Ich hab eine Feindaxt gesehen und hab alles zurückgezogen. Keine Ahnung![]()
Vermutlich war es eine der vielen unbewachten Grenzstädte zu Picca![]()
Ich hab eine Feindaxt gesehen und hab alles zurückgezogen. Keine Ahnung![]()
Vermutlich war es eine der vielen unbewachten Grenzstädte zu Picca![]()
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Da bauen wir die Grenzstadt zu TeeRohr wohlwissend, wie dieser höchstwahrscheinlich reagieren wird. Deswegen stell ich vor meinem Urlaub da auch vier Einheiten rein, womit das Ding nahezu sicher ist bis Katas. Aber Meister firlefanzer schien wohl der Meinung zu sein, dass die Einheiten einfach nur in der Stadt da rumstehen zu lassen einfach zu langweilig ist. Also hat er eben wenige Runden vor der KE der Stadt eben diese bis auf eine Axt leergezogen und ist stattdessen mit Streitwagen, Krieger und Axt lieber nen indischen Siedler irgendwo in die Prärie verfolgen gegangen und hat an der Grenze dann noch so gezogen, dass der Inder einen weiteren unserer Siedler ebenfalls sieht. Das war unserem indischen Nachbarn dann doch zu viel der Provokation, woraufhin die logische Kriegserklärung kam. Ohne indische Verluste wurde dann auch direkt mal die mit nur einer Axt verteidigte Grenzstadt abgefackelt.
Wenn ich wenigstens auch nur im Ansatz nachvollziehen könnte, was genau diese Aktion im bestmöglichen Szenario uns hätte für einen Vorteil einbringen können, ich könnte sie vielleicht irgendwie nachvollziehen. So bin ich einfach nur sprachlos über das wieder einmmal völlig ohne Not heraufbeschworene Desaster. Warum kann man nicht einfach mal beim Plan bleiben?.
Aber wie das mit einem firlefanzer als Teampartner halt nunmal ist, Freud und Leid liegen hier eng beieinander. Denn nachdem er den indischen Streitwagen abgeräumt hat und Indien den Frieden angenommen hat, hat firle halt einfach mal die Stadt direkt wieder neugegründet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass TeeRohr mindestens so sehr gewütet hat wie ich
Fun fact am Rande. Die indische Neugründung da oben ist so bescheuert platziert, dass die Muscheln auf 99 liegen. Ich bin mir recht sicher, dass das TeeRohrs Laune nicht wirklich gebessert hat.
Insgesamt hat uns das natürlich einmal mehr zurückgeworfen. Gerade im Bereich der Stadtausbauten hinken wir hinterher. Wir haben quasi noch keine Kaserne und nur eine Bib. In sieben Runden endet der Zwangsfrieden mit Indien und in den nächsten drei Runden dürfte man am Stromgraph schön ablesen können, wo die Reise hingeht. So oder so war das natürlich Mist. Nebenbei hat sich Picca dann auch noch die indischen Felle gegen seine Edelsteine erhandelt
![]()
Sehr unterhaltsam beschrieben![]()
![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Durch unseren Fehler stehen wir jetzt irgendwie noch mehr mit dem Rücken zur Wand. Rüsten wir nicht, rauscht uns TeeRohr unter Garantie wieder rein. Mit ein wenig Glück bremst ihn seine aktuelle Expansion wirtschaftlich so aus, dass er kein Interesse daran hat, ne Menge Einheiten rauszuballern. Seine Städte sind ja noch kleiner und jünger als unsere und zumindest die Neugründung oben liegt deutlich weiter weg von seiner HS. Die dürfte er vom Unterhalt dann doch spüren. Eventuell raubt ihm das ein wenig die Lust an nem weiteren Angriff. Wobei man das getrost als Wunschdenken verstehen darf. Aber vielleicht sieht er ja auch mal auf die Graphen und stellt fest, dass ein erneuter Krieg nur dafür sorgt, dass das ganze Land unserer beiden Nationen noch früher an Picca gehen wird. Aus reinem Eigeninteresse sollte er ja lieber mit uns Handel treiben und nicht den stärksten Gegner auf dem Konti noch stärker machen. Andererseits ists halt TeeRohr. Da brauchst nach Vernunft nicht zu fragen. Eher wahrscheinlich, dass da jetzt bereits die Schattenarmee hochgezogen wird und in sieben Runden dann halt 20 Einheiten über die Grenzen treten. Ob er sie zahlen kann oder nicht
Da wir aktuell die schwächste der drei Nationen sind, müssen wir eh bissel nachrüsten. Aber rüsten wir zu stark, zieht Picca wirtschaftlich komplett davon. Rüsten wir zu wenig, kommt TeeRohr und dann wird Picca vermutlich auch kommen und mit seinen Kampfbögen sind Rückeroberungen ja quasi unmöglich ohne große Manpower. So oder so müssen wir jetzt entscheiden, ob wir noch mehr auf Risiko gehen und auf Glück hoffen wollen, oder ob wir uns einigeln?
Daher brauchts ein paar Entscheidungen. Bogenschießen forschen? Würde minimale Sicherheit bringen. Wären aber mit Sparrate mindestens vier weitere Runden Verzögerung auf Mathe. Damit auch vier weitere Runden auf dem Weg zu Währung. Oder eben Bauwesen.
Wir könnten jederzeit die Große Mauer fertigstellen. Aber mir wären ja die angesammelten rund 250-300 Gold deutlich lieber die wir in dem Ding inzwischen drin haben. Das ist quasi die komplette Mathe-Forschung. Und so wirklich viel bringen tun die Generalspunkte jetzt auch nicht. Andererseits wären es direkt um die 100-150 Cash
Ich würde mal noch warten wie sich die Stromkurven die nächsten zwei drei Runden verhalten. Und dann entscheiden. Bis dahin brauchen wir eh erstmal Kasernen.
Klingt nach offenem Schlagabtausch.
Das Bild "mit dem Rücken an der Wand" stimmt wohl nicht ganz: Ihr sitz mit dem Rücken zur Tür, die Picca dann bei Gelegenheit aufmacht. ...
Sehr spannend hier.![]()
"Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz
Wand? Tür? Meine Vorstellung waren eher drei Zelte auf einer großen Wiese.
Ihr hört doch das Schnarchen beider Nachbarn
Ich find das mit der Stadt schon bisschen witzig...
TR: Nein!
firle: Doch!
Zuschauer: Oh!
![]()
Also bist in Wirklichkeit du an dem ganzen Schlamassel schuld?![]()
Gefällt mir![]()
"Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!"
Das wundert mich jetzt natürlich
Aber Snup hats als Frage formuliert und die will ich ihm natürlich beantworten. Nein, der Mist geht einmal mehr einzig und allein auf firles Kappe![]()
TeeRohr hat seine Forschung aufgedreht und steht 3 Runden vor Mathe. Der Stromgraph bleibt noch ganz ruhig und auch sonst ist nichts spannendes passiert. Aktuell haben wir 274 Hämmer in der Mauer.
Für nen verlorenen Siedler und nen frühen Krieg mit ner gerazzten Stadt, sieht das gar nicht mal so beschissen aus. Da in fünf Runden aber der Zwangsfriede mit TeeRohr ausläuft, er die OGs nicht annehmen mag und Piccas Strom stetig weiter ansteigt, hab ich umgestellt. Wir werden also jetzt ne ganze Menge Truppen ausheben. Damit wird das Land wieder klein gepeitscht und das ist eigentlich schade![]()
Ah. Wir sehen erste Kultur von außerhalb. Östlich von uns dürfte ein weiterer Osmane sitzen und östlich auf Höhe Babylons ist glaub metal zu finden. Nach Mathe wird also mal Segeln in Angriff genommen für die Handelswege.
Demnächst endet die schöne Zeit mit dem Zwangsfrieden. TeeRohrs Stromkurve zieht allerdings aktuell noch sehr zaghaft an. Und Kasernen wurden auch keine gebaut. Entweder es folgt heute die erste Peitschorgie, oder er scheint gar nicht so wirklich auf Krawall gehen zu wollen. Ist ja auch sinnfrei. Mit seiner Reli steht er nicht so schlecht da. Dennoch trau ich der Sache auch weiterhin nicht über den Weg und habe einige Einheiten gepeitscht und zum Teil auch fertiggebaut. Schade eigentlich, aber was solls. Lieber pleite als tot
Wobei das eigentlich überhaupt keine Rolle spielt. Wenn TeeRohr angreift, ist das Spiel vorbei, unabhängig vom Ausgang des Krieges, da Picca der lachende Dritte sein würde und mehr oder weniger for free abstauben würde. Picca macht eh sein gewohnt sauberes Spiel. Hat sich auf unserer Insel das beste Stück Land gesichert, stellt in seine Grenzstädte seine beschissenen Kampfbogenschützen und lässt die Zeit für sich arbeiten. Vermutlich wird er ne ganze Zeit lang vor sich hinbuildern. Dass er das gut kann steht außer Frage. Ich drücke ja die Daumen, dass ihm irgendeiner mit ner Triere ein zwei Küstenstädte razzt. Oder TeeRohr auch an ihm seine Wut raus lässt.
Letzteres dürfte tatsächlich realistischer sein
So oder so, wir brauchen irgendwoher Hilfe![]()