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Thema: [RZ] Iluceria - Am Rande der Krise

  1. #1
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    [RZ] Iluceria - Am Rande der Krise

    Bild

    Die Hallen des Turms duerfen nur von Mitgliedern des Nahr-Kebir Bunds betreten werden.

    Etwaige Eindringlinge koennen sich darauf freuen, als Materialien fuer spezielle Rituale zu enden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Auswertung

    Iluceria:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Hochkönigtum Iluceria

    Spielfigur: Hochkönigin Isaha‘yinn
    Bevölkerungszahl: Ungefähr 1.600.000 Dunkelelfen sowie eine Handvoll Menschen
    Hauptstadt: Iluceria (Stadt)
    Landesfarbe: Schwarz
    Magieaffinität: 5
    Reichsfokus: Ausgeglichen
    Herrschaftsgebiet: Iluceria, Solerin

    Steuereinnahmen: 250.000 ST
    Rücklagen vom Vorjahr: 17.250 ST
    Hofhaltung: 25.000 ST
    Turmabgabe: 18.750 ST (7,5% des Etats)
    Zus. Verwaltungskosten: entfällt, da Verwaltungsreform erfolgte
    Grundunterhalt Geheimdienst: 12.500 ST (5% des Etats)
    Befestigungsunterhalt: 10.000 ST (je Stufe 1 im südl. Waldrand und nördl. Waldrand sowie in Iluceria-Stadt)
    Unterhalt Tuzara-Schulsystem: 15.000 ST (6% des Etats)
    Unterhalt Capische Universität für Technomantik: 7.500 ST (3% des Etats)
    Unterhalt Zweigforschungen (Weiß, Grün, Blau, Rot, Schwarz): 6.250 ST (je 0,5% des Etats → 2,5%)
    Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 25.000 ST (10% des Etats)
    Nahrungsüberschuss: + 400 Scheffel
    Kreditzinssatz: 13 %
    Offene Kredite/Schulden: 300.000 ST von NSC, zu zahlen in 5 Raten á 65.000 ST (4 Raten verbleibend)

    An der Tuzura-Universität wurden nun die fünf zusätzlichen Abteilungen zur Forschung in den fünf bekannten Magiezweigen eingerichtet. Es wird nahegelegt, Kommissionen zu bilden, die auch interdisziplinäre Neuerungen ermöglichen. Zu den ersten ausgewiesenen Forschungsprojekten gibt es immerhin schon Berichte:
    - Weiße Magie: Barrieren und Schutzzauber waren bereits bekannt. Nun versucht man noch immer, die Barrieren nur gegen bestimmte Magien oder Zauber zu erschaffen. Das wird noch weitere Arbeit benötigen. Eine Barriere, die bestimmte Wesen nicht passieren lässt, wurde bislang nicht geschaffen. Nur eine solche, die rückstoßend auf jedwedes Wesen wirkt.
    - Grüne Magie: Es ist definitiv möglich, Pflanzen schneller wachsen zu lassen. So haben die Dunkelelfen es auch schon mehrfach geschafft, Lücken im Wald auszubessern oder selbigen wachsen zu lassen. Bislang brauchte es aber meist einen hohen Aufwand an magischer Kraft, sodass man nun daran arbeitet, dies effizienter zu gestalten. Womöglich lässt sich sogar ein technomantisches Gerät entwickeln.
    - Blaue Magie: Die blauen Magier haben zwei weitere kleine Varianten des Spiegels gefertigt.
    - Rote Magie: Die roten Magier arbeiten noch an den Tunnelzaubern. Das Graben in Erdreich sei bislang weniger ein Problem, das Graben durch Stein und andere harte Untergründe aber bislang nur schwer möglich.
    - Schwarze Magie: Die schwarzen Magier haben die bekannten Schwüre katalogisiert, um sie in die empfohlenen Schweregrade leicht, schwer und tödlich einzuordnen. Ein Problem an den Schwüren ist, dass man sie in jedem Fall aussprechen muss. Eine stumme Person wird keinen ablegen können.

    Der Hauptzweig der Tuzura-Universität hat weiter an und mit Solenium geforscht. Es war bereits bekannt, dass Solenium anders mit Schwingungen auf Magie reagiert, als es gewöhnliche Metalle tun. Tatsächlich nimmt ein Objekt aus Solenium eine Verzauberung weit besser auf. Sie ist langlebiger und kraftvoller. Ebenso ist es möglich, magische Ströme mittels Solenium zu leiten und zu fokussieren. Es wäre also denkbar, die Spiegel mittels Solenium zu verbinden und somit eine Art von „Magischem Kraftwerk“ zu erzeugen, welches nur von einem Magier gelenkt werden müsste, um mit dessen Zauber die Wirkung zu erzeugen, für die es sonst dutzende Magier bräuchte. Gleichsam ist dieses Wissen auch gefährlich: In falschen Händen könnte es eine Katastrophe auslösen, gegen die die Überladung des magischen Knotenpunktes im Hammerwald vor einigen Jahren wie ein Funken im Angesicht eines großen Feuers aussehen würde.

    Geheime Reichssache
    Achtung Spoiler:
    Projekt Himmelsstern wurde eingeläutet. Bei der Capischen Universität wurde damit begonnen, Konzeptzeichnungen zu erstellen. Es gäbe somit mehrere Möglichkeiten, ein solches „Flugschiff“ am Himmel zu halten: Wahlweise durch Gase, die leichter wären als die Luft außerhalb des Flugschiffs. Im Weiteren wäre es theoretisch möglich, Magie einzusetzen, um die Flugschiffe in die Luft zu erheben und dort zu halten. Es wäre jedoch eine durchgehende Energieversorgung mit magischer Kraft notwendig. Es bräuchte eine Art von magischem „Kraftspeicher“, der über die Spiegel hinausgeht. Etwas kompakteres womöglich. Etwas, was nur für diesen Zweck gebaut wird. Man vermutet, dass die kleinen Schiffe des Imperiums von Omarion ähnlich angetrieben werden. Im Gegensatz zu den größeren Schiffen sah man bei ihnen keine Schornsteine. Die Kraftspeicher könnten die Form von Kästen haben und platzsparend verbaut sein.

    Als primäres Material für Flugschiffe sieht man tatsächlich Solenium als beste Möglichkeit. Es würde eine Verzauberung der Levitation oder Telekinese auch am Besten bewahren und umsetzen können, so vermutet man. Weitere Testreihen hält man für erforderlich.



    Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
    I. Armee (Iluceria):
    700 Plänkler (V)
    2000 Grenzwächter (V)
    150 Kampfmagier

    II. Armee (Iluceria):
    300 Plänkler (V)
    1500 Grenzwächter (V)
    50 Kampfmagier

    Verluste:
    - - - - -

    Regionen:

    Regionsname Bevölkerung Infrastruktur Nahrungsinfrastruktur Hafen Handelszentrum Befestigungsanlage Universitäten
    Iluceria Ungefähr 700.000 dunkelelfische Einwohner 1 1 1 0 1 (HS) + 1 (südl. Waldrand) Tuzara-Universität
    Solerin Ungefähr 900.000 dunkelelfische Einwohner 2 1 0 0 1 (nördl. Waldrand) Militärakademie zu Solerin
    Capische Universität für Technomantik
    Geändert von Darzumir (18. Januar 2025 um 08:14 Uhr)

  3. #3
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Abgabe

    Spoiler dienen der Übersichtlichkeit, wenn nicht anders angemerkt.

