Ist das ein kleiner Hoffnungsschimmer?![]()
Es war nur ein letzter, kleiner funke Leben, der noch da war...
Die kleine, chinesische Hanfpalme ist im Pflanzenhimmel angekommen.
Zwecks Autopsie hab ich sie mal frei präpariert.
Ich würd' gern wissen wieso?
Allen anderen Pflanzen geht es prächtig:
Das ist meine erste, tote Pflanze.
Das berührt mich auf einem ähnlichen (aber nicht gleichen) Level, wie mein erster, toter Patient anno '95, als ich 19 war und Pflege-Zivi im Altenheim war.
Was absolut seltsam ist -> durch meinen Job als Krankenpfleger (hab lange im Onkologie-/Palliativbereich gearbeitet),
hab ich eine mittlere dreistellige Zahl Menschen bis an ihr Lebensende begleitet und das war für mich gut so, weil die curativen Möglichkeiten erschöpft waren.
Das ich nicht weiss, was da konkret falsch lief, empfinde ich als unbefriedigend.
Geändert von drdope (17. Juli 2023 um 13:08 Uhr)
Ich hab hinsichtlich Pflanzen imho ein gutes Händchen...
Sonnenbrand schließ ich aus; die Yukka hatte ein Sturmschaden im April und danach zu viel Sonne im May... aber sie lebt noch (nach Rückschnitt).
Bei mir in der Fußgängerzone hat ein von der Caritas betriebenes Restaurant chinesische Hanfpalmen als Außendeko.
--> https://rp-online.de/nrw/staedte/kam...e_aid-88052937
Deren übernommene Hanfpalmen (24/7-Draußenpflanzen) sind nicht gestorben.
Die haben den kompletten, letzten Winter draußen gestanden (ca. 500m Luftlinie von mir) und leben noch
Ich möchte verstehen, warum meine Hanfpalme gestorben ist.
Meine beste Verdachtsdiagnose ist:
-> meine 3fach verglasten Fenster filtern so viel UV-Strahlung raus, daß es für Hanfpalme nicht gereicht hat.
Am Ostfenster/Schlafzimmer explodieren aktuell Pflanzen, die eher Schatten mögen,
Am Westfenster/Wohnzimmer das selbe...
Geändert von drdope (17. Juli 2023 um 13:39 Uhr)
Draußen vielleicht zu viel Regen abbekommen und dann Staunässe -> Wurzelfäule?
Dazu vertragen die Standortwechsel nicht so gut.
Zwei Hanfpalmen kann man miteinander vergleichen. Aber zwei verschiedene Spezies?
Die Palmen des Restaurants stehen dauerhaft draußen. Die sind dann Sonne gewöhnt. Deine war über Winter drin. Wimre.
Warum sollte ausgerechnet die Palme zu wenig UV haben und alle anderen nicht?
Geändert von drdope (17. Juli 2023 um 16:35 Uhr)
Nimm die toten Pflanze mit in ein Gartencenter, frag dort einen Fachmann und kauf Dir eine neue Hanfpflanze dort.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Aus mittlerweile 30 Jahren Zimmerpflanzenzucht kann ich sagen: Manchmal sterben sie einfach.
Meine Oma war langjährige Floristin (noch die klassische Ausbildung, keine reine Verkäuferin) und der sind manche Pflanzen auch einfach eingegangen. Passiert. Dafür gibt es auch die Exemplare, die ewig und drei Tage leben.