Massig (hochauflösende) Schweine, die sind oft an dem Runenstein hier
Auf der Insel im westen wird noch eine Hütte gebaut.
Weiter im Westen ist wieder Dunkelwald, da will Eli in die Gruft hier. Ja das wird gefährlich in Steinzeit Ausrüstung
Mit 20 Schweineleder für das Gerbergestell kann dann endlich die Werkbank auf Stufe 3 verbessert werden. Schild auf Qualität 3, Axt auf 3, mehr geht wohl nicht. Eli hätte vielleicht noch die Rüstung verbessern sollen...
Mit der Ausrüstung geht es in die Gruft, paar Brandpfeile und Feuersteinpfeile werden mitgenommen. Mit dem Feuer am Eingang kann Eli hier schneller regenerieren und sich für 10 min den Ausgeruht-Buff holen.
Ein Skelett* mit Stern kann kaum geblockt werden, auf dem Hard-Mode ist so eine Gruft echt übel. Ein zweites Skelett hat dann den Rückweg abgeschnitten, zum ersten Mal drauf gegangen hier
Dumm gelaufen, also das Ziel ohne Pixeltod zu spielen wurde nicht so ganz erreicht
Immerhin 2 rote Kerne gefunden...
Noch mehr harte Gegner
Eli feuert Brandpfeile auf einen gefährlichen Geist, ob das wohl reichen wird
Immerhin werden in der Gruft 5 rote Kerne gefunden, da kann man ein Kohlemeiler bauen und dann später zum Schmelzofen umrüsten.
Es geht wieder Richtung Osten. Ohne Portale muss Eli laufen und überlegt was alles mitgenommen wird, etwas Ramsch bleibt in der Truhe.
Ganz links im Westen war die Gruft, nun geht es im Osten an die Grenze vom Dunkelwald. Da kommt man auch gut mit dem Schiff hin, also sollte die Basis etwas größer werden, so dass später auch was rein passt
Beim der blauen Markierung soll gebaut werden.
Hinter dem Bach wäre gut, aber das Gelände ist recht uneben
Recht sieht man das Kupfer, aber da kommt ja ein Troll
Der wird hier auf der Wiese abgeschossen
So ein Troll ist praktisch, der hat die harte Eiche umgehauen und zerkleinert. Dafür bräuchte man sonst eine Bronzeaxt, so bekommt Eli mehr Edelholz
Der Edelholzbogen ist dann auch recht gut gegen Trolle
Aus dem Leder wird eine bessere Hose gebastelt
Der Plan wird etwas geändert, Eli siedelt auf der anderen Seite vom Bach, so ist etwas mehr Abstand zum Dunkelwald und den Trollen.
Optimal wäre ja ein Haus direkt am Wasser, aber da ist das Gelände uneben. Also geht es etwas höher auf die Wiese. Auf der kleinen Insel im Wasser könnte man später noch bauen, da kommt man halt mit dem Schiff optimal hin
Die Steinzeit Hütte wird gebaut, ohne Eisenträger, Steinmauern oder großer Feuerstelle ist Eli hier noch etwas eingeschränkt, nicht mal eine Spitzhacke zum Keller ausheben ist da
Um später noch ein Keller bauen zu können werden die Feuerstellen an den Rand gesetzt, Erde aufschütten und glätten geht ja mit der Harke.
Zuerst soll das Dach gebaut werden, sonst würde Regen die Holzteile beschädigen. Damit die Statik hält kommen Kernholz Rundstäbe in die Ecken
Der Kamin für das Feuer wird aus Holzplatten gebaut. Das Dach hält gerade so, 7 Platten breit
Fertig ist das Dach, nun kann die simple Steinzeit Hütte ausgebaut werden
Der Keller kommt halt erst später, nun wird der Fußboden aus Holz gebaut
So sieht der Fußboden gut aus, da greifen paar Wildschweine an, die Invasion bringt etwas Leder
Hier wird es kritisch, ein 2 Sterne Skelett** aus dem Dunkelwald, Eli flüchtet zur Hütte
Zum Glück ist hier ein Stein zum drauf springen, das Skelett haut auf einer Kiste rum und wird abgeschossen
In der Nähe der Hütte ist noch ein Wächter Altar, langsam wird es Zeit den großen Hirsch zu jagen. Bei der letzten Runde mit Monte gab es da ja ordentlich Probleme, die Wächter wurde scheinbar geändert...
Eli ist aber gut vorbereitet und hat den starken Edelholzbogen, den es eigentlich erst in der Bronzezeit gibt
Ja verdammt, die Blitze machen gut Schaden, da sollte man nicht vor dem Hirsch stehen
Die Rundum Blitzattacke muss man mit dem Schild blocken, gibt sonst fett Schaden.
Der große Hirsch geht zu Boden und kann mit Willybach´s Texturen bewundert werden
Der Kopf vom Hirschwächter kommt an den Steinkreis, nun hat Eli den Ausdauer-Buff um länger sprinten und springen zu können
Natürlich war da ein Haken an der Sache, auf "hard" ist nicht nur der Wächter schwieriger, es kommt auch öfter zu Invasionen, die Grauzwerge greifen an
Geändert von Falcon (04. Oktober 2023 um 09:02 Uhr)
Eli hat nun eine unschuldig aussehende Troll Leder Kapuze und ein neues Schwert in der Pfote
Man könnte vielleicht zuerst andere Bronze Ausrüstung bauen, aber Eli will nun endlich den Schwertkampf trainieren, es geht wieder runter in eine Gruft.