    Schwerpunkt
    Projekt Himmelsstern
    Nur SL:
    Achtung Spoiler:

    Es bräuchte eine Art von magischem „Kraftspeicher“, der über die Spiegel hinausgeht. Etwas kompakteres womöglich. Etwas, was nur für diesen Zweck gebaut wird. Man vermutet, dass die kleinen Schiffe des Imperiums von Omarion ähnlich angetrieben werden. Im Gegensatz zu den größeren Schiffen sah man bei ihnen keine Schornsteine. Die Kraftspeicher könnten die Form von Kästen haben und platzsparend verbaut sein.
    Der Fokus der weiteren Forschungarbeiten am Projekt soll dahingehend auf die Entwicklung von Kraftspeichern gelegt werden. Die mögliche Verwendung von Gasen soll jedoch nicht vollkommen vernachlässigt werden.


    Nebenaktionen
    Der Hauptzweig der Tuzura-Universität hat weiter an und mit Solenium geforscht. Es war bereits bekannt, dass Solenium anders mit Schwingungen auf Magie reagiert, als es gewöhnliche Metalle tun. Tatsächlich nimmt ein Objekt aus Solenium eine Verzauberung weit besser auf. Sie ist langlebiger und kraftvoller. Ebenso ist es möglich, magische Ströme mittels Solenium zu leiten und zu fokussieren. Es wäre also denkbar, die Spiegel mittels Solenium zu verbinden und somit eine Art von „Magischem Kraftwerk“ zu erzeugen, welches nur von einem Magier gelenkt werden müsste, um mit dessen Zauber die Wirkung zu erzeugen, für die es sonst dutzende Magier bräuchte. Gleichsam ist dieses Wissen auch gefährlich: In falschen Händen könnte es eine Katastrophe auslösen, gegen die die Überladung des magischen Knotenpunktes im Hammerwald vor einigen Jahren wie ein Funken im Angesicht eines großen Feuers aussehen würde.
    An der Erzeugung eines magischen Kraftwerkes bzw. eines Prototypen soll die Tuzara-Universität explizit arbeiten.

    Sonstiges
    • Zusammenlegen der I. und II. Armee



    Militär
    Achtung Spoiler:

    (Komplett entlassene Truppen sind durchgestrichen)

    Aufgestellt & Verfügbar

    I. Armee (Iluceria)
    Achtung Spoiler:

    • 1.000 Plänklern (V)
    • 3.500 Grenzwächtern (V)
    • 200 Kampfmagier





    Finanzen
    Achtung Spoiler:

    Einnahmen
    • Steuereinnahmen: 250.000 ST
    • Rücklagen vom Vorjahr: 17.250 ST


    Gesamteinnahmen: 267.250 ST


    Jährlich anfallende Ausgaben
    Achtung Spoiler:

    • Ratenzahlung Kredit (3 Raten verbleibend): 65.000 ST
    • Befestigungsunterhalt: 10.000 ST (je Stufe 1 im südl. Waldrand und nördl. Waldrand sowie in Iluceria-Stadt)
    • Hofhaltung: 25.000 ST
    • Turmabgabe: 18.750 ST
    • Grundunterhalt Geheimdienst: 12.500 ST
    • Unterhalt Tuzara-Schulsystem: 15.000 ST
    • Unterhalt Capische Universität: 7.500 ST
    • Unterhalt magische Abteilungen: 6.250 ST
    • Mitgliedsbeitrag zum Nahr-Kebir-Bund: 25.000 ST
    • Gesamtausgaben-Jährlich: 185.000 ST



    Militärausgaben
    Achtung Spoiler:

    • I. Armee: 34.500 ST
    • Abruestung von Einheiten: 1.000 ST
    • Gesamtausgaben-Militär: 35.500 ST



    einmalige Ausgaben
    Achtung Spoiler:

    • Schwerpunkt: 30.000 ST
    • Magisches Kraftwerk: 10.000 ST
    • Gesamtausgaben-Einmalig: 40.000 ST



    Gesamtausgaben: 260.500 ST



    Endjahresbilanz: 6.750 ST
    Geändert von Darzumir (02. Februar 2025 um 10:13 Uhr)

  4. #4
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Karten

    Karte anerkannter Gebiete im Jahre 2029:
    Achtung Spoiler:




    Strassennetz im Jahre 2027:
    Achtung Spoiler:


    Geändert von Darzumir (12. Mai 2024 um 06:41 Uhr)

  5. #5
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Geheime Sammlung von Informationen

    Nur SL

    Magisches Wissen
    Achtung Spoiler:

    Magie im Allgemeinen
    Achtung Spoiler:

    • Magie ist machtvoll
    • Magie macht süchtig
    • Magie kann verderben (u.a. wenn sie falsch ausgeführt wird, könnte ein Fluch auch den Anwender treffen)
    Von den schamanistischen Ritualen der Orks hat man sich lange entfernt.
    [Die Magiesensibilitaet] ist zumindest höher als bei Menschen. Während manche Menschen überhaupt nicht magisch veranlagt sind, ist jeder Dunkelelf (soweit bekannt) zumindest latent magiefähig.
    [Die Wolken] stören eben auch die Astronomie und Einbindung des Himmels in die Magie des Turms.
    An der [Tuzara] Universität werden im Grunde alle Magiearten behandelt, nur unterschiedlich gewichtet.
    Die fortwährende Nutzung von Magie, um Probleme aller Art zu lösen, macht abhängig und verführt. Warum noch einen Handschlag tun, wenn man auch Magie nutzen könnte? Das ist ein klassischer Gewöhnungseffekt.
    Es gibt jedoch auch Formen der magischen Verseuchung, die nahe den Flüchen verortet sind. Im Hammerwald in der Nordermark (da ist auf der Karte jetzt ein großer Krater) wurde ein alter, mythischer Lebensbaum der Druiden, der auf einem Knotenpunkt gewachsen ist, überladen und gesprengt. Der Krater ist erfüllt von einer magischen Verseuchung, die als "Miasma" bezeichnet wird. Längerer Aufenthalt führt zu körperlichen und geistigen Beschwerden.
    Bei dem ehemaligen Ort "Marienburg" auf der "Nebelinsel" südlich von Adlerstein ging vor ein paar Runden ein Meteorit nieder, der die Ruinen des Ortes fast gänzlich zerstörte. Es kam in der Folge zu einer Evakuierungsaktion, bei der Omarion und Adlerstein gemeinsam arbeiteten. Denn es waren noch Menschen auf der Nebelinsel (obwohl Adlerstein sie bereits Jahre zuvor verlassen hatte). Diese Menschen zeigten nach der Nähe zu den Bruchstücken des Meteoriten rasch körperliche Beschwerden, es gibt auch vereinzelte Mutationsberichte.
    Es war kein Dunkelelf oben im Wald, um zu schauen, ob das Miasma auch ihnen schadet. [Es ist also nicht bekannt, ob Dunkelelfen vom Miasma beeinflusst werden.]
    [Eine Veraenderung der Magiesensibilitaet in ihrer Auspraegung] kommt einfach mit der Zeit oder eben nicht. Je nach dem, wie der Staatenlenker handelt und wie ein, zwei äußere Ereignisse hereinspielen.
    Die gezielte Förderung der Talente kann [beim Erwachen der Magie] helfen, ja. Dies geschieht nun bei den Schulen.
    [E]s ist schwerer [, Zwerge mit Zaubern zu belegen.]
    Bekannt ist, dass mancher Bernstein (etwa jener aus Talon oder Vestland) Magie schwächen kann, anderer Bernstein hingegen nicht. Man kann es sich bislang nicht erklären, warum mancher Bernstein das kann und anderer nicht. Auf jeden Fall scheint das Harz der Bäume in Iluceria nicht dämpfend / hemmend zu wirken, sonst hätten die Elfen ja ein deutliches Problem.
    [D]ie überwältigende Mehrheit der Menschen folgt dem Glauben an Bernael. Ausnahmen bestehen u.a. bei den Menschen von Hrafnagil, die Elementarmagie auch in Form von Magiern (Gezeitenweisen) nutzen.
    [Man muss sowohl sprechen als auch Handbewegungen durchfuehren um Magie zu wirken]. In manchen Fällen zusätzlich Reagenzien.
    Magische Eltern erhöhen nur die Chance, dass es Magiefähigkeit beim Kind gibt. Nicht aber, dass es eine höhere Fähigkeit / Sensibilität gibt, wenn die Eltern stärker sind.
    Bislang weiß man, dass eine gewisse Intelligenz notwendig ist [damit eine Kreatur Magie wirken kann.
    ede Magie wird nur durch Glauben ermöglicht. Ob nun Bernael durch einen wirkt, ob die Magie der Elfen und Menschen angewandt wird oder Elementarmagie: Man muss an ihre Wirkung glauben.
    [Die Auspraegung der Magiesensibilitaet] stellt sich erst im Laufe der [magischen] Ausbildung heraus.
    In der Regel [ist der richtige Umgang mit Magie Bestandteil der magischen Ausbildung].
    [Menschen] denken anders, sie denken mitunter unkonventionell. Es wäre gut möglich, dass sich z.B. bei den Forschungen in der Nordermark Dinge ergaben, die man in Iluceria anders anging oder anders umgesetzt hat.
    Ja, [die Herstellung eines weiteren Spiegels] ist einfacher. Man weiß ja nun, wie man das macht. Man kann auch kleinere Artefakte herstellen, die nicht alle diese Größe besitzen müssen.
    [Ein magischer Schwur] wäre denkbar. Allerdings braucht es für diesen Schwur einen Schwurpartner, auf den dieser Schwur jeweils geleistet wird. Man rät, nicht zu viele Menschen zu holen. Die Anzahl sollte dennoch stark begrenzt sein. Und die Folge für Informationsweitergabe könnte unterschiedlich ausfallen: Schweigen, Amnesie, Sterben...


