Seite 56 von 87 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1296

Thema: [RZ I] - Erzherzogtum Talon - Die Inseln im Wasser

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Ich würde das tatsächlich nicht ohne Not wieder zurück nehmen. Talon ist überwiegend Konservativ und nach der Hammerwald-Explosion dürften die Druiden einen noch schweren Stand haben als ohnehin schon. Zumal es wenig Widerstand gegen diese Reform gab (soweit ich mich erinnere). Hinzu kommt, dass die Duriden eine zu vernachlässigende Minderheit sind, die im Erzherzogtum keine wirkliche Relevanz bisher haben.
    Sie haben Relevanz auf den Sonneninseln und auf meinen nördlichen Inseln. Wenn im Norden vielen nicht mehr am Leben sind, so sind sie auf den Sonneninseln doch sehr einflussreich. Und einen Kolonialkrieg mag ich echt nicht führen.

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Aber aktuell sind sie ruhig, oder?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Also ich weiß nicht, ob so 180°-Wenden so gesund sind. Druiden haben ja gerade einen schweren Stand und zusätzlich wird ja gerade eher eine fanatische Sekte bei dir immer einflussreicher. Du wolltest doch erstmal Stabilität rein bringen und nicht die Gesellschaft unwälzen?

Vor allem wirst du dafür doch keine Mehrheiten beschaffen können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Da bin ich mir nicht so sicher. Im Norden sind viele einfach totgehauen worden, wenn ich das richtig verstehe. Im Süden sind sie stärker unterwegs. Die Sonneninseln sind halt nicht klassisch-talonesisch, sondern ein Rest der Alten Sonnenrepublik und im Einflussbereich der Elfen.

Nun, es kann auch einfach dazu führen, dass ich da 'ne dicke Garnison auf die Inseln stelle.

Aber diese Druiden-Sache ist definitiv nichts für die erste Runde. Damit beschäftigte ich mich, wenn der Laden nicht kurz vor der Explosion ist.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also ich weiß nicht, ob so 180°-Wenden so gesund sind. Druiden haben ja gerade einen schweren Stand und zusätzlich wird ja gerade eher eine fanatische Sekte bei dir immer einflussreicher. Du wolltest doch erstmal Stabilität rein bringen und nicht die Gesellschaft unwälzen?
    Bei denen werde ich wirklich nicht schlau. Ich weiß noch nicht, wer oder was das ist oder was die wollen.
    Die Kirche hat wohl auch noch keine Meinung dazu.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Religiöse Toleranz würde in beide Richtungen wirken, nicht nur gegenüber den Druiden, sondern auch gegenüber dieser Sekte.

Du könntest aber auch einfach das Parlament entscheiden lassen, dann können die zumindest nicht meckern, wenn Du ihren Beschluss umsetzt.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Wobei das Parlament auch nicht unbedingt vernünftig sein muss. Insbesondere wenn mit den Elisabethanern eine Fraktion fehlt, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich ein radikaler Entwurf in die Gegenrichtung durchsetzt.
    The Sword of Lumière is attacking.

Die Georgisten sehen in den Druiden normale Bürger. Die Elizabethaner sind radikal, vermutlich mit diesen "Söhnen der Sonne" verbunden. Die Regentin war ja sehr radikal.

Grundsätzlich habe ich gar keine Lust, an der Kirchendoktrin zu rütteln.
    Ich denke, da werde ich im nächsten Jahr den Schwerpunkt versenken. Bis dahin sollte die Abstimmung mit der Kirche, was die davon halten, abgeschlossen sein und wir können ein einheitliches Bild bieten.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wobei das Parlament auch nicht unbedingt vernünftig sein muss. Insbesondere wenn mit den Elisabethanern eine Fraktion fehlt, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich ein radikaler Entwurf in die Gegenrichtung durchsetzt.
    Vielleicht kann man die Elisabethaner auch zurück ins Parlament holen.
    So im Sinne einer Regierung, in der alle drei Parteien Posten im Kronrat bekommen.
    Deeskalation täte der Lage sicherlich gut.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Die Georgisten sehen in den Druiden normale Bürger. Die Elizabethaner sind radikal, vermutlich mit diesen "Söhnen der Sonne" verbunden. Die Regentin war ja sehr radikal.

Grundsätzlich habe ich gar keine Lust, an der Kirchendoktrin zu rütteln.
    Ich denke, da werde ich im nächsten Jahr den Schwerpunkt versenken. Bis dahin sollte die Abstimmung mit der Kirche, was die davon halten, abgeschlossen sein und wir können ein einheitliches Bild bieten.
    Die Regentin hat mit Ihrem Dekret die Söhne des Lichts auf talonesischen Gebiet mehr oder minder als Vogelfrei erklärt. Ziel des Dekrets waren eigentlich die Druiden.

Da für die Regentin nur der Glaube aus Bernstedt relevant ist und jede Abwandlung h.b. Glaubens bekämpfen wollte. Was Ihr auch gelang. Die Söhne des Lichts sind von der HU.

Was diese Söhne des Lichts angeht, werde ich mich an die Kirche halten. Sagt der Patriarcht, alles ist okay, dann ist alles okay. Sagt er, das ist nicht okay, dann wird entsprechend gehandelt. Sollte er sagen, er muss sich das noch ansehen, dann wird aktiv beobachtet, bevor gehandelt wird.

Schließlich hat die Kirche in Glaubensfragen die Deutungshoheit. Da maßt sich auch ein noch so kompetenter Kronrat natürlich nicht an, jenseits der weltlichen Domöne zu urteilen.

Dann kommt die Frageliste mit den abgearbeiteten Themen mal wieder in den Spoiler.

Achtung Spoiler:

1. George I., Geburtstag 16. Tag, 1. Sommermond 20 nFS. Alter in Runde 18 also 6 Jahre.
    2. Das Parlament hat sich "entwickelt", wahrscheinlich während der letzten Herzöge noch klein waren. Der Kronrat wird abgeschafft, wenn der König erwachsen ist bzw. zum Beirat zurückgestuft.
    3. Keine koloniale Expansion über die bestehende Herrschaft hinaus. Dafür soll die Entwicklung der bestehenden Kolonien ausgeweitet werden. Parlamentsbeschluss.
    4. Auch die Gründung einer Handelsbank ist beschlossene Sache. Der SP muss aber noch gesetzt werden. Vielleicht der SP direkt nach den beiden Stabilitäts-SPs.
    6. Die Regentin ist raus, weg von der Macht und wartet auf ihr Schicksal.
    7. Die Elisabethaner sind aus dem Parlament abgehauen. Da wird es zu Opposition kommen. Eine Versöhnung wird in dieser Runde (R18) auf niedriger Schwelle versucht. Soll in Runde 19 mit dem zweiten Stabilitäts-SP richtig angegangen werden.
    8) Für die Georgisten sind die Druiden, sofern sie nicht militant sind, einfache Bürger des Erzherzogtums.
    9) Die Druiden auf den Neu-Talonesischen Inseln (sprich: Inseln des ersten Lichts) wurden fast vollständig von der Regentin im Zuge des Nordermark-Kriegs ausgerottet. Also nicht mehr relevant.
    10) Das Wahlverbot für die Druiden wäre im Rahmen der Ausgleichs-Politik der Kirche wohl einfach zu kippen (R18)
    12) Fragen zu den Söhnen des Lichts müssen über die HU / Tarkov geklärt werden. Frage gestellt zu Beginn von R18, bisher keine Antwort.
    15) Die doofe Regentin hat Tarkiv aus dem Vasallenstand entlassen. Das war nicht gut und hat sie viele Sympathien gekostet.
    16) Omarion hat keine Botschaft auf Talon, aber ab und an kommt mal ein Schiff an.
    17) Ich habe eine Karte bekommen, ein paar Kolonien und finde das ziemlich cool.