Ein überlegener Gegner greift an, 2 Sterne Skelett**
Eli kann den Gegner blocken, gerät aber fast ins Taumeln, dem zweiten Schlag muss dann ausgewichen werden. Wichtig sind perfekte Blocks, also "parry", so dass der Gegner auch Taumelt
Ein harter Kampf, aber Eli wollte ja unbedingt die Klatsche im hard Mode
Nach dem harten Kampf wurde nur 1 Kern in der Gruft gefunden
Es geht also in eine zweite Gruft, da waren keine harten Gegner, dafür 5 rote Kerne
Eli war die ganze Nacht in den unterirdischen Gängen, nun geht es im Morgennebel zurück.
Hier sieht man die Beute, immerhin 6 rote Kerne, reicht für 3 Portale. Der Morgennebel sieht echt fett aus
Eli baut hier ein Eichenfass in die kleine Steinzeit Butze, kostet viel Edelholz und etwas Bronze, aber damit kann wertvoller Met fermentiert werden. Etwas Heil- und Ausdauer Met ist oft die letzte Rettung, dafür muss Eli noch Blaubeeren und Himbeeren sammeln
Ein Portal wird hier aufgestellt, Material für ein zweites wird mitgenommen, dass erleichtert die Erkundung erheblich
Der Dunkelwald in der Umgebung kann nun erkundet werden, per Portal kann Eli jederzeit zurück ins Haus. Um schweres Erz zu transportieren wird ein Boot gebaut, kostet Leder, Edelholz und 4 Bronze für die Nägel.
Zwei Skelette greifen an, Eli trainiert hier noch die Block Fähigkeit. Nach den bisherigen Pleit... äh Erfahrungen ist diese Fähigkeit im Hard-Mode sehr wichtig, weil man damit härtere Schläge wegblocken kann.
Es geht durchs Portal, auch hier gibt es neue Texturen
Auch das Boot sieht nun echt Klasse aus
Man könnte auch einen Karren bauen, aber in dem unebenen Gelände ist es einfacher und sicherer das Erz per Boot zu transportieren
Der Bach beim Haus ist perfekt um das Boot aufs Land zu setzen und wieder auseinander zu nehmen
Natürlich greifen dann wieder die Grauzwerge an. Hier macht sich der einfache Gartenzaun gut, da kann man mit dem Bogen drüber feuern und die Gegner werden aufgehalten.
Die Grauzwerge machen wenig Schaden durch Elis Troll Lederrüstung, nur bei den großen Berserkern muss man aufpassen, oder wenn die Schamanen die Giftwolke einsetzen.
Hier kann sich Eli mit dem Schwert durch die Masse schreddern
Willybach´s Texturen machen sich echt gut, sieht echt gut aus hier. Verwendet werden die "medium" Texturen, da sind etwa 6 GB von dem 8 GB Grafikspeicher ausgelastet. Die Auslastung der Grafikkarte hat sich aber kaum erhöht, das Spiel läuft genau so flüssig wie mit Standard Texturen. Noch besser sieht es halt mit Willybachs HD-Texturen aus, aber da scheinen 8 GB Speicher etwas knapp zu sein. Ich sehe da eigentlich auch kaum Unterschiede, so läuft es gut, hoffentlich wird der Mod dann auch für die Aschlande aktualisiert.
Die Bronze wird schnell wieder verbraucht, der Bronzeschild kostet schon 25 bis Qualität 3. Schwert und Axt konnten noch auf Qualität 2 verbessert werden
Nun geht es zu einer langen Reise nach Westen, hier ist mehr Dunkelwald. Hier wird dann auch so ein Grauzwerg Nest entdeckt und plattgemacht.
Statt mit dem Boot zu fahren rennt Eli mit dem Hirschwächter Buff, "Run Chicken" Aktion.
Auf dem Weg wird immer wieder das Portal aufgestellt um gesammeltes Zeug und den Kram aus den ersten beiden Hütten zur Basis zu bringen.
Der Dunkelwald bei der Basis ist nun ziemlich abgegrast, da wurde praktisch jeder Gruft geleert und das meiste Kupfer- und Zinnerz abgebaut.
Eli ist inzwischen recht gut geworden, mit Hirschpower auch sehr ausdauernd beim Sprinten, das sollte sich der Troll im Wald mal durch den Kopf gehen lassen
Hier gibt es viel Erz, Eli baut ein Lager am Strand auf mit dem Portal. Das Kupfervorkommen hier hat der Troll schon weich geklopft, nun wird mit dem Leder die Rüstung verbessert.
Im Dunkelwald war Eli recht erfolgreich, aber es wurde noch kein Hinweis auf den Wächter "Elder" gefunden
Auch die Händlerzwerge Hildir und Haldor wurde noch nicht entdeckt, wird also Zeit mehr zu Land zu erkunden. Eine Hinweistafel für den Wächter könnte Eli in einer Gruft suchen