    Schwarze Magie
    Achtung Spoiler:

    Es bestünde auch die Möglichkeit, mit einem Geist zu sprechen, ja. Auch Flüche fallen darunter, die jedoch auch nützliche Aspekte haben könnten. So kann jemand, der mit Wildheit oder Raserei verflucht ist, unter Umständen dies als Streiter in der Armee zum Tragen bringen, während er in allen anderen Lebensbereichen doch eher unbrauchbar ist.
    [Der Geist] wird gezwungen [wieder zukommen]. Es muss aber auch kein Geist sein. Einfacher ist es, wenn physisch etwas vorhanden ist. Eine Leiche zum Beispiel.
    [Der Geist] wird gezwungen, die Wahrheit zu sagen, bzw. das, was er für die Wahrheit hält (oder hielt, zum Zeitpunkt seines Todes).
    [Nur] Beamte[n], Hochmagier[n], Berater[n] der Hochkönigin, usw. [soll schwarze Magie zur Verfuegung stehen.]
    Theoretisch [koennen Untote Horden heraufbeschworen werden]. Es gibt allerdings nur wenige Nekromanten in Iluceria (da das über Jahrzehnte wenig verfolgt wurde) und die meisten Leute finden es nicht so geil, wenn ihre Verwandten / Freunde als Untote agieren. Man könnte aber Leichname feindlicher Krieger mit Magie binden. Außerdem gibt es noch ein nekromantisches Artefakt, welches allerdings außerhalb der Reichweite (in Bernstedt) ist. Dieses Artefakt beinhaltete den nekromantisch gebundenen Leichnam von König Ignaz in einer Kiste. Dieser Untote war zu starker Magie fähig und ist in seiner Kiste in einem Kerker bei der Inquisition. Iluceria weiß das so genau, da zu der Zeit noch die Kontrolle auf Tristan bestand und man praktisch live dabei war.
    Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Gliedmaßen noch vorhanden sind. Ein Untoter mit nur einem Bein oder nur einem Arm wird Probleme haben. Da ist aber auch ein Unterschied: Wenige mächtige oder Horden von niederen Untoten. Die Frage ist da eher, was du dir unter einem "mächtigen" Untoten vorstellst.
    Die Manipulation von Erinnerungen wäre ein Beispiel [was ebenfalls bei den Dunkelelfen negativ angesehen wird]. Nekromantie ist möglich, aber am eigenen Volk sehr ungern gesehen bis sogar verabscheut.
    Sowas wie Lichs wurde bislang nicht beschworen. Der intelligenteste Untote bislang war Ignaz in der Kiste.
    [Verbrecher mit Nekromantie wiederzubeleben] hält man selbst in Iluceria für unangemessen.
    Die Kontrolle [von Untoten] muss aufrecht erhalten werden. Je länger keine Auffrischung stattfindet, desto eher schwindet die Kontrolle.
    [W]enn [sowohl ein junger Mann und ein alter Greis] tot sind [kann ein gleich maechtiger Untoter erschaffen werden]. Nur ist bei einem alten Greis die Chance höher, dass Teile des Körpers schlicht kaputt sind.
    Wenn Erinnerungen [magisch] manipuliert werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, sie werden tief im Gedächtnis vergraben, sodass man nur schwer bzw. mit Magie wieder daran kommt. Das wäre schwer zu entdecken.
    Wenn man jedoch einfach alles herausreißt und praktisch einen Krater im Gedächtnis hinterlässt, ist das einfach zu entdecken.
    [Gedankenmagie] ist aber auch die Veränderung von Gedanken in eine Richtung (Suggestion), wie auch die Veränderung von Erinnerungen. Geist beeinflussen ist viel umfangreicher als stumpfe "Gedankenkontrolle".
    Ja, [Gedankenkontrolle] wurde ja bei Tristan [festgestellt].
    Gedanken sind kein offenes Buch. Es braucht viel Feingefühl, um auf die Fragen, die man hat, darin Antworten zu finden.
    Gerade auch bei den Flüchen von schwarzer Magie ist es möglich, Körper zu verändern. Aber eine solche "Verbesserung" hat immer auch eine Kehrseite, daher schwarz.


    Blaue Magie
    Achtung Spoiler:

    Da könnte ich mir z.B. verzauberte Werkzeuge vorstellen.
    Genau. Ganz egal, ob es nun der Besen ist, der von selbst fegen soll, ob es mehr Haltbarkeit / Bruchschutz ist oder eine selbstreinigende Glasfront.
    [Blaumagische Verzauberungen halten] sich für einige Zeit. Es gibt auch dauerhafte Verzauberungen, die jedoch äußerst aufwändig herzustellen sind. Es ist den Aufwand (große Rituale, großen Machtaufwand, viele gebundene Wirker) nicht wert, z.B. einen Besen dauerhaft zu verzaubern.


    Weisse Magie
    Achtung Spoiler:

    [Sowohl magische Schilde als auch Barrieren sind] möglich.
    Deinen Leuten liegen keine Informationen vor, ob [versucht wurde durch Barrieren nur bestimme Dinge durchzulassen].


    Gruene Magie
    Achtung Spoiler:



    Rote Magie
    Achtung Spoiler:




    Imperium von Omarion
    Achtung Spoiler:

    Das Imperium von Omarion ist eine alte Zivilisation jenseits der See. Es existierte bereits, als die Menschen noch wild waren. In der Zeittafel Ilucerias spielt es eine wichtige Rolle. Wenn du einen Spiele-Vergleich anbringen magst, käme dem Imperium die Rolle eines Fallen Empire aus Stellaris zu.
    Achtung Spoiler:
    ca. 1650 bis ca. 1635 vFS (Jahre 350 - 365 im elfischen Kalender) - Elfisch-Orkischer Krieg, nach welchem die Elfen viel Wissen der Magie von den Orks rauben; Orkisches Imperium zerbricht und bekriegt sich in der Folge selbst

    ca. 1600 bis ca. 1595 vFS (Jahre 400 - 405 im elfischen Kalender) - Erster elfischer Bürgerkrieg; erste Ausreisewelle nach Osten

    ca. 1590 vFS (Jahr 410 im elfischen Kalender) - Gründung des Königreichs Iluceria
    -> Gedenktag: 21. Tag im 1. Sommermond (Sommersonnenwende)

    ab 1590 vFS (ab Jahr 410 im elfischen Kalender) - Zaghafte Aufeinandertreffen mit Menschen, welche sich zumeist vor den Dunkelelfen fürchten und sie meiden, teils sogar jagen. Besondere Beziehungen ergeben sich jedoch zu den urtümlichen Druiden der Menschen.

    ca. 35 bis 5 vFS (Jahre 1965 - 1995 im elfischen Kalender) - Regierungszeit von König Franthor in Soras; Franthor pflegt gute Beziehungen mit Iluceria, ist darüber jedoch schweigsam

    4 vFS (Jahr 1996 im elfischen Kalender) - König Ignaz von Soras, der im Jahr zuvor wohl seinen Vater ermordete und auf dessen Thron nachfolgte, erklärt Iluceria den Krieg. Soras wird in der Schlacht von Ostenfeld an der Grenze zu Iluceria vernichtend geschlagen. In Soras bricht ein Bürgerkrieg aus. Iluceria isoliert sich wieder stärker.
    Es gibt eine dauerhafte Botschaft des [Imperiums] und [die Nahrungslieferung] war mehr ein "Freundschaftsdienst" auf ein "Ich hab was gut bei euch".
    [Ein Protektorat des Imperiums zu werden] hiesse, dass die Politik maßgeblich vom Imperium (mit-)bestimmt würde. Abgaben ließen sich aber noch setzen, wie es z.B. bei Hrafnagil und dem Commonwealth der Fall ist. Jene sind zwar Protektorate von Khaz Ilur, können aber noch anteilig eigenständig agieren.
    [Es handelt es sich beim Imperium um Elfen], allerdings keine Dunkelelfen.
    Es gab vor wenigen Jahren im Süden des Orkkontinents wieder einen Stamm, der Schiffe besaß und Omarion angriff. Die Folge war ein Feldzug, der den Orkstamm wieder ein paar Jahrhunderte in der Zeit zurück schickte -> Schiffe zerstört, Wissen geraubt, Strukturen geschleift.
    Geld ist grundlegend für das Imperium weniger tragend. Sie agieren im Grunde nur mit sich selbst, sodass eine geschlossene Wirtschaft entsteht. Daher wird auf Basis von Gefallen agiert.
    Geändert von Darzumir (18. Mai 2024 um 08:37 Uhr)

  6. #6
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Sonstiges

    Läilä Ar'vak - Weißer Orden
    Weiße Magie -> Heilmagie & Schutzmagie (Magische Abteilung)
    Heilmagie -> Heilung des Fleisches & Heilung des Geistes
    Heilung durch Tinktionen, Tränke, Kräuter, Pflanzen und allerlei Anwendung von Methoden die nicht direkt durch Magie erfolgen (i. e. verzauberte Tränke fallen auch hierunter) -> Fleisch & Geist (Nichtmagische Abteilung bzw. Alchemie Abteilung)
    Schutzmagie -> Schutz einzelner & Schutz mehrerer
    Schutzmagie -> Aufhalten von Projektilen oder Gegenständen i. e. Abwehrender Schild oder Barriere & Einsperren von Dingen

    Durchlässigkeit eines Schildes von nur einer Seite möglich?
    Geändert von Darzumir (18. Januar 2025 um 15:11 Uhr)

  7. #7
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Na dann kommen hier meine Fragen:
    1. Was ist das Imperium von Omarion?
    1.1 Bzw. Was weiss ich darueber?

    2. Was ist mit Greifskral los?
    2.1 Woher kommt das?
    2.2 Wo sind deren Gebiete? Konnte das auf der Karte nicht finden.
    2.3 Wieso werfe ich da meine ganzen Truppen fuer gegen die Orks?
    2.4 Greifskral wird auch von keinem Spieler gesteuert? (Laut Anmeldefaden)

    3. Im Anmeldefaden steht noch das VK die Baronie von Falkenbek kontrolliert, aber Falkenbek und Freithal sind Ja in einer PU, wie ist das zu verstehen?

    4. Wieso wirft (fast) jeder eigentliich etwas auf die Orkenlande?
    4.1 Bzw. Wieso entsenden die Reiche dort so viele Truppen? Langeweile? Oder gibt es spezielle Ressourcen nur dort?

    5. Was hatte ich dem Imperium zuvor im Austausch fuer die Nahrungslieferungen gegeben?

    6. Bringt ein im Inland passiver Geheimdienst irgendwelche Boni? Oder ist der bloss jederzeit bereit um aktiv zu werden? Und kostet bis dahin nur etwas?

    7. Ein Protektorat des Imperiums zu werden, wuerde Iluceria zu einem NSC machen? Quasi ein Gameover fuer mich?

    8. Wie hoch waere denn der groesstmoegliche Kredit den ich inlaendisch aufnehmen koennte?
    8.1. Das Infrastrukturprojekt in der Auswertyung vorgeschlagen, wuerde einen SP erfordern?
    8.2. Ist damit aber letzendlich groesstenteils nur die Erhoehung der Infrastrukturstufe in Solerin gemeint?

  8. #8
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
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    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Na dann kommen hier meine Fragen:
    1. Was ist das Imperium von Omarion?
    1.1 Bzw. Was weiss ich darueber?

    2. Was ist mit Greifskral los?
    2.1 Woher kommt das?
    2.2 Wo sind deren Gebiete? Konnte das auf der Karte nicht finden.
    2.3 Wieso werfe ich da meine ganzen Truppen fuer gegen die Orks?
    2.4 Greifskral wird auch von keinem Spieler gesteuert? (Laut Anmeldefaden)

    3. Im Anmeldefaden steht noch das VK die Baronie von Falkenbek kontrolliert, aber Falkenbek und Freithal sind Ja in einer PU, wie ist das zu verstehen?

    4. Wieso wirft (fast) jeder eigentliich etwas auf die Orkenlande?
    4.1 Bzw. Wieso entsenden die Reiche dort so viele Truppen? Langeweile? Oder gibt es spezielle Ressourcen nur dort?

    5. Was hatte ich dem Imperium zuvor im Austausch fuer die Nahrungslieferungen gegeben?

    6. Bringt ein im Inland passiver Geheimdienst irgendwelche Boni? Oder ist der bloss jederzeit bereit um aktiv zu werden? Und kostet bis dahin nur etwas?

    7. Ein Protektorat des Imperiums zu werden, wuerde Iluceria zu einem NSC machen? Quasi ein Gameover fuer mich?

    8. Wie hoch waere denn der groesstmoegliche Kredit den ich inlaendisch aufnehmen koennte?
    8.1. Das Infrastrukturprojekt in der Auswertyung vorgeschlagen, wuerde einen SP erfordern?
    8.2. Ist damit aber letzendlich groesstenteils nur die Erhoehung der Infrastrukturstufe in Solerin gemeint?
    Ich antworte dir darauf im Spoiler. Auch, wenn Mitglieder des Bundes hier Zutritt haben, ist da doch einiges an Wissen nur für Iluceria vorhanden.

    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:

    Zu 1.) Das Imperium von Omarion ist eine alte Zivilisation jenseits der See. Es existierte bereits, als die Menschen noch wild waren. In der Zeittafel Ilucerias spielt es eine wichtige Rolle. Wenn du einen Spiele-Vergleich anbringen magst, käme dem Imperium die Rolle eines Fallen Empire aus Stellaris zu.
    Achtung Spoiler:
    ca. 1650 bis ca. 1635 vFS (Jahre 350 - 365 im elfischen Kalender) - Elfisch-Orkischer Krieg, nach welchem die Elfen viel Wissen der Magie von den Orks rauben; Orkisches Imperium zerbricht und bekriegt sich in der Folge selbst

    ca. 1600 bis ca. 1595 vFS (Jahre 400 - 405 im elfischen Kalender) - Erster elfischer Bürgerkrieg; erste Ausreisewelle nach Osten

    ca. 1590 vFS (Jahr 410 im elfischen Kalender) - Gründung des Königreichs Iluceria
    -> Gedenktag: 21. Tag im 1. Sommermond (Sommersonnenwende)


    ab 1590 vFS (ab Jahr 410 im elfischen Kalender) - Zaghafte Aufeinandertreffen mit Menschen, welche sich zumeist vor den Dunkelelfen fürchten und sie meiden, teils sogar jagen. Besondere Beziehungen ergeben sich jedoch zu den urtümlichen Druiden der Menschen.

    ca. 35 bis 5 vFS (Jahre 1965 - 1995 im elfischen Kalender) - Regierungszeit von König Franthor in Soras; Franthor pflegt gute Beziehungen mit Iluceria, ist darüber jedoch schweigsam

    4 vFS (Jahr 1996 im elfischen Kalender) - König Ignaz von Soras, der im Jahr zuvor wohl seinen Vater ermordete und auf dessen Thron nachfolgte, erklärt Iluceria den Krieg. Soras wird in der Schlacht von Ostenfeld an der Grenze zu Iluceria vernichtend geschlagen. In Soras bricht ein Bürgerkrieg aus. Iluceria isoliert sich wieder stärker.



    Zu 2.)
    Wie bereits beschrieben, sind die Länderinformationsfäden mitunter veraltet. Ich habe die Liste im Anmeldefaden angepasst: Das Fürstentum Greifskral besteht jenseits der See. Es ist der Versuch von Baron Hildebrandt von Falkenbek (Falkenbek ist dafür nun selbst in Personalunion unter Freithal), ein menschlich-dunkelelfisches Reich mit der Nutzung von auch schwarzer Magie bei den Orks zu etablieren. VK (der Greifskral spielt) würde zudem gerne weite Teile der Orks unterwerfen. Die Orks (NSC) finden das aber gar nicht so pralle und haben sich gegen Greifskral zusammengeschlossen. Die Orks kennen ihr Gelände und sind zahlenmäßig sowie in Körperkraft überlegen. Dadurch muss die Armee immer wieder Rückschläge hinnehmen, obwohl Greifskral noch nicht einmal halbwegs auf-/ausgebaut ist.

    Bild


    Zu 3.) Siehe 2.):
    Information war veraltet. Lao hat Freithal, welches Falkenbek als PU hat und VK steuert Greifskral.


    Zu 4.)
    Weil jeder gerne mehr Macht und Land hätte und deswegen kolonialisiert.
    Spezielle Ressourcen wurden bislang nicht gefunden. Greifskral verspricht sich die Kontrolle über magische Knotenpunkte, die alleine aber nur Machtquellen sind. Schwerpunkte o.ä. kosten immer noch Geld...


    Zu 5.)
    Nichts. Es gibt eine dauerhafte Botschaft und das war mehr ein "Freundschaftsdienst" auf ein "Ich hab was gut bei euch".


    Zu 6.)
    Der Geheimdienst ist als Organisation grundlegend mit 5% Unterhalt verbucht. Die Abteilungen bestehen und können jederzeit aktiviert werden. Er ist im Grunde im Stand-By.


    Zu 7.)
    Es hieße, dass die Politik maßgeblich vom Imperium (mit-)bestimmt würde. Abgaben ließen sich aber noch setzen, wie es z.B. bei Hrafnagil und dem Commonwealth der Fall ist. Jene sind zwar Protektorate von Khaz Ilur, können aber noch anteilig eigenständig agieren.


    Zu 8.)
    300k sollten möglich sein.
    Infrastruktur selbst benötigt keinen Schwerpunkt mehr. Wenn du allerdings alles in einem Rutsch mit viel Effizienz angehen willst, würde sich ein ausgestalteter Schwerpunkt anbieten.
    Es ist auch die Infrastrukturstufe, aber es geht eben auch um wirtschaftliche Stärke. Wobei da dann wichtig ist, ob Iluceria weiterhin aktiv Handel betreiben oder sich mehr in sich kehren soll.

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  9. #9
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich antworte dir darauf im Spoiler. Auch, wenn Mitglieder des Bundes hier Zutritt haben, ist da doch einiges an Wissen nur für Iluceria vorhanden.

    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:

    Zu 1.) Das Imperium von Omarion ist eine alte Zivilisation jenseits der See. Es existierte bereits, als die Menschen noch wild waren. In der Zeittafel Ilucerias spielt es eine wichtige Rolle. Wenn du einen Spiele-Vergleich anbringen magst, käme dem Imperium die Rolle eines Fallen Empire aus Stellaris zu.
    Achtung Spoiler:
    ca. 1650 bis ca. 1635 vFS (Jahre 350 - 365 im elfischen Kalender) - Elfisch-Orkischer Krieg, nach welchem die Elfen viel Wissen der Magie von den Orks rauben; Orkisches Imperium zerbricht und bekriegt sich in der Folge selbst

    ca. 1600 bis ca. 1595 vFS (Jahre 400 - 405 im elfischen Kalender) - Erster elfischer Bürgerkrieg; erste Ausreisewelle nach Osten

    ca. 1590 vFS (Jahr 410 im elfischen Kalender) - Gründung des Königreichs Iluceria
    -> Gedenktag: 21. Tag im 1. Sommermond (Sommersonnenwende)


    ab 1590 vFS (ab Jahr 410 im elfischen Kalender) - Zaghafte Aufeinandertreffen mit Menschen, welche sich zumeist vor den Dunkelelfen fürchten und sie meiden, teils sogar jagen. Besondere Beziehungen ergeben sich jedoch zu den urtümlichen Druiden der Menschen.

    ca. 35 bis 5 vFS (Jahre 1965 - 1995 im elfischen Kalender) - Regierungszeit von König Franthor in Soras; Franthor pflegt gute Beziehungen mit Iluceria, ist darüber jedoch schweigsam

    4 vFS (Jahr 1996 im elfischen Kalender) - König Ignaz von Soras, der im Jahr zuvor wohl seinen Vater ermordete und auf dessen Thron nachfolgte, erklärt Iluceria den Krieg. Soras wird in der Schlacht von Ostenfeld an der Grenze zu Iluceria vernichtend geschlagen. In Soras bricht ein Bürgerkrieg aus. Iluceria isoliert sich wieder stärker.



    Zu 2.)
    Wie bereits beschrieben, sind die Länderinformationsfäden mitunter veraltet. Ich habe die Liste im Anmeldefaden angepasst: Das Fürstentum Greifskral besteht jenseits der See. Es ist der Versuch von Baron Hildebrandt von Falkenbek (Falkenbek ist dafür nun selbst in Personalunion unter Freithal), ein menschlich-dunkelelfisches Reich mit der Nutzung von auch schwarzer Magie bei den Orks zu etablieren. VK (der Greifskral spielt) würde zudem gerne weite Teile der Orks unterwerfen. Die Orks (NSC) finden das aber gar nicht so pralle und haben sich gegen Greifskral zusammengeschlossen. Die Orks kennen ihr Gelände und sind zahlenmäßig sowie in Körperkraft überlegen. Dadurch muss die Armee immer wieder Rückschläge hinnehmen, obwohl Greifskral noch nicht einmal halbwegs auf-/ausgebaut ist.

    Bild


    Zu 3.) Siehe 2.):
    Information war veraltet. Lao hat Freithal, welches Falkenbek als PU hat und VK steuert Greifskral.


    Zu 4.)
    Weil jeder gerne mehr Macht und Land hätte und deswegen kolonialisiert.
    Spezielle Ressourcen wurden bislang nicht gefunden. Greifskral verspricht sich die Kontrolle über magische Knotenpunkte, die alleine aber nur Machtquellen sind. Schwerpunkte o.ä. kosten immer noch Geld...


    Zu 5.)
    Nichts. Es gibt eine dauerhafte Botschaft und das war mehr ein "Freundschaftsdienst" auf ein "Ich hab was gut bei euch".


    Zu 6.)
    Der Geheimdienst ist als Organisation grundlegend mit 5% Unterhalt verbucht. Die Abteilungen bestehen und können jederzeit aktiviert werden. Er ist im Grunde im Stand-By.


    Zu 7.)
    Es hieße, dass die Politik maßgeblich vom Imperium (mit-)bestimmt würde. Abgaben ließen sich aber noch setzen, wie es z.B. bei Hrafnagil und dem Commonwealth der Fall ist. Jene sind zwar Protektorate von Khaz Ilur, können aber noch anteilig eigenständig agieren.


    Zu 8.)
    300k sollten möglich sein.
    Infrastruktur selbst benötigt keinen Schwerpunkt mehr. Wenn du allerdings alles in einem Rutsch mit viel Effizienz angehen willst, würde sich ein ausgestalteter Schwerpunkt anbieten.
    Es ist auch die Infrastrukturstufe, aber es geht eben auch um wirtschaftliche Stärke. Wobei da dann wichtig ist, ob Iluceria weiterhin aktiv Handel betreiben oder sich mehr in sich kehren soll.

    Dann kommen mal der Rest meiner Fragen auch im Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    zu 1. Handelt es sich dann beim Imperium um Elfen?
    1.1 Wacht das dann auch auf und macht spaeter alle Platt?

    zu 4. Diese Knotenpunkte waren das Ding, wo staerker Magie gewirkt werden kann und Kreaturen in der Regel Magiesensibler waren in der Naehe? Oder betrifft das nur Menschen und nicht Zwerge / Dunkelelfen?

    zu 6. Kann man eigentlich Gegenspionage in einem verbuendeten Reich betreiben?

    zu 8. Zu welchen Konditionen stuende der Kredit denn zur Verfuegung?

    a) Was faellt eigentlich unter Blauer Magie? Was sind so allgemeine Zauber?

    b) Wie sind eigentlich die Spezialisationen der Magieschulen in meinem Volk verteilt? Also mehr Dunkelmagieanwender als Blaumagieanwender usw. usf.

    c) Kann Dunkelmagie nur fuer zwielichtiges eingesetzt werden? Ermoeglicht es mit dem Geist eines verstorbenen zu sprechen? Oder kann man nur deren Koerper reanimieren?

  10. #10
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
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    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Dann kommen mal der Rest meiner Fragen auch im Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    zu 1. Handelt es sich dann beim Imperium um Elfen?
    1.1 Wacht das dann auch auf und macht spaeter alle Platt?

    zu 4. Diese Knotenpunkte waren das Ding, wo staerker Magie gewirkt werden kann und Kreaturen in der Regel Magiesensibler waren in der Naehe? Oder betrifft das nur Menschen und nicht Zwerge / Dunkelelfen?

    zu 6. Kann man eigentlich Gegenspionage in einem verbuendeten Reich betreiben?

    zu 8. Zu welchen Konditionen stuende der Kredit denn zur Verfuegung?

    a) Was faellt eigentlich unter Blauer Magie? Was sind so allgemeine Zauber?

    b) Wie sind eigentlich die Spezialisationen der Magieschulen in meinem Volk verteilt? Also mehr Dunkelmagieanwender als Blaumagieanwender usw. usf.

    c) Kann Dunkelmagie nur fuer zwielichtiges eingesetzt werden? Ermoeglicht es mit dem Geist eines verstorbenen zu sprechen? Oder kann man nur deren Koerper reanimieren?
    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja, allerdings keine Dunkelelfen.
    Zu 1.1) Nur, wenn War in Heaven zündet. - Die Möglichkeit besteht, muss aber nicht. Bislang hat es nur plattgemacht, was ihnen auf die Pelle gerückt ist, also ein paar Schiffe von Orks und Menschen.

    Zu 4.) Ja. Inwieweit Zwerge betroffen sind, ist bislang unbekannt. Da sich jene von Magie üblicherweise eher fern halten, gab es bislang auch keine Experimente.

    Zu 6.) Es spricht nichts dagegen.

    Zu 8.) 7 x 50.000 ST, 6 x 56.000 ST oder 5 x 65.000 ST
    zu a) Da könnte ich mir z.B. verzauberte Werkzeuge vorstellen.
    zu b) Da schwarze Magie die höchste und mächtigste bekannte Form ist, aber gleichzeitig auch die, die am schwersten zu meistern ist, gibt es davon tatsächlich am Wenigsten. Die meisten bekleiden hohe Ränge im Schwarzen Turm in Iluceria, in der Regierung oder an der Universität.
    zu c) Es bestünde auch die Möglichkeit, mit einem Geist zu sprechen, ja. Auch Flüche fallen darunter, die jedoch auch nützliche Aspekte haben könnten. So kann jemand, der mit Wildheit oder Raserei verflucht ist, unter Umständen dies als Streiter in der Armee zum Tragen bringen, während er in allen anderen Lebensbereichen doch eher unbrauchbar ist.
    ==== Alea iacta est. ====

  11. #11
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
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    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:
    Zu 1.) Ja, allerdings keine Dunkelelfen.
    Zu 1.1) Nur, wenn War in Heaven zündet. - Die Möglichkeit besteht, muss aber nicht. Bislang hat es nur plattgemacht, was ihnen auf die Pelle gerückt ist, also ein paar Schiffe von Orks und Menschen.

    Zu 4.) Ja. Inwieweit Zwerge betroffen sind, ist bislang unbekannt. Da sich jene von Magie üblicherweise eher fern halten, gab es bislang auch keine Experimente.

    Zu 6.) Es spricht nichts dagegen.

    Zu 8.) 7 x 50.000 ST, 6 x 56.000 ST oder 5 x 65.000 ST
    zu a) Da könnte ich mir z.B. verzauberte Werkzeuge vorstellen.
    zu b) Da schwarze Magie die höchste und mächtigste bekannte Form ist, aber gleichzeitig auch die, die am schwersten zu meistern ist, gibt es davon tatsächlich am Wenigsten. Die meisten bekleiden hohe Ränge im Schwarzen Turm in Iluceria, in der Regierung oder an der Universität.
    zu c) Es bestünde auch die Möglichkeit, mit einem Geist zu sprechen, ja. Auch Flüche fallen darunter, die jedoch auch nützliche Aspekte haben könnten. So kann jemand, der mit Wildheit oder Raserei verflucht ist, unter Umständen dies als Streiter in der Armee zum Tragen bringen, während er in allen anderen Lebensbereichen doch eher unbrauchbar ist.
    Achtung Spoiler:

    zu 1.1. Das Imperium wird also nicht gleich aggressiv, wenn ich anfange zu versuchen mit den Orks freundschaftlichere Kontakte zu knüpfen?
    zu 6. Das wuerde dann auch 10% Kosten wie Gegenspionage im eigenen Inland?
    zu a) Also quasi Enchantments / Verzauberungen von Gegenstaenden jeglicher Art?
    zu c) Muss der Geist dazu bereit sein zu sprechen?
    c. 1 Und wie wird das im Allgemeinen angesehen einen Geist heraufzubeschwoeren?
    c. 2 Kann man damit nicht die meisten Mordfaelle einfach loesen?
    c. 3 Kann der Geist dann eigentlich luegen?