5. Wurden die Fischfangflotten denn schon ausgebaut oder ist das die Freigabe für einen kommenden SP (bei dem dann das Parlament nicht extra wieder abstimmen muss)?
    9. Okay, auf den Inseln des ersten Lichts ist die Druiden-Lage geklärt. Wie sieht es dann auf den Sonneninseln aus. Sind das auch "Druiden" oder ist das noch etwas anderes? Und wie stark sind die da vor Ort?
    11. Das "ausländische Gedankengut" ist eine Formulierung von Dir:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    19. Tag im 1. Sommermond: Nachdem die Nachricht vom Brand des talonesischen Verwaltungsgebäudes auf den Sonneninseln Jarrow erreicht hat, beruft die Regentin, Elizabeth, den dortigen Erzbischof, John Stanton, zu sich in den Palast ein. Sie erörtern, welche Schritte man nun gemeinsam ergreifen könne, auch, um eine etwaige Indoktrinierung durch ausländisches Gedankengut auf das Erzherzogtum abzuwenden. Der mittlerweile sechsjährige Kronprinz George folgt dem Gespräch mit eher durchwachsenem Interesse. Boah, Politik!
    Ist damit insgesamt die Agitation der Söhne des Lichts gemeint oder gibt es da noch mehr? Und insbesondere die Sonneninseln sind für mich da interessant.
    13. Dann möchte ich meinen Erzbischof dazu befragen, wie er zu den Söhnen des Lichts steht. Und ich habe gelesen, dass eine Delegation der Kirche als Vermittler nach Talon gekommen ist. Mit denen würde ich auch gerne sprechen, wie die Kirche zu der Gruppe steht. Es geht mir darum, wie ich mit denen umzugehen habe. Schließlich hat die Kirche da die Deutungshoheit.
    18.Die Karte ist echt cool, danke. Wenn die Erkundungsflotte noch da hinten ist, möchte ich gerne noch ein paar Ziele angelaufen haben. Kann ja von Süd nach Nord erfolgen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

19. Das hatte ich schon vermutet, dass wir jetzt bei 0,2 und nicht mehr bei 2 sind. Aber sicher war ich mir nicht. Danke.
    Infrastruktur (Straßen): 0,2 ST pro Einwohner in der betreffenden Region (hierzu bietet sich eine Volkszählung als SP an, um genaue Werte verfügbar zu haben); 5k Unterhalt je Stufe und Runde
    Gelten die 5k Unterhalt auch schon auf Stufe 1?
    20. Das verspoilere ich mal
    Achtung Spoiler:
    Ich überlege, ob ich in die Ausbildung des jungen Großherzogs investiere. Sagen wir, ich ziehe da die nächsten 10 Runden eine Nebenaktion mit Geldeinsatz durch. Würdest Du das wachsende Know How des Großherzogs dann im Sinne von wachsender Stabilität - oder in irgendeiner anderen Form - berücksichtigen? Und wenn ja: Was wäre der Preis pro Runde?

Ist jetzt nur verspoilert, damit nicht alle anderen auch anfangen, ihre Kinder ausbilden zu wollen. Aber in dieser Sonder-Situation ist es vielleicht ein Talon-Ding, das Talon machen kann.

21. Die Inquisitoren "unter Befehl der Kirche" - zahle ich deren Sold oder die Kirche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (24. September 2023 um 21:36 Uhr)

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Nun, es kann auch einfach dazu führen, dass ich da 'ne dicke Garnison auf die Inseln stelle.
    Da die Unruhen der letzten Runde damit begannen, dass ein Verwaltungsgebäude in Flammen aufging, wäre das sogar eine unter Umständen gut zu vermarktende Möglichkeit.

Was diese Söhne des Lichts angeht, werde ich mich an die Kirche halten. Sagt der Patriarcht, alles ist okay, dann ist alles okay. Sagt er, das ist nicht okay, dann wird entsprechend gehandelt. Sollte er sagen, er muss sich das noch ansehen, dann wird aktiv beobachtet, bevor gehandelt wird.

Schließlich hat die Kirche in Glaubensfragen die Deutungshoheit. Da maßt sich auch ein noch so kompetenter Kronrat natürlich nicht an, jenseits der weltlichen Domöne zu urteilen.
    Der Patriarch hat da noch nichts offiziell gesagt.
    Forenspiel RZ läuft wieder an!

=== Alea iacta est. ===

Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Dann kommt die Frageliste mit den abgearbeiteten Themen mal wieder in den Spoiler.

Achtung Spoiler:

1. George I., Geburtstag 16. Tag, 1. Sommermond 20 nFS. Alter in Runde 18 also 6 Jahre.
    2. Das Parlament hat sich "entwickelt", wahrscheinlich während der letzten Herzöge noch klein waren. Der Kronrat wird abgeschafft, wenn der König erwachsen ist bzw. zum Beirat zurückgestuft.
    3. Keine koloniale Expansion über die bestehende Herrschaft hinaus. Dafür soll die Entwicklung der bestehenden Kolonien ausgeweitet werden. Parlamentsbeschluss.
    4. Auch die Gründung einer Handelsbank ist beschlossene Sache. Der SP muss aber noch gesetzt werden. Vielleicht der SP direkt nach den beiden Stabilitäts-SPs.
    7. Die Elisabethaner sind aus dem Parlament abgehauen. Da wird es zu Opposition kommen. Eine Versöhnung wird in dieser Runde (R18) auf niedriger Schwelle versucht. Soll in Runde 19 mit dem zweiten Stabilitäts-SP richtig angegangen werden.
    8) Für die Georgisten sind die Druiden, sofern sie nicht militant sind, einfache Bürger des Erzherzogtums.
    9) Die Druiden auf den Neu-Talonesischen Inseln (sprich: Inseln des ersten Lichts) wurden fast vollständig von der Regentin im Zuge des Nordermark-Kriegs ausgerottet. Also nicht mehr relevant.
    10) Das Wahlverbot für die Druiden wäre im Rahmen der Ausgleichs-Politik der Kirche wohl einfach zu kippen (R18)
    12) Fragen zu den Söhnen des Lichts müssen über die HU / Tarkov geklärt werden. Frage gestellt zu Beginn von R18, bisher keine Antwort.
    15) Die doofe Regentin hat Tarkiv aus dem Vasallenstand entlassen. Das war nicht gut und hat sie viele Sympathien gekostet.
    16) Omarion hat keine Botschaft auf Talon, aber ab und an kommt mal ein Schiff an.
    17) Ich habe eine Karte bekommen, ein paar Kolonien und finde das ziemlich cool.

5. Wurden die Fischfangflotten denn schon ausgebaut oder ist das die Freigabe für einen kommenden SP (bei dem dann das Parlament nicht extra wieder abstimmen muss)?
    In Teilen ja, in Teilen nein.

9. Okay, auf den Inseln des ersten Lichts ist die Druiden-Lage geklärt. Wie sieht es dann auf den Sonneninseln aus. Sind das auch "Druiden" oder ist das noch etwas anderes? Und wie stark sind die da vor Ort?
    Da sind Druiden und vor allem alte Einwohner, die zu Zeiten der Sonnenrepublik schon da waren, allerdings auch im Exil lebende Sorassi und Flüchtlinge des Kriegs am Ende der SR. Der Glaube der "Söhne des Lichts" ist sowohl dort als auch auf den bassischen Inseln gut zu finden. Die Talonesen sind auf den Sonneninseln in der Minderheit.

11. Das "ausländische Gedankengut" ist eine Formulierung von Dir:
    19. Tag im 1. Sommermond: Nachdem die Nachricht vom Brand des talonesischen Verwaltungsgebäudes auf den Sonneninseln Jarrow erreicht hat, beruft die Regentin, Elizabeth, den dortigen Erzbischof, John Stanton, zu sich in den Palast ein. Sie erörtern, welche Schritte man nun gemeinsam ergreifen könne, auch, um eine etwaige Indoktrinierung durch ausländisches Gedankengut auf das Erzherzogtum abzuwenden. Der mittlerweile sechsjährige Kronprinz George folgt dem Gespräch mit eher durchwachsenem Interesse. Boah, Politik!
    Ist damit insgesamt die Agitation der Söhne des Lichts gemeint oder gibt es da noch mehr? Und insbesondere die Sonneninseln sind für mich da interessant.
    Ja, das bezog sich auf die Söhne des Lichts.

13. Dann möchte ich meinen Erzbischof dazu befragen, wie er zu den Söhnen des Lichts steht. Und ich habe gelesen, dass eine Delegation der Kirche als Vermittler nach Talon gekommen ist. Mit denen würde ich auch gerne sprechen, wie die Kirche zu der Gruppe steht. Es geht mir darum, wie ich mit denen umzugehen habe. Schließlich hat die Kirche da die Deutungshoheit.
    Der Erzbischof ist tendenziell skeptisch, will sich aber nicht näher äußern, sofern die Kirche nichts final festgelegt hat.
    Die Delegation der Kirche sollte einen Bürgerkrieg durch Gespräche mit der Regentin verhindern, nicht aber ein Urteil über die Söhne des Lichts fällen.

18.Die Karte ist echt cool, danke. Wenn die Erkundungsflotte noch da hinten ist, möchte ich gerne noch ein paar Ziele angelaufen haben. Kann ja von Süd nach Nord erfolgen.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Nein, die Erkundungsflotten sind zurück oder max. auf Höhe der neuen Inseln. Die von dir benannten weißen Flecken wurden bereits angefahren, es gab jedoch nichts als Wasser, Wasser, Wasser überall. Nur eben keine neue Karte dazu, weil.. es war nur Wasser.

19. Das hatte ich schon vermutet, dass wir jetzt bei 0,2 und nicht mehr bei 2 sind. Aber sicher war ich mir nicht. Danke.
    Infrastruktur (Straßen): 0,2 ST pro Einwohner in der betreffenden Region (hierzu bietet sich eine Volkszählung als SP an, um genaue Werte verfügbar zu haben); 5k Unterhalt je Stufe und Runde
    Gelten die 5k Unterhalt auch schon auf Stufe 1?
    Zitat Regelwerk:
    Infrastruktur und Nahrungsinfrastruktur Stufe 1 kostet keinen Unterhalt. Bei Festungen trifft dies nur bei Befestigungen der Hauptstadt auf Stufe 1 zu.

20. Das verspoilere ich mal
    Achtung Spoiler:
    Ich überlege, ob ich in die Ausbildung des jungen Großherzogs investiere. Sagen wir, ich ziehe da die nächsten 10 Runden eine Nebenaktion mit Geldeinsatz durch. Würdest Du das wachsende Know How des Großherzogs dann im Sinne von wachsender Stabilität - oder in irgendeiner anderen Form - berücksichtigen? Und wenn ja: Was wäre der Preis pro Runde?

Ist jetzt nur verspoilert, damit nicht alle anderen auch anfangen, ihre Kinder ausbilden zu wollen. Aber in dieser Sonder-Situation ist es vielleicht ein Talon-Ding, das Talon machen kann.
    Dann Antwort auch im Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    Er wird Erzherzog, nicht Großherzog.
    Es wäre bei Gelingen der Nebenaktionen durchaus denkbar, einen Effekt zu berücksichtigen. So könnte er sich bei etwa dem Militär oder der Marine einen Namen machen und Rückhalt sichern. Wenn es eine intensive Ausbildung sein soll, würde ich wahlweise 5% pro NA oder die Einrichtung eines Unterhalts über eine NA (oder Teil des SPs?) machen, der dann über die nächsten zehn Jahre jährlich als 1-2% der Einnahmen gesetzt wird.
    Forenspiel RZ läuft wieder an!

=== Alea iacta est. ===

Cool, die Liste klappt wieder.

Achtung Spoiler:

5. Fischereiflotten wurden genehmigt vom Parlament, aber noch nicht per SP ausgebaut. Das kann & muss noch.
    Die Druiden auf den Sonneninseln sind recht star, das Ganze ist ein verdammter Schmelztigel aus Ex-Sorassi, Ex-SR, ein paar von meinen Leute - aber wenigen - und der Einflussnahme der Söhne des Lichts.
    11) Die ausländischen Agitatioren auf den Sonneninseln und den bassischen Inseln sind die Söhne des Lichts.
    18.Die Karte spoilere ich mal hier rein. Auch die eingekreisten Schwarzen Flecken enthalten Wasser (Brabrax war nur zu faul für ein Update ) Die restlichen schwarzen Stellen auf See vermutlich auch, da war er nicht 100 % genau.
    Achtung Spoiler:
    Bild

19. Also, Infra + Nahrungsinfra 0,2 Gold pro Bürger als Nebenaktion. Stufe 1 kostet kein Geld im Unterhalt, ab Stufe 2 sind es 5.000 ST jährlich.

13. Wie steht die Kirche denn - wenn sie sich noch keine Meinung gebildet hat - einer Untersuchung zu den Söhnen des Lichts im Erzherzogtum gegenüber? Es gibt ja hier Inquisitoren. Außerdem Kirchenpersonal. Ich könnte da auch Unterstützung leisten. Sprich: Cash einbringen. Dann wäre klar, wie wir uns zu verhalten haben.
    20.
    Achtung Spoiler:
    Dann würde ich gerne als Teil des SPs dieser Runde, bei dem ja auch über die künftige Erziehung des jungen Erzherzogs entschieden wird, diese "intensive Ausbildung" mit einbauen und ab der kommenden Runde dann 2 % Etat einplanen. Er soll später natürlich den Rückhalt aller Bürger genießen, aber besondere Beziehungen zur Flotte aufbauen.

21. Die Inquisitoren "unter Befehl der Kirche" - zahle ich deren Sold oder die Kirche?
    22. Wichtigste Frage - Frage ich zu viel? Mit einem ehrlichen "Halt mal für zwei Tage die Füße still" kann ich auch gut leben.
    23. Bei Deinem Bernsteinzimmer-Vorschlag kommt mir der Gedanke an den Fokus "Kultur". (Wie wohl international darauf reagiert wird, wenn auch die Toilette aus Bernstein gebaut wird ) Ich habe schon an Schakespeare gedacht, eine kulturelle Blüte, vielleicht sogar einen Vorstoß in Richtung nationaler Gedanke. Was bringt mir "Kultur"? Reduziert sich damit der Einfluss anderer Staaten auf mich?
    24. Darf ich Count William of Wolfchester und Christian Basswell, 1. Earl of Basswell, einen persönlichen Hintergrund geben oder hast Du da eigene politische Vorstellungen? Ich würde bei William einen Patrioten schreiben und bei William einen Georgisten. (Wobei ich gerade festgestellt habe, dass Earl und Count beide Graf bedeutet.)
    25. Wenn die Regentin regelmäßig Cash für Trash ausgegeben hat, sollten doch noch Kleider, Schmuck und so ein Krempel da sein. Wenn die ins Kloster nur angemessene Garderobe mitnimmt, könnte man den Rest ja verkaufen. Hälfte in den Staatsschatz, Hälfte für die Armenspeisung.
    Geändert von Frederick Steiner (26. September 2023 um 22:12 Uhr)

Seite 56 von 87 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte