Das kann ich nicht beurteilen, bzw. ich habe nicht nachgesehen, ob Dulland schon Alphabet geforscht hat.
Vermutlich nicht, ist aber ein Warnzeichen.
Das mit den Staatsformen hätte ich mir denken sollen. Im Log stand nur die Reliverbreitung.
Das kann ich nicht beurteilen, bzw. ich habe nicht nachgesehen, ob Dulland schon Alphabet geforscht hat.
Vermutlich nicht, ist aber ein Warnzeichen.
Das mit den Staatsformen hätte ich mir denken sollen. Im Log stand nur die Reliverbreitung.
Achtung Spoiler:
Staatsformen hab ich erledigt und noch versucht Ressi-Deals anzuleiern. Gibt aber nicht viel auf dem Markt.
Papier ist jetzt nicht so super interessant ohne WU-Option. Lib wird schwer, wenn Tao schon raus ist. Sankore halt. Und frühes Bildungswesen ist attraktiv, wir haben ja billige Unis. 80 Rohhämmer mit OR, Schmiede und PHI.
Uff, 5 Runden vom GZ verlust ?
Das ist hart.
Die 60sind unschön, aber kein riesiger Verlust. Lieber 60
verschwenden als den Apo nicht zu bekommen.
Könnte man ein, zwei Hütten nicht belegen und dafür mehr Minen belegen ?
Bei ~ 10 Runden würde ich wohl weiter bauen, wir sollte so gute Chancen haben.
Achtung Spoiler:
Leiht euch doch ein paar von den Nachbarminen?
Alternativ in einer anderen Stadt den Apo mit Ingi bauen und hier Failgold kassieren.
Plemo, danke. Da stand ich auf dem Schlauch
2 Minen können wir dazu nehmen, eine kommt ja eh mit der Pop. Die dritte muss erst gebaut werden. Guck ich nachher mal, wieviel das bringt.
Damit kommen wir auf 11 Runden runter. Ich würd die Runde noch reinstecken und dann nächste Runde entscheiden. Jenachdem ob wir noch einen Ingi oder einen Händler bekommen.
Bei 2 Ingis, in welche Stadt sollten wir den Apo per Ingi setzen? Prophetenpunkte würden zum Orakel in Naboo oder zu Salomons Tempel in Kuat passen. Naboo hat einen sauberen Pool, Kuat ein bisschen Ingi drin.
![]()
Geändert von Flunky (29. November 2023 um 21:02 Uhr)
Guter Kompromiss.
Ich würde wohl in Naboo verdoppelt.
Der Tempel bringt meine ich nur 1, der verunreinig nur.
Da behalte ich lieber den reinen Pool in Naboo.
Achtung Spoiler:
shade hat einen unglaublich langsamen Krieg gegen daverix beendet. In R83 (abgebrannt), 106, 120 (abgebrannt) und 132 hat er Städte genommen und steht jetzt bei 8 Städten. Auf dem Kontinent scheinen aber auch ursprünglich 4 Civs gewesen zu sein, GT und Hubabl verstecken sich noch irgendwo. Oder es gibt halt einen vierten Kontinent.
Jetzt hätte er gern Wein für Dias, die beziehen wir aktuell von Dullland für Gold.
Unsere GP ist ein Ingi geworden, also Apo in der HS, ok?
4. Kontinent glaube ich eher weniger. Wenn überhaupt wird der 4er Kontinent durch eine "Fluss" zweigeteilt.
Den 2. Wei sollten wir schnell angeschlossen haben und shade ist rückständig, aber wirklich die Beziehungen mit Dulland verschlechtern ?
Weiß ich nicht, umgekehrt schadet es nicht ? Würde ich wohl annehmen.
Apo in HS wäre auch meine Idee.
Achtung Spoiler:
Picca hat Papier - 2 Runden vor uns. WK tauschen?
Apo hat natürlich geklappt. Spammen wir jetzt Tempel?
Dias gegen Silber hab ich jetzt mit shade gemacht. Für den Wein können wir noch bei Gelegenheit eine Kalender-Ressi bekommen.
Die Demo sieht einigermaßen ernüchternd aus. Wofür tun wir was mit dem Apo?, was anderes können wir scheinbar nicht.
Und dann ist es nichtmal der wunderspammende Babylonier mit dem höchsten BSP sondern unser fetter Vetter...
![]()
Geändert von Flunky (30. November 2023 um 23:53 Uhr)
1) Ich sehe keinen Grund, nicht zu tauschen. Die WU ist ja leider raus.
2) Natürlich würde ich jetzt Tempel bauen. Rentieren sich aktuell in 40 Runden. Ist meine ich besser als die meisten Schmieden.
3) Klar, der Apo gibt uns "unnützes". Aber das haben wir. Entweder können wir direkt über Wohlstand das ganze in
umwandeln oder bauen jetzt doch ein paar Einheiten und besuchen Deutschland ? Gefällt mir nicht wirklich, aber wäre eine Idee wert. - Wobei wir ja eigentlich auf Schießpulver warten wollten ?
4) Wer ist eigentlich 2. bei? Als ich das letzte mal geschaut hatte, hatten wir das doppelte des 2.
5) Lohnt es sich, den 2. GI für Sankore zu verwenden ? Das würde unsereProbleme etwas lösen.
Achtung Spoiler:
Irgendwer ist noch im GZ mein ich.
Sankore ist ja bonifiziert, die würde ich so bauen.
Jetzt würde ich keinen Krieg planen, aber evtl. Ritter mit Perspektive Janitschare.
Jetzt bin ich aus dem GZ, das sollte dann etwas besser gehen.
Wollten wir shade jetzt den Kartentausch anbieten ?
Sankore in 10 Runden möglich.
Ich habe Kashyyyk die eine Mine weggenommen und 2 Runden gespart.
Hier POP3 peitschen ?
Würde ich noch nicht machen, die Kolossküsten sind zu gut.
Janitschare bei ausgeglichenden Haushalt in 21 Runden möglich.
MacCauchy wäre auch ein angenehmes Opfer, denke ich. Mit 9 Städten auch der 2. kleinste und bekannte Spieler.
Achtung Spoiler: