Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 355

Thema: [293] - Jack Sparrow der Masochist

Registrierter Benutzer Avatar von Choppix

Runde 73 - Go Time!

Es ist so weit, die polnische Flotte ist aus dem Hafen von Lodz ausgelaufen! Die Kriegserklärung wird also in ca 1-3 Runden erfolgen. Jenachdem wo er hin will/muss.

Unter der Annahme, dass sämtliche jetzt sichtbare Schiffe aus dem Süden angekommen sind und nicht mehr genug Bewegungspunkte haben. Dann hat Polen eine Flotte von 7 Galeassen und 3 Trieren.

Im hohen Norden finden wir derweil Bestätigung: Hier ist nichts zu holen.

Damit ist diese Triere eigentlich auch überflüssig.

Denn wir haben genug um die Welt zu erkunden.
    Von Isla de Muerta wird in zwei Runden der Nord Westen erforscht werden.

Von Tortuga aus der Süden:

Aus Fort Charles sind derweil Matrosen ausgesendet worden um bei Nippur zu erforschen. Dabei fällt mir auf wir benötigen OGs mit Babylon, weil da diese Runde unglückliche Felderweiterungen dazu kamen. Mist!

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Im Rundenwechsel werden wir so wachsen, dass wir nicht im negativen GPT Bereich sind.

Allerdings wird das wohl noch eine Runde drauf so sein. Bis in zwei Runden muss ich einmal abschätzen wie lange es dauert bis wir die Unis frühestens haben können. Sehr wahrscheinlich ist ein großer Händler nicht zu vermeiden, dann kann auch direkt der Markt belegt werden für mehr .

Die Demo.

Babylon mit noch viel weniger Truppen als wir. Da sind die drei Trieren noch nicht mit drin.
    Bei allen Werten , und hat der Führende jeweils mehr als das doppelte der Letztplatzierten.

Polen wird außerdem wohl zeitnah bei der Tech für Notre Dam angekommen sein und sich dieses potenziell unter den Nagel reißen. Damit hat er dann auch erstmal ausgedient.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Noch ne fixe Nachricht an Korea:

Moinsen,

falls ihr Babylon noch nicht getroffen habt: ihr habt euch verfehlt:

Wenn ihr euch bereits getroffen habt dann freut mich, dass es geklappt hat.

Von Lodz können wir sehen, dass die polnische Marine diese Runde ausgelaufen ist. Auf dem Weg befinden sich unseres Wissens nach 7 Galeassen und 3 Trieren, zumindest konnten wir das sehen. Diese können wohl in ca 3-5 Runden vor eurer HS sein, wenn ich das richtig gesehen habe.

Viel Glück und sorry, dass wir nicht aktiver helfen können.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Runde 74 - Erkundung 2

Bei Babylon brauchen wir OGs.

Bei Korea haben wir die nun. Es ist nicht viel, aber wir übergeben die Triere:

Bei Lodz diese Runde keine Verstärkung zu sehen. Sämtliche Infos werden natürlich immer an Korea weitergeleitet.

Der Unterhalt kostende Bogi ist zwar ein Späher, aber wir werde wenn unser Land mit marine Einheiten verteidigen. Der hat also ausgedient und wird verschenkt diesmal.

Die Übersicht. Das GA rückt näher. Funfact: wir haben noch kein einziges Gebäude bauen müssen noch haben wir einen Resihandel mit anderen Nationen laufen!

aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Die Demo.

In der sind wir gar nicht mehr so endlos weit hinter Polen, wenn wir überlegen das 15 dazu kommen sobald wir Erdkundung 1 einführen. Aber das dauert leider noch zwei SOPOs.
    Mit 192 auf dem zweiten Platz beim Militär zu sein spricht auch nicht gerade für die Verteidigungstruppen der Koreaner gegen Polen.
    • Dateityp: jpg dem.jpg (272,1 KB, 127x aufgerufen)
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Runde 75 - Planungen, Gier und vieles mehr

Diese Runde ist recht ereignislos. Die Trieren können ab nächster Runde alle schön unbekanntes Gebiet aufdecken.

Wir beginnen mit dem Bau des Chichen Itza. Erst hab ich überlegt in Tortuga es zu bauen und in Port Royal für den Borobodur zu gehen. Das hab ich dann aber nicht gemacht, wenn es auch verlockend ist unsere Reli zu verbreiten, die 15% einzuheimsen und das Gold zu erhalten. Später vielleicht, aber dazu ist wohl einfach keine Zeit.

Nächste Runde müsste der Frachter auslaufen, die Pferde brauchen auch nicht mehr lange. Dann können wir endlich Manila auf unsere Seite ziehen um alle Städte wachsen zu lassen. Da der Markt in der HS fertig ist sind wir auch endlich wieder im positiven GPT Bereicht. Tendenz steigend.

Demo, nichts neues zu sehen. Aber wir wurden im Militärwert überholt. Naja wir haben auch zwei Einheiten verschenkt. Hoffentlich ist da was nennenswertes bei Korea fertig geworden.

Apropos Gold in der HS...
    Wir haben seit langer Zeit das "Problem", dass durch den großen Leuchtturm wir die ganze Zeit Punkte für einen großen Händler sammeln. Mittlerweile sind wir bereits bei 46/67 Punkten.

Sprich in 17 Runden wir der große Händler erscheinen.
    Da dadurch die Kosten für die nächste GP wie Wissis steigen ist das natürlich nicht wirklich gewünscht. Schauen wir also wie es aussieht mit der Uni...

Wir brauchen noch 4 Runden bis wir den Kompass erforscht haben, dann noch die Bildung in 7 Runden. Die Uni wird in der HS etwa 4 Runden brauchen. Der Wissi selbst braucht dann bei 6*1,25 Punkten pro Runde noch mal 9,2 also 10 Runden. Das sind in Summe 24 Runden. Selbst wenn wir unsere Forschung noch ein bisschen drücken können haben wir keine Chance den Händler zu verhindern. Wenn sich unsere Bürger also langweilen kann auch direkt der Markt besetzt werden.

Diese Rechnung sieht man auch noch einmal in der Tabelle links unten.

Es ist schon ein paar Wochen her, da wurde bemängelt, dass das persische Reich zu geringe Goldreserven haben wird um die entsprechenden Fregatten aufwerten zu können. Aber ist dem wirklich so?

Derzeit haben wir leider nur 7 Eisen, das ist also der vorzeitige maximale Wert was wir an Gold brauchen. Dazu haben wir von Korea die Zusage auch noch Trieren zu Schildkrötenschiffen aufwerten zu können. Gehen wir erstmal davon aus, wir werden schnellstmöglich 7 Galeassen und 3 Trieren aufwerten. Das sind dann knapp 1200 Das sieht man oben links in der Tabelle.

Jenachdem wie viel Zeit wir haben brauchen wir dafür bei 30 Runden 39 pro Runde und bei 20 Runden wären es knapp 60 pro Runde, wenn wir keinen großen Händler bekommen. 60 GPT ist natürlich nicht machbar. Aber 39 GPT ist sehr gut zu erreichen. Nächste Runde werden wir einen Frachter zum STST schicken, das alleine werden über 10GPT sein. Dazu bald das lang andauernde GA und die kommenden Stadtverbindungen.

Da wir aber einen Händler nicht verhindern können benötigen wir sogar noch weniger GPT.
    Bei 20 Runden sind es 28GPT und bei 20 Runden 42 GPT. Wir werden also entweder mehr Schiffe aufrüsten können, weil wir mehr Gold haben werden, oder es eben für andere Sachen ausgeben können. Auch werden die Einheiten und Gebäude Unterhalt benötigen. Alles in allem werden wir aber definitiv nicht in Gold Not sein.

Kommen wir zur letzten Tabelle, der oben rechts. Die Frage ist natürlich wie lange ist es noch zu den Fregatten?
    In 15 Runden werden wir Kompass und Bildung erforscht haben sowie die Uni in der HS stehen. Dann wir unsere Forschung von 65 auf über 90 pro Runde angestiegen sein. Tendenz steigend sobald andere Städte wachsen und ebenfalls die Unis fertigstellen + belegen.

Wir sehen allerdings auch, dass wir mit dem Forschungseinkommen ab Runde 90 noch weitere 17 Runden benötigen werden um bis Fregatten zu forschen. Für Runde 100-105 kann also mit Fregatten gerechnet werden. Bis dahin heißt es sich entsprechend auf dem diplomatischen Pakett aufzustellen.

Genügend Geld bis dahin anzuhäufen wird kein Problem sein, wie oben dargestellt.

Allerdings bin ich etwas am überlegen wie wichtig mir die Eisenwerke sind. Mit der Erforschung der Fregatten wird es wohl sehr lange einen sehr kräftezehrenden Krieg gegeben. Derzeit peile ich spätestens dann Polen an, wobei Babylon auch lecker wäre. Ich könnte mir auch vorstellen mit Korea gegen Polen zu ziehen, dadurch sollten wir uns deren Loyalität sichern (solange die lange genug durchhalten). Eigentlich sind sowohl Babylon als auch Korea sehr gefährlich um sie überleben zu lassen. Da sie starke Forschungsmaschinen sind mit ihren Traits. Das ist schon verzwickt.

Naja bis dahin ist es noch etwas hin.

Das BND mit Babylon ist bis Runde 94 aktiv, der NAP mit Polen bis Runde 90.
    Dann wird es hier etwas Aktion geben auch von persischer Seite aus. Eigentlich würde ich gerne vor den Galeassen noch die Kasernen + Hafen stehen haben. Bisschen gierig, mal gucken wie sich das ausgeht bzw wie groß dann die Flotte sein kann die wir dann bis Runde 90 aufstellen können...
    Geändert von Choppix (11. September 2023 um 22:25 Uhr)
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Die neueste Nachricht an Korea:

Zitat Zitat von Choppix
    Tapferes koreanisches Volk!

Wie sind die Vorbereitungen vorangeschritten? Wenn wir es richtig im Kopf haben wird Polen euch diese Runde den Krieg erklären (können).

Unser NAP mit dem polnischen Volke läuft bis Runde 90. Galeassen können wir ab etwa Runde 80 produzieren. Ich hoffe ihr schafft es so lange durch zu halten.
    In Runde 74 haben wir keine nachzügler Einheiten der Polen gesichtete bei Lodz.
    In Runde 75 war es wieder eine einzelne Galeasse.
    Natürlich können Schiffe direkt in einer Runde an unseren wachen Augen vorbei gezogen sein. Aber viele werden es vermutlich nicht sein.

Wir sind gewillt im Kampf gegen das polnische Volk zu helfen, sobald wir dazu rechtlich in der Lage sind. Ihr müsst lediglich solange durch halten!
    Ist in Sicht, dass Byzanz oder Karthago euch in die Seite fällt?

Hochachtungsvoll

Dazu mal bei Babylon anklopfen was der so von den Nachbarvölkern Koreas weiß und deren Absichten:

Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt werde Freunde, wir mir scheint seid ihr, ebenfalls wie die Polen, auf dem Weg zum Notre Dam. Wir wünschen euch dabei viel Glück, wobei Polen einen Vorsprung haben dürfte. Allerdings wird er vermutlich in Runde 76 Korea den Krieg erklären, oder in wenigen Runden danach. Also sollte er anderes Probleme haben... Habt ihr Wissen darüber ob Korea fürchten muss von Karthago oder Byzanz ebenfalls angegriffen zu werden? Hochachtungsvoll
    [/IMG]

Die fixe Antwort Babylons:

Zitat Zitat von torqueor
    Herzliche Grüße in den Norden, Wir sind aktuell der Meinung, dass Polen in Richtung öffentliche Verwaltung forscht. Letzte Runde hatten sie Fallenstellen. Das passt nicht zu einem direkten Weg nach Notre Dam. Wenn Polen auf Notre Dam forscht, wäre dies wahrscheinlich ein folgenschwerer Fehler. Da verlieren sie meines Erachtens zuviel Zeit zu den Fregatten. Aber warten wir es ab. Babylon hat über Notre Dam nachgedacht, aktuell aber noch andere Prioritäten. Byzanz ist sehr schwer einzuschätzen. Wir glauben aber nicht an eine Unterstützung Polens durch Byzanz. Karthago scheint auf Seiten Koreas zu stehen, wird aber nicht aktiv einschreiten. Beste Grüße
    [/IMG]

Ich muss noch anmerken eine Sache stört mich daran gegen Polen zu gehen. Es wäre wieder ein 2vs1. Das ist schon irgendwie lame. Aber wenn man das nicht machen wollte müsste man sich eigentlich mit Polen arrangieren, dass er sich Korea schnapp und wir uns Babylon... Wäre auch eine interessante Wendung und würde die beiden gefährlichen Forschungsvölker rausnehmen. Allerdings würde dann auch Polen ganz schön mächtig werden. Ob ich das wirklich will weiß ich noch nicht genau.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Wir haben auch schon 3vs1 Spiele gesehen wo der eine gewonnen hat.

Runde 76 - Den Rest der Welt erkunden!

Unsere Erkundungstrieren haben endlich unbekannte Gewässer erreicht!
    Aufregend!!

Im Süd-Westen werden wir direkt mit einem Naturwunder begrüßt, sehr cool!
    Dazu entdecken wir noch eine kleine aber feine Insel die sich der Babylonier wohl noch unter den Nagel reißen wird oder könnte, wenn er die Barbs ausschaltet versteht sich.

An dieser Stelle "jinx" ich es jetzt vielleicht, aber:
    Seit quasi Anbeginn der ersten Frachterroute haben wir eine Triere die unsere Frachterrouten der HS bewacht. In jedem Spiel welches ich auf solch einer wasserlastigen Karte spiele mit Gottheit als KI Schwierigkeit werden die Gewässer immer mit Barbaren Schiffen überschwemmt. So dass an Frachterrrouten ohne Bewachung kaum zu denken ist. Aber hier scheint das Schiff bei der HS bisweilen komplett nutzlos zu sein.

Im hohen Norden nur Eis und Barbaren.

Südlich zwischen unserem Reich und Polen entdecken wir noch einen Stadtstaaten, er ist kulturell.

Derweil bei Lodz, keine neuen Schiffe in Sicht.

Ein Blick auf die SOPOs, in 4 Runden kann endlich die Erkundung eingeführt werden. Damit haben unsere Schiffe dann die volle Mobilität erlangt! Dann haben wir auch wieder einen Vorsprung gegenüber den polnischen Schiffen. Wenn dann noch das GA hinzukommt, dann wirds richtig mobil zu Wasser.

aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Mobilität ist gut.

Unsere HS hat für den Moment die maximale Produktion erreicht. Das sind leider aber nur 35, das ist für meinen Geschmack echt wenig. Aber was solls. Wie bereits zu Anfang gesagt ist unsere HS nunmal nicht für maximale Prod ausgelegt, dafür wird es mit der Uni schmackhaft!

Immerhin das Goldeinkommen lässt sich sehen.

Die Übersicht, eigentlich hätte diese Runde der Frachter auslaufen sollen der nach Tortuga geht. Wie sich herausstellt ist hier leider der Bug aktiv und wir werden vorrausichtlich bis Runde 80 warten müssen bis wir den endlich zum StSt schicken können. Dadurch gehen uns mehrere Runden der schmackhaften Boni durch die Lappen... Aber was solls, da die Alternative ist es mit Barbarenschiffen zu plündern und damit die Einkünfte komplett wegfallen würden etc ist das auch nicht sonderlich toll...

Die Demo, noch liegen wir etwas zurück von den führenden. Sobald unsere Sattelitenstädte endlich die Leuchttürme fertig haben und wir mit dem maritimen StSt verbündet sind wird sich das allerdings bessern.

aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Runde 77 - Die Zeit des Friedens ist vorbei!!!

Es herrscht Krieg auf der Welt!
    Zum Glück fernab unserer Lande.

Die Insel des Krakataus ist zum Glück recht klein. Mal schauen ob Babylon da siedelt. Mit dem vielen Fisch drumherum ist sie allerdings trotzdem recht nett. Wäre die in der Nähe von Polen hätte er dort sicher bereits gesiedelt!

Hier die Gegend um Monaco rum:

Im Norden hatte ich gehofft noch schicke Inseln zu finden. Diese hier wird allerdings definitiv nicht besiedelt werden. Außer hier findet sich später massig Öl/Uran/Alu.

Hier der Bug mit dem Frachter. Lauf doch einfach aus.

Diese Anzeige ist dort jetzt Runde für Runde zu sehen.

Bei Lodz bleibt es ruhig.

aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Die Übersicht, noch 4 Runden bis wir unsere Wunschwunder komplett haben!

Tortuga und Fort Charles bereiten sich für die Schiffe vor.

Die Demo. Man beachte Polens Forschung. Dabei hat er nicht nur die meisten sondern auch die teuersten!

Der GW mit der starken Bevölkerung tut seinen Anteil.

Zur Forschung dachte ich dann zuletzt:
    Der GW bringt 8, mit der St HS sind das insgesamt 12 aus dem Feld. Wenn wir also "einfach" 5 in der HS mehr haben als er haben wir den reinen Abstand eingeholt. Gegenüber Korea stehen wir gut da, aber die werden bald wohl sowieso mindestens eine Stadt verlieren, wenn auch die HS geschützt ist.

Schade das gerade da noch Nebel für uns herrscht.

Hier etwas näher. Stadtmauern stehen, Wunder werden nicht gebaut. Beides gut, mal gucken wann diese Städte den ersten Schaden nehmen.

Mit 10 sehen wir das Korea solide dabei ist. Nur die Babylons und unsere eigene ist stärker.

Babylon hingegen legt ordentlich zu! Die vielen Fische + 1 Bonus Frachter hauen rein! Dazu hat er wohl noch den Feiertag in der HS aktiv. Das bleibt uns leider verwehrt durch den Handel den wir nicht mit Polen eingehen konnten.

Auch hier keine Wunder im Bau.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Polens HS ist natürlich kleiner. Er hat wohl keinen Fracher zur HS. Da er für seine HS keine Sonderboni erhält als UA Spieler war das allerdings auch eher zu erwarten. Wobei ich die HS trotzdem immer gerne pushe.

Didos Städte hingegen sind recht klein. Die andere Landstadt ist schon lange vorhanden und trotzdem erst bei 4.

Auch hier keine Wunder im Bau.

Byzanz. Keine Wunder im Bau, die Reli wird ekelig werden.

Aber das ist von Byzanz zu erwarten.
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Runde 78 - Erkundung die nächste

Bei Lodz keine weiteren Truppen zu sehen.

Im Norden: Eis.

Im Süden: mehr Eis.

Übersicht.

Die Demo, Babylon wird immer bedrohlicher...

Langsam bin ich wirklich am überlegen wie ich hier am besten weiter machen möchte. Wir haben die gute Situation, dass sowohl Babylon als auch Polen sich mit uns weiterhin verbünden möchten. Eigentlich waren die Beziehungen zu Babylon bisweilen am besten. Doch mit dem 50% Boni auf die gr Wissis haben wir langfristig keine Chance gegen die Babylonischen Wissis...

Sehr verzwickt...
    aktiv
    286 - Lategame

abgeschlossen
    285 - gewonnen

PBEMs ohne Story: