Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 368

Thema: [RZ] Freithal und Adlerstein - Gemeinsamer Jagdausritt

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Sitze noch im Zug, daher wieder ohne Zitate

Ich verstehe deine Position natürlich, aber sehe mich da nicht für verantwortlich (und habe zugegeben auch nichts gegen ein bisschen Komflikt).
    Zur Vereinbahrkeit von Mague und Kirche: Ich halt - nach dem was ich weiß - eine Ausweitung der Magie (über die Weiße hinaus) nicht mit der Religion des Bernaelismus (und somit der Kirche) vereinbar. Eine Beibehaltung der weißen Magie aber durch aus und bin gerne bereit mich den Versöhnlich tönen anzuschließen. Die Ereignisse aktuell wirken auf mich aber eben eher bedrohlich für einen Menschen der sonst keinen Bezug zur Magie hat.

Und was die Ausgestaltung der spielerisch Grundlage angeht: Ich denke Brabrax hat es bewusst offen gelassen und es den Spielern erlaubt dies auszuformulieren. Hier waren die Konservativen aber der "stärkere" Part. Ich habe dann versucht mit meinen Texten dem ganzen auch eine fundierte und nachvollziehbare Grundlage zu geben.

Und natürlich beeinflusse ich die Kirche und das auch bewusst, weil sie eine Grundlage für meine Herrschaft bietet und umgekehrt für mich auch die Möglichkeit gibt Ziele zu verfolgen und andere Länder zu beeinflussen ohne selbst aktiv zu werden. Ich habe nicht ohne Grund eine dauerhafte Vertretung in Bernstedt mit der Tante des Königs und fördere nicht um sonst die Theologie mit einer Fakultät und einem eigenen Studienhaus (ab dieser Runde).
    Wie du die Magie spannend findest, finde ich eben die Kirche und Religion spannend (Hatte nach Tims Wechsel auch kurz überlegt zur Kirche zu wechseln, aber dafür habe ich noch zuviele Pläne für Adlerstein und ein vakantes Adlerstein wäre glaube auch nicht gut).

Was den Text am Ende angeht: Ich wüsste nicht was Tristan oder dem Nahr-Kebir-Bund in der Richtung je offiziell vorgeworfen wurde
    Vorgeworfen wurde ihm durch seine Retorik die Souveränität Wytoniens zu bedrohen und heimlich dieses annektieren zu wollen, sowie seinen ehemaligen Vassallen nicht an der Flucht gehindert zu haben.
    Aber weder das Bündnis mit den Elfen, noch die Kooperation mit den Druiden hat man offiziell kritisiert Man hat dazu zwar ne Meinung, die ist meines Wissens nach aber immer hinter verschlossenen Türen geäußert worden (oder OCC im Stammtisch etc.).

Logischerweise hat aber Adlerstein auch keine perse negative Haltung zum Krieg - in klinkischer Manier ist das Reich gut durch Militarisiert - es sieht es als notwendiges Übel von Zeit zu Zeit an, so wie es in der Nordermark der Fall war, zumal es dort auch ohne die Heilige Allianz zum Bürgerkrieg gekommen wäre, nur hätten eben jene die nun unterm Freibund vereinigt sind dann sehr wahrscheinlich verloren.

Und nochmal zum Dominion: Woher nimmst du die Gewissheit, dass nichts gegen das Imperium geplant wird? Wir sind aktuell faktisch nicht in der Lage die Nebelinsel zurückzuholen, zumal sie einen Krieg als Kolonie im Aufbau gar nicht wert wäre, wo wir die aktuellen Kolonien noch gar nicht gänzlich füllen.
    Die Heilige Allianz formierte sich, noch unter Klink als ein Bündnis jener Menschenreiche die sicher gegen das Dominion antreten würden (und zudiesem Zusammenschluss einverstanden waren). Klar, heute würde ich kein Bündnis mehr mit Vestland eingehen und mit der HU habe ich mich wahrscheinlich auch verkalkuliert, aber so ist es nunmal

Aber du sagst ja selbst du würdest im Zweifel mit Omarion paktieren - wie passt das dann zu deinen Vorsürfen gegen über meiner Omarion-Politik?

Wie gesagt, ich bin für eine Entspannung der Beziehungen bereit, sehe aber nicht wie Adlerstein da allein für verantwortlich ist und auch nicht was der Nahr-Kebir-Bund dafür bereit ist zu tun

Für mich kam die Idee eine Theologie der Mäßigung in Adlerstein (und mit der Kirche darüberhinaus) zu verbreiten, welche weitestgehend Markwarts Doktrin der Tolleranz und des Friedens mittragen würde und den Raum für Magie in Maßen lassen würde. So könnte man die Tätigkeit weiß-magischer Orden für Gut betrachten, sowie die Magie der Druiden, während man gleichzeitig das Handeln der Druidisten und Schwarzmagiern wie dem Müller und dem Hexer verurteilen kann. (theoretisch auch das Handeln Vestlands und der HU, bei deren Spieler ich aber wenig Chance sehe sie von ihrem aktuellen Spielstil weg zu bekommen - ttte sind seine Plünderer heilig)

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Sitze noch im Zug, daher wieder ohne Zitate

Ich verstehe deine Position natürlich, aber sehe mich da nicht für verantwortlich (und habe zugegeben auch nichts gegen ein bisschen Komflikt).
    Naja gut, warum denn nicht gleicht so.

Micht nervt ja nicht deine Kriegstreiberei, micht nervt ja nur das Rumgeeirere deswegen. SOlange ich weiß, woran ich bin, ist ja gut. Ich uss Adlerstein, die Allianz und die Kirche als potentielle Gegner betrachten und werde aus Selbstschutz entsprechend planen, bis du deinen Kurs änderst.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Musst du nicht, aber du scheinst es ja bereitwillig zu machen
    Es gibt halt viele Möglichkeiten und mir sind viele recht

MEs gibt halt viele Möglichkeiten und mir sind viele recht
    Sag doch mal eine, die nicht auf "gib Magie auf oder ich könnte dir den Krieg ekrlären" hinausläuft.

Und was die Ausgestaltung der spielerisch Grundlage angeht: Ich denke Brabrax hat es bewusst offen gelassen und es den Spielern erlaubt dies auszuformulieren. Hier waren die Konservativen aber der "stärkere" Part. Ich habe dann versucht mit meinen Texten dem ganzen auch eine fundierte und nachvollziehbare Grundlage zu geben.
    Nichts anderes sage ich ja. Von der Kirche aus ist die Sachlage nicht in Stein gemeißelt. Ich finde es btw auch echt lobenswert, wie du die Kirche mit RP füllst, ich will nur darauf hinweisen, dass, wenn die religiösen Texte so eindeutig wären, was die Magie betrifft, weiße Magie nie erlaubt gewesen wäre, es keine Konzile zu diesem Thema bräuchte und auch keine Unterteilung der Kirche von extrem liberal bis erzkonservativ gäbe. Wir haben hier also durchaus einen Spielraum, den wir nutzen können. Es zwingt dich keiner, diesen Spielraum auch zu nutzen, nur ist mein Hinweis, dass das zum Konflikt führen kann, dann halt auch nicht von der Hand zu weisen. Mir wäre lieber, wir nutzen den Spielraum.

Und natürlich beeinflusse ich die Kirche und das auch bewusst, weil sie eine Grundlage für meine Herrschaft bietet und umgekehrt für mich auch die Möglichkeit gibt Ziele zu verfolgen und andere Länder zu beeinflussen ohne selbst aktiv zu werden. Ich habe nicht ohne Grund eine dauerhafte Vertretung in Bernstedt mit der Tante des Königs und fördere nicht um sonst die Theologie mit einer Fakultät und einem eigenen Studienhaus (ab dieser Runde).

Wie du die Magie spannend findest, finde ich eben die Kirche und Religion spannend (Hatte nach Tims Wechsel auch kurz überlegt zur Kirche zu wechseln, aber dafür habe ich noch zuviele Pläne für Adlerstein und ein vakantes Adlerstein wäre glaube auch nicht gut).
    Sei dir ja auch unbenommen, ich erhebe ja keine Forderungen, was die Kirche betrifft. Ich weise nur darauf hin, dass es zum Konflikt führen kann, wenn dein Kirchenkurs meinen Magiekurs ausschließt.

Was den Text am Ende angeht: Ich wüsste nicht was Tristan oder dem Nahr-Kebir-Bund in der Richtung je offiziell vorgeworfen wurde
    Vorgeworfen wurde ihm durch seine Retorik die Souveränität Wytoniens zu bedrohen und heimlich dieses annektieren zu wollen, sowie seinen ehemaligen Vassallen nicht an der Flucht gehindert zu haben.
    Aber weder das Bündnis mit den Elfen, noch die Kooperation mit den Druiden hat man offiziell kritisiert Man hat dazu zwar ne Meinung, die ist meines Wissens nach aber immer hinter verschlossenen Türen geäußert worden (oder OCC im Stammtisch etc.).
    Den Vorwurf mit Wytonien habe ich ja schon ausgeräumt, mehrfach. Wenn das nichts ändert kann ich auch nichts machen, dann kannst du mir aber nicht vorwerfen, nichts zur Entspannung der Beziehungen beizutragen.

Den Vasallen an der Flucht zu hindern kann Adlerstein gerne im RP vorwerfen, wenn es das will. Gibt aber eigentlich keinen Grund dazu. Es gab ja keinen Haftbefehl oder so. So, wie ich den Verlauf im Kopf habe, waren es interne Proteste, die zu seiner Absetzung geführt haben. Wie Tristan dann mit seinen Vasallen verfährt, ist Tristans Sache. Amtsenthebung und Exil scheint eine durchaus angemessene Strafe zu sein, gegen die die Kirche auch keinen Protest erhoben hat. Es war ja insofern auch keine Flucht, sondern wie gesagt ein Exil.

Logischerweise hat aber Adlerstein auch keine perse negative Haltung zum Krieg - in klinkischer Manier ist das Reich gut durch Militarisiert - es sieht es als notwendiges Übel von Zeit zu Zeit an, so wie es in der Nordermark der Fall war, zumal es dort auch ohne die Heilige Allianz zum Bürgerkrieg gekommen wäre, nur hätten eben jene die nun unterm Freibund vereinigt sind dann sehr wahrscheinlich verloren.
    Sei dir ja unbenommen. Ich verstehe dann nur nicht, warum wir jedes mal darüber diskutieren müssen, wessen Verhalten zum Konflikt führt. Klar kannst du sagen, wenn ich deinen Forderungen nicht nachkomme, bin ich Schuld am Konflikt. Ändert aber halt nichts daran, dass du es dann bist, der die Forderungen erhebt, die zum Konflikt führen, oder anders ausgedrückt mir mit Krieg drohst, und nicht umgekehrt.

Und nochmal zum Dominion: Woher nimmst du die Gewissheit, dass nichts gegen das Imperium geplant wird? Wir sind aktuell faktisch nicht in der Lage die Nebelinsel zurückzuholen, zumal sie einen Krieg als Kolonie im Aufbau gar nicht wert wäre, wo wir die aktuellen Kolonien noch gar nicht gänzlich füllen.
    Die Heilige Allianz formierte sich, noch unter Klink als ein Bündnis jener Menschenreiche die sicher gegen das Dominion antreten würden (und zudiesem Zusammenschluss einverstanden waren). Klar, heute würde ich kein Bündnis mehr mit Vestland eingehen und mit der HU habe ich mich wahrscheinlich auch verkalkuliert, aber so ist es nunmal

Aber du sagst ja selbst du würdest im Zweifel mit Omarion paktieren - wie passt das dann zu deinen Vorsürfen gegen über meiner Omarion-Politik?

Es ist ja ganz einfach: Wenn sich die Maßnahmen gegen mich richten, ist es vorbei mit jeder Aussicht auf eine einheitliche Front gegen das Dominion. Ein Konflikt auf Zemjana (dem du nicht abgeneigt bist, wie es scheint ) führt zu einer Schwächung aller und treibt mich in die Arme des Dominions. Wenn du gegen das Dominion vorgehen willst, kannst du nicht gegen mich vorgehen, das ist ein entweder oder. Außer, ihr traut euch zu, gegen den Bund und das Dominion gleichzeitig vorzugehen, was ich bezweifle- wenn ihr euch so schon zum jetzigen Zeitpunkt keinen Konflikt mit dem Dominion zutraut sehe ich nicht, wie das besser sein soll, wenn es auch noch Konflikte zwischen den Menschenreichen gibt.

Ich weiß natürlich, dass dir durch das Bündnis mit den Elfen ohnehin suspekt bin, was das Dominion betrifft. Ich kann dir jedoch folgendes sagen (was ich glaube ich auch bereits angemerkt habe):

1.) Ich hab keinen engen Kontakt mit dem Dominion und weiß fast nichts über die.
    2.) Mir sind keine Absprachen zwischen Elfen und Dominion bekannt (auch wenn die durchaus bestehen könnten, das will ich nicht ausschließen, den Punkt hatten wir ja auch schon mal).
    3.) Mir (und Tristan im RP) ist das Dominion erstmal suspekt, eben weil man so wenig über die weiß. Mir (und Tristan im RP) wäre es also weitaus lieber, sich dem Dominion nicht schutzlos ausliefern zu müssen. Das bedeutet, wenn ich die Wahl habe, ist mir ein Frieden auf Zemjana sehr viel lieber, als ein Pakt ungewissen Ausgangs mit dem Dominion.

Lieber wäre mir ein Burgfriede unter den Menschenreichen, dafür muss der aber halt auch auf stabile Füße gestellt werden und der Schlüssel dazu ist ein einheitlicher Kurs in Bezug auf die Magie. Am liebsten wäre mir, wenn man die Magieforschung in einem kirchlichen Orden und die eure wissenschaftliche antimagieforschung als zwei mögliche Werkzeuge sieht, die die Menschen (und auch die Kirche) vor Bedrohungen wie dem Dominion schützen können, anstatt eine (die antimagieforschung) gegen die andere (die Magieforschung) auszuspielen. Mir wäre lieber, wir arbeiten miteinander, als gegeneinander.

Wie gesagt, ich bin für eine Entspannung der Beziehungen bereit, sehe aber nicht wie Adlerstein da allein für verantwortlich ist und auch nicht was der Nahr-Kebir-Bund dafür bereit ist zu tun
    Den Punkt hatten wir doch schon?

1.) Die Kirchenliberalisierung ist der Kompromiss- ich versuche, Magie und Kirche unter einen Hut zu bringen. Deswegen habe ich meine Magier ja auch in einem kirchlichen Orden formiert.
    2.) Du erhebst ja ziemlich einseitige Forderungen- du forderst von mir, meine Magiepolitik zu verändern, ich fordere im Gegenzug nicht von dir, nicht an der Kirche festzuhalten. Also finde ich es ziemlich unangemessen, wenn du dann mir vorwirfst, nichts zum Frieden beizutragen, wenn es doch deine Forderungen sind, die zum Konflikt führen, und nicht umgekehrt.

Für mich kam die Idee eine Theologie der Mäßigung in Adlerstein (und mit der Kirche darüberhinaus) zu verbreiten, welche weitestgehend Markwarts Doktrin der Tolleranz und des Friedens mittragen würde und den Raum für Magie in Maßen lassen würde. So könnte man die Tätigkeit weiß-magischer Orden für Gut betrachten, sowie die Magie der Druiden, während man gleichzeitig das Handeln der Druidisten und Schwarzmagiern wie dem Müller und dem Hexer verurteilen kann. (theoretisch auch das Handeln Vestlands und der HU, bei deren Spieler ich aber wenig Chance sehe sie von ihrem aktuellen Spielstil weg zu bekommen - ttte sind seine Plünderer heilig)
    Theologie der Mäßigung befürworte ich also vollkommen (und das ist der erste Punkt, der mir Hoffnung macht und auf dem wir aufbauen können ) und nichts anderes versuche ich ja zu erreichen. Nur macht das ganze halt keinen Sinn, wenn wir in Bezug auf Magie nicht auf einen Nenner kommen.

Was ttte und die HU machen, ist mir wie gesagt egal und sollte für dich auch nicht entscheidend sein. Wir wissen beide, dass es im Konfliktfall Adlerstein und Wytonien wären, die am stärksten betroffen wären, nicht Vestland oder die HU, so wie auch auf der Seite des Bundes am ehesten betroffen wäre, wenn es zum Konflikt käme, weswegen ich dem auch sehr abgeneigt bin. Darum sehe ich auch für den Friedenserhalt vor allem Adlerstein als den relevanten Partner. Wytonien macht keine Alleingänge. Wenn wir uns auf einen Kurs unter der Kirche uns allen übergeordnete Instanz einigen, können Vestland und die HU so radikal sein, wie sie wollen, ohne dass es zu einem Krieg kommt. Es wedelt ja nicht der Schwanz mit dem Hund. Ich finde es btw durchaus passend, wenn du mit Adlerstein die versöhnliche/moderate/kirchentreue Seite bzw. die Kirche in ihrer Gesamtheit repräsentierst, während Vestland und die HU die erzkonservativen Extreme abdecken und ich einen liberaleren Kurs fahre. Passt doch viel besser, als Adlerstein als nur ein weiteres erzkonservatives Land.

Vielleicht kann man Vestland und die HU dann sogar produktiver einsetzen, etwa gegen das Dominion. Plünderplänkler sind ja ok, solange sie nicht bei mir plünderplänkeln. Magiewirker gibt es wie gesagt ja genug, ob im Dominion oder bei den Orks, und sie sind alle nicht in kirchlichen Orden organisiert.

edit: So, wie dein Höhlenfund aussieht, dürfte sich in Adlerstein eh mehr Magie verbergen, als es den Anschein hat. Die geliebten Drachen sind real.
    Geändert von Lao- Tse (16. Oktober 2023 um 22:25 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Sag doch mal eine, die nicht auf "gib Magie auf oder ich könnte dir den Krieg ekrlären" hinausläuft.
    Möglichkeit 1: Du bleibst bei allein der weißen Magie unter Ordensführung und diese bleibt weiter kirchlich akzeptiert -> Du musst die Magie nicht (in Gänze) aufgeben und es gibt auch keinen Krieg.

Möglichkeit 2: Du näherst dich den Druiden weiter an, ihr glaube verbreitet sich weiter in deinem Reich und du bildest eine Art "druidische Fremdenlegion" aus -> Du kannst tiefer in die Magie eintauchen, es gäbe zwar wohl keinen Krieg, die Beziehungen würden sich aber wohl weiter verschlechtern und das Misstrauen steigen.

Möglichkeit 3: Du setzt dich für eine weitere Liberalisierung der Kirchen Haltung zur Magie ein, so dass es in der Richtung mehr möglich wird und überzeugst mich nicht dagegen zu arbeiten -> Du kannst weiter in die Bereiche der Magie eintauchen, die Beziehungen könnten sich sogar verbessern und ein Krieg zwischen Adlerstein und Freithal wäre wohl sicher vom Tisch (was das Ordinatum macht könnte jedoch was anders sein).

Möglichkeit 4: Du spaltest dich von der Bernstedter Kirche ab und etablierst eine Liberale Kriche mit Nähe zum Druidentum, Markwart gibt des Friedenswillen aber nicht die Erlaubnis zum Krieg -> Schlechte Beziehungen, eventuell Blockaden etc., aber kein Krieg und du gibst die Magie nicht auf

Möglichkeit 5: Du findest eine andere kreative Lösung, oder kombinierst einzelne Möglichkeiten

edit: So, wie dein Höhlenfund aussieht, dürfte sich in Adlerstein eh mehr Magie verbergen, als es den Anschein hat. Die geliebten Drachen sind real.
    Zur Info: Ich versuche was die Funde dort angeht, erstmal alles unter Verschluss zu halten, bis wir mehr wissen. Denn bis jetzt ist unklar wer dort genau dargestellt wurden und für welchen Zweck.

Theologie der Mäßigung befürworte ich also vollkommen (und das ist der erste Punkt, der mir Hoffnung macht und auf dem wir aufbauen können ) und nichts anderes versuche ich ja zu erreichen. Nur macht das ganze halt keinen Sinn, wenn wir in Bezug auf Magie nicht auf einen Nenner kommen.
    Ich halte die aktuelle Regelung ja gut und wäre dafür sie bei zubehalten, ich nehme aber an, dass du sie ausweiten willst?
    In diesem Fall könnte ich mir mehrere Etappen vorstellen: Die weißmagischen Ordensgemeinschaften breiten sich weiter aus und beweisen, dass Magie in den richtigen Händen den Menschen zugute kommt, parallel etabliert sich weiter die Theologische Basis für die Möglichkeit von Magie und Kirche (hierbei müssten wir aber irgendwann mal zu einer klaren Textgrundlage kommen). Grüne Magie könnte sich etablieren, sowie im weiteren Verlauf auch Magische Verzauberungen (ähnlich wie bei den Zwergen).
    Ein rote Line ist für mich aber Kampfmagie und die Unterstellung der Magie unter staatliche Kontrolle. Die Magie soll den Menschen dienen und nicht den Machtinteressen einzelner, da dies sonst zu einer Bedrohungslage erwachsen könnte, welche gegen uns gewandt werden kann.

Wie sehen deine Vorstellungen in die Richtung aus?

Möglichkeit 1: Du bleibst bei allein der weißen Magie unter Ordensführung und diese bleibt weiter kirchlich akzeptiert -> Du musst die Magie nicht (in Gänze) aufgeben und es gibt auch keinen Krieg.

Möglichkeit 2: Du näherst dich den Druiden weiter an, ihr glaube verbreitet sich weiter in deinem Reich und du bildest eine Art "druidische Fremdenlegion" aus -> Du kannst tiefer in die Magie eintauchen, es gäbe zwar wohl keinen Krieg, die Beziehungen würden sich aber wohl weiter verschlechtern und das Misstrauen steigen.

Möglichkeit 3: Du setzt dich für eine weitere Liberalisierung der Kirchen Haltung zur Magie ein, so dass es in der Richtung mehr möglich wird und überzeugst mich nicht dagegen zu arbeiten -> Du kannst weiter in die Bereiche der Magie eintauchen, die Beziehungen könnten sich sogar verbessern und ein Krieg zwischen Adlerstein und Freithal wäre wohl sicher vom Tisch (was das Ordinatum macht könnte jedoch was anders sein).

Möglichkeit 4: Du spaltest dich von der Bernstedter Kirche ab und etablierst eine Liberale Kriche mit Nähe zum Druidentum, Markwart gibt des Friedenswillen aber nicht die Erlaubnis zum Krieg -> Schlechte Beziehungen, eventuell Blockaden etc., aber kein Krieg und du gibst die Magie nicht auf

Möglichkeit 5: Du findest eine andere kreative Lösung, oder kombinierst einzelne Möglichkeiten
    Das finde ich alles ok, Problem ist nur, wenn gleichzeitig (und so habe ich Adlersteins bisherigen Kurs verstanden) dagegen gearbeitet wird, Magie zu akzeptieren, bzw. dafür gearbeitet wird, Magie weiter einzuschränken. Denn wenn die Kirche sich in diese Richtung bewegt, führt das zum Konflikt. Kann man eigentlich zu allen Punkten sagen. Trotzdem etwas genauer:

Möglichkeit 1: Siehe oben. Funktioniert, solange sie weiter akzeptiert wird, funktioniert nicht, sobald sie nicht mehr akzeptiert wird.
    Möglichkeit 2: Halte ich für problematisch, das ist ja das, was die Nordermark versucht hat. Ich sehe es wie gesagt als problematisch an, Magie in Konkurrenz zur Kirche zu versuchen, das führt nur zu religiösen Spannungen. Und ich sehe auch nicht, warum das der von dir bevorzugte Weg sein sollte, sicher willst du mehr Gläubige haben und nicht weniger?
    Möglichkeit 3: Ist das was ich versuche, aber siehe oben. Was brauchst du denn noch, um überzeugt zu werden?
    Möglichkeit 4: Glaubst doch nicht ehrlich, dass das funktioniert. Damit laufe ich euch ja erst Recht ins Messer. Blockaden sind jetzt auch kein friedlicher Kurs, ich drohe euch ja auch nicht mit Blockaden.

Zur Info: Ich versuche was die Funde dort angeht, erstmal alles unter Verschluss zu halten, bis wir mehr wissen. Denn bis jetzt ist unklar wer dort genau dargestellt wurden und für welchen Zweck.
    Ich glaube eh nicht, dass ich im RP davon weiß. Biete trotzdem mal ne magische Untersuchung durch Odensbrüder an, nur für die Zukunft. Ich nehme an, was da in Adlerstein gefunden wurde, ist nicht der einzige Fundort seiner Art und mit fortschreitenden Untersuchungen werden mehrere, ähnlich gelagerte Orte zu Tage kommen. Ich freue mich eh schon drauf, wenn die Waldzwerge frei sind, wollte ja schon länger Untersuchungen in Soras machen.

Ich halte die aktuelle Regelung ja gut und wäre dafür sie bei zubehalten, ich nehme aber an, dass du sie ausweiten willst?
    In diesem Fall könnte ich mir mehrere Etappen vorstellen: Die weißmagischen Ordensgemeinschaften breiten sich weiter aus und beweisen, dass Magie in den richtigen Händen den Menschen zugute kommt, parallel etabliert sich weiter die Theologische Basis für die Möglichkeit von Magie und Kirche (hierbei müssten wir aber irgendwann mal zu einer klaren Textgrundlage kommen). Grüne Magie könnte sich etablieren, sowie im weiteren Verlauf auch Magische Verzauberungen (ähnlich wie bei den Zwergen).
    Ein rote Line ist für mich aber Kampfmagie und die Unterstellung der Magie unter staatliche Kontrolle. Die Magie soll den Menschen dienen und nicht den Machtinteressen einzelner, da dies sonst zu einer Bedrohungslage erwachsen könnte, welche gegen uns gewandt werden kann.

Wie sehen deine Vorstellungen in die Richtung aus?
    Eigentlich ziemlich so, habe ich auch in meinem Schwerpunkt letzte Runde formuliert (weiß nicht, ob die irgendwer außer mir durchliest )- auf Basis der akzeptierten weißen Magie gibt es ne theologische Grundlage dafür, dass Magie Bernael gefällig ist, solange sie den Menschen nützt und nicht schadet. Unter diesem Motto kann man also schrittweise auch andere Magiezweige reinnehmen- grüne Magie ist nichts Verwerfliches, wenn Bauern dadurch die Ernte gerettet wird. Blaue Magie muss nicht verwerflich sein- wenn ein Schiff in einen Sturm gerät und durch Magie gerettet werden kann, ist das ja nur was Gutes. "Allgemeine Zauber" scheint ja sehr viel abzudecken, was einfach nur darauf abzielt, den Menschen das Leben leichter zu machen.

Man kann also die Trennung in "gute Magie, die Menschen nützt und Bernael gefällt" und "böse Magie, die dämonisch ist und von der Menschen lieber die Finger lassen sollten" durchaus beibehalten, die Theologie muss nicht geändert werden. Es verschiebt sich halt lediglich das Spektrum, sodass mehr Magie in den Bereich "gut" und weniger Magie in den Bereich "schlecht" fällt. Also nichts, was die Kirche nicht schon seit Spielbeginn gemacht hätte.

Rote und schwarze Magie wären natürlich vorsichtiger zu behandeln und wohl nur unter besonderen Auflagen/kirchlicher Aufsicht und zu besonderen Zwecken möglich. Etwa, um das Dominion zu bekämpfen. Wenn das Dominion über Kampfmagie verfügt, mag es ja durchaus Sinn machen, daran zu forschen, die zu parieren, was rote Magie miteinschließen mag. Der Umgang mit roter Magie muss letztlich kein anderer sein, als mit regulärer Gewalt- die ist ja grundsätzlich auch schlecht, jedoch in Ausnahmefällen (von denen die Allianz ja einige kennt und ohnehin gerne Gebrauch macht) legitim. Wenn das Dominion (oder der Hexer, oder andere Kräfte) schwarze Magie wirken, wie auch auf der Nebelinsel, mag es durchaus Sinn machen, diese Phänomene zu erforschen, wenn schon nicht mit dem Ziel, diese selbst zu wirken, so zumindest mit dem Ziel, sie besser zu verstehen. Ist aber vom jetzigen Stand der Kirche weit weg und erfordert viel Vorbereitung. Mein Ziel ist es wie gesagt, da schrittweise entlangzuhandeln: Zuerst grüne Magie, dann blaue Magie. Sehe das also wie du, dass die Magiezweige da ja gute Etappen vorgeben.

Wichtig wäre halt (und so sehe ich das aktuell) dass die Heilige Allianz mit ihrem Antimagiekurs da nicht dauernd Steine in den Weg legt. Ich sehe durchaus, dass Adlerstein Magie gegenüber skeptisch eingestellt ist diesen Kurs auch deutlich machen will. Das muss aber in keiner Verbotspolitik münden. Schwarze Magie kann mit weißer Magie bekämpft und geheilt werden, anstatt alle Magie zu bekämpfen. Magie muss nicht als dämonisch erklärt werden, um gegen dämonische Magie vorgehen zu können. Aber es ist einer Versöhnung sehr hinderlich, wenn ständig vom "Fluch der Magie" gesprochen wird und Magie als solche verteufelt wird. Das wird auch nur dazu führen, dass Druiden über kurz oder lang für ihre Magie verfolgt werden. Wenn ein Verbot in einen Krieg mündet und ihr auf ein Verbot hinarbeitet, arbeitet ihr auf einen Krieg hin, das ist ja alles, was ich herausgestellt habe.

Kurzum, ich sehe einen liberaleren Umgang der Kirche in Bezug auf die Magie als den Schlüssel, unseren Konflikt zu lösen. Dafür braucht es aber eine gegenseitige Billigung zu einem gemeinsamen Kirchenkurs, anstatt dass wie gesagt liberale und konservative die Kirche als Spielball für ein Tauziehen nutzen. Die Kirche sollte eine Brücke sein und kein Keil.

Wie gesagt, was das Ordinatum oder auch nur Vestland machen nehme ich in Kauf und das werfe ich dir auch nicht vor, das ist nicht die große Bedrohung des Friedens. Ein Konflikt zwischen Ordinatum und Freithal wäre ein lokaler Konflikt. Problem ist ja nur, wenn Allianz und Bund gegeneinander aktiv werden, das wäre ein Konflikt, der den Kontinent zerreißt, unsere Etats in den Abgrund treibt, Schwerpunkte verschluckt und uns verwundbar gegenüber dem Dominion macht. Das ist der Konflikt, den wir verhindern sollten. Oder halt nicht- aber dann sollte man das zumindest klar benennen.
    Geändert von Lao- Tse (17. Oktober 2023 um 00:11 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    (weiß nicht, ob die irgendwer außer mir durchliest )
    ==== Alea iacta est. ====

Das finde ich alles ok, Problem ist nur, wenn gleichzeitig (und so habe ich Adlersteins bisherigen Kurs verstanden) dagegen gearbeitet wird, Magie zu akzeptieren, bzw. dafür gearbeitet wird, Magie weiter einzuschränken. Denn wenn die Kirche sich in diese Richtung bewegt, führt das zum Konflikt. Kann man eigentlich zu allen Punkten sagen. Trotzdem etwas genauer:

Möglichkeit 1: Siehe oben. Funktioniert, solange sie weiter akzeptiert wird, funktioniert nicht, sobald sie nicht mehr akzeptiert wird.
    Möglichkeit 2: Halte ich für problematisch, das ist ja das, was die Nordermark versucht hat. Ich sehe es wie gesagt als problematisch an, Magie in Konkurrenz zur Kirche zu versuchen, das führt nur zu religiösen Spannungen. Und ich sehe auch nicht, warum das der von dir bevorzugte Weg sein sollte, sicher willst du mehr Gläubige haben und nicht weniger?
    Möglichkeit 3: Ist das was ich versuche, aber siehe oben. Was brauchst du denn noch, um überzeugt zu werden?
    Möglichkeit 4: Glaubst doch nicht ehrlich, dass das funktioniert. Damit laufe ich euch ja erst Recht ins Messer. Blockaden sind jetzt auch kein friedlicher Kurs, ich drohe euch ja auch nicht mit Blockaden.
    Du wolltest Möglichkeiten, bei denen es trotz Magie nicht zum Krieg kommen würde - ob die andere Schwächen haben war nicht deine Frage

Ich glaube eh nicht, dass ich im RP davon weiß. Biete trotzdem mal ne magische Untersuchung durch Odensbrüder an, nur für die Zukunft. Ich nehme an, was da in Adlerstein gefunden wurde, ist nicht der einzige Fundort seiner Art und mit fortschreitenden Untersuchungen werden mehrere, ähnlich gelagerte Orte zu Tage kommen. Ich freue mich eh schon drauf, wenn die Waldzwerge frei sind, wollte ja schon länger Untersuchungen in Soras machen.
    Wenn alles gut läuft, hat die Kirche ab nächstem Jahr dezidierte Magiesucher, die wären dann am besten für solche Untersuchungen geeignet.

Eigentlich ziemlich so, habe ich auch in meinem Schwerpunkt letzte Runde formuliert (weiß nicht, ob die irgendwer außer mir durchliest )- auf Basis der akzeptierten weißen Magie gibt es ne theologische Grundlage dafür, dass Magie Bernael gefällig ist, solange sie den Menschen nützt und nicht schadet. Unter diesem Motto kann man also schrittweise auch andere Magiezweige reinnehmen- grüne Magie ist nichts Verwerfliches, wenn Bauern dadurch die Ernte gerettet wird. Blaue Magie muss nicht verwerflich sein- wenn ein Schiff in einen Sturm gerät und durch Magie gerettet werden kann, ist das ja nur was Gutes. "Allgemeine Zauber" scheint ja sehr viel abzudecken, was einfach nur darauf abzielt, den Menschen das Leben leichter zu machen.
    Les mir nur manchmal andere SPs durch Aber das Ganze muss eben schrittweise erfolgen und zu erst die Hämnisse und negativen Bilder gegenüber der Magie fallen - was gerade vor dem Hintergrund der letzten Ereignisse eben schwierig ist - ins besondere im Norden des Kontinents.

Man kann also die Trennung in "gute Magie, die Menschen nützt und Bernael gefällt" und "böse Magie, die dämonisch ist und von der Menschen lieber die Finger lassen sollten" durchaus beibehalten, die Theologie muss nicht geändert werden. Es verschiebt sich halt lediglich das Spektrum, sodass mehr Magie in den Bereich "gut" und weniger Magie in den Bereich "schlecht" fällt. Also nichts, was die Kirche nicht schon seit Spielbeginn gemacht hätte.
    Zu Spielbeginn hat die Kirche doch einfach gesagt: "Wir können dazu nichts genaues sagen, aber das eine ist auf jeden Fall schlecht." Oder? Deswegen war das Konsil doch erst nötig geworden

Rote und schwarze Magie wären natürlich vorsichtiger zu behandeln und wohl nur unter besonderen Auflagen/kirchlicher Aufsicht und zu besonderen Zwecken möglich. Etwa, um das Dominion zu bekämpfen. Wenn das Dominion über Kampfmagie verfügt, mag es ja durchaus Sinn machen, daran zu forschen, die zu parieren, was rote Magie miteinschließen mag. Der Umgang mit roter Magie muss letztlich kein anderer sein, als mit regulärer Gewalt- die ist ja grundsätzlich auch schlecht, jedoch in Ausnahmefällen (von denen die Allianz ja einige kennt und ohnehin gerne Gebrauch macht) legitim. Wenn das Dominion (oder der Hexer, oder andere Kräfte) schwarze Magie wirken, wie auch auf der Nebelinsel, mag es durchaus Sinn machen, diese Phänomene zu erforschen, wenn schon nicht mit dem Ziel, diese selbst zu wirken, so zumindest mit dem Ziel, sie besser zu verstehen. Ist aber vom jetzigen Stand der Kirche weit weg und erfordert viel Vorbereitung. Mein Ziel ist es wie gesagt, da schrittweise entlangzuhandeln: Zuerst grüne Magie, dann blaue Magie. Sehe das also wie du, dass die Magiezweige da ja gute Etappen vorgeben.
    Bekämpfen wir Feuer mit Feuer liegt am Ende die ganze Welt in Brand Sprich rote und gar schwarze Magie sollten nie zur Anwendung kommen dürfen. Sie aber besser zu verstehen und dagegen wirken zu können ist bereits jetzt schon Gegenstand unserer Forschungen und sind die Inquisitoren bereits jetzt schon in geringem Umfang in der Lage zu.

Wichtig wäre halt (und so sehe ich das aktuell) dass die Heilige Allianz mit ihrem Antimagiekurs da nicht dauernd Steine in den Weg legt. Ich sehe durchaus, dass Adlerstein Magie gegenüber skeptisch eingestellt ist diesen Kurs auch deutlich machen will. Das muss aber in keiner Verbotspolitik münden. Schwarze Magie kann mit weißer Magie bekämpft und geheilt werden, anstatt alle Magie zu bekämpfen. Magie muss nicht als dämonisch erklärt werden, um gegen dämonische Magie vorgehen zu können. Aber es ist einer Versöhnung sehr hinderlich, wenn ständig vom "Fluch der Magie" gesprochen wird und Magie als solche verteufelt wird. Das wird auch nur dazu führen, dass Druiden über kurz oder lang für ihre Magie verfolgt werden. Wenn ein Verbot in einen Krieg mündet und ihr auf ein Verbot hinarbeitet, arbeitet ihr auf einen Krieg hin, das ist ja alles, was ich herausgestellt habe.
    Natürlich. Ist aber für mich auch eine Abwägung von Gefahren und Möglichkeiten.

Kurzum, ich sehe einen liberaleren Umgang der Kirche in Bezug auf die Magie als den Schlüssel, unseren Konflikt zu lösen. Dafür braucht es aber eine gegenseitige Billigung zu einem gemeinsamen Kirchenkurs, anstatt dass wie gesagt liberale und konservative die Kirche als Spielball für ein Tauziehen nutzen. Die Kirche sollte eine Brücke sein und kein Keil.
    Ich würde sagen es braucht keinen liberalen sondern einen versöhnlichen Umgang der Kirche im Bezug auf die Magie Diesen zu fördern könnte ich mir eben vorstellen.

Für mich steht aber noch ein großes "aber" im Raum, bevor ich einen Kurswechsel vornehmen kann:

Ich muss sicher sein, dass es nicht wieder zu solchen Ereignissen kommt wie im Hammerwald. Wenn Magie zu solcher Zerstörung genutzt wird ist es schwer zu vermitteln, dass sie nicht nur schlecht ist. Das bedeutet, dass du VK im Zaun halten musst - ich weiß nur zu gut wie gerne er den großen bösen Wolf spielt.

Zudem wäre für mich wichtig, dass dann wirklich Schritt für Schritt gegangen wird - keine verdeckte Aktion im Vorfeld die alles gefährden könnten und konservativer Positionen gegen eine gemäßigte Linie aufbringen könnten. Wenn ich meine Bevölkerung nicht mit einstellen kann, dann ergibt ein solcher Kurs für mich auch keinen Sinn.
    Dafür brauchen wir postive Ereignisse, z.B. Erfolge bei der Heiligungen solcher die sonst nicht als heilbar gelten.

Zum Schluss bräuchte es für mich auch Kontakt und offizielle Zusammenarbeit. Ich muss der guten Absicht Freithals auch offiziell sicher sein können.
    Hierbei könnte ich mir vorstellen dass die Hochzeit in Ediras ein guter Anlass sein könnte, dass unsere beiden Monarchen ins Gespräch kommen. Man könnte dann gemeinsam die schonaml überlegten Brücken bauen - wo auf Freithaler Seite dann weißmagische Hospitäler auf Reisende warten könnten, welche dafür sorgen, dass die Bilder der Magie sich wandeln.

Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen

Vk im Zaum zu halten ist kein Problem. Ich hab meine radikalen Verbündeten im Griff.

Offizielle Zusammenarbeit über die Hochzeit in Ediras klingt doch gut. Ich suche ja gerade nach dem Grab des Monzius und wollte sowieso in Bälde per SP einen Ausbau der Handels- und Pilgerwege forcieren. Hatten glaube ich eh schonmal darüber gesprochen, da könnte man auch zusammenarbeiten und da könnten auch die Hospitäler eine gewisse Rolle spielen.
    ...
    "Womit denn?"

Ich habe auch vor im Jahr nach der Hochzeit ins Felsenkloster zu pilgern

Im Interesse einer Verbesserung der Beziehungen, falls deine eigenen Experten das noch nicht herausgefunden haben: Untersuche mal das Trinkwasser, es könnte sein, dass deine Seuche einfach ein Symptom von kontaminiertem Wasser ist. Ich weiß nicht, ob das irgendwie mit der Staubwolke zusammenhängt (dagegen spricht, dass die Symptome scheinbar nur in Adlerstein auftreten).

Sollte dich das auf die richtige Spur bringen, bitte ich nur, meinen Beitrag/den Beitrag meines Ordens bei der Lösung des Problems entsprechend zu würdigen.
    ...
    "Womit denn?"

Dass das Wasser verseucht sein könnte, wurde von meinen Ärzten auch schon als mögliche Ursache genannt, aber bisher ließ sich die Ursache nicht klar identifizieren.

Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    15. - 18. Tag im 3. Blütenmond: In den Häfen des talonesischen Jarrow und dem vestländischen Kristianstad sowie an den Marktplätzen von Bärenfels, Mittelwyton und Grimmingen kommt es zu Ausschreitungen: Mehrere Händler aus dem Nahr-Kebir-Bund, also aus dem Herzogtum Freithal-Falkenbek und der Union der Sonne, vereinzelt jedoch auch einem oder zweien aus dem Goldenen Emirat zu Al-Dhahab, werden Opfer von gezielten Angriffen auf sie oder ihre Waren. Der Schaden, der binnen weniger Tage entsteht, ist für manch einen der Handelsreisenden unter Umständen existenzbedrohend. Ein in Jarrow vor Anker liegendes Handelsschiff aus Falkenbek wird Opfer einer Brandattacke, die von der Schiffsbesatzung jedoch rasch gelöscht werden kann.
    Scheint, als ob eure antimagische Propaganda schon erste Früchte trägt, wie von mir gewarnt.
    Geändert von Lao- Tse (29. Oktober 2023 um 14:13 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Ja, Brabrax macht mir gerade das Leben schwer. Dabei haben ich mich eigentlich um die Differenzierung zwischen der Magie und ihren Anwendern bemüht, sowie Markwarts Theologie des Friedens...

Seite 7 von 25 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte