Meine Überlegung ist schon harte Arbeit, einen festen imperialen Glauben und ein einfaches Leben zu propagandieren um dem Chaos wenig Nährboden zu geben![]()
Meine Überlegung ist schon harte Arbeit, einen festen imperialen Glauben und ein einfaches Leben zu propagandieren um dem Chaos wenig Nährboden zu geben![]()
Bin jetzt tatsächlich nicht so tief in der Lore drin um da ein Gegenbeispeil zu bringen, aber ich finde halt die Interpretation "Evil for evils sake" einfach grundsätzlich unbefriedigend (auch wenn es wohl die korrekte Urinterpretation ist). Da finde ich die Interpretation Blue and Orange Morality besser. Gerade beim Thema übermächtige Wesen aus einer parallelen Dimension, die Menschen grundsätzlich nicht in der Lage sind zu verstehen. Ist aber eh eher eine philosophische Frage
![]()
Man kann natürlich schon allein vom Design des Chaos darauf schliessen, was die ursprüngliche vom Erschaffer gedachte Interpretation war. Aber abweichende Interpretationen kann man bei einem Werk ja immer machen, in der Literatur ist sowas ganz üblich. Und tatsächlich diskutiert die Warhammer-Gemeinde seit 40 Jahren sehr gerne über die Frage, wie inhärent böse das Chaos denn nun wirklich ist. Ich finde solche Debatten immer ganz spannend.Die offizielle Haltung des Imperiums ist im Wesentlichen das, was Wiwi geschrieben hat. ‚Fester Glauben und ein einfaches, ehrliches Leben führen‘ könnte so auch aus einer Predigt der Ekklesiarchie stammen.
![]()
The Sword of Lumière is attacking.
Die Problematik am Chaos ist eben: Es fordert immer einen Preis von dir - bedingungslose Liebe gibt es nicht - auch Nörgel lebt ja von der Hingabe seiner Anhänger. Zudem schwindet ja auch immer mit dem Einfluss der Chaos-Götter auch der freie Wille, oder es findet mindestens eine starke Wesensveränderung statt, so dass man zum Sklaven dieser Götter wird. Scheinbar auch ganz oft ohne es direkt zu merken.
Wenn man sein selbst und seinen Verstand behalten will, dann hält man sich lieber an die klaren Regeln des Imperiums und einem bescheidenen Leben. Da ist man zwar auch nicht wirklich frei, aber die eigenen Gedanken sind es wenigstens noch.
Wie wollt ihr Leute zum Chaos locken, wenn ihr das Chaos nur schlecht redet?![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Wer hat sich das Ganze eigentlich ausgedacht? Das wirkt ja ein wenig wie der Fieberalptraum einer faschistischen Sowjetunion, die sich über die ganze Galaxis ausgebreitet hat.![]()
Als Erfinder gilt Rick Priestley, der in den 80ern als Spieleentwickler beim Tabletop-Hersteller Games Workshop gearbeitet hat. Der hat 40k aus dem bereits einige Jahre zuvor erschienenen Warhammer Fantasy heraus weiterentwickelt. Das kennen hier im Forum vermutlich sogar einige, Warhammer Fantasy ist das Szenario von Total War Warhammer. Mittlerweile hat 40k das ältere Fantasy in der Popularität weit angehängt, sowohl beim eigentlichen Tabletop als auch bei den Videospielen.
Edit: Crosspost![]()
The Sword of Lumière is attacking.
Es erscheinen jedenfalls viel mehr Spiele für 40k. Klar, Vermintide und Total War waren erfolgreich, aber was ist davor seit Dark Omen denn sonst noch erschienen?
The Sword of Lumière is attacking.