes übrig, als das zu tun, was sie tut. Beides halte ich a) für überlegt und b) konsequent.

    "Wahnsinn pur" ist es bei Dany erst ab dem Läuten der Glocken. Hier könnte sie die Kapitulation annehmen und brennt stattdessen lieber die Stadt nieder.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  10. #2905
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.791
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Die Verbrennung der Tarlys und später von Varys waren dann halt einfach nur Wahnsinn pur.
    Ne, das ist nur einer der ersten Momente wo es nicht "die Richtigen" trifft
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #2906
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.181
    Bitte aufpassen!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #2907
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.333
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Sie hat den Tarlys angeboten, das Knie vor ihr zu beugen, die haben entgegnet, dass sie einer anderen Königin gegenüber schon das Knie gebeugt haben und nicht bereit sind, ihr Fähnchen nach dem Wind zu hängen.

    Sie hatte Varys gewarnt, was ihm blüht, wenn er sie verrät. Und genau das tut er. Was interessiert es denn schon, dass er "einfach nur das richtige tut"?

    Und da Du im Feudalsystem nun mal von den anderen als schwach angesehen wirst, wenn Du Gnade zeigst, bleibt ihr in beiden Fällen "logisch" gar nichts anderes übrig, als das zu tun, was sie tut. Beides halte ich a) für überlegt und b) konsequent.

    "Wahnsinn pur" ist es bei Dany erst ab dem Läuten der Glocken. Hier könnte sie die Kapitulation annehmen und brennt stattdessen lieber die Stadt nieder.
    Richtig, das war natürlich an Endgültigkeit nicht zu überbieten mit den Glocken. Aber das man Jemanden "nur" verbrennt weil er das Knie nicht beugt etc. war auf jeden Fall schon eine Steigerung zu: Ich kreuzige Sklavenhändler die vormals u. A. Kinder gekreuzigt hatten.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  13. #2908
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.863
    Vor allem dürfte die Art der Hinrichtung selbst für diese Gesellschaft unnötig grausam und ehrverletzend sein. Wenigstens standesgemäß hinrichten oder in den Kerker. Sogar Robert hat das besser hinbekommen. Der hatte das besondere Talent, auch ehemalige Todfeinde gesichtswahrend einzubinden und später sogar für sich zu gewinnen.

    Aber ja, in der Sklavenbucht war der Adel ja weiterhin gegen sie, woraufhin sie selbst in den Augen ihrer Zeitgenossen ungewöhnlich grausam reagierte. Sie ist unerfahren und es fehlt ihr oft an einer klaren Linie, aber es gibt schon Charaktere, die weitestgehend anständig erscheinen. Die meisten davon überleben aber nicht lange oder werden irgendwann so wie der Rest.

    Hatte Robert eigentlich wirklich den Mord an Dany in Auftrag gegeben oder war das wieder eine Intrige? Das kriege ich nicht mehr ganz zusammen. Ich weiß nur noch, dass Ned entsetzt davon war, unschuldige Frauen und Kinder umzubringen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  14. #2909
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.333
    Robert hat es in Auftrag gegeben. Er wollte dieses Kind tot sehen und zwar nur aufgrund Ihrer Herkunft. Das wirft kein gutes Licht auf Robert, der ansonsten recht "gerecht" rüber kommt. Daher kam es ja auch zum Streit und fast Bruch mit Ned, der diesen Auftrag nicht verstand bzw. billigte
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    Wenn man nichts in der Hose hat......aber sich trotzdem über Andere lustig macht

    Alles was dir passiert, ist eine Einladung zum Wachsen

  15. #2910
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Bei Cersei und Dany kam das absolute Anspruch Denken von Anfang an gut rüber. Ihnen steht der Thron zu und dafür sind sie bereit alles zu tun. Die Sturheit und Bockigkeit macht Ihnen dann immer wieder Probleme. Im Prinzip waren die Charakter nicht schlau genug um Ihre Ansprüche dauerhaft durchzusetzen und versuchten das immer mehr mit härte zu kompensieren. Damit sind sie nicht besser oder schlechter als die üblichen Vertreter, nur zunehmend skrupellos. Cersei hätte mit Drachen genauso gehandelt.

Seite 194 von 196 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •