Sitze noch im Zug, daher wieder ohne Zitate
Ich verstehe deine Position natürlich, aber sehe mich da nicht für verantwortlich (und habe zugegeben auch nichts gegen ein bisschen Komflikt).
Zur Vereinbahrkeit von Mague und Kirche: Ich halt - nach dem was ich weiß - eine Ausweitung der Magie (über die Weiße hinaus) nicht mit der Religion des Bernaelismus (und somit der Kirche) vereinbar. Eine Beibehaltung der weißen Magie aber durch aus und bin gerne bereit mich den Versöhnlich tönen anzuschließen. Die Ereignisse aktuell wirken auf mich aber eben eher bedrohlich für einen Menschen der sonst keinen Bezug zur Magie hat.
Und was die Ausgestaltung der spielerisch Grundlage angeht: Ich denke Brabrax hat es bewusst offen gelassen und es den Spielern erlaubt dies auszuformulieren. Hier waren die Konservativen aber der "stärkere" Part. Ich habe dann versucht mit meinen Texten dem ganzen auch eine fundierte und nachvollziehbare Grundlage zu geben.
Und natürlich beeinflusse ich die Kirche und das auch bewusst, weil sie eine Grundlage für meine Herrschaft bietet und umgekehrt für mich auch die Möglichkeit gibt Ziele zu verfolgen und andere Länder zu beeinflussen ohne selbst aktiv zu werden. Ich habe nicht ohne Grund eine dauerhafte Vertretung in Bernstedt mit der Tante des Königs und fördere nicht um sonst die Theologie mit einer Fakultät und einem eigenen Studienhaus (ab dieser Runde).
Wie du die Magie spannend findest, finde ich eben die Kirche und Religion spannend(Hatte nach Tims Wechsel auch kurz überlegt zur Kirche zu wechseln, aber dafür habe ich noch zuviele Pläne für Adlerstein und ein vakantes Adlerstein wäre glaube auch nicht gut).
Was den Text am Ende angeht: Ich wüsste nicht was Tristan oder dem Nahr-Kebir-Bund in der Richtung je offiziell vorgeworfen wurde
Vorgeworfen wurde ihm durch seine Retorik die Souveränität Wytoniens zu bedrohen und heimlich dieses annektieren zu wollen, sowie seinen ehemaligen Vassallen nicht an der Flucht gehindert zu haben.
Aber weder das Bündnis mit den Elfen, noch die Kooperation mit den Druiden hat man offiziell kritisiertMan hat dazu zwar ne Meinung, die ist meines Wissens nach aber immer hinter verschlossenen Türen geäußert worden (oder OCC im Stammtisch etc.).
Logischerweise hat aber Adlerstein auch keine perse negative Haltung zum Krieg - in klinkischer Manier ist das Reich gut durch Militarisiert - es sieht es als notwendiges Übel von Zeit zu Zeit an, so wie es in der Nordermark der Fall war, zumal es dort auch ohne die Heilige Allianz zum Bürgerkrieg gekommen wäre, nur hätten eben jene die nun unterm Freibund vereinigt sind dann sehr wahrscheinlich verloren.
Und nochmal zum Dominion: Woher nimmst du die Gewissheit, dass nichts gegen das Imperium geplant wird?Wir sind aktuell faktisch nicht in der Lage die Nebelinsel zurückzuholen, zumal sie einen Krieg als Kolonie im Aufbau gar nicht wert wäre, wo wir die aktuellen Kolonien noch gar nicht gänzlich füllen.
Die Heilige Allianz formierte sich, noch unter Klink als ein Bündnis jener Menschenreiche die sicher gegen das Dominion antreten würden (und zudiesem Zusammenschluss einverstanden waren). Klar, heute würde ich kein Bündnis mehr mit Vestland eingehen und mit der HU habe ich mich wahrscheinlich auch verkalkuliert, aber so ist es nunmal
Aber du sagst ja selbst du würdest im Zweifel mit Omarion paktieren - wie passt das dann zu deinen Vorsürfen gegen über meiner Omarion-Politik?
Wie gesagt, ich bin für eine Entspannung der Beziehungen bereit, sehe aber nicht wie Adlerstein da allein für verantwortlich ist und auch nicht was der Nahr-Kebir-Bund dafür bereit ist zu tun
Für mich kam die Idee eine Theologie der Mäßigung in Adlerstein (und mit der Kirche darüberhinaus) zu verbreiten, welche weitestgehend Markwarts Doktrin der Tolleranz und des Friedens mittragen würde und den Raum für Magie in Maßen lassen würde. So könnte man die Tätigkeit weiß-magischer Orden für Gut betrachten, sowie die Magie der Druiden, während man gleichzeitig das Handeln der Druidisten und Schwarzmagiern wie dem Müller und dem Hexer verurteilen kann. (theoretisch auch das Handeln Vestlands und der HU, bei deren Spieler ich aber wenig Chance sehe sie von ihrem aktuellen Spielstil weg zu bekommen - ttte sind seine Plünderer heilig)