Runde 14
Nachdem ich das Spiel durch einen Kurzstrip etwas aufgehalten habe, geht es heute mit Runde 14 weiter.
In dieser Runde passieren zwei wesentliche Sachen.
Erstens wird der Schrein fertig und wir erhalten nun pro Runde etwas Glauben. Laut Anzeige sind es 5 Runden zum Pantheon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Anderen auch alle das Monument vor dem Schrein gebaut haben und glaube nicht, dass das erste Pantheon unser ist. Aber warten wir ab. Ich kann es ohnehin nicht ändern und hoffe, dass ich etwas für mich nützliches Finden kann. Die aktuellen Wünsche wären Produktion durch Arbeitsboote oder Glauben auf Tundra.
Zweitens kann nun eine neue Sozialpolitik gewählt werden und ich nehme die Oligarchie. Da der Krieger aktuell in die Stadt zurückkehrt, spare ich so schonmal etwas Unterhalt. Ich denke aber, dass ich den Krieger nach Südosten sende um entweder dort entstandene Barbaren zu bekämpfen oder zu verhindern, das welche Entstehen.
Nun wird es Zeit für ein neues Bauprojekt. Da es aktuell in großen Schritten Richtung Optik geht, fange ich zunächst den Siedler an.
Dafür belege ich nun neben dem Wild das Kupfer und Gold. Das Gold kaufe ich dazu. Im Vergleich zur Marmorbelegung spare ich so zwei Runden im Siedlerbau. Mit zusätzlich 7 Gold, sehen die Finanzen aktuell auch noch sehr gut aus. Ich bin immer noch unentschlossen wegen der Anzahl der Städte. Aber alles zu seiner Zeit.
Abschließend wieder die Demo:
Noch ist keiner auf 4 gewachsen und ein Mitspieler ist immer noch bei 2 Bürgern. Dieser scheint also tatsächlich bereits mit zwei Bürgern den Siedlerbau gestartet zu haben, da sonst eigentlich kein Grund vorliegen sollte so spät zu wachsen.
Bei der Produktion bin ich durch den Siedlerbau nun auf dem zweiten Platz. Platz eins baut sicher auch an einem Siedler und hat dafür doch deutlich mehr Produktion herauskitzeln können aus seinen 3 Bürgern. Ohne die Wildakademie würde ich auf 11 Produktion maximal mit zugekauften Hügeln kommen können. Daher denke ich, dass der Mitspieler wahrscheinlich auch recht früh einen Bautrupp gebaut hat und bereits erste Minen besitzt. Durch Nahrungsüberschuss wird zwar auch Produktion erzeugt. Dann müsste man aber erstmal einen Überschuss produzieren und somit schon mehr als 6 Nahrung mitnehmen, die sich nicht auf die Produktion auswirken. Das sollte zusammen mit Minenbelegungen nicht möglich sein. Also bleibe ich bei meiner Theorie
Beim BSP sieht es ganz nett aus. Einer produziert aber noch mehr Gold als ich. Beim Land bin ich durch den Zukauf nun auch vorne dabei und ansonsten gibt es meines Erachtens nichts Neues.
Ich bin gespannt, was die nächsten Runden bringen werden. Eigentlich sollte jetzt erstmal nicht so viel passieren. Ich muss nur schauen, ob Optik schnell genug erforscht ist, um den Siedler durchzubauen oder ob ich noch 1-2 Runden Bautrupp dazwischenschiebe.