Am 10. Januar ist es dann bereits Zeit für unseren ersten Renneinsatz.
Es handelt sich um ein Rennen in Neuseeland und wir haben es vorrangig mit Flachetappen zu tun. Einzig die dritte Etappe scheint etwas anspruchsvoller zu sein.
Das bedeutet, dass dies hier optimales Gelände für unseren erfahrenen Sprinter Schwarzmann ist, der für uns auch beim ersten Saisonziel die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Der kleine Haken nach oben am Ende der Etappe könnte sich aber auch als zu schwer für unseren Sprinter erweisen. Warten wir es ab.
Ein Blick auf den Kader zeigt, dass unsere Fahrer so früh im Jahr noch nicht sonderlich fit sind.
O'Haggis ist sogar etwas angeschlagen und muss geschont werden.
Daher erhalten die 6 Fahrer mit der besten Fitness den Zuschlag für das Rennen in Neuseeland. Für das Civforum sind Frederick Steiner und Zerialien Guru dabei.
Die Rollenverteilung ist aber recht klar. Schwarzmann soll auf gut Etappensiege fahren und die anderen sollen schauen, ob sich die Gelegenheit für eine Fluchtgruppe ergibt. Große Erwartungen hat die sportliche Leitung so früh im Jahr noch nicht.
Ein kurzer Blick auf die heutigen Favoriten zeigt, dass Schwarzmann offensichtlich heute nicht vorne zu finden ist.
Dafür ist Kärsten Moritz überraschenderweise mit Außenseiterchancen gelistet. Ich bin gespannt.
Dann ist es soweit und der Startschuss fällt.
Das Feld ist mit nur 72 Fahrern relativ klein und damit sollten unsere Chancen auf zählbare Ergebnisse steigen.
Ein Blick auf Schwarzmann zeigt dann aber auch warum er heute nicht zu den Favoriten gezählt wurde. Er scheint sich echt nicht sonderlich stark zu fühlen und hat eine sehr schlechte Tagesform (das ist die rote -4 neben dem Namen).
Die Tagesform wirkt sich entsprechend stark auf seine Fähigkeiten aus und die Werte werden zum Teil deutlich nach unten korrigiert.
Auch Frederick Steiner scheint sich heute nicht so wohl zu führen und wird daher Helferaufgaben übernehmen müssen.
Bei der Gelegenheit kurz zum Interface:
Bei jedem Fahrer sind 3 Balken (gelb, rot und grün) zu sehen. Diese haben folgende Bedeutung:
Gelb: Allgemeine Zähigkeit/Kraft. Solange der gelbe Balken nicht leer ist, kann der Fahrer eine gewisse Zeit ein hohes Tempo mitgehen. Wenn der Balken leer ist, fällt der Fahrer im Regelfall schnell hinten raus. Wenn das Feld langsam fährt, kann sich der Balken erholen. Wenn das Feld schnell unterwegs ist und der Puls (kleine Zahl neben dem Herz) hoch genug ist, wird der Balken kleiner.
Rot: Ist die Fähigkeit kurzfristig in den roten Bereich zu gehen. Wird bei sehr hohem Tempo noch vor dem gelben Balken verbraucht und ansonsten für Attacken eingesetzt. Geht viel schneller leer, füllt sich aber auch sehr schnell wieder auf, wenn das Tempo nicht am Anschlag ist.
Grün: Ist die allgemeine Ausdauer. Je geringer der grüne Balken, desto weniger Kraft kann der Fahrer aufs Pedal bringen und desto eher wird sich dann der gelbe oder rote Balken bei hohem Tempo leeren.
Neben der Pulsanzeige ist das Wasser. Wenn der Fahrer länger kein Wasser hat, wird er schwächer und muss zwangsläufig ans Ende der Gruppe, um Wasser zu holen. Wenn dann vorne die Post abgeht, kann man das Rennen eigentlich abschreiben. Hier sind Helfer wichtig, die den Kapitänen das Wasser holen und diesen ermöglichen vorne aufmerksam zu fahren.
Oben rechts ist bei jedem Fahrer ein kleiner Energieriegel, den man einmal pro Rennen nehmen kann. Damit hat man kurzfristig etwas mehr Energie und kann länger ein hohes Tempo halten. Wieviel das wirklich bringt, kann ich bis heute nicht sagen.
Neben Schwarzmann sind die einzelnen Befehle zu sehen. Das ist schnell erklärt und simpel von links nach rechts:
Angreifen, Position im Feld halten, Mit festgelegtem Einsatz fahren, kurze Führungsarbeit, lange Führungsarbeit, Wasser holen und automatisch.
Bei Fragen gehe ich hier gerne auch näher drauf ein. Für den Moment würde ich jetzt aber loslegen wollen.
…
Da Schwarzmann sich heute nicht fühlt, wird er geschont. Wenn er dann zum Rennende noch halbwegs fit ist, versuchen wir es dennoch mit dem Sprint.
Da Steiner nicht so fit ist, erhält er den Auftrag Zerialienguru zu schützen, der von unseren Fahren den zweitbesten Sprintwert hat und zudem auch gut über die Hügel kommt.
Rapp und Kärsten sollen sich im Feld verstecken. Rapp soll versuchen auf Gesamtwertung zu fahren und Kärsten ist heute unter den Favoriten und wird daher ohnehin nicht weggelassen.
Damit bleibt nur Leidert, der versuchen soll in eine Ausreißergruppe zu gehen.
Die ersten Angriffe lassen auch nicht lange auf sich warten und die ersten beiden Fahrer setzen sich ab.
Leidert war leider mies positioniert und noch auf dem Weg nach vorne. So konnten wir hier nicht reagieren. Aber vielleicht haben ja noch andere im Feld ein Interesse in der Fluchtgruppe dabei zu sein und wir erhalten noch eine Chance.