Ich belege die Diamanten vor dem Stein. Vielleicht ist das wieder meine cIV Basis, aber bringt ein Fisch nicht 4 ?
Auch wollte ich die 80 eine Runde schneller bekommen.
Ohne Diamanten oder beide Baumwolle sind das nur 9 pro Runde.
ABer grundsätzlich habt ihr Recht.
Achtung Spoiler:
Das Arbeitsboot bringt bei Fischen erst mal +1 Erst mit einem Leuchtturm wird es richtig nett, dann kommen noch mal +1 und +1 dazu. Somit hättest du dann ein 3er Nahrungsfeld ohne Leuchtturm
Pantheon erreicht.
Mit aktuell +8 pro Runde sagt das Barometer eine Prrpheten in 15 Runden+ vorraus.
Aber es geht hoffentlich schneller:
2. NW, Krieger sind nächste Runde im Wasser, Siedler in 4 Runden fertig.
Umgekehrt sind 4 und 2 nicht ganz so gut als Feldbelegung. immernoch gut, keine Frage, aber keine Nahrung.
Achtung Spoiler:
Für was hat du das Arbeitsboot errichtet? Das benötigst du doch gerade nicht, oder? Dann sind da auch noch Barbaren, wenn da ein schiff spawnt wird es geplündert und du kuckst in die Wäsche. Warum hast nicht stattdessen den Leuchtturm gebaut? Die happyness will ja auch genutzt werden und die HS ist mit 3pop verdammt klein.
Ich habe kein Optik ? LT erfordert Optik, AB nur Segeln.
Die HS ist so klein, weil ich keine wirklichen Felder habe.
Bezüglich AB stand alternativ stand auch nur die KK zu Verfügung ? Wäre eventuell besser gewesen, aber die KK ist genauso gut wie 2 AB ? Und genauso teuer. Mit LT wären die AB auch besser als eine KK.
Und in dem Fall habe ich dann die Perlen vorgezogen, weil ich dachte, 2 und 2 ist etwas besser als 3 .
Im Anbetracht der Wachstumsprobleme eventuell zweifelhaft.
Achtung Spoiler:
Das mit dem Arbeitsboot passt schon. 2/2 ist eher schlechter als 3/0 aber im Gegensatz zu den Fiachen (wo sich ein AB eher nicht lohnt) musst du die Perlen ja für Zufriedenheit eh früher oder später anschliessen. Barbs plündern keine angeschlossenen wasserressourcen insofern ist das auch ungefährlich.
Die Insel beim Old Faithful sieht doch gut aus. Im Normalfall belegt man das Wunder zwar selten bis nie, aber mit dem Pantheon und Byzanz kann man das schon mal úberlegen. Vor allem sehe ich da aber 3 Schafe, wenn da noch ein paar Weitere gute Felder kommrn könnte der Spot besser sein als deine Hauptstadt.
Also schnell die Insel aufklären spot falls nõtig cleanen und siedeln.
Wenn du Glúck hast klappts mit den Kriegern, könnte aber gut sein, das du dafür die Dromone brauchst also in Adrianopel mehr auf Prod gehen sobald du pop 3 hast.
Schau mal wann die Schafe reinkommen falls es långer dauert evtl. kaufen.
Dann kannst du 1 Runde oase NW Schaf und 2 Runden schaf gold Nw belegen, dann solltest du die deutlich schneller fertig kriegen.
Die Hauptstadt braucht so schnell wie möglich nen Leuchtturm.
Plan für Konstantinopel ist wohl Siedler->LT->AB->AB->BT.
Ich muss vor allem darauf achten, ob ich ohne Schüsse übersetzen kann. - Schießen die Bogenschützen in Lagern ? Normalerweise bleiben die Einheiten ja in 80% der Fälle passiv, wirklich sicher werden die Lager nur verlassen, wenn eine zivile Einheit ohne Schutz direkt erreichbar ist
Achtung Spoiler:
Schaf wäre Mist, weil du dir damit gleich eine der schönen boni resis versaust.
Kommt natürlich drauf an, was da unten noch kommt. Aber das Lager scheint an ner Flussmündung zu liegen, das spräche also fúr das Lager.
Ich denke aber du brauchst ne dromone um das zu klären, es sei denn du kannst noch sofortheilungen ziehen.
Gründung sollte in 2 Runden erfolgen, die Dromone ist endlich beim Lager.
Im Zweifel muss ich den südlichen Krieger wohl Beförderungsheilen, der obere wird sich nächste Runde ins Wasser zurückziehen.
Ich habe beide Städte auf Eisen gegründet.
Forschung geht erstmal auf Kalender, ich habe ja 3 Ressourcen.
Achtung Spoiler:
Nach dem Bild verlierst du aber deinen Krieger und auch den Siedler, oder?
Stimmt, Bild ist nicht ideal. Die Kampfvorschau war ein Test ob ich den Angriff durch den Speerkämpfer überlebe. Offensive sind die 25% Geländebonus auf der Seite des Speerkämpfers, da sollte ich defensiv mit Heilung die Runde überleben. Der Siedler ist trotzdem auf dem Wasser, ich kann die Barbaren im Lager immer schlecht einschätzen. Bogenschütze -> Speerkämpfer könnte reichen.
Achtung Spoiler:
Zitat von GoodOldErin
Das kam gerade von Erin rein.
Letzte Runde habe ich gegründet, also hat Erin die Stadt eben gesehen.
Aber die Insel ist schon größer als erwartet, erscheitn aber nicht die karthagische Hauptinsel zu sein. Und wenn ja, eine Ruine gefunden, dadrin aber nur Karten.
Ich würde wohl etwas in der Sinne "Mir nicht bewusst, keine Karthagischen Einheiten, stattdessen Barbaren und Ruinen" antworten.
In der Demo habe ich mich nahrungstechnisch auch verbessert, nachdem ich mit dem LT die Fische belegt habe.
Religion kommt in ca. 4 Runden ?
Was lohnt sich ? Ich habe wohl relativ freie Auswahl. Ich meine gegen die aktuell 13 pro Runde sollten keiner Ankommen.
Ich würde wohl mit den 2 pro Stadt sowie min. 1 Gebäude starten. Vermutlich die 2 , 2 , 2 Pagoden. Lohnt sich dann noch ein 2. Gebäude oder eher was anderes ?
Achtung Spoiler:
Du könntest sicher auch auf ein zweites Gebäude gehen, zB mit den Moscheen Glauben erwirtschaften und diesen dann in die ansonsten besseren Pagoden stecken.
Mit zwei Glaubensgebäuden könntest du mit dem Reformationssatz Geweihte Stätten deine Gegner mit Tourismus unter Druck setzen. Dafür bräuchte es aber vermutlich mehr Städte.