Seite 125 von 143 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.861 bis 1.875 von 2141

Thema: [RZ] Das Goldene Emirat von Al-Dhahab

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Für das Emirat steht dieses Jahr noch an

August
    . nix (Walid besucht Al-Anzur, ist aber nicht so wichtig, das Fischbrötchenessen in An-Albahr hatte es auch nicht in die News geschafft ))
    September
    - nix (Walid besucht die Wüstenstämme, ist auch eher intern)
    Oktober
    - Treffen vom Walid mit dem Konratsvorsitzenden Talons in Al-Hissa
    - das jährliche Schachturnier
    - die Erntemesse im Al-Anzur
    November
    - nix
    Dezember
    - nix
    (Der Emir würde aber gerne mehrmals eine Messe der Kirche in Al-Dhahab besuchen und auch einer Veranstaltung der Druiden beiwohnen, falls möglich)

Offen:
    - Wann die Kartierungsarbeiten um das Felsenkloster fertig werden, im Anschluss war von mir angedacht, dass Dhana sich im Namen des Emirats mit einem Vertreter der Kirche trifft, um die Gestaltung des kartierten Gebiets gemeinsam zu planen: Rückzugsort für den Patriarchen errichten, Infrastruktur für Pilger, Festung zum Schutz des Ganzen und eine Stadtgründung zur Versorgung siwue Festlegung der Grenzen

Laufend
    - die oben beschriebenen Maßnahmen für einen möglichen kalten Winter

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Hast du zum Treffen mit dem Kronratsvorsitzenden einen Link, dass ich ggf das weiter ausführen kann?

Die Kartierungsarbeiten habe ich noch vor mir, aber die Karte bislang nicht anzulegen geschafft.
    ==== Alea iacta est. ====

Die Karte kann auch zum Jahresende kommen, das ist egal. Ist nur wichtig für die Haushaltsplanung nächstes Jahr, ich kann nix bauen lassen, wenn ich nicht weiß, was überhaupt möglich ist.

Treffen: Es würde denke ich schon eine Minimeldung reichen, eben, dass sich beide in Al Hissa treffen. Alles weitere besprechen Freddy und ich dann schon.

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    So ist es. Keine großen Aufreger. Emirat und Talon treffen sich. Mondflug geplant. Oder so.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Karte kann auch zum Jahresende kommen, das ist egal. Ist nur wichtig für die Haushaltsplanung nächstes Jahr, ich kann nix bauen lassen, wenn ich nicht weiß, was überhaupt möglich ist.
    Passt, dann mache ich es mit zur Auswertung.

Zwei Dinge:

1. Haben meine Waldläufer den Wald im Grenzgebiet zur HU erfolgreich in Besitz genommen?

2. Etwas umfangreicher: Ich möchte dem Emirat eine gesetzliche Möglichkeit verschaffen, gegen religiöse Splittergruppen vorzugehen, wenn es dem Emir danach beliebt. Das kann ich zwar so oder so, aber wenn das Gesetz bereits da ist, bevor eine Gruppe auftaucht, hat das doch gewisse Vorteile und wirkt weniger willkürlich.

Daher Frage an den Kardinal in Al Dhahab: Wäre es für ihn ok, wenn die aktuelle Kirchenlehre als Gradmesser genommen wird, um zu definieren, was keine Splittergruppe ist?
    Sprich, die aktuelle Lehre ist das, was im Emirat akzeptiert wird. Eine davon abweichende bernaelistische* Strömung unterliegt einer Vorabgenehmigung durch das Emirat, andernfalls darf sie nicht gepredigt noch in anderer Form verbreitet werden.
    Wenn also eine andere Auslegung des bernaelischten Glaubens im Emirat aktiv werden möchte, muss diese Strömung vorab im besten bürokratischen Sinne eine Erlaubnis dafür beantragen, und jener Antrag würde zwecks theologischer Beurteilung erst über den Schreibtisch des Kardinals wandern, bevor das Emirat eine Entscheidung trifft.
    Umgekehrt gilt: Wer sich nicht an diesen Weg hält, wird entweder des Landes verwiesen oder im schweren Fällen aufgeknüpft.

Vorteil des Ganzen wäre, dass es den eingeschlagenden Weg des Patriachen als einzigen Weg in den Landen des Emirats zementiert und damit die Stellung der hiesigen Kirche samt ihrer Auslegung stärkt und andererseits abweichende Auslegungen zur Offenlegung oder Kriminalisierung zwingt.

* = gilt explizit nicht für die Druiden, die sind keine Bernaelisten, sind also nicht betroffen und können weiter frei ihr Ding machen wie bisher auch.

Zu 1.) Ja. Es gibt ein paar Einwohner im Wald, allerdings nicht zusammenlebend, sondern mit viel Abstand zwischen sich jeweils ein oder zwei Personen in einer Hütte.

Zu 2.) Das wäre für ihn in Ordnung.

2. Hervorragend, dann soll es so sein

Das Waldgebiet sollte auch auf der Karte angefügt werden?

Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das Waldgebiet sollte auch auf der Karte angefügt werden?
    Ist bereits enthalten, über dem Schriftzug von Al Anbahr.
    Zumindest ist das der Wald, von dem ich die ganze Zeit sprach. Meinst Du einen anderen?

Mir wird also ein Handelszentrum der Stufe 2 vorgeschlagen. Gut, dass ich das eh geplant habe, eigentlich auch für diese Runde, aber da hat sich die ganze Felsenkloster-Geschichte zwischengemogelt und ich muss mich da erst drum kümmern. Vermutlich kann ich das Handelszentrum maximal anbauen.

Liebe SL, ich warte noch auf die versprochene Karte zur neuen Runde zum Gebiet rund um das Felsenkloster
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Das geht.
    Es ging dabei um Folgendes:
    Von daher reden wir hier - um Deiner Idee zu folgen - eher von drei Orten.
    1. Dem Kloster des Monzius und offen für Pilger
    2. Eine Siedlung oder Stadt unter Kontrolle der Kirche
    3. Eine Siedlung oder Stadt samt Festung (oder die separat) unter dhahabischer Kontrolle zum Schutz des Gebiets und der Versorgung der Pilger.

Und das alles, während wir hier von einer Halbwüste reden

Ich denke, die Gegend muss erst mal ausführlich karthographiert werden. Gibt es Quellen? Ich hab irgendwo noch eine - allerdings reichtlich ungenaue Karte - mit Quellen und Qanaten der Region. Es wäre ggf. sinnvoll, ein oder besser zwei Qanate oder Auädukte zu errichten, die Wasser aus den Bergen in die Region bringen.
    Ferner müsste ich noch eine gute Postion für eine Festung finden, die sollte nicht einfach irgendwo hin geklascht werden.

Alternaiv könnte die Kirche auch ein Äquivalent zur päpstlichen Engelsburg errichten und diese für den Sitz des Rats und als save space für den Patriarchen vorsehen.
    Hier bräuchte ich dann jetzt auch die Rückmeldung der Kirche, ob sie sich finanziell irgendwie beteiligen kann und möchte, oder ob das Emirat das ganze Projekt alleine schultern soll.

Also insgesamt folgende Bauprojekte:
    1. Felsenkloster (fertig, Emirat hats bezahlt)
    2. Straße zum Kloster (fertig, Emirat hats bezahlt)
    3. Eine Siedlung oder Stadt unter Kontrolle der Kirche (wenn sie es denn will, geht auch ohne)
    4. Die "Engelsburg" als Rückzugsort für den Patriarchen, wenn er Schutz braucht.
    5. Ggf weitere Kircheninfrastruktur für Verwaltung, den Rat zur Kontrolle der Magierorden etc, kann ggf. mit Nr. 3 zusammengelegt werden
    6. Aquädukt /Qanat zur Wasserversorgung,
    7. Kaserne / militärische Einrichtung der Kirche zum Schutz der eigenen Einrichtungen / Leute (optional), kann evt. auch zusammengelegt werden
    1. und 3 - 7 sind kircheninterne Sachen, aber das Emirat würde es bezahlen, wenn die Kirche es nicht kann oder will.
    Außerhalb des "Kirchenstaats"
    8. Stadt zur Versorgung des gesamten Gebietes inkl. Infrastruktur
    9. Festung zum Schutz
    10. Wasserversorgung
    (11.) kommt später: weiterer Straßenanschluss nach Osten zur dann zweiten Wüstenstraße von Al Hissa nach An-Albahr.

Für die Wasserversorgung, die Engelsburg und die Festung ist die Karte sehr wichtig, für die Platzierung der Versorgungsstadt (Projektname Medina) ist es gut zu wissen, wo der Rest stehen wird.

edit: Du muss natürlich nicht alles innerhalb von einem Jahr gebaut werden. Ich plane mal 100.000 ST als Zuschuss über den diesjährigen Schwerpunkt ein.
    Geändert von zerialienguru (26. Dezember 2023 um 18:36 Uhr)

Brabrax, Du hast wirklich an viel gedacht in meiner Auswertung, auch der Text ist super
    Aber irgendwas fehlt immer In diesem Fall der Geheimdienst, der steht jetzt bei 10%, alles nach innen, um den Zusammenhalt des Landes zu fördern, in diesem Fall durch Verfolgung möglicher Separatisten oder ausländischer Agitatoren.

-------------------------------------------------------

Runde 19 Goldenes Emirat
    630000 Steuereinnahmen
    + 31989 Rücklagen
    + 0 Sonstige Einnahmen
    = 661989 Zwischensumme
    - 63000 Hofhaltung
    - 63000 Kirchenzehnt
    - 31500 Geheimdienst
    - 31500 Zusatzaufgabe Geheimdienst
    = 472989 Zwischensumme
    - 106240 Militärunterhalt
    - 5000 Kolonialisierungsbehörde
    - 5000 Söldnervorkaufsrecht HU
    - 3000 Zuschuss Orden von Tayyiba
    - 40000 Kreditrückzahlung 5/10
    - 15000 Errichtung weiterer Kontore: Xakar und Hortombrosch im Bergzwergenreich, St. Milansburg beim Schwertorden
    - 5000 Messe in Al-Anzur
    = 293749 Zwischensumme
    - 100000 SP: Unterstützung der Kirche rund ums Felsenkloster
    - 125000 NA 1: Handelszentrum in Al-Anzur auf Stufe 2 ausbauen
    - 10000 NA 2: Zweites Ministerium: Landwirtschaft
    - 20000 NA 3: Versicherungsgründung in Al-Anzur als Versicherung für Händler
    - 5000 NA 4: Kulturförderung: Sammeln von Ideen
    - 5000 Äpfel und Birnen in Wospork
    - 5000 Brieftauben-Projekttopf

= 23749 Sparstrumpf

60000 Baumwoll-Projekttopf
    5000 Brieftauben-Projekttopf

Militärkosten der Übersicht halber im Spoiler

Achtung Spoiler:
    Unterhalt Militär
    7500 ST für 1500 Plänker V
    4000 ST für 1000 Waldläufer N
    6000 ST für 1000 Waldläufer V
    18000 ST für 3000 Infanterie V
    10500 ST für 1500 Schützen V
    18000 ST für 1000 Reiter V
    7000 ST für 500 Kamelbogenschützen N
    1240 ST für 31 Belagerungswaffen
    7500 ST für 15 Kleine Schiffe
    6000 ST für 6 Mittlere Schiffe
    2000 ST für 1 Großes Schiff
    2400 ST für 6 Transporter
    90140 Summe

Neuaufstellung
    Plänker (V) 500 = 7500 ST
    Schützen (V) 500 = 6000 ST
    Aufrüstung
    Waldläufer (N) 1000 N -> V 2000 ST

Bestand 90140 ST
    Neuaufstellung 15500 ST
    Aktiviert 600 ST
    Gesamtsumme 106240 ST

Schwerpunkt: Das Felsenkloster und sein Umland.
    Der Kirche wird das Felsenkloster samt der nahen Oase mit dem Dorf Al-Wahatan geschenkt. In der Nachbaroase wird ein Städtchen namens Ramil errichtet, dieses soll Platz für 2-3T Einwohner bieten und Übernachtungsmöglichkeiten für Pilger. Ergänzend für die sichere Versorgung von Bewohnern und Pilgern soll ein Qanat in den Bergen gen Bergzwergen errichtet werden, um die Wasserversorgung zu sichern. [Qanate verlaufen unteridrisch, daher gibt es fast keinen Wasserverlust durch Verdunstung].
    Zum Schutz des gesamten Gebietes wird in Ramil ferner eine befestigte Garnison errichtet, die Platz für 300 Kamelreiter bieten soll.
    Die Kirche wird das Projekt mit einer zweiten Wasserversorgung für das Felsenkloster und das Dorf Al-Wahatan unterstützen.
    Für das ganze Projekt werden 100.000 ST zur Verfügung gestellt. Wie üblich gilt: Wenn zuviel, Rest bitte zurück, wenn zu wenig, bitte melden.

NA1
    Der Thronfolger eröffnete auch die Messen von Al-Anzur und nahm aktiv an diesen teil. Hinsichtlich der Witterung und auch der unterschiedlichen Temperaturverhältnisse würde es sich wohl anbieten, das Handelszentrum mit großen Tüchern und Arkadengängen zu den Seiten zu überdachen. Statt der üblichen Kosten von 150.000 ST zum Ausbau des Handelszentrums veranschlagt man so 125.000 ST.
    Hervorragend, wird gemacht!
    Die Förderung für die Messen an sich - nicht das Gebäude - mit 5.000 ST wird fortgeführt.
    Sollte das Handelszentrum in Al Dhahab auch auf Stufe 2 ausgebaut werden? Und reicht Stufe 2 für Al Anzur, oder wäre gar Stufe 3 sinnvoller? Der Walid würde für weitere Ausbauten die dhahabische Schatulle öffnen, wenn sich das mittel- bis langfristig fürs Emirat lohnt.

NA2:
    Auch bekam jeder Abschnitt des Verwaltungsapparats nun einen bestimmten Aufgabenbereich zugewiesen, um den sich dieser bei künftigen, weiteren Änderungen und Verbesserungen kümmern werde. So konnten die ersten bereits mit der Aneignung von Fachwissen, etwa zu Infrastruktur, Militär oder Landwirtschaft beginnen, als dass alle alles machen. Das erste der künftigen Ämter ist auch bereits eingerichtet worden: Das Amt für Stammesangelegenheiten (...)
    Der Emir begrüßt ausdrücklich die erste Aneignung von Fachwissen und ermuntert dazu, dies weiter zu führen. Um die Verwaltung aber nicht zu überlasten, erfolgt die Ausgründung weiterer Ministerien nach und nach, und dann sollen die Beamten mit Fachwissen jeweils übernommen werden.
    Als zweites Amt soll das Ministerium für die Landwirtschaft und Fischerei gegründet werden. Es bekommt auch gleich als Reaktion einen kleinen Auftrag:
    In den Hügeln von Orranda wurden erste Weinbaugebiete angelegt. Es wird davon ausgegangen, dass erste Testweine in ein paar Jahren zu erwarten sind. In den Hügeln von Wóspork könne man wohl sehr gut Äpfel und Birnen heranziehen, die jeweils auch ihre Zeit benötigen.
    Wie für den Weinanbau der Vorrunde werden für die Apfel- und Birnenplantagen wieder 5.000 ST bereitgestellt.
    Ist es in Ordnung, wenn ich weitere Ministerialgründungen nach SP letzte Runde und NA diese Runde zukünftig als Reaktion durchführe?

NA3:
    Al-Anzur entwickelt sich zur Drehscheibe des Handels und der Finanzen. Es gibt Messen, eine Bank und eine Handelsgesellschaft.
    Zemjana ist mitunter ein wilder Ort, Stürme, Piraten und sonstige Katastrophen können Händlern deren Existenz vernichten. Daher wird mit 20.000 ST die Goldene Versicherung gegründet. Händler und (Fern)Kaufleute können dort ihre Ware gegen Verlust versichern. Das schmälert den Gewinn, aber es kann auch die Existenz sichern. Neben der Ware können in einer Unterabteilung auch Schiffe gegen Verlust versichert werden. Diese Versicherung steht allen Kaufleuten, egal woher, offen. Die Police muss allerdings bezahlt werden.
    Ins eigentliche Geschäft wird sich das Emirat nicht einmischen [das sollten die Versicherungsleute selbst hinbekommen], sondern lediglich einen Anteil am Stammkapital halten. Nun gibt es natürlich auch Versicherungsbetrug, daher wird angeraten, entsprechendes Personal zur Überprüfung gemeldeter Schäden anzuheuern.

NA4:
    Nachdem der Fokus des Reichs auf Kultur geändert wurde, möchte das Emirat nicht von oben herab eine Kulturförderung bestimmen, sondern man will wissen, welche kulturellen Vergnügungen am beliebtesten sind. Mit den 5000 ST soll schlicht dieser Frage nachgegangen werden. Und es könnte den Start für ein späteres Kulturministerium sein.
    Als Erinnerung die NA4 letztes Jahr:
    Passend zum Wechsel des Fokus auf Kultur wird eine erste kleine Tranche an Geldern für die Kulturförderung im Emirat bereitgestellt. Konkret geht es um lokale Gesänge, die gesammelt und niedergeschrieben werden können. Ziel ist die Erstellung eines ersten Liederbuches, dass die gesammelten Werke formal gliedert und breiteren Bevölkerungsschichten verfügbar macht. Gesammelt werden sollen gleichberechtigt Werke aus allen vier Landesteilen: Norden, Zentrum, Wüste und Süden.
    Ging vermutlich unter, der Emir ist auch zufrieden, wenn er das Liederbuch ein Jahr später aufschlagen kann.

Reaktion:

- es werden weitere 5.000 ST für die Brieftaubenzucht bereitgestellt. Erinnerung:
    Gleichzeitig steigt beim anderen kleinen Nebenprojekt die Anzahl einsatzbereiter Brieftauben auf fünf im Taubenschlag des Goldenen Palasts.
    - 15.000 ST für die Handelskompanie:
    Die Handelskompanie stellt zudem weitere Vorschläge zur Einrichtung von Handelskontoren vor: Den Hafen von Xakar und Hortombrosch im Reich der Bergzwerge und St. Milansburg im Gebiet des Ordens vom flammenden Schwerte Bernaels in der Nordermark.
    Werden errichtet, wenn es weiteren Bedarf gibt, bitte wieder melden. Lohnt sich eine Errichtung im ersten Hafen des Commenwealth, oder ist das zu weit weg?

- 5.000 ST für die laufende Förderung der Messen in Al-Anzur, vor allem die der Handwerker im Frühjahr und der der Landwirte im Herbst

- das Schachturnier wird weitergeführt, ebenfalls das Schachfigurengeschäft, aber ich denke, das braucht kein Geld mehr

-
    Bei den großen Übungseinheiten der Waldläufer von Shajaro und Shajara ging der Titel des Meisterschattens, der sich bei einem Turnier zu Tarnungen und Koordination am Besten schlug, an einen Waldläufer der Shajara.
    Der Meisterschatten wird im Februar in den Goldenen Palast geladen, der Emir lädt zu einem persönlichen Termin ein [weiteres dann im Februar in meinem Thread]

- Es bleiben 100 Kamelreiter aktiviert, die die Wüstenstraße schützen und den Handel bewachen

- die 5.000 ST Zuschuss zur Kolonialbehörde werden letztmalig gewährt, die Behörde soll sich ja sowieso um die Besiedlung der Wüste und der Wüstenrandgebiete kümmern (aktuell dann um das neue Oasenstädtchen Ramil), und wird deswegen in das neue Ministerium für Stammesangelegenheiten integriert, dessen Etat aus den Verwaltungskosten gezahlt wird.
    Geändert von zerialienguru (07. Januar 2024 um 20:26 Uhr)

Brabrax, ich kann es Dir ggf. etwas abkürzen. Ich muss halt wissen, ob die Kirche jetzt bei dem in # 1871 vorgestellten Plan mitmachen will oder nicht.

Wenn ja, kann ich Dir auch für die Kirche einen Schwerpunkt schreiben, der sich auf dieses Projekt bezieht.

So, mal Schritt für Schritt. Leider habe ich deine Karte länger vor mir hergeschoben. Ich möchte betonen, dass die Darstellung nicht maßstabsgetreu ist und sowas wie die Zelte, die in der Nähe aufgebaut worden sind, fehlen (weil ich dafür noch nicht die passenden Assests habe). An der Oase in der Nähe gibt es das kleine Dorf Al-Wahatan. Ansonsten ist da halt nicht viel, außer Sand.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hier bräuchte ich dann jetzt auch die Rückmeldung der Kirche, ob sie sich finanziell irgendwie beteiligen kann und möchte, oder ob das Emirat das ganze Projekt alleine schultern soll.

Also insgesamt folgende Bauprojekte:
    1. Felsenkloster (fertig, Emirat hats bezahlt)
    2. Straße zum Kloster (fertig, Emirat hats bezahlt)
    3. Eine Siedlung oder Stadt unter Kontrolle der Kirche (wenn sie es denn will, geht auch ohne)
    4. Die "Engelsburg" als Rückzugsort für den Patriarchen, wenn er Schutz braucht.
    5. Ggf weitere Kircheninfrastruktur für Verwaltung, den Rat zur Kontrolle der Magierorden etc, kann ggf. mit Nr. 3 zusammengelegt werden
    6. Aquädukt /Qanat zur Wasserversorgung,
    7. Kaserne / militärische Einrichtung der Kirche zum Schutz der eigenen Einrichtungen / Leute (optional), kann evt. auch zusammengelegt werden
    1. und 3 - 7 sind kircheninterne Sachen, aber das Emirat würde es bezahlen, wenn die Kirche es nicht kann oder will.
    Außerhalb des "Kirchenstaats"
    8. Stadt zur Versorgung des gesamten Gebietes inkl. Infrastruktur
    9. Festung zum Schutz
    10. Wasserversorgung
    (11.) kommt später: weiterer Straßenanschluss nach Osten zur dann zweiten Wüstenstraße von Al Hissa nach An-Albahr.

Für die Wasserversorgung, die Engelsburg und die Festung ist die Karte sehr wichtig, für die Platzierung der Versorgungsstadt (Projektname Medina) ist es gut zu wissen, wo der Rest stehen wird.

edit: Du muss natürlich nicht alles innerhalb von einem Jahr gebaut werden. Ich plane mal 100.000 ST als Zuschuss über den diesjährigen Schwerpunkt ein.

Nachdem die Kirche im Schwertorden den Wiederaufbau bezuschusst hat, wird sie sich an der Ausgestaltung der näheren Umgebung des Felsenklosters beteiligen. Dabei würde sie in diesem Jahr die Wasserversorgung stiften. Die Burg und Festung hätten für sie weniger Priorität. Es ist eine Pilgerstätte, kein Schlachtenplatz.

Seite 125 von 143 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135 ... LetzteLetzte