    1. Was sind eigentlich die Magiefaehigkeiten meiner Spielfigur? Wo ist Sie am staerksten? Oder ist man immer nur auf einen Magiezweig spezialisiert?
    2. Koennte ich eigentlich mit meiner Spielfigur einmal durch das Imperium Omarion reisen? Quasi eine Rundreise?
    3. Ist schwarze Magie eigentlich auch im Imperium verbreitet?
    4. Also ein Teil der Magie der Elfen kommt von den Orks?
    4.1 Besitze ich dann spezifisch bzw. eindeutig orkische Magie in meinem tollen Turm?
    5. Kann ich eigentlich fuer einen Geldbetrag Nahrung vom Imperium kaufen oder wollen die da unbedingt etwas anderes?
    6. Inwiefern wirkt eigentlich der Reichsfokus auf Magie? Ich kann mir da irgendwie nichts konkretes drunter vorstellen
    Infrastruktur (Straßen): 0,2 ST pro Einwohner in der betreffenden Region (hierzu bietet sich eine Volkszählung als SP an, um genaue Werte verfügbar zu haben); 5k Unterhalt je Stufe und Runde
    Infrastrukturkosten von 100k ST fix auf 2 ST pro Einwohner in Region abgeändert.
    7. Was sind jetzt die Kosten für Infrastrukturupgrades?
    8. Müsste ich eigentlich beim Rücktransport der II. Armee immer noch Extra Unterhalt zahlen? Die befinden sich Ja dann nicht mehr im Kampfeinsatz
    Geändert von Darzumir (09. Mai 2024 um 11:13 Uhr)

  12. #12
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
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    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    zu 1.1. Das Imperium wird also nicht gleich aggressiv, wenn ich anfange zu versuchen mit den Orks freundschaftlichere Kontakte zu knüpfen?
    zu 6. Das wuerde dann auch 10% Kosten wie Gegenspionage im eigenen Inland?
    zu a) Also quasi Enchantments / Verzauberungen von Gegenstaenden jeglicher Art?
    zu c) Muss der Geist dazu bereit sein zu sprechen?
    c. 1 Und wie wird das im Allgemeinen angesehen einen Geist heraufzubeschwoeren?
    c. 2 Kann man damit nicht die meisten Mordfaelle einfach loesen?
    c. 3 Kann der Geist dann eigentlich luegen?

    1. Was sind eigentlich die Magiefaehigkeiten meiner Spielfigur? Wo ist Sie am staerksten? Oder ist man immer nur auf einen Magiezweig spezialisiert?
    2. Koennte ich eigentlich mit meiner Spielfigur einmal durch das Imperium Omarion reisen? Quasi eine Rundreise?
    3. Ist schwarze Magie eigentlich auch im Imperium verbreitet?
    4. Also ein Teil der Magie der Elfen kommt von den Orks?
    4.1 Besitze ich dann spezifisch bzw. eindeutig orkische Magie in meinem tollen Turm?
    5. Kann ich eigentlich fuer einen Geldbetrag Nahrung vom Imperium kaufen oder wollen die da unbedingt etwas anderes?
    6. Inwiefern wirkt eigentlich der Reichsfokus auf Magie? Ich kann mir da irgendwie nichts konkretes drunter vorstellen


    7. Was sind jetzt die Kosten für Infrastrukturupgrades?
    8. Müsste ich eigentlich beim Rücktransport der II. Armee immer noch Extra Unterhalt zahlen? Die befinden sich Ja dann nicht mehr im Kampfeinsatz
    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:

    Zu 1.1) Warum solltest du zu den Orks freundschaftliche Kontakte aufnehmen?
    Die Orks waren in Form des ehemaligen Imperiums eine Macht, die den gesamten Orkkontinent umfasste. Sie waren eine unglaublich starke Macht zu Land, besaßen Schiffe und umfassendes magisches Wissen.
    Es gab vor wenigen Jahren im Süden des Orkkontinents wieder einen Stamm, der Schiffe besaß und Omarion angriff. Die Folge war ein Feldzug, der den Orkstamm wieder ein paar Jahrhunderte in der Zeit zurück schickte -> Schiffe zerstört, Wissen geraubt, Strukturen geschleift
    Zu 6.) Im Grunde ja. Die Option ist bislang nicht vorgesehen, daher ist die Antwort unter Vorbehalt möglicher Änderungen in der Zukunft.
    Zu a) Genau. Ganz egal, ob es nun der Besen ist, der von selbst fegen soll, ob es mehr Haltbarkeit / Bruchschutz ist oder eine selbstreinigende Glasfront.
    zu c) Er wird gezwungen. Es muss aber auch kein Geist sein. Einfacher ist es, wenn physisch etwas vorhanden ist. Eine Leiche zum Beispiel.
    zu c1) Im Allgemeinen in Iluceria oder bei den Menschen? Bei den Dunkelelfen unproblematisch, bei den Menschen verboten.
    zu c2) Prinzipiell ja. In Iluceria ist die Verbrechensrate äußerst gering.
    zu c3) Er wird gezwungen, die Wahrheit zu sagen, bzw. das, was er für die Wahrheit hält (oder hielt, zum Zeitpunkt seines Todes).


    Zu 1.) Rot und Schwarz sind ihre besten Gebiete.
    Zu 2.) Du kannst gewiss anfragen, ob das möglich ist. Aber warum sollte man es ihr gestatten?
    Zu 3.) Ja.
    Zu 4.) Ein Teil des Wissens stammt von dort. Dieses wurde über die Jahrhunderte auch weiter entwickelt.
    Zu 4.1) Nein. Von den schamanistischen Ritualen der Orks hat man sich lange entfernt.
    Zu 5.) Wie viel Nahrung ersuchst du denn?
    Zu 6.) Förderung von Ritualen, Förderung der Magieanwendung. -> Die Reichsfoki sind Teil des Regelwerks, die ich irgendwann überarbeiten muss.
    Zu 7.) Regelauszug:
    Infrastruktur (Straßen): 0,2 ST pro Einwohner in der betreffenden Region
    Zu 8.) Nein, ein Extra-Unterhalt fiele dann nicht an.
    ==== Alea iacta est. ====

  13. #13
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    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Darzumir / Iluceria
    Achtung Spoiler:

    Zu 1.1) Warum solltest du zu den Orks freundschaftliche Kontakte aufnehmen?
    Die Orks waren in Form des ehemaligen Imperiums eine Macht, die den gesamten Orkkontinent umfasste. Sie waren eine unglaublich starke Macht zu Land, besaßen Schiffe und umfassendes magisches Wissen.
    Es gab vor wenigen Jahren im Süden des Orkkontinents wieder einen Stamm, der Schiffe besaß und Omarion angriff. Die Folge war ein Feldzug, der den Orkstamm wieder ein paar Jahrhunderte in der Zeit zurück schickte -> Schiffe zerstört, Wissen geraubt, Strukturen geschleift
    Zu 6.) Im Grunde ja. Die Option ist bislang nicht vorgesehen, daher ist die Antwort unter Vorbehalt möglicher Änderungen in der Zukunft.
    Zu a) Genau. Ganz egal, ob es nun der Besen ist, der von selbst fegen soll, ob es mehr Haltbarkeit / Bruchschutz ist oder eine selbstreinigende Glasfront.
    zu c) Er wird gezwungen. Es muss aber auch kein Geist sein. Einfacher ist es, wenn physisch etwas vorhanden ist. Eine Leiche zum Beispiel.
    zu c1) Im Allgemeinen in Iluceria oder bei den Menschen? Bei den Dunkelelfen unproblematisch, bei den Menschen verboten.
    zu c2) Prinzipiell ja. In Iluceria ist die Verbrechensrate äußerst gering.
    zu c3) Er wird gezwungen, die Wahrheit zu sagen, bzw. das, was er für die Wahrheit hält (oder hielt, zum Zeitpunkt seines Todes).


    Zu 1.) Rot und Schwarz sind ihre besten Gebiete.
    Zu 2.) Du kannst gewiss anfragen, ob das möglich ist. Aber warum sollte man es ihr gestatten?
    Zu 3.) Ja.
    Zu 4.) Ein Teil des Wissens stammt von dort. Dieses wurde über die Jahrhunderte auch weiter entwickelt.
    Zu 4.1) Nein. Von den schamanistischen Ritualen der Orks hat man sich lange entfernt.
    Zu 5.) Wie viel Nahrung ersuchst du denn?
    Zu 6.) Förderung von Ritualen, Förderung der Magieanwendung. -> Die Reichsfoki sind Teil des Regelwerks, die ich irgendwann überarbeiten muss.
    Zu 7.) Regelauszug:

    Zu 8.) Nein, ein Extra-Unterhalt fiele dann nicht an.
    Achtung Spoiler:
    zu 5. Die 2.600 Scheffel / ST, damit mein Nahrungsdefizit ausgeglichen wird.
    Als Gegenstück dazu existieren auch Menschen, die so viel Magiesensibilität besitzen wie ein Stück Brot - Selbst, wenn sie jahrelang studieren und Ausbildung suchen, werden sie nie auch nur einen Funken Magie wirken können.
    2. Haben dann alle Dunkelelfen eine hohe Magiesensibilitaet?
    2.1 Sind mir Methoden bekannt, um die Magiesensibilitaet irgendeines Wesens zu erhoehen? Also quasi Talent-Booster.


    zu 6. Es wird also mehr bzw. Magie besser angewendet?

    1. Brauchte es zum Wechsel des Reichsfokusses eigentlich eine Nebenaktion?

    3. Koennte ich eine Karte, der mir bekannten Magieknotenpunkte bekommen?

    Die bisher kaum sinnvolle Anwendung von Solenium und die Einbindung dessen sowie der Grenzwächter in den Dienst kann dann in der Heimat verbessert werden, um sie zu einer wahren Elitetruppe zu machen.
    4. Waere diese staerkere Einbindung dann Bestandteil eines SPs oder reicht eine NA?

    Sie müssen mit ganzem Herzen und voller Kraft dabei sein, insbesondere, wenn man gemeinsam, alle zusammen, gegen die Finsternis ankämpfen wolle.
    5. Was ist mit der Finsternis gemeint? Die dunklen Wolken in der letzten Runde?

    6. Das Tuzara-Schulsystem kostet 6% meines Etates, umfasst also zumindest alles von Grund- bis Oberschule? Die Militaerakademie, zahle ich dann 3% Unterhalt fuer die Akademie anstatt der ueblichen 2? Oder 2 jeweils fuer Akademie und Universitaet und dann noch 2 fuer die restlichen Schulsysteme? Welches wuerde da dann fehlen?

    Die Einführung eines Schulsystems bedarf immer eines Schwerpunkts. Erweiterungen sind per Nebenaktion möglich
    7. Die Erweiterung um einen blaumagischer Zweig meiner Universitaet (angenommen den gibt es noch nicht) wuerde also nur durch eine NA funktionieren?
    7.1 Oder wuerde der Bau einer weiteren Universitaet, mehr Sinn ergeben?
    7.2 Kann ich dann mehrere Erweiterungen angehen?
    7.3 Es waere dann sinnvoll, fuer jeden dieser Zweige 2% meines Etates abzustellen, richtig?
    Geändert von Darzumir (10. Mai 2024 um 08:04 Uhr)

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
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    Ich beantrage die Umbenennung in Darzuceria.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
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    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    zu 5. Die 2.600 Scheffel / ST, damit mein Nahrungsdefizit ausgeglichen wird.

    2. Haben dann alle Dunkelelfen eine hohe Magiesensibilitaet?
    2.1 Sind mir Methoden bekannt, um die Magiesensibilitaet irgendeines Wesens zu erhoehen? Also quasi Talent-Booster.


    zu 6. Es wird also mehr bzw. Magie besser angewendet?

    1. Brauchte es zum Wechsel des Reichsfokusses eigentlich eine Nebenaktion?

    3. Koennte ich eine Karte, der mir bekannten Magieknotenpunkte bekommen?


    4. Waere diese staerkere Einbindung dann Bestandteil eines SPs oder reicht eine NA?


    5. Was ist mit der Finsternis gemeint? Die dunklen Wolken in der letzten Runde?

    6. Das Tuzara-Schulsystem kostet 6% meines Etates, umfasst also zumindest alles von Grund- bis Oberschule? Die Militaerakademie, zahle ich dann 3% Unterhalt fuer die Akademie anstatt der ueblichen 2? Oder 2 jeweils fuer Akademie und Universitaet und dann noch 2 fuer die restlichen Schulsysteme? Welches wuerde da dann fehlen?


    7. Die Erweiterung um einen blaumagischer Zweig meiner Universitaet (angenommen den gibt es noch nicht) wuerde also nur durch eine NA funktionieren?
    7.1 Oder wuerde der Bau einer weiteren Universitaet, mehr Sinn ergeben?
    7.2 Kann ich dann mehrere Erweiterungen angehen?
    7.3 Es waere dann sinnvoll, fuer jeden dieser Zweige 2% meines Etates abzustellen, richtig?
    Darzumir / Iluceria

    Achtung Spoiler:
    Zu 5.) Geld ist grundlegend für das Imperium weniger tragend. Sie agieren im Grunde nur mit sich selbst, sodass eine geschlossene Wirtschaft entsteht. Daher wird auf Basis von Gefallen agiert.

    Zu 2.) Sie ist zumindest höher als bei Menschen. Während manche Menschen überhaupt nicht magisch veranlagt sind, ist jeder Dunkelelf (soweit bekannt) zumindest latent magiefähig.
    Zu 2.1) Nein. Wozu auch?

    Zu 6.) Ja. Bei Menschen würde außerdem eine erhöhte Akzeptanz dazu kommen, aber das ist bei Iluceria zu vernachlässigen, da die Akzeptanz auf Maximum steht.


    Zu 1.) Nein, das geht auch ohne. Einfach als Anmerkung / Sonstigen / wie auch immer die Änderung in die Abgabe schreiben.

    Zu 3.) Ja, kann ich dir raussuchen. Ich muss die nur noch auf die neue Kartengröße umlegen. Bis dahin gäbe es auch das Auswertungsergebnis von R17:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Mondgruppe hat im vergangenen Jahr nahezu fieberhaft gearbeitet, um die Knotenpunkte der bekannten Welt herauszufinden. Sie wurde nicht in alle Gebiete vorgelassen, doch wurde folgende vorläufige Liste zu Knotenpunkten jeglicher Größenordnung aufgestellt:
    - Iluceria-Stadt (Großer Knoten unterhalb des Dunklen Turms)
    - Zentrum des Grimmwalds (größtenteils auf Freithals Territorium)
    - Zentrum des Westwalds in der Union der Sonne
    - Mittig unter der Großen Wüste
    - Am Kahlen Asten (Emiratisch-Nordermark)
    - Hammerwald (Druidistisch-Nordermark)
    - Im Meer zwischen Kristiania und Skali
    - Mittig unter den Toten Landen (Wüste auf Khaz Ilur)
    - Im Meer nordwestlich von Krugersdorp (Hrafnagil)
    - Im Meer zwischen Dath Dagor und der Königin-Anna-Insel
    - Bei der Nebelinsel
    - In den Orkenlanden weit östlich von Greifskral

    Es wird gemeinhin angenommen, dass es in bislang unbekannten Gegenden weitere Zentren gibt.
    Zu 4.) Eine NA reicht, aber du kannst es natürlich in einem großen SP mit erwähnen, je nach dem, was du als SP vor hast.

    Zu 5.) Ja. Sie stören eben auch die Astronomie und Einbindung des Himmels in die Magie des Turms.

    Zu 6.) Die Militärakademie wurde vor der Einführung von Schulregeln begründet. Auf sie entfällt daher das letzte 1%, was d aüber ist.

    Zu 7.) An der Universität werden im Grunde alle Magiearten behandelt, nur unterschiedlich gewichtet. Die Schwarze Magie soll nur den Höheren zur Verfügung stehen.
    Zu 7.1) Was willst du denn damit bezwecken?
    Zu 7.2) Ja, aber siehe 7.1
    Zu 7.3) Ja, aber siehe 7.2
    ==== Alea iacta est. ====

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