Die talonesische Delegation bei den Graufedern nimmt dort auch als Beobachter an Gebräuchen teil.
Die talonesische Delegation bei den Graufedern nimmt dort auch als Beobachter an Gebräuchen teil.
==== Alea iacta est. ====
Unschön. Dann soll man nochmal betonen, dass den Graufedern die Ehre zuteil wird, als einzigen Außenstehenden überhaupt der Gründungszeremonie des Ordinatum beiwohnen zu können, weil man über die Jahre hinweg in freundschaftlicher Weise verbunden war und es nie eine böse Tat gab. Im Gegenteil unterstützte man sich in Notlagen sogar gegenseitig.
Was halten die Graufedern denn von Talon bzw den talonesischen Leuten, die da aufgetaucht sind?
Die Talonesen drängen sich zwar nicht auf, man hat allerdings ein mulmiges Gefühl. Als wären jene nur geschickt worden, um die Graufedern der Reichweite Tarkovs zu entziehen.
==== Alea iacta est. ====
Auch das ist unschön. Man dankt den Graufedern für ihre Offenheit und hofft auf weitere gute Zusammenarbeit. Das Leben in und an der Wüste ist hart genug, da tut es gut, Freunde neben sich zu wissen.
Wenn den Graufedern die Primaris-Spiele gefallen, sind sie herzlichst jedes Jahr als Zuschauer eingeladen. Teilnehmen geht zwar nicht aber wenn wir vielleicht schon nächstes Jahr die Arena angehen, sollte sich vielleicht was ergeben.
Zugplanung:
Auswertung:
Achtung Spoiler:
Ordinatum - Runde 19 - Jahr 28 nFS
Spielfigur: Primarch Tarkov & Belobog Korloff
Bevölkerungszahl: Ungefähr 740.000 Menschen
Hauptstadt: Tarkov
Landesfarbe: Weiß-Grau
Magieaffinität: 0
Reichsfokus: Religion
Herrschaftsgebiet: Tarkov, Zeleshny, Sewernaja
Steuereinnahmen: 140.000 ST
Rücklagen vom Vorjahr: 500 ST
Söldnereinnahmen: 5.000 ST
-> 145.500 ST
Hofhaltung: 14.000 ST
Kirchenzehnt: 14.000 ST
Zus. Verwaltungskosten: 0 ST
Befestigungsunterhalt: 5.000 ST (Stufe 1 im Westen)
Zusätzliche Militärkosten Paladine + Primarisprogramm (5% Etat): 7.000 ST
Mitgliedsbeitrag zur Heiligen Allianz: 12.000 ST (5k ST + 5% Etat)
Nahrungsüberschuss: + 1.180 Scheffel
Offene Kredite/Schulden: keine
Verfügbare Geldmittel nach festen Abgaben und vor Aktionen, Militär und Krediten: 93.500 ST
Schwerpunkt: Eine Arena für die Kämpfer, den Glauben und die Primaris[/I]
Inmitten der allgegenwärtigen Finsternis gedeiht das Ordinatum dank der Aufopferung seiner Einwohner und ihres festen Glaubens. Es scheint, dass das Ordinatum diese Prüfung des Glaubens mit Bravour meistern wird. Darum darf nicht gezögert werden, das Ordinatum weiter auszubauen. Es darf keinen Stillstand geben und die Welt wird eines Tages neidisch auf die Errungenschaften unseres Volkes blicken.
Im vergangenen Jahr fanden die Primaris-Spiele noch auf den Übungsplätzen der Truppen statt. Dies wird jedoch ihrer herausragenden Stellung für die Zukunft unseres Volkes auf Dauer nicht gerecht. Zu diesem Zeck soll in der Hauptstadt die größte Arena des Kontinents entstehen, ein Bauwerk gleichermaßen für Kämpfe, Wettbewerbe, Kultur, Glauben und natürlich die Primaris-Spiele. Sie soll Platz für zehntausende Zuschauer bieten und ganzjährig zu festgelegten Anlässen genutzt werden. Als Großanlässe mit voller Auslastung zählen dabei sowohl die Primaris-Festspiele, als auch die zukünftig ins Leben gerufenen Festakte des großen Kampfturnieres, des Sportwettkampfes der Militärakademie und der Glaubensprüfung gemäß den Schriften der Söhne des Lichts. Unterjährig sollen in kleinerer Bestuhlung und Auslastung künstlerische Wettbewerbe und kulturelle Darbietungen erbracht werden können.
Im ersten Bauabschnitt werden 15.000 ST bereitgestellt. Diese sollen genutzt werden, um einen geeigneten Bauplatz in der Hauptstadt zu finden oder zu schaffen, Bodenarbeiten zu beginnen und mit der endgültigen Planung und Kapazität des Bauwerkes zu beginnen. Insgesamt wird das Bauwerk aufgrund seiner Größe und Verbindung mehrerer Aspekte mit 50.000 bis 100.000 ST veranschlagt, je nach Erkenntnissen der Planung.
Nebenaktionen
Expedition ins Ungewisse - Eine weitere Prüfung des Glaubens
Ein Trupp aus 20 Paladinen sowie einem Tross aus weiteren Gelehrten, Schreibern und Arbeitern macht sich auf den Weg zum Krater der Explosion im Hammerwald. Gemeinsam mit den lokalen Führern und Mitgliedern der heiligen Allianz soll der Krater und insbesondere die Auswirkung des Miasmas weiter untersucht werden. Die Paladine sollen nicht verzagen und fest im Glauben die notwendigen Erkenntnisse bringen. Es gibt keine Erlösung ohne Leid.
Der Weg des Tross kann bei geeigneter See gerne per Schiff erfolgen, die Transportschiffe stehen bereit. Für die Expedition werden insgesamt 10.000 ST bereitgestellt.
Unterstützung des Ordens
Selbstverständlich unterstützt Tarkov den im Aufbau befindlichen Orden, damit die Söhne des Lichts ihre Arbeit fortsetzen können und die Erleuchtung weiter verbreitet werden kann. Zu diesem Zweck werden unter anderem Geldmittel in Höhe von 10.000 ST direkt bereitgestellt werden.
Minenbau und -betrieb:
Die Kupfermine wird dieses Jahr mit 26.500 ST finanziert, sodass ihr Bau abgeschlossen werden kann und damit die letzte Mine der ersten Prospektion ihren Dienst aufnehmen kann.
Reaktionen
Ein Name und Farben für die Masse
Unterjährig werden Kommissionen gebildet, welcher sich mit einer Umbenennung der Hauptstadt, sowie einer neuen farblichen Kennzeichnung auf den Karten der Geographen beschäftigen.
Nahrungssituation
Aufgrund der stabilen Fischereierträge ist das Ordinatum in der Lage, seinen angrenzenden Freunden in Zeiten der Not beizustehen. Wer Hunger leidet, soll beim Primarchen vorsprechen und erhält unbürokratische Hilfe, soweit es die Vorräte hergeben.
Militär: Truppenpläne, Neuaufstellung, Ausrüstung
Heer:
1000 Hochländer-Plänkler V TK übernehmen die Grenzsicherung.
750 Infanterie V TK + 500 Bogenschützen N TK verbleiben in der Hauptstadt.
Die verbleibenden Paladine begeben sich gemäß ihrer Ausbildung auf die Suche nach Ketzern und häretischen Handlungen.
Marine:
Die Walfangflotte bestehend aus 9 Walfängern und 2 kleinen Kriegsschiffen geht auf Fangtour. Sie stellt das Rückgrat der stabilen Nahrungsversorgung des Ordinatums dar und entsprechend verlässts ich der Primarch auf sie.
Die 2 mittleren Kriegsschiffen patrouillieren um die eigene Küstenlinie.
5 kleine Transportschiffe zur Verfügung.
Söldnerverträge:
Nur für Vertragspartner der Unionssöldner:
Achtung Spoiler:
Militärkosten:
1000 Hochländer-Plänkler: 1000*6=6.000 ST
750 Infanterie V TK: 750*6=4.500 ST
500 Bogenschützen N TK: 500*5=2.500 ST
5 kleine Transportschiffe: 20*20*5=2.000 ST
2 kleine Kriegsschiffe: 25*20*2=1.000 ST
2 mittlere Kriegsschiffe: 50*20*2=2.000 ST
9 mittlere Kriegsschiffe Walfang: 50*20*9=9.000 ST
100 Schwarze Paladine der brennenden Faust: 100*35=3.500 ST
Gesamtkosten: 30.500 ST
Finanzen:
Verfügbare Geldmittel nach festen Abgaben und vor Aktionen, Militär und Krediten: 93.500 ST
Militärkosten: 30.500 ST
Schwerpunkt Arena 15.000 ST (15.000/XXX)
Miasma-Expedition: 10.000 ST
Kupfermine: 26.500 ->50.000 / 50.000 ST abbezahlt
Unterstützungszahlung Söhne des Lichts: 10.000 ST
Abzüglich aller Ausgaben ergeben sich neue Rücklagen von:
1.500 ST
Terminkalender:
- 30. Tag des 1. Sommermondes - Primaris-Festspiele
Das erste Nahrungsangebot geht natürlich an die Graufedern, falls dort Bedarf besteht.
Zum Thema Farbe und Stadtnamen mache ich mir Gedanken und melde mich.
Danke.
Hat auch Zeit bis zum Ende der Runde.
==== Alea iacta est. ====
Hat der Typ in der Wüste tatsächlich überlebt?
Gepriesen sei sein Glaube in den Predigten der Hauptstadt!
Aber warum tauchen unsere Zeichen auf den Versorgungskisten irgendwelcher talonesischer Spinner auf? Nicht, dass es mich stören würde aber das geht doch subtiler![]()
Trotzdem werden die Wolkolag zum Rapport zitiert, ob sie von solchen Unterstützungen und Bestrebungen etwas wissen.
Die in der Heimat verbliebenen Paladine sollen sich bereit machen, sich auf die Warenumschlagsplätze des Ordinatum zu verteilen und auf weitere Anweisungen zu warten.