Ja, es ist eher wie Banished, Dorfromantik ist ja eher ein Logikspiel wo man quasi Puzzleteile aneinanderbaut. Foundation ist aber nicht allzu schwer, es kann z.b. keiner verhungern oder sowas, die Leute hauen nur ab wenn sie unzufrieden sind. Ich habe mal noch einen Screenshot gemacht mit UI und Gebietsmarkierungen.
Ich finde es echt gut, aber an einige Dinge muss man sich gewöhnen wie z.b. das es quasi kein clipping gibt, ich könnte also einfach ein Gebäude auf ein anderes setzen oder um den Landschaftswert schnell zu erhöhen 10 Büsche aufeinander stapeln. Dinge wie das Kloster werden aus Einzelteilen gebaut die man ebenfalls in-/aufeinander bauen kann und an gewissen Verbindungspunkten einrasten, so kann man selbst entscheiden wie groß oder klein man die Sachen bauen möchte und wie sie aussehen, das ist eine sehr schöne sache. Wenn man Häusergebiete markiert (das grüne) dann werden dort von den Bewohnern selbstständige Häuser gebaut und diese können auch mal gerne ineinander stehen, ausserdem werden sie auch mal direkt auf Verzierungen gebaut, deshalb habe ich den Zierbrunnen in der mitte ausgeschlossen.