Im vergangenen Jahr geschah zwar in Summe nicht viel auf den nördlichen Ebenen, aber doch eine ganze Menge: Nach der Fügung durch Thrak'nar schloss sich der Stamm der Korta'tok der Föderation der Orkenstämme an und auch der Stamm der Mora'tok zeigte sich bereit, sich Uroz unterzuordnen, unter eine Bedingung: Dem Schutz ihrer Lande. Dementsprechend wurden Truppen an der nördlichen Grenze des Gebiets der Mora'tok abgestellt, um dort die fortwährenden Angriffe der Broka'tok abzuwehren. Die Späher Got'ard und Bre'nar haben indess schwierige, aber vorhandene Wege durch die Ruhelosen Höhen gefunden. Nun wäre der einzig richtige Schritt, die Broka'tok zeitnah anzugreifen und ebenso zu unterwerfen, sodass sich Uroz der Gefolgschaft der gesamten nördlichen Ebenen sicher sein kann. So konnten diese Ereignisse gleich eingewoben werden in die Arbeiten der Poeten, die auf Pergamenthaut und in Steintafeln die Geschichten des großen Kriegsherrn Uroz schrieben, auf dass niemand je diesen großen Anführer vergessen möge. Die einzigen, die gegenwärtig in höherem Ruhm stehen, sind die alten Herrn des großen Imperiums der Orks.
Wie gewünscht wurde ein Netz von Wegen geplant. Man schlägt vor, zunächst die größten Städte mit einander zu verbinden, also etwa Dhel Qokh mit Zikh Azgul, Dhel Qokh mit Qon Mogh, und so weiter. Es wird geschätzt, dass etwa 380.000 – 400.000 SP für das Netz notwendig sein werden. Aufgrund der schieren Masse an Orks, die mit den Stämmen der Korta'tok und Mora'tok zur Föderation hinzukamen, wird zudem empfohlen, Schreiber auszusenden, um die Bevölkerung festzusetzen.
Geheime Föderationssache
Achtung Spoiler:
Es wurden folgende stärker magische Orte festgestellt:
Irgendwo im Norden beim Stamm der Broka'tok
Mittig in den Ruhelosen Höhen
In den Wäldern zwischen Korta'tok und Mora'tok
In der Straße von Qhon
Die Liste ist nicht abschließend. Es könnten noch mehr existieren.
[Anmerkung: Da die Orks kein Währungssystem im klassischen Sinne besitzen, sondern ihre Wirtschaft größtenteils über Macht und Tauschgeschäfte läuft, wurde die Angabe „Silbertaler“ vorläufig durch „Stammespunkte“ ersetzt.]
Verfügbares & Aufgestelltes Militär:
1750 Stammeskrieger (E) der Asha'tok (Kampfbonus in Flussnähe/in Feuchtgebieten)
1500 Stammeskrieger (N) der Asha'tok (Kampfbonus in Flussnähe/in Feuchtgebieten)
500 Stammeskrieger (E) der Darkra'tok (Kampfbonus in Wäldern)
500 Stammeskrieger (E) der Korta'tok (Kampfbonus auf offener Ebene)
500 Stammeskrieger (E) der Mora'tok
1000 Stammeskrieger (N) der Darkra'tok (Kampfbonus in Wäldern)
1000 Schleuderschützen (E) der Asha'tok
500 Schleuderschützen (N) der Asha'tok
250 Schleuderschützen (N) der Darkra'tok
100 Wargreiter (N) der Asha'tok
200 Schamanen der Asha'tok
Diesjähriges Kontingent zur Rekrutierung von Wargreitern:
bis zu 100 Wargreiter, zu Kosten von 6 ST (E) bzw. 10 ST (N)
Man plant den Aufbau von Kampfarenen, in denen sich die stärksten Orks der Föderation messen können, wenn unsere Feinde niedergeschmettert wurden.
Es werden dafür 100.000SP veranschlagt.
Nebenaktionen:
Man beginnt den Ausbau des geplanten Wegenetzes
Kosten: 150.000SP
Kartografierung der Wege über die Ruchlosen Höhen. Untersuchen ob man mit Magie stretegisch günstige unterirdische Verbindungen schaffen könnte, die weniger aufwendig sind, als die bisherigen Überlegungen.
Kosten: 10.000SP
Das Boot der Fremden soll nachgebaut werden. Uroz will Boote!
Kosten: 5.000SP
Finanzen:
Steuereinnahmen: 260.000 SP
Rücklagen vom Vorjahr: 120.000 SP
Möglichst von mehreren Seiten angreifen, wenn sie es nicht erwarten.
Oder aber man lässt den Gegner erst angreifen (mit dem Risiko, an einer Front nicht gut genug aufgestellt zu sein) und fällt ihm dann von der anderen Seite in den Rücken.
Müsstest du es nicht noch rot anmalen, damit es schneller wird?
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.
Ist ein alter Warhammer Tabletop-Witz (die Witze, die man erklären muss, sind auch immer die besten), bezieht sich vor allem auf Warhammer 40'000. Die Orks dort glauben daran, dass ein rot angemaltes Fahrzeug schneller ist und deshalb klatschen sie immer auf alles rote Farbe drauf. Zeitweise war es sogar ein Regel im Tabletop, dass ein rotes Fahrzeug tatsächlich mehr Bewegungsreichweite bekam.
So… I lied. I cheated. I bribed men to cover the crimes of other men. I am an accessory to murder. But the most damning thing of all… I think I can live with it. And if I had to do it all over again, I would.