ist es immer noch im early access?
Ich wollte es auch mal ausprobieren, aber für unfertige Spiele gebe ich kein Geld aus.
ist es immer noch im early access?
Ich wollte es auch mal ausprobieren, aber für unfertige Spiele gebe ich kein Geld aus.
_________________________________________________________________________________________
if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
----------------------------------------------------
0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers
.
.
"Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
nennen sie mich einen Heiligen.
Frage ich warum sie hungern,
nennen sie mich einen Kommunisten."
...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
.
.
Also "early access" heißt ja unfertig und verbuggt, das ist Valheim aber lange nicht mehr. Seit der Erweiterung "Mistlands" ist es eigentlich fertig, es gibt nicht mehr diese hässlichen leeren Flecken auf der Karte, bis auf den äußersten Norden und Süden hat man eine riesige vollständige Scheibenwelt.
Was noch kommen soll ist der Bereich ganz im Süden auf der Weltkarte, Aschelande. Dann ist noch der nördliche Bereich "hoher Norden" geplant und möglicherweise auch noch der Ozean mit Unterwasserwelten und neuen Schiffen. Theoretisch könnten die Entwickler nun den Release erklären und dann die Erweiterungen als DLC verkaufen, da finde ich gratis Erweiterungen fast besser
Ich hab vielleicht 20€ ausgegeben und nun die 1000 Stunden voll, also mehr als bei fast allen anderen Spielen. Die Grafik ist vielleicht etwas grob, aber anders wäre die Rechenleistung zu hoch, weil die Licht- und Wettereffekte sehr aufwendig sind. Rauch vom Feuer oder auch Nebel besteht aus 3d "Paketen", so will Rauch vom Feuer nach oben. Kann er das nicht, dann breitet er sich im Raum aus, man bekommt keine Luft mehr und das Feuer geht aus, schon sehr detailliert simuliert.
Man spielt in einer schönen zufällig simulierten Welt, egal wie geübt man ist, man geht hin und wieder drauf und ärgert sich über Fähigkeitsverlust, mir macht das viel mehr Spaß als ein Spiel mit vorgegebener Handlung. Wer es zu leicht findet kann auch auf "hard" oder "hardcore" umschalten und eine riesige zufällig erstellte Welt erkunden.
Das Verhalten der Monster wurde auch immer wieder verbessert, habe ja in meiner Story gezeigt wie nun Trolle die Basis verwüsten. Die auf der letzten Seite gezeigt Multiplayer Basis wurde auch von Trollen schwer beschädigt, einfach ein Erdwall als Außenmauer reicht nicht mehr aus.
Also ich finde, dass Spielgefühl von Valheim lässt sehr schwer beschreiben oder in Videos zeigen, man muss es einfach mal selber probieren. Kostet heute bei Steam 12€ und hat auch 95% positive Bewertungen, selbst für 20€ wäre es noch absolut empfehlenswert.
Ja man kann viel verstellen beim Schwierigkeitsgrad, aber ich finde der Frust beim Pixeltod sollte schon bleiben. Für erfahrene Spieler finde ich den Preset "hard" optimal, wobei auch "normal" schon spannend ist.
Mit der Minimap ist die Uhrzeit leicht erkennbar, man sieht ja in welche Richtung man gerade schaut. Im Osten geht die Sonne auf und im Westen unter.
Sehr schön geschrieben, Falcon
Ich schließe mich dem Gesagten an.
Valheim ist bereits fertig und läuft bugfrei und ohne Abstürze.
Die Dinge, die da noch kommen werden, machen es "rund" - aber spielen kannst und solltest du jetzt schon.
Wir haben das Spiel bereits einmal durch gespielt und sind nach dem letzten Update (der Erweiterung) wieder von vorn angefangen.
Auch von mir eine klare Kaufempfehlung![]()
Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!
Leute ich habe ein Problem, gefunden habe ich meine erste 2*Sau und an Ort und Stelle gezähmt. Leider am anderen Ende meiner großen Insel. Ich habe die Sau nicht geschafft in meine Basis zu bringen. Die Sau ist immer wieder zu ihrem spawnpunkt mit superspeed zurück. Schieben ging nicht und mit der Harpune reichte die Ausdauer nicht. Letztendlich wurde die Sau von einem Dunkelzwerg getötet. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den Weg zur Basis mit Zwinger gepflastert. Hätte. -,- aber es muss doch einen einfacheren Weg Wildchweine von weiter weg in die Basis zu bekommen. ...für den Fall das ich nochmal eine 2*Sau sehe.
.
.
...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
.
.
Hmm... mir ist nichts anderes bekannt, als Schweine durch die Absperrung (Zwinger) zu jagen. Leider kann man denen ja nicht sagen (wie bei Wölfen) "folge mir".
Wir machen es meist so: Das Schwein wird dich ja jagen, also läufst du zur Basis (natürlich in dem Tempo, dass das Schwein hinterherkommt). Dort steht bereits ein Zwinger und wenn du drinnen bist, schließt du den Zwinger (oder dein Mitspieler).
Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!
.
.
.
.
Hat eigentlich schon jemand die Texturen von Willybach ausprobiert?
Gibt es hier: https://www.nexusmods.com/valheim/mods/1030?tab=files
Aloha,
ich werfe zum anfüttern auch ein paar Bilder in die Runde.
Mit dem neuen Schwierigkeitsgraden ist meine Frau zur Valheim-Truppe hinzugestoßen.
Heute war Familenaktion, wieder einen Lox guer über die Insel durch Ebene, Sumpf und Dunkelwald ins
Gehege neben der Basis zu bringen.
Die Kleinste reitet, die Frau, die Große und ich sichern gegen Mops.
Im Lox-Gehege angekommen.
Dann stand heute noch Segelschule für alle an, ich glaube ich werde der einzige Seemann bleiben.
...und so sieht die Base von der Seeseite nach knapp 80h Spielzeit aus.
(Das Dach ist das einzige was ich im Baumodus gebaut habe, soviel Teer wäre für mich nicht machbar gewesen)
![]()
.
.
.
.
Fairerweise ist das Segeln garnicht so einfach. Haben sie mittlerweile eigentlich den Wind umprogrammiert? Ich fand es ungemein nervig, als ich gelesen habe, dass der Wind sich früher oder später immer gegen einen richtet. Das Spiel raubt einem auch so schon genug Lebenszeit, da muss man auch nicht noch unnötig bei lahmarschiger Segelgeschwindigkeit dahindümpeln. Mich hat das Segeln deswegen eigentlich nur genervt.
.
.
.
.
Man kann ja etwa 45° gegen den Wind segeln (kreuzen), so entdecke ich dann auch oft neue Länder.
Willybach´s Texturen machen sich echt gut, nach paar Stunden damit bin ich langsam richtig begeistert davon. Es gibt die Texturen in HD für 8 GB GaKa, kostet halt etwas Rechenleistung. Die "medium" Texturen dagegen rechnet meine GeForce RTX 2080 Super mit der gleichen Auslastung, also kostet es weder FPS noch Strom, nur der Speicher der GaKa ist halt voller.
Von der Optik her sehen die Texturen fast gleich aus wenn man nicht ganz nah ran zoomt. Ich kann also Willybach´s medium Texturen nur empfehlen
Kurzanleitung:
- Bei Nexusmods anmelden und runterladen: https://www.nexusmods.com/valheim/mods/1030?tab=files
- Die 7z Datei entpacken (13 Dateien)
- Bei Steam rechtsklick auf Valheim > Eigenschaften > installierte Dateien, so wird der Ordner der Dateien angezeigt
- Die neuen Dateien einfach in Valheim/Valheim_Data rein kopieren
Das runterladen dauert etwas, aber das kopieren habe sogar ich mit meinen dicken Fingern in 5min hinbekommen
So sieht dann für die Segelschule auch das Langschiff gleich besser aus
![]()
Sieht gut aus, aber man muss an der original Valheim Grafik positiv hervorheben, dass sie sehr Ressourcen schonend ist. Mein für den 4 Mitspieler entstaubter 13 Jahre alter uralt ALDI Rechner kommt noch flüssig bei valheim mit. Ok reduzierte Weitsicht, aber sonst top.
.
.
.
.
Es kommt wie gesagt auf die Grafikkarte an, original Valheim benötigt nur sehr wenig Grafikkartenspeicher. Willybach´s HD-Texturen lasten eine 8 GB GaKa schon aus und man hat paar FPS weniger, aber die normalen Willybach´s "medium" Texturen sehen fast gleich aus wie die HD Version und man kommt mit 4-6 GB VRAM aus.
Also meine 8 GB Karte hat mit den medium Texturen den selben Auslastungsgrad und Stromverbrauch, weil ja Beleuchtung und 3D Polygone gleich sind, es ist halt nur der Grafikspeicher voller. In unserer Multiplayer Runde spielt auch wer mit einer alten 3 GB GaKa, die packt das auch.
Die Grafik erinnert ein wenig an Gothic Teil I, sieht auf jeden Fall prima aus![]()