Seite 832 von 869 ErsteErste ... 332732782822828829830831832833834835836842 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.466 bis 12.480 von 13027

Thema: Geographie-Quiz

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    1. Niederlande mit Saba

2. Dänemark mit Grönland

3. Großbritannien mit dem Commonwealth Realm Kanada

4. Puh...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Nahezu alle Erhebungen auf Grönland sind höher als alles, was Dänemark zu bieten hat.

Edith merkt an, dass die Azoren höher sein müssten als das portugiesische Festland.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Mit Namen wird es jetzt schwierig aber ich würde denken Hawaii ist ein ziemlich guter Tipp.

Also wenn ich 'Außengebiet' richtig verstehe
    Der Mauna Loa (edit: Mauna Kea ist doch der höhere Emoticon: argh)dürfte über 2000 Meter kleiner als der Denali sein. Zumindestens, wenn man von Normalnull aus misst.

Ansonsten Niederlande auf alle Fälle
    Großbrittanien mit Sicherheit auch.

Wer hat sonst noch Außengebiete und keine Berge?

Teide zählt wohl nicht, oder laufen die Kanaren als Außengebiete?

Norwegen mit Spitzbergen?
    Geändert von Tim Twain (30. November 2023 um 21:56 Uhr)

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Großbritannien würde ich mit Tristan da Cunha zusammensetzen (evt. gehts aber irgendwo noch höher)

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Norwegen mit Spitzbergen?
    Jan Mayen dürfte höher reichen als Spitzbergen, ob es gegen Norwegen reicht

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Neuseeland könnte auch noch Außengebiete von GB geerbt haben

reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Der Mauna Loa dürfte über 2000 Meter kleiner als der Denali sein. Zumindestens, wenn man von Normalnull aus misst.
    Hatte ich auch überlegt aber ich hatte im Hinterkopf das auf Hawaii vom Meeresgrund aus der höchste Berg der Erde steht.

Aber Hawaii ist wohl ähnlich wie Alaska ohnehin kein offizielles Außengebiet.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Ja, deswegen der Kommentar von Normalnull aus.

Ich habe übrigens wie so oft Mauna Loa und Mauna Kea verwechselt, Mauna Kea ist ca 100m höher.

Der Denali (oder Mt McKinley) ist jedenfalls der höchste Berg der USA. Er könnte schon in die Kategorie passen.

Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Alaska und Hawaii sind Bundesstaaten und damit keine Außengebiete. Saba ist ebenfalls kein Außengebiet, sondern eine Gemeinde innerhalb der Niederlande(anders als Aruba, Curacao und Sint Maarten, die nicht zu den Niederlanden, sondern nur zum Königreich der Niederlande gehören). Die Azoren stehen ebenfalls nicht als eigenes Gebiet auf der besagten Liste. Somit zählen Denali, Mount Scenery und Montanha do Pico als Höchste Berge des jeweiligen Mutterlandes. Gleiches gilt für den Teide in Spanien.

Gunnbjørn Fjeld in Grönland ist 3700m hoch, der Møllehøj in Dänemark nur 171m.
    Der Queen Mary`s Peak auf Tristan da Cunha, der höchste Berg im Überseegebiet St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha ist 2060m hoch, der Ben Nevis nur 1345 m.

Svalbard und Jan Mayen werden als ein Gebiet gezählt, der höchste Berg ist der Beerenberg/Haakon VII Toppen auf Jan Mayen, allerdings sind 26 Berge in Norwegen höher.

Also haben wir bisher 2 von 4:
    Grönland(Gruenmuckel)
    St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha(Käsbert)

Edith: Commonwealth Realms sind natürlich keine britischen Außengebiete, sondern eigenständige Staaten, die nur das gleiche Staatsoberhaupt haben. Ansonsten gäbe es ja auch deutlich mehr als 4 Gebiete, weil auch in anderen Commonwealth Realms Berge höher sind als der Ben Nevis.
    Geändert von Brandschutzverordnung (01. Dezember 2023 um 09:08 Uhr)
    .

Die Übel nerven zunehmend Avatar von gruenmuckel
    Hab ich Grönland nicht zuerst genannt? Ist aber nicht so wichtig, geht ja um den Spaß.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Stimmt, da habe ich es Durcheinander bekommen
    .

Hat noch jemand eine Idee, welches die anderen zwei Gebiete sein könnten?
    .

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Norwegen hat noch Inseln im Südpolarmeer, Höhe der Berge dort ist mir unbekannt, Ansprüche auf die Antarktis haben u. a. Chile, Argentinien (schließe ich beide wegen der Anden aber aus), Südafrika und Neuseeland. Russland und die USA haben auch ruhende Ansprüche, aber da bin ich mir sicher, dass es in der Heimat höhere Berge gibt.
    Frankreich hat noch reichlich Überseegebiete, auch bei den Niederlanden ist es nicht ausgeschlossen, Portugal könnte noch irgendein Relikt haben, Japan hat diverse Inseln im Pazifik.

Aber außer Norwegen und vielleicht Neuseeland erscheint mir nichts davon schlüssig, und in keinem Fall fällt mir auch nur ein Name ein. Für mich ist die Frage zu speziell.

Das dritte sind vermutlich die Niederlande und dann halt eines der drei von Aruba, Curacao und Sint Maarten, wenn du sie schon erwähnt hast. Aber keine Ahnung was davon am höchsten ist

Norwegen hätte die Bouvet-Insel da im Süden. Höhe k.A.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein. NZL müsste erst mal höher als der Mt. Cook kommen, Südafrika hat auch noch ne Inselgruppe südlich gelegen.

Der Höchste Berg auf der Bouvetinsel ist nur 780m hoch, also knapp ein drittel vom Galdhøpiggen.
    Die Antarktis gehört offiziell zu keinem Staat und die dortigen Ansprüche werden von allen anderen Ländern nicht anerkannt, daher sind die nicht dabei.
    Alle Berge auf Aruba, Curacao und Sint Maarten sind niedriger als der bereits erwähnte Mount Scenery auf Saba, der höchste Berg der Niederlande.

Tipp:
    Da die Frage nicht "Welche Länder haben ihren höchsten Berg in einem Überseegebiet?" sondern "Welche Überseegebiete haben einen höheren Berg als das Mutterland?" lautet, können auch mehrere Überseegebiete desselben Landes dabei sein.
    Tatsächlich ist auch einer der bereits als richtige Antwort genannten Berge nicht der höchste Berg des gesamten Staatsgebietes, weil einer der beiden noch Gesuchten Berge zum selben Land gehört und höher ist.
    .

Seite 832 von 869 ErsteErste ... 332732782822828829830831832833834835836842 ... LetzteLetzte