Seite 28 von 51 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 759

Thema: [293] The Fear of the Waves

Registrierter Benutzer
    Wie lang dauerts denn noch bis zum Heldenepos? Sieht weiter gut aus, aber wie schon erwähnt werden dich nun auch die Mitspieler mit anderen Augen betrachten.
    5 der Demo Kategorien sind besonders aussagekräftig in Bezug auf die Stärke eines Mitspielers. Davon liegst du jetzt 3 mal auf Platz 1 und einmal auf Platz 2 (und zumindest uma kann das durch Umbelegung auch sehen). In der letzten der 5 liegst du dafür auf dem letzten Platz , das schreit geradezu "KILL BABYLON".
    Also ja allmählich täte Rüstung gut, aber wenns Heldenepos schnell da ist, du diplomatisch abgesichert bist und die Seewege von Polen zu dir im Blick hast würde ich das Risiko erst das Heldenepos zu bauen auch noch gehen.
    Es muss dann aber wirklich bald (direkt) kommen, sonst wären ein paar Schiffe vorher doch ratsam.

Registrierter Benutzer
    Hmm ja ihr habt ja alle recht. Ich denke halt immer, das Polen aktuell in Korea steht und sich keine zweite Front erlauben kann und die beiden anderen direkten Nachbarn bis Runde 94 mindestens diplomatisch gebunden sind. Byzanz muss im Flachwasser an Karthago vorbei und Korea an Polen.

Deshalb schiebe ich den Beginn der Rüstung immer wieder. Ich denke aber, das Nippur jetzt nach dem Hafen für die Finanzen dann mit Schiffen beginnt. Die könnten dann auch an den Barbaren etwas trainieren. Bis 30 geben die Barbaren EP oder?

Heldenepos brauche ich noch Kasernen in Akkad und Dur. Die sind da jeweils das nächste Projekt. Sollte ich vielleicht mehr Gas geben auch.

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    ...Bis 30 geben die Barbaren EP oder?...
    Japp, das sind zwei Beförderungen.
    Dauert aber eine Weile mit Fernangriffen.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Du hast dich für diese Spielphase gut diplomatisch abgesichert, insofern ist es ok zu buildern. Spätestens 10 Runden vor Ende der ersten diplomatschen Vereinbarung muss dein Milwert aber steigen, damit du nicht als Opfer angesehen wirst. Außerdem möchtest du ja selber aktiv werden, und da gibt es meiner Meinung nach keine halben Sachen, also entweder vernünftig rüsten und voll drauf, oder gar nicht angreifen.

Registrierter Benutzer
    Ich bin ja gespannt welchen Weg Choppix gehen wird jetzt. Er hatte ja zuletzt Theologie erforscht. Damit steht der Weg zu den Galeassen, aber auch zu den Unis offen. Ich glaube an seiner Stelle würde ich jetzt direkt auf Unis durchforschen und die Galeassen noch etwas verzögern.

Seine Hauptstadt ist auch schon sehr groß mit 14 Bürgern und soweit ich das sehen kann, hat er auch nicht so viele sinnvolle Felder. Das heißt der Dschungel wäre da mit Uni schon nochmal bedeutend attraktiver. Zumal er dadurch dann ja auch ein wenig vom Forschungsdefizit wegmachen kann, da 4 Dschungelfelder auch einen Wissenschaftler egalisieren. Zusätzlich gibt es ja auch nochmal einen prozentualen Bonus. Das würde also extrem viel bringen und sollte schnellstmöglich aktiv gehen.

Galeassen dagegen bringen ihm in der aktuellen diplomatischen Lage nichts, da sowohl Babylon als auch Polen als direkte Nachbarn diplomatisch gebunden sind.

Für welchen Weg er sich entscheidet, werden wir in wenigen Runden wissen. Ich wünsche mir er geht auf Galeassen. Aber ich vermute, dass er die Unis vorzieht. Werkstätten und der zusätzliche Handelsweg wären sicher auch ein mögliches Thema. Aktuell würde ich aber voll auf Forschung gehen.

Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Sehr schönes Spiel und nach einem Durchhänger zwischendruch geht Babylon ja richtig gut ab. Dass Polen jetzt der Hauptagressor ist spielt dir natürlich sehr in die Karten. So kannst du dich schön aufbauen. Das Wachstum in der HS ist schon enorm
    Und auch respekt, welche Mühe du dir bei der Analyse machst. Sehr mühsam, aber bringt ja doch sehr viele sonst versteckte Erkenntnisse.
    Also von Babylon zu Babylon, weiter so und ab dafür

Registrierter Benutzer
    Danke dir. Ich bin gespannt, wie stark Polen von dem bevorstehenden Krieg profitieren kann. Das ist für mich mangels Erfahrungswerten die größte Unbekannte. Ich hoffe ja, dass ihn die Kämpfe etwas bremsen. Aber wenn er rasch siegt, wird es wohl eher das Gegenteil werden.

Die Analyse ist glücklicherweise halb so wild. Da ich auf der Arbeit auch oft Zahlen hin und her schieben muss, geht das hier zum Glück meist recht fix. Aber es gibt so viele Sachen die man analysieren könnte. Mir fällt immer mal wieder was Neues ein. Aber umsetzen tu ich nur die Sachen, die nicht zu anstrengend sind.

Bin echt gespannt, wie sich die Weltlage die nächsten 20 Runden entwickelt und hoffe darauf, dass die Züge bald wieder etwas regelmäßiger kommen.

Registrierter Benutzer
    Runde 77

Die nächste Runde ist diesmal bereits nach 3 Tagen da. Generell ist die Zugdisziplin langsam wirklich schlecht und das liegt nicht mal an uma oder choppix, die beide schon geschrieben haben, dass es aktuell schwierig ist. Aber ist wie es ist. Uma hat nun im 292er Faden auch geschrieben, dass er sich jetzt keinen Stress mehr mit dem Ziehen machen will. Wird also wohl eher langsamer werden noch. Gut was ich nicht ändern kann muss ich hinnehmen. Generell aber schon schade.

Nun aber zum Spiel und diesmal steige ich direkt mit dem aktuellen Bild des Reiches ein:

Bild

Es ist hier zu sehen, dass Ragusa Polen sucht. Das ist mal eine passende Gelegenheit, da ich wahrscheinlich nächste Runde Polen finde.

Bild

Hier sieht man beim Kupfer bereits polnische Grenzen. Das sollte also mal ein einfacher Auftrag sein.

Ansonsten war zu sehen, dass der Krieg zwischen Polen und Korea gestartet ist. Nach Auskunft von Croyx konnte Korea in der Verteidigung immerhin bereits eine Galeasse vernichten und eine weitere schwer beschädigen. Das ist doch schonmal ordentlich und muss erstmal ersetzt werden. Die erste Stadt fällt sicher schnell, aber dann wird Polen wahrscheinlich schon zu kämpfen haben. Grade bei dem engen Gelände um die koreanische Hauptstadt und bis dahin auch fertiggestellten koreanischen Galeassen.

Von der Ferne aber wieder zurück in die Heimat:

Nippur baut nächste Runde die Werkstatt und wächst in zwei Runden erneut. Damit wird die Produktion in Dur nächste Runde nochmal um 4 Punkte anziehen können und weitere Projekte, wie der Hafen werden entsprechend beschleunigt.

Akkad erhält den Goldhügel von Babylon und kann damit in drei Runden den Hafen fertig stellen. Gegebenenfalls verzögere ich hier noch um eine Runde, um das mit Babylon abzustimmen. Aber das schauen wir dann.

In Dur habe ich mich gegen das Wachstum nächste Runde entschieden, da dieses um 0,05 Nahrung nicht erreichbar war ohne sowohl Marmor als auch Stein unbelegt zu lassen. Das war es mir dann nicht wert. Daher Wachstum in 2 Runden mit Nippur und Babylon zusammen.

Babylon selbst können wir uns mal in der Großansicht gönnen:

Bild

Die Werkstatt steht und nächste Runde wird die Schmiede fertig, was nochmal 3 Produktion extra bringt. Daher konnte Babylon auch ohne Probleme das Gold an Akkad geben und bleibt dennoch dank GA bei über 50 Produktion. Nach der Schmiede überlege ich vor dem Hafen noch den Markt einzuschieben. Das würde nochmal gut Gold bringen in der Hauptstadt. Der Hafen sollte dann dennoch in 2 Runden gebaut sein und damit zusammen mit Akkad fertig sein.

Dann wird es aber langsam Zeit für Kaserne und Heldenepos (wobei da noch auf Akkad und Dur gewartet werden muss kurz). Lohnt sich denn das Nationalepos mit den 25 Prozent Bonus auf Große Persönlichkeiten oder ist die Produktion verschwendet? Dafür könnte ich auch schonmal ein paar Schiffe vorbauen.

Babylon wächst in zwei Runden auf 17 und dann wahrscheinlich in 5 Runden mit Ablauf des aktuellen Feiertags auf 18. Da habe ich dann denke ich gut was aus dem Feiertag rausgeholt und vielleicht kann ich anschließend ja noch einen Feiertag erhalten. Schauen wir mal.

Abschließend wieder die Demo:

Bild

Sieht weiter ganz gut aus und erstmals dank GA auch in der Produktion vorne. Ich habe jetzt nicht krampfhaft versucht mich zu Beschneiden und die Produktion unter uma zu senken, da ich nächste Runde durch Schmiede und Werkstatt wohl ohnehin nach vorne gekommen wäre. Da nehme ich dann lieber die Produktion mit jetzt.

Alles in allem bin ich aber weiterhin sehr zufrieden mit der aktuellen Situation. Jetzt geht es auch bald ans Rüsten und dann wird sich zeigen, wie das Spiel sich entwickelt. Weiter geht es dann aber wahrscheinlich erst zum Wochenende mit dem nächsten Zug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (858,2 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (143,6 KB, 181x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (892,6 KB, 183x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (175,2 KB, 184x aufgerufen)

Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Ich würde das Nationalepos zu diesem Zeitpunkt als Builderwahn betiteln.

Registrierter Benutzer
    Kritik angekommen. Dachte ich mir schon. Also dann doch das Partheon

Ich konzentriere mich hier lieber mal auf Produktion, Gold und Rüstung.

In 2 Runden läuft der erste Nahrungsfrachter für Nippur aus. Da Nippur in 2 Runden das Feld vor den beiden Fischen eingemeindet, können diese dann gekauft werden und den Frachter ersetzen. Dieser bringt dann Produktion nach Akkad, um dort alles wichtige rasch zu bauen und auch mit Rüstung zu beginnen.

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Die zwei Felder sind es dann gut Wert gekauft zu werden. Ich denke mit den Häfen wirst du ordentlich Geld scheffeln und an Ende sind es ja eh nur 5 Fregatten welche du aufrüsten kannst ... wobei das natürlich klasse wäre wenn jemand dir eisen zukommen lassen würde.
    Galeassen haust du im rundentakt bis dahin raus, reichen also 3-4 Runden Bauzeit in zwei Städten.
    Top, macht Spaß mitzufiebern/mitzulesen

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Idealerweise aber Galeassen mit Moral.

Registrierter Benutzer
    Runde 78

Es geht weiter und viel gibt es nicht zu berichten. Xist ist nun mit Ragusa verbündet und wir sind zumindest befreundet und erhalten somit ein wenig Nahrung in der Hauptstadt.

Unsere Trieren versuchen weiter etwas Aufklärung zu betreiben und im Osten können wir Lodsch entdecken.

Bild

Hier steht auch eine persische Triere auf Beobachtungsposten. Weiter geht es hier aber nicht. Daher fahren wir kommende Runde zurück und schauen etwas weiter südlich. Da muss noch irgendwo ein Stadtstaat sein.

Im reich werden die Werkstatt in Nippur und die Schmiede in Babylon fertig.

Bild

Nächstes großes Projekt ist das Gold. Dafür baut Babylon den Markt und in 3 Runden sollten Akkad, Nippur und Babylon dann den Hafen gleichzeitig fertigstellen hoffentlich. Dann sollte der Haushalt auch ohne GA ganz gut aussehen.

Nächste Runde gibt es dann Wachstum in Babylon, Nippur und Dur-Kurigalzu. Dafür sind entsprechend 3 Hügel nicht belegt und es sind netto 7 Produktion hinzuzurechne. Leider habe ich in Nippur den Spezialisten nicht eingestellt. Das ist ärgerlich, aber dann habe ich halt noch eine Runde etwas mehr Nahrung produziert. Gibt schlimmeres.

Der Wald südlich von Babylon ist bald gerodet und der Ertrag sollte laut Anzeige Dur zu Gute kommen. Damit kann vielleicht die Werkstatt noch um eine Runde beschleunigt werden. Aber es wird knapp.

Hier die aktuelle Demo:

Bild

Sieht weiter ganz gut aus und die Produktion wird nächste Runde nochmal deutlich steigen nach dem Wachstum und Werkstattbelegung. Wahrscheinlich so auf 115 circa. Dann ohne GA wird es sich bei etwas unter 100 einpendeln für den Moment. Das wäre dann aber auch nicht so weit weg von Polen, die aber sicher auch noch Werkstätten bauen.

Militär ist weiterhin Mist und bei der Forschung hat nur Byzanz diesmal einen kleinen Sprung gemacht und kann nun auch Galeassen bauen/upgraden.

Damit ist Byzanz mit den finanziellen Möglichkeiten nun auch zu einer potential starken Seemacht geworden. Ohne Nahkampfschiff wird das aber nicht so viel bringen.

Auf der diplomatischen Ebene bin ich am Überlegen, wie ich weiter vorgehen soll.

Eine Option wäre den möglichen Angriff auf Persien als oberstes Ziel auszugeben. Dafür fehlt mir aktuell neben Eisen vor allem die Sicherheit an der Ostflanke.

Daher wäre der Gedanke mit uma über ein NAP zu verhandeln. Wenn ich Polen zusage ihnen nicht in den Rücken zu fallen und er im Gegenzug kein Bündnis mit Persien eingehen kann, sollte ich Choppix 1 vs 1 entgegentreten können. Da male ich mir gute Chancen aus. Anschließend sollte ich zumindest nicht schlechter da stehen als Polen und hätte auch gute Chancen gegen uma zu bestehen.

Ein Bündnis zwischen Polen und Persien ist aktuell die für mich größte Gefahr. Daher werde ich hier vorsichtig die Fühler ausstrecken. Das würde uma auch etwas Ruhe geben an der Flanke und sollte eigentlich in unser beider Interesse sein. Grade da Korea sich auch mit Händen und Füßen wehren wird.

Die Alternative wäre Polen als Ziel zu nehmen. Dann habe ich aber Persien in der Flanke und Choppix wird nicht ewig zuschauen, wie Babylon davon buildert. Eine Verlängerung des Bündnisses mit Choppix wird da wohl auch nicht mehr realistisch sein und wie es scheint kommt Polen in Korea auch nicht so rasch voran. Heißt eine weitere Zusammenarbeit mit Persien hätte eher Nachteile als Vorteile.

Wie seht ihr das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (189,4 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (873,8 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (176,7 KB, 100x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (24. September 2023 um 15:45 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ich war dann mal wieder etwas ungeduldig und habe mal den ersten Kontakt zu uma hergestellt. Dabei war ich relativ offen und habe die Situation auf der Welt geschildert, wie ich sie aktuell wahr nehme.

Zitat Zitat von torqueor
    Hochverehrter König der Polen,

das babylonische Volk grüßt euch und möchte euch einladen mit uns über die aktuelle Weltlage und etwaige künftige Vereinbarungen zu verhandeln.

Wir möchten dabei nicht lange um den heißen Brei herum reden sondern die Situation kurz aus unserer Sicht darstellen. Wir hoffen hierbei auf eure Verschwiegenheit, ob der doch teilweise sehr vertraulichen Informationen.

1. Polen ist aktuell im Krieg mit Korea und wird unseres Erachtens noch einige Ressourcen benötigen, um diesen Krieg erfolgreich zu beenden.
    2. Byzanz hat seit letzter Runde die Technologie für Galeassen und stellt sicher eine latente Gefahr an eurer westlichen Flanke dar, sofern hier keine Vereinbarungen getroffen sind.
    3. Karthago kann nun ebenfalls Galeassen bauen, wird sich aber eher mit Byzanz beschäftigen als anderweitig aktiv zu werden.
    4. Korea hat mit der Verteidigung gegen Polen zu tun und wird es so oder so sehr schwer haben.
    5. Persien hat bisher als einziges Volk noch keine Galeassen, sollte dafür aber in Kürze Chichen Itza bauen und mit den dann noch längeren goldenen Zeitaltern im Zusammenhang mit den vorhandenen Boni eine Gefahr darstellen. Ansonsten hat sich Persien schon diplomatisch klar auf Seiten Koreas positioniert und kann eine latente Gefahr für die polnischen Interessen im Norden sein. Hier gibt es aber noch einen NAP für 15-20 Runden. Bis dahin ist Persien dann aber bereit für offensive Aktionen und wird voraussichtlich auch im goldenen Zeitalter sein (zumindest bisher erfolgreich verzögert).
    6. Babylon ist aktuell mit internen Themen beschäftigt und wird nach unserer Berechnung zusammen mit Polen als erstes bei den Fregatten ankommen. Wäre somit auch eine latente Gefahr für die polnische Flanke.

Nun wisst ihr ja, dass Babylon und Persien noch eine Weile in einem gemeinsamen Verteidigungspakt stehen. Dieser wird aber zu gegebenener Zeit ablaufen und dann müssen die Karten neu gemischt werden. Wir gehen aktuell nicht davon aus, dass Korea schnell kapitulieren wird und denken daher, dass es im gegenseitigen Interesse für das polnische und babylonische Volk sein könnte jeweils die Flanken zu sichern.

Daher würden wir uns gerne mit euch austauschen, wie ihr zu einem möglichen NAP zwischen Babylon und Polen in Zukunft steht. Damit würde jeder von uns eine Gefahr in seinem Rücken zumindest teilweise eliminieren und könnte sich um andere Aufgaben kümmern.

Über Details kann man gerne noch reden. Uns geht es im ersten Schritt erstmal darum, die grundsätzliche Bereitschaft zu einer entsprechenden Vereinbarung auszuloten.

Beste Grüße aus Babylon

torqueor
    Vielleicht wieder zu viel preis gegeben. Aber wenn uma 1 und 1 zusammenzählen kann, sollte er eigentlich auch nur zwei sinnvolle Optionen haben.

1. Mit Babylon einen NAP ohne große weitere Verpflichtungen eingehen und damit Ruhe haben, da Babylon dann wohl Persien beschäftigen würde

2. Ähnliches mit Persien versuchen, wobei Persien wohl Hilfe bräuchte, um Babylon raus zu nehmen. Wäre natürlich super, wenn Persien und Babylon sich die Köpfe einhauen und Polen abstauben kann.

Ich hoffe hier, dass uma die für ihn meines Erachtens planungssichere Variante wählt und Verhandlungen mit Babylon aufnimmt. Persien war in der Vergangenheit schon sehr forsch in der Diplomatie und unterstützt Korea relativ offen gegen Polen. Babylon ist da bisher deutlich bedeckter unterwegs.

Habe mich entschieden, dass Thema jetzt aufzumachen, da durch die Demoentwicklung Choppix langsam aber sicher nervös werden sollte. Als er letzte mal nervös wurde ist er seinerseits auf der ganzen Welt Stimmung machen gegangen. Hier muss ich ihm zuvorkommen und nach Möglichkeit die Vereinbarungen fix haben, ehe er diese untergraben kann. Vielleicht schätze ich ihn hier auch falsch ein, aber wenn er 1 und 1 zusammenzählt, sollte er sehr genau wissen wo Babylon in der Forschung steht und wieviel Vorsprung wir haben.

Edit: Hierzu noch eine kurze Frage: Ist es denn irgendwo moralisch verwerflich so vorzugehen und damit unterm Strich die Welt in polnische und babylonische Interessensphäre zumindest zeitweilig aufzuteilen? Ist ja kein 1 vs x und eher ein ich tu dir nichts und du mir nichts für x Runden.

Ich bilde mir ein, dass ein entsprechendes Abkommen Polen nicht mehr hilft als Babylon und die Siegchancen damit zumindest nicht sinken. Aber vielleicht habe ich aufgrund meiner Unwissenheit hier auch einen Denkfehler und ich serviere Polen damit den Sieg auf dem Silbertablett.
    Geändert von torqueor (25. September 2023 um 11:13 Uhr)

Seite 28 von 51 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte